[Sammelthread] Formel 1

Musste auch direkt an die Reifen denken...keine Ahnung wieviel der Abrieb ausmachen kann, aber da geht es ja am Ende um wenige Gramm.

Echt schade für Russell - tolles Rennen, gekämpft, verdient gesiegt und wegen ein paar Gramm alles verloren :(. Hoffe Mercedes nimmt den
Speed mit in die zweite Saisonhälfe - Verstappen wird eh Weltmeister, aber viellcht können sie ihm einige Siege abnehmen :).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oder einfach der Sprit
Nein, weil das Mindestgewicht ohne Sprit gilt.

Reifen ja, immerhin kann der Fahrer normalerweise noch Gummiwutzel auf dem Weg in die Box sammeln. Außer in Spa, da gibts die Ehrenrunde nicht. Ich kann mir auch vorstellen das die insgesamt 1.5kg an Gummi abgefahren werden, also eventuell lag es am spontanen Wechsel zur 1 Stopp Strategie.

Verstappen wird eh Weltmeister, aber viellcht können sie ihm einige Siege abnehmen :).
Ist aktuell die wahrscheinlichste Option, aber mal abwarten…
 
Laut dieser Info zählt der Fahrer mit zum Mindestgewicht. (Abschnitt Fahrzeuggewicht.)

Wenn Russel bei seinem Rennen Blut und Wasser geschwitzt und dabei zu wenig Flüssigkeit neu aufgenommen hätte, dann könnte sich so das Defizit theoretisch erklären. Sicher waren es mehrere Faktoren, die da zusammenkommen, wie eine knappe Kalkulation des Gewichts, erhöhter Reifenverschleiß wegen 1-Stop-Strategie, fehlende Auslaufrunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ne... :d Das Auto muss mindestens 798kg auf die Waage bringen und der Fahrer (inkl. Anzug, Helm, Sitzeinlage) muss mindestens 80kg wiegen. Das wird nicht verrechnet, sondern Auto+Fahrer = 878kg. Diese Trennung wurde vor ein paar Jahren eingeführt, weil die Autos etwas zu schwer waren und sich deshalb die Fahrer runterhungern mussten. Größere Fahrer wie Hülkenberg haben da drunter durchaus gelitten. Seitdem können die Fahrer wieder etwas mehr essen, trinken und Muskeln aufbauen.
 
  • Danke
Reaktionen: Pym
Ich bin da auch bei den Reifen. Knapp 400g pro Reifen ist nicht unrealistisch an zu viel Abrieb.
 
Auto inkl. Fahrer = 798kg.
Damals wurde ein mindest Gewicht für Fahrer, Helm und Sitz eingeführt,
damit die größeren (wie Hülk oder damals Sutil) nicht halbverhungert an den Rennen teilnehmen müssen.

1,5kg sind für mich schon recht viel.
Aber mit viel "pickup" sicherlich machbar.
Scahde für Russell, war eine gute Idee, grandios umgesetzt.
 
Ich denke insgesamt war es eine Mischung aus zu viel Abrieb an den eigenen Reifen (zu langer Stint) und natürlich kein Pickup post Race.

Natürlich sehr ärgerlich für Russel
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
IMG_2301.jpeg

:fresse:
 
Na Glückwünsch, Williams die im nirgendwo sind.....
 
Also ich weiß nicht was die im versprochen haben, evtl ja super viel Geld, aber das ist in meinen Augen die unverständlichste Wahl. (Mit alpine zusammen)
 
Er hat wohl wie gesagt eine Klausel, das er ggf. zu Merc oder RB wechseln darf wenn da Platz gemacht wird. Die Klausel wollte nur Williams geben.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Könnte mir auch vorstellen, dass Merc Antonelli reinsetzt und wenn der mit dem Druck nicht klar kommt, dann tauschen die Sainz mit Antonelli.
 
Red Bull macht sich auch nur noch lächerlich, der eine schimpft wie Rohrspatz wenn er nicht gewinnen kann und der lahmende Sombrero soll bleiben :haha:
 
Der arme Perez...ich finde er wirkt so nett und sympathisch, vielleicht liegt es auch an der Stimmung im Team, dass er sein Talent und können nicht mehr auf die Strecke bekommt!?

