[Sammelthread] Mountainbikes

Die meisten Wald und Schotterwege sind S0.
Für S1 würde ich schon ein MTB bevorzugen oder zumindest ein Gravelrad mit sehr breiten Reifen.
Kommt halt drauf an wie hoch der S1 Anteil wirklich ist.

 
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Also ich glaube, dann habe ich da doch ein wenig zu hoch gegriffen. Dann ist das was ich fahre max. S0+ und auch eher stellenweise, da ich keine erweiterten Fahrkenntnisse habe. Mir macht das auch keinen Spaß. Letzthin habe ich einen S2 gesehen. Also für mich wäre das unmöglich dort runterzufahren. Da lieg' ich sofort auf der Nase. 0 Chance. Beim Abwärtsfahren auf Schotter rutsche ich ja schon stellenweise.


Das erste ist 3, das letzte 4 und das mittlere dürfte 2 sein, wobei das ziemlich hochwertig wirkt, allerdings über 30 kg hat, aber ist das eine Art Premiumversion des Cube Kathmandu? So würde ich das einschätzen. Es scheint auch Offroad-Reifen zu haben, wenn ich das richtig sehe. Allerdings sehe ich gerade: Bosch Intuiva. Es dürfte also ein älteres sein ,also lieber lassen. Nur zu welchem sollte man greifen? Vermutlich am besten zum Reaction Hybrid. UVP ist natürlich extrem hoch, aber diese Preise sind dann sicher halbwegs fair, zahlt man für ein gutes MTB ohne Motor und ABS ja auch schon 2k.
 
Montag ist das Sigeyi AXO Direct Mount Powermeter für Shimano MTB Kurbeln endlich angekommen, gestern montiert und heute mal fix probegefahren :haha:

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Was macht das?
 
Gibts sowas günstig? Marke kenn ich nicht. Überleg schon länger mal nen linken XTR Kurbelarm mit 4iii, stages oder so zu kaufen.. Leistung wird aktuell ganz kontinuierlich besser und richtige Daten wären cool. Ich mag Body Daten :d
 
Gibts sowas günstig? Marke kenn ich nicht. Überleg schon länger mal nen linken XTR Kurbelarm mit 4iii, stages oder so zu kaufen.. Leistung wird aktuell ganz kontinuierlich besser und richtige Daten wären cool. Ich mag Body Daten :d
Fürs AXO hab ich bei Ali 310€ insgesamt gezahlt und noch 30€ für das Passquest Aero Kettenblatt.

Bin damit ganz happy, weil es auch den gleichen Ladeanschluss wie das Magene P505 Powermeter hat und ich die XTR Kurbelgarnitur beibehalten konnte.
 
Nice, hast links dazu? gern auch per PM. Grad gesehen, dass es ja beide Seiten misst sogar logischerweise.
Es misst die Gesamtleistung und schätzt die Verteilung basierend auf der Kurbelposition.

Hab eigentlich geschrieben wie es heißt und wo man es bekommt, aber hier der Direktlink:
 
Überlesen, danke. Mir passt die Kettenblattanbindung nur nicht so ganz. Laut Seite erst ab 32T Kettenblättern. Fahre gern 30er vorne, mal sehen.
 
Licht: Supernova M99 Mini Pro
Alternativ gibt’s auch gutes Licht von Lupine
Die Lichter in der Kategorie sind wie Autoscheinwerfer. Mit zuschaltbarem Fernlicht. Das ist wie eine Erleuchtung gegenüber den alten Funzeln.

Schloß: Kommt drauf an ob Du so nen dicken Anker mitschleppen willst oder was handhabbares, dafür nicht ganz so stabil.

Wenn es nicht fürs EBike ist, evtl was kleineres, brauchst ja auch nen Akku dazu.
 
Lichter zum gesehen werden Knog Blinder, zum Licht machen ne Lupine Mono mit Dauerbrenner Kabel und Powerbank nach Wahl. Das ist preislich gerade noch akzeptabel, und wenn du nicht durch den tiefsten Busch ballerst sind 350/700 Lumen ausreichend. Montiert mit GoPro/Garmin Mount auch mit einer Drehung ab/montiert. Gelsattel hab ich jetzt einfach mal überhört…..
 
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Dann notier ich mal das Supernova M99 Mini Pro. Beim Schloss lieber was kompaktes. Da gibt es zu viel. Gelsattel sind also nicht mehr so beliebt?

Nutzt ja Nix. Wenn es das Wunschrad nur zur UVP gibt, bring ich lieber zur Überbrückung das Alte auf Vordermann.
 
