[User-Review] Thermalright HR-02 Macho auf AM5

HerrLange

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
12.10.2019
Beiträge
523
Ort
Heidelberg
Edit: ich habe mich entschieden so eine Art Guide/Review hieraus zu machen. Siehe Post 3




Hi,

hat wer schon mal einen Thermalright HR-02 Macho auf AM5 betrieben oder betreibt den gerade darauf?
Auf der Thermalright Webseite könnten dafür 3 verschiedene Mountingkits un Frage kommen. In den Shops in D steht dann jedes mal AM5 nicht explizit dabei.

Afaik sind AM4 und AM5 kompatibel, richtig? Sollte ein AM4 mounting Kit daher nicht auch auf AM5 passen?

Ich würde den gerne auf einen Ryzen 7600 (non-x) klemmen. Dafür sollte der locker gut sein.

Vielen Dank und liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
N Kühler mit AM4 Kit ist dann auch mit AM5 kompatibel sofern für AM4 die Backplate von AMD genutzt wird.
 
Ich habe in der Zwischenzeit ein paar Sachen herausgefunden die für vermutlich relativ viele ältere Thermalright Kühler gelten sollten. Eventuell hilft es ja wem weiter, daher teile ich es hier. Noch eines vorweg, ich mache das nicht unbedingt um Geld zu sparen, sondern eher aus Freude an einem tollem Produkt welches mir bisher 10 Jahre gute Dienste geleistet hat. Aber auch aus Prinzip. Ich fände es irgendwie schade den Kühler auszumustern. Und aus Ressourcen bzw. Umweltsicht ist es natürlich auch vernünftig.

Mein Ziel ist es einen Ryzen 7600 mittels HR-02 Macho möglichst lautlos zu Kühlen. Für mehr Infos zum geplanten System siehe https://www.hardwareluxx.de/community/threads/kaufberatung-2x-fullhd-gaming-pc-für-meine-kids-auf-am5-basis.1340364/




Kapitel 1

Teil 1 - Thermalright
Ich habe Thermalright Montag zeitlich nahe zu meinem Eingansgposting eine Mail geschrieben und gefragt, welches Produkt aus dem Sortiment der Bolt Through Kits (BTK) das richtige wäre: http://thermalright.com/product-category/products/accessories/bolt-thru-mounting-kit/ - laut Seite kämen 4 verschiedene Kits in Frage.
Mittwoch habe ich dann voller Ungeduld diese hier bestellt http://thermalright.com/product/true-universal-btk/ welches laut Webseite den HR02 auf AM5 unterstützt.
Heute kam das Paket. Fast zeitgleich erreichte mich eine Antwort vom Thermalright Support, dass das "AM4/AM5 Kit Typ A" das richtige wäre - http://thermalright.com/product/amd-am4-am5-type-a/ . Zum Glück sind die beiden Preislich recht ähnlich und ich wurde für meine Ungeduld nicht bestraft :-)
Es scheint so zu sein, dass das "AM4/AM5 Kit Typ A" Kit komplett in dem von mir erworbenem Kit enthalten ist. Zusätzlich habe ich jetzt noch eine Sockel 1700 Kit.

An dieser Stelle möchte ich einfach mal Thermalright loben, welche immer noch Support für über 10 Jahre alte CPU-Kühlerprodukte leisten. Ähnlich gute Erfahrung habe ich da bisher nur mit Noctua gemacht. Zudem war ich überascht, dass die Ersatzteile bzw. das Zubehör made in Taiwan ist. Das trauen sich erst mal viele Hersteller wegen der Situation gar nicht auf ihre waren zu schreiben (Hallo "Designed in Taipeh") und zweiten ist Taiwan auch eher ein Hochlohnland. Dafür auch noch einmal einen großen Extrarespekt von mir. Ich werden Thermalright zukünftig bei Kaufentscheidungen stärker berücksichtigen.