Gibt halt Fahrer bzw. Menschen allgemein, die Harmonie und die volle Rückendeckung mehr als andere brauchen und da stelle ich mir seine Situation bei RB unschön vor :(.
 
Der arme Perez...ich finde er wirkt so nett und sympathisch, vielleicht liegt es auch an der Stimmung im Team, dass er sein Talent und können nicht mehr auf die Strecke bekommt!?

Gibt halt Fahrer bzw. Menschen allgemein, die Harmonie und die volle Rückendeckung mehr als andere brauchen und da stelle ich mir seine Situation bei RB unschön vor :(.
Naja, der Punkt ist in meinen Augen schlicht und einfach, dass ein Perez nicht konstant auf dem Niveau von einem Verstappen, Hamilton, Leclerc, Russel, Norris, Piastri usw fahren kann. Das sind wirkliche Ausnahmetalente, was ein Perez halt nicht wirklich ist. Er ist gut keine Frage, aber halt nicht extraordinary.
Jetzt da das Auto dieses Jahr nicht mehr gigaop ist fällt das halt deutlich mehr ins Gewicht bzw fällt mehr auf.
 
Wenn Perez zumindest konstant fahren würde, dann wüsste man was zu erwarten ist. Aber bei ihm ist jedes Rennen ne Wundertüte. Da schafft er mal P2 in Spa, nur um im Rennen durchgereicht zu werden. Dann startet er irgendwo hinten, nur um dann in den Top10 ins Ziel zu kommen.

So wird man kein Konstrukteurs WM, wenn McLaren weiterhin relativ konstant fährt dann haben die den Titel in der Tasche. Mercedes und Ferrari machen den Rest, indem sie Punkte von Perez verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von RedBull ist man halt anderes gewöhnt. Ich denke, das Auto hat sich sehr zum negativen verändert und ich finde, das war ein ganz gutes Rennen von ihm - wenn man anschaut, wo Max gelandet ist und wie weit die sonst manchmal auseinander waren. Zumal sich viele über das problematische Hinterherfahren in verwirbelter Luft beschwert haben. Hinzu kommt sicherlich, dass er vielleicht auch emotionaler ist oder sich bestimmter Dinge eher annimmt und sie nicht so leicht wegatmet. Wie oft ist das sicher die Psyche, die da eine Rolle spielt - mit dem Druck muss man erstmal klarkommen. Und die vielen medialen Gerüchte tun da ihr übriges. Aus der Vergangenheit wissen wir ja, dass er gut fahren kann. Ich hoffe, das er in den letzten Rennen aus diesem Tief rauskommt.
 
(Ohne Russel rauszurechnen)
- Max ist von P11 auf P5 gefahren
- Perez ist von P2 auf P8 gelandet
Mit !!32!! Sekunden Abstand zwischen den beiden...
Und Perez war zwischenzeitlich einige Runden mit Russel unterwegs!!

Wo war das bitte ein "ganz gutes Rennen" von Perez?
Oder bist du noch bei Ungarn, da stimme ich dir zu.

edit:
ohne den Boxenstopp für fastest lap wären es wohl eher 12 sek. gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
(Ohne Russel rauszurechnen)
- Max ist von P11 auf P5 gefahren
- Perez ist von P2 auf P8 gelandet
Mit !!32!! Sekunden Abstand zwischen den beiden...
Und Perez war zwischenzeitlich einige Runden mit Russel unterwegs!!

