Hi,
vielleicht kann man mir ja hier mal weiterhelfen. Vor ein paar Tagen ist mein Radon Jealous 9 angekommen. Als erstes springt mir ins Auge, dass die GX Schaltung links und über Kopf montiert ist und somit quasi nicht nutzbar ist. Die Bremshebel waren auch vertauscht, was natürlich zu einer blöden optik der ganzen Kabel geführt hat. Naja, kein Problem, da hab ich halt die Extra Runde beim Aufbau gemacht. Aber das gibt natürlich schonmal son kleinen Vorgeschmack wie sorgfältig die Montage ausgeführt wird.
Nach dem Aufbau war ich erstmal sehr angetan.
Bei einer kurzen Probefahrt auf trockenem Asphalt waren die Vorzüge des Rades schnell zu erkennen. Leicht, Wendig, Agil... mit genug Geländetauglichkeit für Schotter und leichte Waldwege. Sitzposition ist schon etwas vorgebeugt. Schon bei der ersten Fahrt habe ich über einen Riser oder anderen Vorbau nachgedacht für längere Fahrten. Jedoch stellte sich schnell Ernüchterung ein und ich konnte einige Mängel feststellen, die da wären:
- Die Magura Bremsen packen überhaupt nicht zu. Viel zu lange Bremswege, Räder blockieren kaum. -> Dies hat sich nach der dritten Probefahrt verbessert, aber die Maguras bremsen gefühlt immer noch schlechter als die gammeligen 2-Kolben Noname Bremsen vom sub 1k€ Ghost Bike meines Bruders mit nie gewechselten Bremsbelägen.
- Die OneLock Remote steuerung zur sperung der Gabel ist völlig ohne Funktion, spricht der Hebel rastet nicht ein und sperrt somit nichts.
- Bremsscheiben vorne und hinten Schleifen.
- Beim Fahren kam es mir so vor, dass der Vorderreifen etwas eiert, dachte aber noch das bilde ich mir ein. Trotzdem nochmal auf den Montageständer gepackt und ja, es eiert. Wenig aber immerhin während der Fahrt feststellbar.
Habe mich bei Bike-Discount gemeldet und nach einigem hin und her wurde mir die Erstellung eines Kostenvoranschlages bei einer lokalen Fahrradwerkstatt genehmigt für eine mögliche Reparatur. Dieser muss eingereicht werden und dann wird "entschieden".
Jetzt kommt aber hinzu, dass die paar Werkstatten hier in der Nähe, welche was Taugen bis Ende des Monats keine Termine frei haben. (Besonders nicht für Online gekaufte Räder)
Und jetzt frage ich mal in die Runde: Wie sollte ich hier weiter vorgehen? Normalweise würde ich wiederrufen und fertig. Nächster Versuch folgt. Die Räder sind aber alle im Ausverkauf und die verbleibenden Farben finde ich blöd.
Das Jealous 9 gibs nur noch in Schwarz auf Schwarzem Grund oder das Jealous 10 in dem pissgelb. Daher würde ich natürlich gerne bei meinem Rad bleiben, frage mich aber obs den Aufwand wert ist. Wie würdet ihr die Mängel einschätzen?
Meine zweite Frage geht nun in eine ganz andere Richtung:
Auf der Suche nach Alternativen wurde mir schnell klar, dass man was P/L angeht an Radon eigentlich nicht vorbei kommt. Optisch ist das "Cragger 8" in weiß mit der Saphirblauen Gabel für mich ein Highlight. Jetzt stellt sich nur die Frage, wie Alltagstauglich ist das Teil. Gerade von der Geometrie her. Ich weiß es ist ein "Trail" HT.
Ich hab jetzt die letzten Tage damit verbracht mich weiter einzulesen und man findet natürlich zu allem eine Meinung, die der eigenen gerade gut passt. Insbesondere dieser Thread hier ermutigt mich jedenfalls das Cragger mal näher anzuschaun:
Hallo zusammen, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, vielleicht ein paar Sätze zu meiner Person. Ich komme aus NRW und bin 44 Jahre alt. In meiner Jugend bin ich der Mode folgend extrem viel MTB gefahren, irgendwann aber dann nur noch Rennrad. Dabei ist es bis heute geblieben...
www.mtb-news.de
Was ich so gelesen habe (nicht nur in dem Thread):
- Jealous hat ne konserative Geometrie
- Trail HT wie das Cragger sind universell gut einsetzbar.
- Das Cragger könnte man gerade durch die Reifen abspecken und rollfreudiger machen.
- Cragger komfortableres sitzen?
Mein Anwendungszeck braucht ohne Frage nicht die Trail Fähigkeiten des "Cragger". Ich möchte ein tolles, möglichst flottes Allround MTB, mit dem ich alles machen kann. Von A nach B wird momentan viel Asphalt gefahren, aber ich hätte durchaus Lust mit dem entsprechenden Rad in meiner Freizeit Wald und Wiesen unsicher zu machen. Umso mehr Möglichkeiten einem das Rad bietet, desto mehr erkundet man diese ja auch. Echte Trails jedoch überaupt nicht.
Das Cragger ist wahrscheinlich der F-150 Raptor, wenns nen standard SUV auch tun würde, aber trotzdem würd ich den Raptor nehmen ^^. Ich finde mich hier fast ein wenig in der Rolle von
@JtotheK wieder, der sich ja nen Fully auch für den Alltag entgegen der Empfehlungen geholt hat.^^ Ich möchte mit dem Cragger nur nicht zu viel Agilität einbüßen im Vergleich zum Jealous. Die Frage ist also wie sehr sich die 2kg mehr bemerkbar machen und was man da tunen kann.
Folgendes reizt ich am Cragger im Gegensatz zum Jealous:
- 4 Kolben Vorne/Hinten
- Größere Bremsscheiben
- Top Gabel
- Robusterer Rahmen
- Mit 13,2KG vergleichweise leicht. Der reine Rahmen nur minimal schwerer als Jealous. Rest ist also austattung.
- Aktuell spitzenpreis.
- Top Look (Was gut aussieht fährt gleich doppelt so gut
).
Folgende Fragen hätte ich zum Cragger 8:
- Wie Alltagstauglich ist die Geometrie (Bike Discount Holtine sagt nicht gut, aber dem Mitarbeiter traue ich nicht).
- Wie viel besser ließe sich das ding mit XC Reifen fahren (Gewicht/Rollwiederstand)
- Weitere Gewichtsreduktionen?
Was bleibt also noch zu sagen:
1. Beim Jealous bleiben und reparatur durchziehen (nur für die Farbe)?
2. Jealous austauschen und nen stumpfes Schwarzes nehmen? Oder pissgelbes 10er dafür Shimano Brakes.
3. Auf Cragger gehen.
4. Hab noch das Grand Canyon 9 gesehen. Aber die Austattung ist im vergleich schlecht und dafür darf man auch noch mehr bezahlen. Aber anscheinend nette Geometrie.
So, langer Post, ich hoffe ich hab nichts vergessen und meine Situation wird klar. Möchte natürlich auch von den aktuell guten Rabatten profitieren.
PS: Weiß jemand wann bei Radon traditionell die neuen Jealous released werden? = Neue Farben?
@Dio
Du scheinst hier ein echter Experte zu sein über deine Einschätzung täte ich mich besonders freuen.