Wenn der Sattel gut zum Popes passt braucht er kein Polster. Dieser ganze Aldi Mumpitz den man zu kaufen bekommt, das kann mann doch knicken. Wenn ich meine Schwiegermutter sehe, der Sattel gepolstert wie mein Stressless Sessel, aber nach 5km tut ihr der Hintern weh. Am Besten noch nen Gelbezug zusätzlich drauf machen…….
 
Wenn der Sattel gut zum Popes passt braucht er kein Polster. Dieser ganze Aldi Mumpitz den man zu kaufen bekommt, das kann mann doch knicken. Wenn ich meine Schwiegermutter sehe, der Sattel gepolstert wie mein Stressless Sessel, aber nach 5km tut ihr der Hintern weh. Am Besten noch nen Gelbezug zusätzlich drauf machen…….
Seh ich genau so, hab bestimmt 3-4x Jahre lang irgend nen Ergon xyz Gelsattel am Rennrad gefahren, spätestens nach 1-2h im Sattel hatte ich Schmerzen.

Hab mir vor knapp über nem Jahre nen günstigen AliExpress Carbonsattel mit minimaler Polsterung geholt, seitdem keine Probleme mehr, auch nach 10h+ im Sattel.
 
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Google Maps hat 2 Routen angeboten, das war schon die zweite weil die erst auch im Nichts endete.

War wohl zu einfach die asphaltierte Landstraße als Route vorzuschlagen.
Haben halt irgendwann die Autonavigation eingestellt.

Aber sonst frisst der Pinion Motor wirklich alles.
 
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Also das geht wirklich ziemlich problemlos da was kaputtzumachen wenn man versucht die lange Schraube im falschen Loch festzuballern. Wenn man am Ende vom Gewinde angekommen ist und man munter weiter dreht dann löst sich logischerweise irgendwann das Gewinde auf. Eventuell reißt sogar das Material komplett. Hab schon Bilder gesehen da hatte es das einfach den Guss gesprengt.

Prüfen kann man halt mit dem Auge, wenn die Schrauben locker rein und raus gehen würd ich mir da keine Gedanken machen.

Wenn das Gewinde rundgedreht ist hat man nur die Wahl entweder Helicoil reinpfuschen oder neues Casting für die Gabel kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Helicoil sind sehr gut und würde ich auch für bestimmte Anwendungen benutzen, Krümmerbolzen am Auto oder solche Dinge die nicht sicherheitsrelevant sind. An der Bremese never.

Neues Casting kommt drauf an welche Gabel du hast, bei Rock Shox so ca. 250-350€ und man muss halt noch die Innereien umbauen. Wenn man das nicht selber kann lohnt sich meistens eher eine komplett neue Gabel.
 
Ist das wirklich pfusch? Manche sagen es ist sogar stärker als das originalgewinde, andere sagen das gegenteil. Hmm ^^
Das Gewinde für das Helicoil-Gewinde ist immer größer als das Ursprungsgewinde. Und das Helicoil selbst ist ein ziemlich harter Stahl.
Somit ist in fast allen Fällen das Gewinde nach Helicoileinsatz stärker als vorher.

Z.B. kannste somit die Ausreißfestigkeit eines Gewindes in Aluminium verstärken.

Wüsste nicht warum das Pfusch sein sollte. Du kannst auf die Art ziemlich gut falsch geschnittene oder defekte Gewinde reparieren. Die Alternative wäre ja, dass man das defekte Gewinde komplett rausnimmt und das Ursprungsmaterial ersetzt (Schweißen, etc. pp.).

*edit: Sollte noch ergänzen: Es muss natürlich geprüft werden, ob das Restmaterial nicht zu stark geschwächt wird.
Beispiel: Ein Gewinde in einem Rohr, kann natürlich nicht beliebig vergrößert werden, weil das Rohrmaterial nicht unendlich dünn werden kann. ;)
 
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Von dem komischen Schlauch halte ich nichts, keine Ahnung was da drin ist und ob das abdichtet. Wurstwasser und Conti Protection sind eine Gute Basis für ein Tubelessetup. Ob deine Felge tubelesstauglich ist musst du noch rausfinden. Könnte bei 26 Zoll ausfallen. Wenn es funktioniert brauchst noch Ventile und passendes Felgenband.
Eins muss dir klar sein, du fährst mit tubeless niemals pannenfrei!. Das System versagt leider viel zu oft wenn es darum geht bei Durchstichen und Schlitzen abzudichten. Die Selbstheilung ist nur ein möglicher zusätzlicher Bennefit. Der eigentliche Grund für Tubeless ist das du ohne Schlauch fahren kannst und den Luftdruck weit absenken kannst um mehr Grip und besseres Überrollverhalten zu generieren. Was nicht verbaut ist kann auch nicht kaputt gehen.
 