Wo war das bitte ein "ganz gutes Rennen" von Perez?
Oder bist du noch bei Ungarn, da stimme ich dir zu.
Wenn ich mir anschaue, wie nah die Top8 beieinander waren und dass Ferrari, Mercedes und McLaren allesamt schneller als die Redbull waren ist es sicher leichter für Max, von P11 vor zu fahren, als für Perez P2 zu halten. Max ist offenbar schon immer, aber jetzt besonders, in der Lage, das Auto im Vergleich zu Perez deutlich besser zu...kompensieren.
Was ich sagen will: dass Perez nicht nennenswert schlechter war als früher auch im Hinblick auf Max, und auch besser als in etlichen vorangegangenen Rennen. Perez wurde für die schnellste Rennrunde auch nochmal in die Box geholt am Ende, daher der große Abstand. Scheinbar laufen die Fahrzeuge der Konkurrenz im Rennen trotzdem besser als der RedBull. Der insbesondere scheint starke Probleme beim Hinterherfahren zu haben.
Wie in der Vergangenheit oft beobachtet kommt der eine Fahrer mit Änderungen am Auto gut zurecht, der andere nicht, das spielt sicher hier auch eine Rolle. Es gibt halt viele Faktoren die dazu führen können, dass ein Fahrer nicht performt in diesem Sport. Aber im Vergleich zu Max kann man als "Normalo" fast nur verlieren. RedBull wird ja schon seine Gründe haben, ihn zu behalten. Oder sie dementieren jetzt wieder nur und am Ende kommts doch wieder anders.
 
Was soll RB auch anderes machen? Jetzt auf einen anderen, u. U. unerfahrenen Fahrer umsatteln? Würde ich mir auch mehrmals überlegen. Da wäre mir die durchwachsene Performance von Checko lieber als ein höheres Risiko eines neuen Fahrers.
 
Was soll RB auch anderes machen? Jetzt auf einen anderen, u. U. unerfahrenen Fahrer umsatteln? Würde ich mir auch mehrmals überlegen. Da wäre mir die durchwachsene Performance von Checko lieber als ein höheres Risiko eines neuen Fahrers.
Zumal man die dann ggf. wie Albon oder Gasly auch einfach verschleißt. Für nächstes Jahr ist das dann eine andere Frage. Ich denke auch, für die Situation im Team ist aktuell Stabilität wichtig, sonst kann man sich die Konstrukteurs-WM gleich in die Haare schmieren.
 
Das mit der fastest lap hatte ich aus den Augen verloren.
Dann ist der reale Abstand wohl eher 10-12 Sekunden hinter Max richtig.

Trotzdem ein mieses Rennen von Perez.
Auch in der Startphase sich überhaupt nicht behaupten können.
 
Interessant ist, daß man nur von diesem Jahr sprach, das er zu Ende fahren darf. Über nächstes Jahr und seinen eigentlich vorhandenen Vertrag hat man nicht gesprochen. Ich glaube, da sind die Würfel intern schon gefallen - wenn er weiter so "performt" wie bis dato, isser nächstes Jahr nicht mehr im Red Bull.
 
man muss auch schauen, wie RB den Karren weiter entwickelt. Die Flügel sind ja aktuell schon etwas lahm.
Das zeigt aber schon auch, was Max eben aus der Karre rausholen kann.
 

Newey bei Aston Martin, dann könnte sogar ein Stroll WM werden...
 
deswegen blieb Alonso wohl auch bei AM.. sonst wär der sicher da weg. ^^
 
Wenn der Aston mit Stroll WM fähig würde, würde bei Alonso ständig was kaputt gehen.
Garantiert.
 
Ich denke auch, für die Situation im Team ist aktuell Stabilität wichtig, sonst kann man sich die Konstrukteurs-WM gleich in die Haare schmieren.
So sehe ich das auch. Die letzten Wechsel mitten in der Saison haben dem Team nicht gut getan und die getauschten Fahrer haben eher enttäuscht. Ist auch irgendwie logisch, wenn man mitten in der Saison einen Fahrer in ein neues Auto setzt und dann erwartet, dass er (fast) so gut wie Verstappen fährt, der a) das Auto schon zig Rennen kennt und b) generell sehr schnell ist. Niemand bei RB erwartet ernsthaft, das Perez den Speed von Max erreicht. Aber einen Bottas darf er schon machen, sprich immer knapp hinter dem Teamkollegen. Das es in Belgien nur 12s Differenz sind schaut im Rennergebnis einfach anders aus, weil die Teams sehr eng zusammen rücken. Da tut jedes Zehntel mittlerweile weh. Und genau das ist das Problem.

Ich hoffe Perez fängt sich nochmal und RB kann sich einen ordentlichen Kampf mit McLaren liefern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh