[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Im Endeffekt ja, vermute einfach mal soviel prüfen wie es geht, nur um den Preis hochzuschrauben, halte das auch wirklich bei vielen Sachen für zu früh geprüft, beim 1000er, aber auch ob man dafür wirklich 3 Stunden braucht?.
 
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Ventildeckeldichtung steht drauf.
Das war wohl mit Ventile einstellen.

Aber 1000km? Das is doch dann ne Einfahrkontrolle, da machen Ventile keinen Sinn. Warum dann die Dichtung?

Edit: ok aber lt Checkliste müssen die bei 1000km das Spiel prüfen. KA warum.
 
Ich würde sagen, wenn man bei 1000km das Ventilspiel einstellen muss, dann läuft auf jeden Fall etwas wirklich schief. Bei meiner schauen die alle 24tsd km danach. Und ich kenne wirklich niemanden bei dem die Dinger schon mal eingestellt werden mussten.
 
Ich vermute einfach, man wollte gut verdienen, war aber schon erschrocken, im Vergleich, bei meiner Aprilia SR GT 125 (ABS) war 1000km Service 147€, Jahresinspektion 179€, gleicher Händler, da habe ich nicht mit soviel gerechnet.
 
Wenn du die Spiegel mit Montage und Mwst abziehst, hat die Inspektion ca. 500 gekostet.

Dafür dass der Ventildeckel abgenommen und die gecheckt worden sind, ist das immer noch teuer, aber vertretbar je nach Region. Wenn das der Hersteller vorschreibt?

Wenn man den Ventildeckel mal genauer anschaut, sollte man auch sehen, ob die Dichtung wirklich getauscht wurde. Hätte man davor auch mit nem Edding markieren können als Check 😅
 
FB Mondial Piega 125i, also ein Italo/Chinese, der Motor ist von Piaggio.
 
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Das wären die Punkte die ich mir vorher/nachher mal angesehen hätte. Wie JtotheK vermute ich auch, dass die Abarbeitung der Liste (mit Ausnahme von Ölwechsel, Ventile und ggf. Luftfilter) ziemlich schnell erledigt/abgehakt war. Aber dass es (noch) Motoren gibt die bei 1000 km ne Ventilspielkontrolle vorsehen ist mir auch neu gewesen.

Hätte da wohl lieber für 7300€ ne neue 92 PS Honda Hornet genommen, aber das war ja nicht die Frage,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte da wohl lieber für 7300€ ne neue 92 PS Honda Hornet genommen, aber das war ja nicht die Frage,

Das wäre ein Traum, aber darf ich leider nicht fahren, am Auto mache ich vieles selbst, am Motorrad kenne ich mich noch nicht so gut aus und da es noch Neu ist, werde ich wegen Garantie leider bei denen machen müssen, danach sicher nicht mehr.
 
Hätte vorher eine Schraube vom Vemtildeckel mit Lack bestrichen um zu sehen ob die wirklich den Deckel unten hatten. Aber bei 1000km der ganze Mist?
 
Macht wirklich überhaupt keinen Sinn bei der Laufleistung 😂 wenn die Kiste unrund läuft okay... Aber wenn alles in Ordnung ist...
 
Bei 1000km schon 2 Tassenstößel getauscht? Zeugt von guter Qualität.....

Sieht für mich eher nach nen Garantiefall aus :fresse:
 
Also das Motorrad lief eigentlich tadellos, habe auch nach der Abholung kein Unterschied bemerkt, außer das ich sie nun ausfahren konnte, bin bisher max 80 (Tacho) gefahren, nie über 6000rpm, wollte sie ja moderat einfahren, finde sie eigentlich ganz nett auch wenn sie vom Motor nicht an den Aprilia rankommt aber liegt einfach um Welten besser auf der Straße.

Aber eure Tipps mit dem Markieren muss ich mir fürs nächste mal merken, hatte ja etwas mehr kosten erwartet als die 1000er beim Aprilia, aber nicht gleich mehr als das dreifache.
 
Das ist ja schön wirklich ein krasser Preis.
Erster Treffer sagt die Kiste kostet 3199€ nagelneu - zack macht die erste Inspektion selbst un die Spiegel bereinigt fast 20% des Kaufpreises aus.

Dann lieber alle 2 Jahre mal Öl wechseln und das Ding neu kaufen, wenn es sich nach ein paar Jahren zerlegt. So viel Geld in Service zu stecken lohnt sich bei so einem Chinagurke doch absolut nicht.
 
Ich würde da bei der Werkstatt mal nachfragen warum dort was getauscht wurde und ob das nicht auf Garantie läuft. Also beim besten willen kann ich mir nicht vorstellen das dass so korrekt ist.

