Neuer Kabelrouter Tipp

merlin_123

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03.12.2020
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Bin letzte Woche umgezogen und habe wieder Kabel bestellt mit einer 100.000er Leitung von Vodafone.
Habe noch eine Fritzbox 6591 Cable aus dem alten Vertrag über die Miete bei mir liegen.
Alter Vertrag ist schon gekündigt, neuer unterschrieben bisher war aber kein Techniker da für eine Freischaltung, noch habe ich die neue Vodafone Station Wifi 6 bekommen (die im Vertrag vermerkt ist).

Was könnt ihr mir empfehlen?
Im Vodafone Shop sagte man mir ich könne die alte Fritzbox behalten falls sich niemand von Vodafone meldet...
Aktuell scheint die 6690 Cable zu sein.

Ich werde den router Hauptsächlich für Online Gaming am PC nutzen (direkt angeschlossen) und paar Wirelessgeräte ranhängen (Handy, Homepod, Macbooks), und auch über die Meta Quest 3 Filme schauen und spielen.

Soll ich was neu holen, das alte Cable Router nutzen oder ist die neue Vodafone Station ausreichend?
 
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Ich würde die FB 6591weiter nutzen, wobei ich meine gekauft und die Miete somit umgangen habe.
 
Was mich wundert ist, das nach Vertragsende vom ersten Vertrag keine Aufforderung kam das Gerät zu verschicken….wohin überhaupt ich habe keine Adresse??

Im shop sagte mir man das man keine Fritzboxen mehr anbiete. Es würde doch Sinn machen den Router wenn man bei Vodafone weiterhin bleibt zu nutzen?
 
Wie lange liegt die Kündigung zurück?
Ggf. wurde ja schon eine "Gebühr" abgebucht?

Hast du auch einen Blick auf die zweite Seite/Rückseite deiner Kündigungsbestätigung geworfen?
 
Wäre ein Vertragsumzug nicht auch eine Option gewesen?
Wenn an der Dose vorher schon ein Kabelkunde war besteht die Chance, dass sich dein Router darüber einloggen kann. Die Zuordnung läuft über die Router-MAC-Adresse. Dann bräuchte es eigentlich keinen Technikerbesuch. Der hätte dir ja auch einen Termin in der Auftragsbestätigung setzen können.

Die Geräterückgabefrist könnte auch in den AGB des Altvertrages festgehalten sein, oder es landes in den nächsten Tagen noch ein Brief an deiner alten Adresse mit der Rücksendeforderung.
 
@ruezi ich war letzte Woche dort und es wurde nichts extra abgebucht. Ich bin schon raus aus diesem Vertrag und habe einen neuen.

@amdfreund einen Umzug hätte man mir mit den bisherigen Konditionen nicht anbieten können hies es. In der neuen Wohnung habe ich zuvor die Mieterin bei der Besichtigung kennengelernt und das erste negative, was ich auf Nachfrage wissen wollte, war das die "dsl-Dose" nach zig Technikerbesuchen nie richtig funktioniert habe. Deswegen habe ich gleich auf Kabel gesetzt. Ich habe zwecks dem "Technikerbesuch" auch nur meine Telefonnummer weitergegeben das sich da der Techniker melden kann. Wann der tatsächlich kommt weiß ich nicht. Werde heut nochmal in den Shop gehen,
 
"Damals" stand für die Rücksendung mMn etwas von einer Frist von 60 Tagen im Vertrag/in der Bestätigung.
Wenn du also erst gekündigt/gewechselt hast, kann die Abbuchung noch kommen.

Würde an deiner Stelle nochmal nachlesen, um auf Nummer sicher zu gehen.
 
Habe gestern beim Service angerufen und mir sagte man, das man weder meine Adresse noch meinen neuen Vetrag kenne. Wurde vom Support durch 3 Berater geschliefen bis einer aufgelegt hat. Der vierte hatte mich an einen Business Berater gewiesen und dieser hat mir am Telefon gesagt, er habe den Vertrag nun gekündigt und ein Brief mit einem Rücksendeetikett sei für den Router beauftragt worden.

Wozu hat man den Shop mit diese Idioten?
Dachte der Typ hatte im Laden schon alles gekündigt gehabt, so wie es mir mittgeteilt wurde.

Gehe heute nochmals vorbei und frage wann da endlich was versendet wird und wann ein Techniker zur freischaltung kommt.
 
Na wenn der Provider keinen neuen Vertrag kennt, dann hat der Subunternehmer deine Vertragsanfrage garnicht weitergeleitet und durch deine telefonische Kündigung stehst du demnächst ohne Internet da. Da hättest du deinem alten Vertrag doch eine neue Adresse verpassen lassen können und alles weiter benutzen.

Dass dir der Shopmensch die alten Konditionen nicht bieten kann(will) hängt vermutlich nur an seinen Provisionen.
Informier Dich über unsere Tarife. Entscheide ob Du Deinen Tarif behältst oder in einen aktuellen wechselst.
Gut zu wissen: Du musst Deinen alten Vertrag nicht kündigen. Mit Deinem Auftrag zum Umzug wird Dein Vertrag automatisch auf die neue Adresse und das gewünschte Produkt angepasst.
 