btk.jpg


Teil 2 - der Originalhalterahmen vs dem neuen Rahmen
Der Originalhalterahmen könnte vermutlich DIY mittels eines Bohrers fit gemacht werden. Es fehlen lediglich 4 Löcher an der richtigen Stelle. Ich habe versucht das im Foto zu zeigen:
original.jpg

Und Tatsächlich, der neue AM4/AM5-Rahmen gleicht dem Originalrahmen sehr stark, hat aber 4 neue Bohrungen für AM4/AM5. Ich habe auch nochmal den neuen Rahmen über den alten gelegt und fotografiert:
neu.jpg neu_auf_alt.jpg

Befestigt wird das ganze durch Abstandshülsen an der Original AM5 Backplate. Für AM4 bzw. LGA 1700 liegt noch eine eigene Backplate vor - inklusive Abstandshalter um nicht irgendweche ICs auf dem Board zu beschädigen:
huelsen.jpg
Die Teile hätte ich wohl auch für ein paar Cent in jedem Baumarkt bekommen. Aber nun gut...

Teil 3 - Theoretische Überlegungen & neuer Lüfter
Laut Suchmaaschiene ist der Heatspreader eines Ryzen 7000 ca. 40,5 mm x 40,5 mm groß. Die Basisplatte des HR02 Macho misst 40 mm x 42 mm. Das müsste also super passen. Der Originallüfter hat jetzt übrigens seinen Dienst 10 Jahre klag- und lautlos verrichtet. Hier wird es wirklich Zeit für etwas neues. Ich werde es mal mit einem aktuellem Arctic P12 PWM bzw, PST probieren. Ich muss mir aber noch etwas überlegen, was ich zwischen Lüfter und Kühlkörper klemme oder klebe um Schwingungen und Resonanzen zu vermindern.

base.jpg arctic.jpg

Auf dem ersten Bild ist der Kühler noch schmutzig. Auf Bild 2 kommt er gerade frisch aus der Dusche und liegt daher auf einem Handtuch. Ich finde für 10 Jahre ist der Kühler echt gut in Schuss.


Teil 4 - offene Fragen

Eine offene Frage habe ich noch bezüglich des Teils, welches die Kühlerbodenlatte auf der CPU und dem Rahmen arretieren soll. Das Originalteil hat in der Mitte ein Loch. Das neue Teil hat eine Metallnase, welche unter Umständen den Druck auf die CPU enorm verstärken könnte. Das muss ich dann wohl einfach mal ausprobieren. Zum Glück würde das Originalteil auch auf den neuen Montagerahmen passen. Mal schauen, was ich da nehmen werde.
nase1.jpg nase2.jpg

Die letzte Frage die dann noch offen ist, ist die nach der Wärmeleitpaste. Die letzte war nach 10 Jahren immer noch (fast) frisch - leider weiß ich nicht mehr, was ich damals genommen habe. Derzeit habe ich eine Spritze Arctic MX-6 und eine Tube Noctua NT-H2 da. Habt ihr noch andere Empfehlungen?

Dann bleibt mir nur noch das Warten auf das Eintrudeln der letzten Teile (CPUs und SSDs) und es kann losgehen. Ich lasse euch dann wissen ob es das Teil mit oder ohne Nase wurde.

Edit: Gerade das hier gefunden https://www.hardwareluxx.de/communi...t-hr-02-macho-rev-b-am4-sitzt-locker.1164203/ - vermutlich ist die Nase nicht ohne Grund an der Halterung.




Update 2023-07-25 - Kapitel 2

Gestern endlich waren alle Teile da und ich konnte loslegen.