Hi,
vielleicht kann man mir ja hier mal weiterhelfen. Vor ein paar Tagen ist mein Radon Jealous 9 angekommen. Als erstes springt mir ins Auge, dass die GX Schaltung links und über Kopf montiert ist und somit quasi nicht nutzbar ist. Die Bremshebel waren auch vertauscht, was natürlich zu einer blöden optik der ganzen Kabel geführt hat. Naja, kein Problem, da hab ich halt die Extra Runde beim Aufbau gemacht. Aber das gibt natürlich schonmal son kleinen Vorgeschmack wie sorgfältig die Montage ausgeführt wird.

Nach dem Aufbau war ich erstmal sehr angetan.


Bei einer kurzen Probefahrt auf trockenem Asphalt waren die Vorzüge des Rades schnell zu erkennen. Leicht, Wendig, Agil... mit genug Geländetauglichkeit für Schotter und leichte Waldwege. Sitzposition ist schon etwas vorgebeugt. Schon bei der ersten Fahrt habe ich über einen Riser oder anderen Vorbau nachgedacht für längere Fahrten. Jedoch stellte sich schnell Ernüchterung ein und ich konnte einige Mängel feststellen, die da wären:

- Die Magura Bremsen packen überhaupt nicht zu. Viel zu lange Bremswege, Räder blockieren kaum. -> Dies hat sich nach der dritten Probefahrt verbessert, aber die Maguras bremsen gefühlt immer noch schlechter als die gammeligen 2-Kolben Noname Bremsen vom sub 1k€ Ghost Bike meines Bruders mit nie gewechselten Bremsbelägen.
- Die OneLock Remote steuerung zur sperung der Gabel ist völlig ohne Funktion, spricht der Hebel rastet nicht ein und sperrt somit nichts.
- Bremsscheiben vorne und hinten Schleifen.
- Beim Fahren kam es mir so vor, dass der Vorderreifen etwas eiert, dachte aber noch das bilde ich mir ein. Trotzdem nochmal auf den Montageständer gepackt und ja, es eiert. Wenig aber immerhin während der Fahrt feststellbar.

Habe mich bei Bike-Discount gemeldet und nach einigem hin und her wurde mir die Erstellung eines Kostenvoranschlages bei einer lokalen Fahrradwerkstatt genehmigt für eine mögliche Reparatur. Dieser muss eingereicht werden und dann wird "entschieden".

Jetzt kommt aber hinzu, dass die paar Werkstatten hier in der Nähe, welche was Taugen bis Ende des Monats keine Termine frei haben. (Besonders nicht für Online gekaufte Räder):sneaky:

Und jetzt frage ich mal in die Runde: Wie sollte ich hier weiter vorgehen? Normalweise würde ich wiederrufen und fertig. Nächster Versuch folgt. Die Räder sind aber alle im Ausverkauf und die verbleibenden Farben finde ich blöd.

Das Jealous 9 gibs nur noch in Schwarz auf Schwarzem Grund oder das Jealous 10 in dem pissgelb. Daher würde ich natürlich gerne bei meinem Rad bleiben, frage mich aber obs den Aufwand wert ist. Wie würdet ihr die Mängel einschätzen?



Meine zweite Frage geht nun in eine ganz andere Richtung:

Auf der Suche nach Alternativen wurde mir schnell klar, dass man was P/L angeht an Radon eigentlich nicht vorbei kommt. Optisch ist das "Cragger 8" in weiß mit der Saphirblauen Gabel für mich ein Highlight. Jetzt stellt sich nur die Frage, wie Alltagstauglich ist das Teil. Gerade von der Geometrie her. Ich weiß es ist ein "Trail" HT.

Ich hab jetzt die letzten Tage damit verbracht mich weiter einzulesen und man findet natürlich zu allem eine Meinung, die der eigenen gerade gut passt. Insbesondere dieser Thread hier ermutigt mich jedenfalls das Cragger mal näher anzuschaun:


Was ich so gelesen habe (nicht nur in dem Thread):
- Jealous hat ne konserative Geometrie
- Trail HT wie das Cragger sind universell gut einsetzbar.
- Das Cragger könnte man gerade durch die Reifen abspecken und rollfreudiger machen.
- Cragger komfortableres sitzen?