Der Techniker wird sich die Tage melden, heute kam eine SMS rein das diese sich in kürze mit mir in Verbindung setzen. Da ich bisher noch nie einen Techniker empfangen durfte: Wie läuft das den ab?

Im Shop hat man gemessen was an der Adresse möglich ist (1000 mbits), daheim sehe ich aber das ein alter Antennenanschluß montiert ist. Können die das am selben Tag einfach durch eine MMD tauschen?
 
Der Shop kann nichts messen, die haben deine Adresse einfach hier https://www.vodafone.de/privat/internet/verfuegbarkeit-pruefen.html eingegeben und dir das Ergebnis mitgeteilt, der Techniker Termin läuft so ab das der irgendwann an dem Tag kommt falls nötig die Dose tauscht, einmal mit seinem Tester misst und dann wieder fährt.
Ich bin auch erstaunt wieviel Zeit du hast die du damit verschwenden kannst immer wieder zu diesem Shop zu watscheln, vor allem nachdem die schon einmal scheiße gebaut haben. Die Offizielle Hotline erreichst du über die Nummern hier https://www.vodafone.de/hilfe/vodafone-hotline.html
 
@TheBigG danke für die Info, im übrigen kann es dir doch egal sein wie oft ich zu wem gehe (ich wohne 1 Haus neben dem Vodafone Laden!) Bei der offziellen Hotline habe ich bis Dato schon 40 Minuten verloren um 1 Vertrag zu kündigen.
 
So langsam habe ich das Gefühl das du das Problem bist, da du für deine Probleme wirklich verblüffend Zielstrebig die falsche Lösung findest. Du hättest deinen Umzug Vodafone mitteilen müssen und nicht den Vertrag kündigen, je nach dem wie viel von deiner Mindestvertragslaufzeit noch übrig ist wird du jetzt erstmal für 2 Verträge zahlen.
Aber um das für dich für die Zukunft mal zusammenzufassen:
Umzug beauftragen tut man hier https://www.vodafone.de/hilfe/alles-zum-umzug.html
Verträge Kündigen tut man hier https://www.vodafone.de/einfache-kuendigung.html
Neuen Vertrag abschließen hier https://www.vodafone.de/privat/internet/kabel.html
Bei einer Störung rufst du die Hotline an, Nummer dazu findest du hier https://www.vodafone.de/hilfe/vodafone-hotline.html
Für einen Techniker rufst du auch die Hotline an, da die das Subunternehmen beauftragen können und dieses Subunternehmen meldet sich dann bei dir für einen Termin.

Ich frage mich echt wie du auf die Idee gekommen bist die Hotline anzurufen um den Vertrag zu kündigen. Und ich hoffe das du die Kündigungsbestätigung von Vodafone mittlerweile Schriftlich hast, da Vodafone Kündigen im Shop eigentlich gar nicht mehr anbietet, da Vodafone keine Shops selbst betreibt und per Telefon solange du nichts schriftlich hast auch nichts wert ist. Sonst wünsche ich viel Spaß mit den zwei Verträgen, ein 14 tägiges widerrufsrecht hast du nämlich bei im Shop abgeschlossenen Verträgen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sollen diese passiv-agressive Antworten? @TheBigG

Ich habe alles schriftlich bei mir liegen, wenn Vodafone das verschwitzt kann ich doch nichts dafür tun.
Ich weiß selber wo man was beantragt, bei Vodafone bin ich schon seit Jahren. Das ist nun das zweite Mal das diese sich so verzettelt haben weil jemand keine Notiz eines Umzuges vermerkt hat.

Mein Umzug ist bei denen schon längst gemeldet, sowie die Kündigung des ersten Vertrages. Mittlerweile habe ich schon 2 "Entschuldigungsschreiben" erhalten. In einem dafür, das der erste Vertrag nicht sachgemäß vom Berater gekündigt wurde (weil das System spinnt?!) und weil sich die Bestätigung dieser verzögert hat.

Schon immer habe ich meine Verträge in solchen Shops geschlossen, weil man meisten super Konditionen erhält deswegen gehe ich gerne hin und habe direkten Menschenkontakt. Und kündigen kann man diese ürigens auch direkt dort und stell dir vor, das wird sogar direkt auf Papier gedruckt.

Die Hotline habe ich im übrigen angerufen weil ich einen "Business"-Vertrag hatte und dazu gibt es eine Hotline bei der man kündigen kann (das habe ich schon 2 mal hinter mir).
 
Das zeigt doch wunderbar das Problem, du lässt 90% der essentiellen Informationen weg. Und angemesse statt nur passiv aggressive antworten zu formulieren geht leider nicht weil das die Foren Regeln verletzen würde.
 
@TheBigG das steht doch in den ersten Absatz meines Eingangspost?!

Wie dem auch sei, ich warte mal ab. In der Zeit kann man mal nach einem Router Ausschau halten...
 
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