Teil 5 - Montage des Rahmens
Montage des Rahmens. Das lief wie erwartet einfach. Wichtig ist es, erst die CPU zu installieren, da der Hebel des Sockels bzw. der Arretierung unterhalb des Rahmens liegt. Danach die Teile aus dem AM5 Tütchen des Universalkits nehmen und den neuen Rahmen (siehe oben) ähnlich der Originalanleitung montieren. Dabei wird die Original Backplate verwendet. Die Gewinde der Backplate stehen etwas aus der Vorderseite heraus, die Distanzhülsen passen jedoch genau drüber. Dann den Rahmen auflegen und mittels der beigelegten langen Schrauben mit der Backplate befestigen.
Ich habe noch eine Silkongummi mit passenden Aussparungen installiert - Stichwort AM5 CPU Guard. Das ist aber rein optional.

huelsen.jpg rahmen_01.jpg rahmen_02.jpg

Teil 6 - finale Planung und Durchführung
Ich würde dringend empfehlen im nächstem Schritt ein paar Trockenübungen ohne Wärmeleitpaste außerhalb des Gehäuses vorzunehmen. Grund sind die doch recht unterschiedlichen Thermalrigth CPU Kühler zu denen die Universal AM5 Kits passen müssen. Ich vermute stark, dass die Höhe des Kühlerbodens und zur Befestigungsart je nach Model um 1-2 Milimeter variert. Das führt praktisch dazu, dass der Anpressdruck des Kühlers auf den CPU Heatspreader je nach Kühler variiert. Dieses Problem bestand wohl auch schon zu AM4 Zeiten und auf Sockel 1700 wie meine Recherchen ergeben haben. D.h. hier ist etwas Improvisation und Fingerspitzengefühl gefragt.
In meinem Fall war der Anpressdruck der Kühlerbodenplatte auf die CPU viel zu gering und ich konnte den Kühler sehr leicht hin und herbewegen. Im Prinzip gibt es nun 2-3 Möglichkeiten:
1. Die neue Arretierungsplatte verwenden und noch etwas zwischen Kühler und Platte dazwischen legen um den Druck auf die CPU zu erhöhen. Also die Höhe der Kühlerplatte erhöhen.
2. Die alte Arrettierungsplatte verwenden und mit Gefühl soweit anziehen, bis der Druck passt. Das führt dazu, dass die Schraube nicht vollständig eingeschraubt wird. Wenn der PC häufig transportiert wird, könnte das ein Problem sein. Eventuell könnte man hier auch noch die Höhe des Montagerahmens mit Unterlegscheiben solange passend erhöhen, bis die CPU fest sitzt und die schraube vollständig sitzt ohne zu viel Druck auszuüben.

Ich habe mich für 2. entschieden und lebe vorerst damit, dass die Schrauben nicht vollständig eingeschraubt sind. Idealerweise würde man wohl den Rahmen mittels Unterlegscheiben auf die richtige Höhe bringen und einfach fest anziehen.
Wer auf Nummer sicher gehen möchte, sollte vermutlich die 1. Methode wählen und sich Stück für Stück ran tasten bis der Kühler fest sitzt. Z.b. mit kleinen Stückchen Papier oder dünnem Kartonstücken die übereinander gestapelt werden.

halter_1.jpg
Die Original Arretiertungsplatte auf dem AM5 Kit - großer Abstand zum Montagerahmen


halter_2.jpg
Die mitgelieferte Arretierungsplatte des AM5 Kits: - passt, leider war der Lüfter zu locker.


final_1.jpg
Meine Lösung - nicht hübsch aber hässlich; erfordert Fingerspitzengefühl und auf eigene Gefahr.

Teil 7 - Der Betrieb
Das Gehäuse ist ein Lian Li PC-A51. In der Front sitz ein BeQuiet Silent Wings 140mm Lüfter welcher konstant mit ca. 800RPM läuft und Luft ins Gehäuse zieht. Hinter der CPU sitzt ein BeQuiet Silent Wings 120mm Lüfter welcher Konstant auf ca. 700 RPM läuft und Luft aus dem Gehäuse befördert. Im Deckel ist ein Arctic F12 PST welcher bei ca. 600RPM ebenfalls ausbläst.
Auf dem Macho HR-02 kommt ein aktueller Arctic P12 PWM zum einsatz den ich mittels Moosgummi entkoppelt habe und der mit den Originalklammern befestigt wurde. Der Lüfter läuft konstant bei 700 RPM.
Das System ist insgesamt sehr Leise und fast nicht wahrnehmbar.
Die Messungen wurden mit geschlossenem Gehäuse unter Anwesenheit einer Sapphire Pulse Radeon 7600XT vorgenommen.
Die Raumtemperatur lag bei ca 25° C bei die Luftfeuchtigkeit etwa 55% (war schwül gestern)