Das ist ne 1000er Inspektion, da wird idR einfach das Öl sowie Filter gewechselt und einmal alles nachgesehen. Ventilspielkontrolle nach 1000km inkl. wechsel von Tassenstößel nach dem einfahren? Das war nichtmal vor über 20 Jahren bei den alten LC4 der Fall :fresse:
Das ist ja schön wirklich ein krasser Preis.
Erster Treffer sagt die Kiste kostet 3199€ nagelneu - zack macht die erste Inspektion selbst un die Spiegel bereinigt fast 20% des Kaufpreises aus.

Dann lieber alle 2 Jahre mal Öl wechseln und das Ding neu kaufen, wenn es sich nach ein paar Jahren zerlegt. So viel Geld in Service zu stecken lohnt sich bei so einem Chinagurke doch absolut nicht.
Das war auch mein Gedanke, bei 3200€ neu würde ich nen Teufel tun und 600€ für eine Inspektion bezahlen wegen der "Garantie". Vor allem für eine 1000er! Wie sieht das erst nach 10tkm oder so aus? 3 mal Service entspricht wahrscheinlich einem Mopped :LOL:
 
Es ist wirklich alles komplett hanebüchen
 
Die alten Original Spiegel kann ich die Tage abholen, hatten gedacht ich bräuchte sie nicht, aber denen überlassen möchte ich das auch nicht, werde mal ein paar Punkte absprechen, mal gucken wie man sich da rauswindet. Übrigens, 3199+299€ Nebenkosten, also habe insgesamt 3499€, ja es ist in China zusammengebaut, aber an sich gar nicht übel, hat ja auch ein Piaggio Motor immerhin, die Ausstattung fand ich für den Preis okay und Aussehen gefällt mir gut, lediglich die Reifen möchte ich nächste Saison auf Pirelli wechseln, die China-Reifen sind solala.

Das man es nicht mit einer Japanischen Schmiede vergleichen kann, sollte jedem klar sein, aber mein Aprilia ist ehrlich gesagt nicht sonderlich besser in Qualität / Verarbeitung, die Verdeckung hing schon nach einer Woche aus und musste (immerhin auf Garantie) erneuert werden.

Aber mein Plan ist nun 2 Jahre zu sparen und mit den Mondial das Fahren soweit gut einzuspielen und dann, wenn der A-Schein nicht noch teurer wird, den machen, also wird es am ende doch wohl ein A-Schein :ROFLMAO:, aber bei denen kaufe ich kein Motorrad mehr.
 
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Mit diesem Motorrad sparen? :shot:
Das Teil ist was die Wartungskosten angeht ne Ducati :d

Edit:
Bin mir sicher die 1000km Inspektion ist bei Ducati billiger :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht habe ich ja Glück und die nächsten Inspektionen sind nicht so teuer. :ROFLMAO:
 
Mit diesem Motorrad sparen? :shot:
Das Teil ist was die Wartungskosten angeht ne Ducati :d

Edit:
Bin mir sicher die 1000km Inspektion ist bei Ducati billiger :d

Meine SF V4 hat gerade erst die Einfahrinspektion bekommen, lag bei 278 🤷🏼‍♂️
 
Jetzt redet es dem armen Kerl doch nicht so madig :d

@Merkor1982: Schau, ich hab innerhalb von 8 Wochen 2,3k€ für Garantieverlängerung, 30k Service (Ventile), Reifen und Bremsbeläge vorn & hinten hingelegt für meine 1290er. Zu deiner Beruhigung. KTM-Werkstatt in einem Ballungsraum. Ist halt ein teures Hobby.
 
Soviel in etwa werde ich jetzt bald für die HP4 auch latzen müssen :hust:
 
So erstmal fertig, fehlen nur noch die Hebel. Leider ist meine Lackierung der Teile nicht so robust wie erhofft, wird nicht sonderlich lange gut aussehen 🫤
Auspuff bleibt jetzt erstmal der Originale, der klingt einfach zu gut und optisch geht er auch in Ordnung.


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Mit wenig Aufwand viel erreicht!
 
Kurzes Update zur Steuerkettenproblematik meiner 1290R:
Habe mir da wohl sämtliche Teile komplett zerschossen. Schlepphebel gebrochen, Nockenwelle hat was abbekommen, irgendeine Schiene vom Kettenspanner hat sich auch zerlegt. Teilekosten 3300 Euro.

Mit Arbeitslohn sind wir bei 5000-6000 Euro für den Spaß.

Halleluja.


P.S. Hier kennt nicht jemand zufällig eine gute Anlaufstelle wo man eine verunfallte 1290R mit intaktem Motor preiswert beziehen kann?
 
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