Mein Anwendungszeck braucht ohne Frage nicht die Trail Fähigkeiten des "Cragger". Ich möchte ein tolles, möglichst flottes Allround MTB, mit dem ich alles machen kann. Von A nach B wird momentan viel Asphalt gefahren, aber ich hätte durchaus Lust mit dem entsprechenden Rad in meiner Freizeit Wald und Wiesen unsicher zu machen. Umso mehr Möglichkeiten einem das Rad bietet, desto mehr erkundet man diese ja auch. Echte Trails jedoch überaupt nicht.

Das Cragger ist wahrscheinlich der F-150 Raptor, wenns nen standard SUV auch tun würde, aber trotzdem würd ich den Raptor nehmen ^^. Ich finde mich hier fast ein wenig in der Rolle von @JtotheK wieder, der sich ja nen Fully auch für den Alltag entgegen der Empfehlungen geholt hat.^^ Ich möchte mit dem Cragger nur nicht zu viel Agilität einbüßen im Vergleich zum Jealous. Die Frage ist also wie sehr sich die 2kg mehr bemerkbar machen und was man da tunen kann.

Folgendes reizt ich am Cragger im Gegensatz zum Jealous:
- 4 Kolben Vorne/Hinten
- Größere Bremsscheiben
- Top Gabel
- Robusterer Rahmen
- Mit 13,2KG vergleichweise leicht. Der reine Rahmen nur minimal schwerer als Jealous. Rest ist also austattung.
- Aktuell spitzenpreis.
- Top Look (Was gut aussieht fährt gleich doppelt so gut8-)).

Folgende Fragen hätte ich zum Cragger 8:
- Wie Alltagstauglich ist die Geometrie (Bike Discount Holtine sagt nicht gut, aber dem Mitarbeiter traue ich nicht).
- Wie viel besser ließe sich das ding mit XC Reifen fahren (Gewicht/Rollwiederstand)
- Weitere Gewichtsreduktionen?


Was bleibt also noch zu sagen:
1. Beim Jealous bleiben und reparatur durchziehen (nur für die Farbe)?
2. Jealous austauschen und nen stumpfes Schwarzes nehmen? Oder pissgelbes 10er dafür Shimano Brakes.
3. Auf Cragger gehen.
4. Hab noch das Grand Canyon 9 gesehen. Aber die Austattung ist im vergleich schlecht und dafür darf man auch noch mehr bezahlen. Aber anscheinend nette Geometrie.

So, langer Post, ich hoffe ich hab nichts vergessen und meine Situation wird klar. Möchte natürlich auch von den aktuell guten Rabatten profitieren.

PS: Weiß jemand wann bei Radon traditionell die neuen Jealous released werden? = Neue Farben?

@Dio
Du scheinst hier ein echter Experte zu sein über deine Einschätzung täte ich mich besonders freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei 1 bleiben, also reparieren lassen. Du wirst dich ärgern auf Urin zu fahren.
Ist ärgerlich und can mal vorcumen, aber immerhin zeigt sich bike-discount bereit auszuhelfen.
Bist du dir ganz sicher mit dem verbogenen Vorderrad? Oo Ich meine, meines ist auch verbogen, aber auch nur dann, wenn unsymmetrisch beschmutzt. Es ist also nicht verbogen, sondern der unregelmäßig verteilte Schmutz lässt es beim sich Drehen eiernd erscheinen.

Dass die Bremen schleifen, kommt wohl bei Magura hoifig vor. Man kann es zwar richten, aber nach 50-100km fangt der Shice wieder an. Würde es dennoch versuchen selbst einzustellen. Aber auf lange Sicht can man nicht viel machen außer zu Tode fahren und Galfer oder Hope Scheiben reinballern. Angeblich gibts damit keine Geräusche.

Zur schwachen Bremsleistung: Ordentlich eingebremst hast du die Backen+Bremsscheiben?

Spürt man die Geometrie nicht erst im Grenzbereich? 8-):unsure:
 
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frage mich aber obs den Aufwand wert ist. Wie würdet ihr die Mängel einschätzen?
Reparieren lassen, sind jetzt keine größeren Probleme.
Da wurde die Zugspannung vom Lockout Hebel vmtl. einfach nicht richtig eingestellt.

Hatte hier mal nen CX Bike auch von Bike-Discount aber Cube da, Schaltung war da auch wie sau eingestellt, Umwerfer auf falscher Höhe und schlussendlich war sogar noch die falsche Kurbel montiert.
 
Ich würde mir den Stress bei der Menge an Problemen nicht antun... Kommen doch jetzt gerade die 25er Modelle raus und es gibt viele Angebote. Oder ist das schon 24er Abverkauf?

Allein Magura Bremse + bremst nicht + beide Scheiben schleifen kann auch nach Werkstattbesuch noch einem lange den Spaß verderben. (Ich spreche aus Erfahrung ^^)
 
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