final_2.jpg final_3.jpg
Wie üblich, bin ich mit meinem Kabelmanagement nicht ganz glücklich. Aber ich geben die Schuld dem Gehäuse 8-)

Ich betreibe die Rechner grundsätzlich unter Linux. Daher kann ich nicht die üblichen Screenshots/Tools liefern. Es kamen hauptsächlich Konsolenekommandos zum Einsatz für die Messungen. Falls es den Wunsch gibt, kann ich mir aber auch noch einmal die Mühe machen etwas grafischens zu finden, und Screenshots zu machen.

Hier ein paar Messungen:
- TCTL (CPU Temp im BIOS?) war 36°
- Ohne Tätigkeit auf einem Gnomedesktop ist die TDIE Temperatur bei ca. 30-31° C. Der Kühler und die Heatpipes so wie Kühlerbodenplatte fassen sich kalt an.
- Meine Tests mit "stress -c 12" (100% CPU Auslastung mit 12 Threads - ähnlich prim95)haben ergeben, dass die Temperatur langsam gegen 75-80°C geht und dort bleibt. Ich muss mir hier nochmal die genauen Frequenzen anschauen aber die waren nach einer halben Stunde immer noch alle Kerne bei ~ 4,8GHz und keinThrotelling zu sehen,. Ich muss mir aber etwas zum besseren Protokollieren überlegen. Es sah aber so aus als würde nichts drosseln. Nach 30 Minuten war der Kühler bzw. die Heatpipes dann auch Handwarm.
- Beim Spielen (Hogwarts Legacy, Slime Rancher 2, Hot Wheels Unleashed) ging die CPU Temperatur nicht über 60-70° hinaus und die Performance der 7600XT entspricht den Erwartungen.

Ich muss mir wohl nochmal Gedanken machen wie ich das grafisch einfange und präsentiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du nen Messchieber rumleigen hast, magst du die Länge der Abstandshülsen für AMD mal ausmessen? Ich hab noch die ältere Version von dem Kit das nur AM4 unterstützt und komme da auf ne Länge des Abstandshalters von ~12,2mm. Mit gedruckten Abstandshaltern sollten sich auch die älteren Kits problemlos auf AM5 "upgraden" lassen.

€: Zu Teil 4, in dem Loch der Platte ist/war bei meinem Venomous-X ne Schraube mit der man den Anpressdruck des Kühlers variieren konnte. Wundert mich ehrlich gesagt, dass die Schraube bei deinem Macho nicht dabei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du nen Messchieber rumleigen hast, magst du die Länge der Abstandshülsen für AMD mal ausmessen? Ich hab noch die ältere Version von dem Kit das nur AM4 unterstützt und komme da auf ne Länge des Abstandshalters von ~12,2mm. Mit gedruckten Abstandshaltern sollten sich auch die älteren Kits problemlos auf AM5 "upgraden" lassen.

Bist du dir bei den 12,2 mm sicher? Sowohl die Originalen als auch die gekauften sind bei mir ca 11,2 mm. Man hätte vermutlich auch die Teile vom Originalrahmen weiter verwenden können. Das günstigste für DIY wären wohl Standard Distanzhülsen + Unterlegscheiben.
m_huelse.jpg m_ori.jpg


€: Zu Teil 4, in dem Loch der Platte ist/war bei meinem Venomous-X ne Schraube mit der man den Anpressdruck des Kühlers variieren konnte. Wundert mich ehrlich gesagt, dass die Schraube bei deinem Macho nicht dabei ist.

