Ich würde mich gerne um den Lesertest eines der Arctic Freezer 36 bewerben.
Habe bereits einiges über den Kühler gehört und da ich eher budget-orientiert baue, käme er ohnehin in einem meiner nächsten Builds in die engere Auswahl.
Kühlen dürfte er dabei einen Ryzen 7 5800X3D auf einem MSI B550M PRO-VDH. Den Prozessor würde ich dabei mit aktiviertem PBO betreiben, damit auch etwas Dampf im Kessel ist.
Testszenario ist dabei ganz klassisch Cinebench R23 im offenen Aufbau auf dem Schreibtisch ohne Gehäuse.
Ein einzelner Run aus dem Idle, um zu messen, wie gut die thermische Masse des Kühlers kurze Lastphasen abfängt und wie schnell man wieder auf Ausgangstemperatur ist. Sowie ein Lauf mit 10 Minuten für die dauerhafte Abfuhr von Wärme. Letzteres zweimal, mit 1000RPM und 100%.
Den Kühler würde ich dabei dreimal montieren und wieder abnehmen, um die Wärmeleitpaste zu erneuern und schlechte Spreads auszuschließen, die das Ergebnis verfälschen könnten. MX-6 habe ich in ausreichender Menge hier.
Dabei würde ich mit dem Handy den Schallpegel messen (auch wenn es damit etwas ungenau ist).
B-Noten gibt es dann für Montage inklusive Anleitung sowie Optik.
Antreten dürfte der Kühler gegen einen Thermalright Assassin King 120 SE.
Dieser ist recht interessant, da er in der selben Preisklasse von 20-25€ wie der Freezer 36 spielt.
Daher würde ich auch beide am Ende zusätzlich statt mit den Originallüftern mit einem einzelnen P12 Max bei festen RPM testen, um die Kühlkörper direkt vergleichen zu können.
Zu mir selbst:
Ich bin 37 und arbeite in der IT einer größeren Behörde in Süddeutschland.
Zum PC-Bauen kam ich während Corona, als mein Gaminglaptop seinen 10jährigen Geburtstag feierte und dann doch mal was neues hermusste.
Seitdem lässt es mich auch nicht mehr los und ich konfiguriere und baue regelmäßig für Freunde und Familie Systeme zusammen oder ersetze HDDs durch SSDs. Was man halt so als Hobby-PC-Bastler macht.
Im Zuge dessen habe ich schon bei einem Lesertest mitgemacht (
Usertest Dark Base 701) und auch einige Produktreviews bei Mindfactory und Alternate verfasst.
Wenn ich mal keine Lust mehr auf Bits und Bytes habe, gehe ich gerne Radfahren, Wandern im Bayerischen Wald oder werfe mir ein Kettenhemd über und drehe eine Runde über Mittelaltermärkte.
Würde mich freuen, wenn ich nochmal bei einem Lesertest mitmachen dürfte.
Viele Grüße
Joe