Der Kauf liegt ca. 10 Jahre zurück. Ich kann mich zumindest nicht daran erinnern. Auf Geizhals sind Fotos des Zubehörs, dort ist auch nichts zu sehen.
Der HR-02 Macho war ja so etwas wie eine Sparversion vom HR-02 der vollvernickelt war und afaik auch so eine Schraube hatte.

Was mit gerade noch aufgefallen ist, ist die unterschiedliche Höhe der Platte, welche den Kühler auf die CPU drücken soll. Die Originale ist sehr flach, während die neue mit der Nase relativ hoch ist. Ich kann die original Platte komplett unter die neue schieben. Leider kommt die CPU wohl erst Montag. Ich vermute der Anpressdruck könnte etwas sein, mit dem man auch mit dem Kit basteln muss.
halter_00.jpg halter_01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir bei den 12,2 mm sicher? Sowohl die Originalen als auch die gekauften sind bei mir ca 11,2 mm. Man hätte vermutlich auch die Teile vom Originalrahmen weiter verwenden können. Das günstigste für DIY wären wohl Standard Distanzhülsen + Unterlegscheiben.

Jo ich bin mir da sicher. Sind 12,2mm. Interessant, dass es bei dir nur 11,2mm sind.

thermalright_abstandsfceqm.jpg
 
Jo ich bin mir da sicher. Sind 12,2mm. Interessant, dass es bei dir nur 11,2mm sind.
Die selben ~12,1 mm Teile sind in dem Multimountkit auch drin. Wenn ich die Anleitung richtig verstehe sind die für Sockel AM4 und Sockel 11xx bzw. 1200 in Verwendung mit der beigelegten Backplate.

Die Teile für den Sockel 1700 messen knapp unter 11mm. Die für AM5 wie gesagt ca. 11,2 mm.
 
Die selben ~12,1 mm Teile sind in dem Multimountkit auch drin. Wenn ich die Anleitung richtig verstehe sind die für Sockel AM4 und Sockel 11xx bzw. 1200 in Verwendung mit der beigelegten Backplate.

Die Teile für den Sockel 1700 messen knapp unter 11mm. Die für AM5 wie gesagt ca. 11,2 mm.

Richtig. Ich schrieb ja auch, dass in meinem Kit nur die Materialien für AM4 dabei sind. Wobei es mich trotzdem wundert, dass es bei Thermalright unterschiedlich hohe Abstandshalter für AM4 und AM5 gibt, obwohl die eigentlich gleich sein sollten.
 
Richtig. Ich schrieb ja auch, dass in meinem Kit nur die Materialien für AM4 dabei sind. Wobei es mich trotzdem wundert, dass es bei Thermalright unterschiedlich hohe Abstandshalter für AM4 und AM5 gibt, obwohl die eigentlich gleich sein sollten.

Ich zeige nachher noch Fotos. Aber seit gestern Abend habe ich den HR-02 Macho jetzt auf auf einme R5 7600 laufen. Mit dem orginal AM5 Kit ist der Anpressdruck vom Kühler auf den Heatspreader viel zu gering. Ich mußte etwas improvisieren. Mit den 12,2 mm Bolzen wäre das ja nochmal weniger.
 
Ich habe Beitrag #3 so eben ergänzt mit meinen Erfahrungen beim Einbau.
 
- Meine Tests mit "stress -c 12" (100% CPU Auslastung mit 12 Threads - ähnlich prim95)haben ergeben, dass die Temperatur langsam gegen 80°C geht und dort bleibt.
Das wundert mich bei der gemütlichen Lüftergeschwindigkeit ziemlich wenig. Da würde ich mal im BIOS eine etwas ausgefuchstere Lüfterkurve einstellen. Es gibt keinen Grund, warum im Leerlauf bei Tdie = handwarm noch 700 Touren nötig wären, da staubt dir im Zweifelsfall nur der Kühler schneller zu. Ca. 25% (das sollten so 350 Touren sein) tun es da auch. Die 700 Touren (ca. 40%) würde ich ihm bei vielleicht 60-62°C zugestehen. Bei 80°C würde ich ihm dagegen dann schon mal so 55-60% geben, das wären gute 1000 bis knapp 1200 Touren, und bei 95°C auch 90% (gute 1600 Touren). Damit hätten wir die 4 Standardpunkte von MSI abgedeckt, und hörbar sollte das ganze nur in Extrmfällen werden. Mit den Zeitkonstanten mußt du mal spielen, evtl. ist das so schon langsam genug.
 
Nachdem mein Sohnemann jetzt jeden Abend gedaddelt hat bleibt das Fazit auch nach knapp einer Woche sehr positiv. Die Temperaturen sind voll im Griff und der Rechner insgesamt schön leise. Zumindest für aktuelle 65 Watt CPUs gehört der HR-02 Macho noch lange nicht zum alten Eisen.
Den Beitrag in 3. habe ich von ein paar Typos bereinigt - https://www.hardwareluxx.de/communi...ht-hr-02-macho-auf-am5.1340401/#post-30003940

Als nächstes werde ich mir wohl mal den Kommentar von hardwear zu Herzen nehmen und doch noch eine Lüfterkurve einbauen.

Dazu ist die selbe Koniguration bei meiner Tochter mit einem AMD Wraith Prism doch sehr unangenehm laut. Hier muss etwas passieren. Ich hätte da noch einen Scythe Mugen 2. Mal sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@HerrLange ich möchte mir einen 7800x3d holen und gerne weiterhin meinen HR-02 Macho (1. Generation ohne Rev. A, B oder C) verwenden. Das Kit, welches du benutzt hast, finde ich aber leider nirgends zum Kauf. Muss ich mich da an Thermalright selber wenden oder gibt's ne Alternative?
 
@poiXless Thermalright scheint in hier nur noch direkt über Amazon zu vertreiben. Such mal bei Amazon nach "THERMALRIGHT True Bolt Through Kit". Lass dich nicht verwirren, dass in der Artikelbeschreibung AM4 und AM5 nicht auftaucht. Mit dem Kit solltest du so zimlich jeden älteren Thermalrightkühler auf so zimlich jedes Mainboard bekommen. Das KIT habe ich auch verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke noch mal für den Thread, war mir eine große Hilfe. Ich habe einen ganz ähnlichen Build für meinen Sohn und einem Ryzen 7600 gebaut.

Für die Befestigung der beiden Metallplatten habe ich die zwei längeren Schrauben und ebenfalls die alte Platte mit dem Loch genommen.

Da ich auch gerne mal was neue ausprobiere, gab es dieses Mal keine Wärmeleitpaste für den CPU sondern ein PTM7950 Pad von Aliexpress. Ist grade der Hype ;) https://www.igorslab.de/von-wegen-u...rtest-und-als-game-changer-fuer-grafikkarten/

Der CPU scheint gut zu laufen. Curve Optimizer All-Core -30 und +200mhz Boost auf allen 6 Kernen macht er mit. Bleibt dabei stets unter 80°C.

f7166f8f-694e-47d6-a568-9ceceed1a92f.jpg 71c78a9c-661f-4627-81b4-bf12c235e201.jpg a3e38e5b-e460-4030-af76-efdde37020f4.jpg b13f6cb9-b568-4786-bc23-d93aacf1d398.jpg c9accb42-2b12-40a5-9e09-92735aa5f74f.jpg e64cc036-acf9-4c01-8468-fbf9c483cf70.jpg 40efb778-4a1d-4857-8487-95804b99a5fc.jpg
 
.Ich habe mich für 2. entschieden und lebe vorerst damit, dass die Schrauben nicht vollständig eingeschraubt sind. Idealerweise würde man wohl den Rahmen mittels Unterlegscheiben auf die richtige Höhe bringen und einfach fest anziehen.
Wer auf Nummer sicher gehen möchte, sollte vermutlich die 1. Methode wählen und sich Stück für Stück ran tasten bis der Kühler fest sitzt. Z.b. mit kleinen Stückchen Papier oder dünnem Kartonstücken die übereinander gestapelt werden.

Anhang anzeigen 905965
Die Original Arretiertungsplatte auf dem AM5 Kit - großer Abstand zum Montagerahmen

Du hast die Abstandshülsen doch gemessen und hast geschrieben das sie 11,2 mm sind, wenn deine schrauben nicht komplett reingeschraubt sind und zwischen den rahmen und der Platte, die den Kühler, hält die, schrauben nicht komplett reingedreht sind könnte man doch sagen man nimmt Abstandhalter, die eine Höhe von sagen wir 12,5mm haben und wenn der Anpressdruck jetzt zu gering wäre, schleift man sich die Abstandhalter kürzer und schiebt sie übers Schleifpapier hin und her und misst mehrmals nach mit der digitalen Schieblehre.

Irgendwann müsste man doch die ideale Höhe haben ?

Welchen Innendurchmesser müssen denn die Hülsen haben, damit sie bei AM5 auf die überstehende Backplate passen ?

Und der Außendurchmesser wäre ja auch mal interessant, habe so viele da die immer bei LCD Fernsehern dabei waren.

Wo bekommt man denn das TRUE universal BTK her und bei den Kits bei Thermalright stehen ja keine Preise und bestellen kann man auch nicht man braucht ja einen 16-digit THERMALRIGHT security code woher soll man die nehmen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Thread!
Ich verbaue den Macho auch unglaublich gern, doch mit der AM5 Kompatibilität stand ich etwas auf dem Schlauch.
Bis jetzt :bigok:.
 
Du hast die Abstandshülsen doch gemessen und hast geschrieben das sie 11,2 mm sind, wenn deine schrauben nicht komplett reingeschraubt sind und zwischen den rahmen und der Platte, die den Kühler, hält die, schrauben nicht komplett reingedreht sind könnte man doch sagen man nimmt Abstandhalter, die eine Höhe von sagen wir 12,5mm haben und wenn der Anpressdruck jetzt zu gering wäre, schleift man sich die Abstandhalter kürzer und schiebt sie übers Schleifpapier hin und her und misst mehrmals nach mit der digitalen Schieblehre.

Irgendwann müsste man doch die ideale Höhe haben ?

Ja, das sollte gehen. Ich bin jedoch so wie es ist zufrieden.

Welchen Innendurchmesser müssen denn die Hülsen haben, damit sie bei AM5 auf die überstehende Backplate passen ?

Und der Außendurchmesser wäre ja auch mal interessant, habe so viele da die immer bei LCD Fernsehern dabei waren.

Da meine gerade verbaut sind kann ich das gerade schlecht messen. Vermutlich ist das aber nichts besonderes und irgend eine Standardhülse.

Wo bekommt man denn das TRUE universal BTK her und bei den Kits bei Thermalright stehen ja keine Preise und bestellen kann man auch nicht man braucht ja einen 16-digit THERMALRIGHT security code woher soll man die nehmen ?
Ich habe auf die Schnelle nur mal bei Amazone.de gesucht und gleich gefunden. Ich hatte das Kit damals zwar von Thermalright direkt aber über den Amazon market place. auch auf geizhals bin ich fündig geworden.
 
Wo bekommt man denn das TRUE universal BTK her und bei den Kits bei Thermalright stehen ja keine Preise und bestellen kann man auch nicht man braucht ja einen 16-digit THERMALRIGHT security code woher soll man die nehmen ?

Meins kam von Computerextreme über Ebay, aber wie Herr Lange schon sagt gibt es mehrere Quellen: https://geizhals.de/thermalright-true-bolt-through-kit-true-btk-a1259509.html

Der fertige PC für den Nachwuchs schaut dann jetzt so aus. Beleuchtung ist natürlich Geschmackssache und lässt sich auch ausschalten. Aber der Sohn findet es "episch" ;)

115d29a1-af59-4559-ada8-9f2158bea0c9.jpg e52b96c1-cf80-4b91-9587-b79fdf6c86fc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meins kam von Computerextreme über Ebay, aber wie Herr Lange schon sagt gibt es mehrere Quellen: https://geizhals.de/thermalright-true-bolt-through-kit-true-btk-a1259509.html

Dein Link wäre OK leider sehe ich da nirgends die schwarzen Hülsen für AM4 sowie AM5 und die komische Montageplatte, die über den Kühler kommt, sehe ich auch nicht, also scheint dieses Kit ja nicht das richtige zu sein und Sockel 17xx fehlt ja anscheinend auch.

Ah doch die Platte die auf den Kühler kommt sehe ich aber diese 4 Abstandhülsen für AMD nicht und Sockel 17xx für Intel ist ja anscheinend auch nicht vorhanden steht auch nicht in der beschreibung
 
Wenn ich auf Bildern das Montagematerial wie z.b die schwarzen Hülsen Abstandhalter bei einem Angebot nicht sehe, dann bestelle oder kauf eich das auch nicht.

Gibt hinterher nur ärger, Probleme, Diskussion und kostet unnütze Versandkosten hin und her.

Und auf dem Link sehe ich keine Abstandhülsen genauso steht nirgends AM4, AM5 und LGA 17xx geschweige der Thermalright Macho REV B wird auch nicht aufgeführt.

Kauft man das und es geht nicht heißt es, stand ja spezifisch auch nicht in der Artikelbeschreibung.

Außerdem 15 € ist einfach zu viel.

Maximal nen 10er inkl. Versand.

hier mal eine aktuelle Montageanleitung für AM4

image720.jpg


Wie soll das bei AM5 funktionieren bei meinem Board bin auch der Meinung bei allen anderen AM5 Boards kann man die Backplate nicht abnehmen und die von Thermalright nehmen.

Bei meinem Board stehen von der Backplate ca. 3 bis 5 mm die Hülsen über, die durch den 4 Löchern schauen.

Darüber müssten Abstandhülsen so wie die beim Noctua oder ähnlichen Kühlern darauf der Rahmen dann.

So wie in der Abbildung der Montageanleitung geht das gar nicht.

Dieses sollte es sein.


Wollte das 3 mal bestellen, da ich 2 Kühler habe für mich und meinen Sohn und 1 als Reserve bei dem Preis.

Geht aber nicht, man kann nur 1 in den Warenkorb legen.

Jetzt habe ich unter 3 Namen bestellt fertig, die wollen das ja so umständlich.

Habe ich aber um auf mein Sockel 17xx also 14700k noch kein Montagematerial für.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses sollte es sein.

Wollte das 3 mal bestellen, da ich 2 Kühler habe für mich und meinen Sohn und 1 als Reserve bei dem Preis.

Geht aber nicht, man kann nur 1 in den Warenkorb legen.

Jetzt habe ich unter 3 Namen bestellt fertig, die wollen das ja so umständlich.

Leider kann ich da keine Bilder sehen. Was hast du dir denn jetzt bestellt? Wichtig ist das du jetzt glücklich bist :)

Herr Lange und ich haben ausführlich und mit vielen Bildern beschrieben wie der Kühler auf AM5 montiert wird. U.a. mit der original Backplate und dem Haltesystem.
 
@The Master of Desaster
Also bei Thermalright direkt gibt es ein Bild des vollen Lieferumfangs, siehe attachment bzw. https://www.thermalright.com/product/true-universal-btk/

Wenn du einen HR-02 hast reicht auch das AM5 Kit A, dass ist etwas billiger. Siehe

Das Typ A Kit ist übrigens komplett im Universal Kit enthalten.
 

Anhänge

  • IMG_0006.jpeg
    IMG_0006.jpeg
    24,6 KB · Aufrufe: 13
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh