Explorer.exe aus windows 11 entfernen/verschieben?

bluedxca93

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
25.07.2020
Beiträge
63
Wie entferne ich explorer.exe aus windows 11? Technisch gesehen dürfte nicht so viel passieren. Die Shell lässt sich durch WinXShell ersetzen. Und explorer++ ist ein ebenso guter Dateimanager. Ein explorer der ständig abstürzt kann man doch auch löschen.. Da es eh nur in ner virtuellen maschine kvm läuft ists eh egal...

Leider sind nur die unbezahlbaren Server Varianten ohne den explorer... Und Validation Os kann fast keine Anwendungen öffnen... Bliebe noch windows PE...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein explorer der ständig abstürzt kann man doch auch löschen
Also ich würde ja eher die Ursache der Programmabstürze suchen und nicht schauen, wie ein Kernbestandteil eines Betriebssystems gelöscht werden kann, was so gar nicht vorgesehen ist...
 
Ein Explorer der ständig abstürzt kann man doch auch löschen..
So einen Blödsinn hört man tatsächlich eher selten; die Ursachen, warum der Explorer ständig abstürzt sind mannigfaltig und können auch Hardwaredefekte sein...
 
Liegt am installierten windhawk, neuinstalliertes tinycore 11 23h2 aus dem Script gebaut hat den Fehler nicht.. Trotzdem explorer.exe nicht als Shell-/Dateimanagaer festgelegt eben weil doe Software verbuggt ist.
 
@Luxxiator
Eine ganz Steile These aber es gibt sicher Millionen von Nutzern sie dieses Programm nicht aktiv benutzen .

@Shihatsu nein aber ich bin froh für jeden Nutzer der meine Sichtweise teilt.
 
@bluedxca93 Naja, den Explorer als Dateimanager nutzt vllt nicht jeder, aber als Shell normal jeder Mensch, der einen Windows PC betreibt....
 
Die Taskleiste von Windows 11 ist komplett unbenutzbar? Davon liest man gar nichts hier im Luxx... :unsure:
 
Liegt am installierten windhawk, neuinstalliertes tinycore 11 23h2 aus dem Script gebaut hat den Fehler nicht.. Trotzdem explorer.exe nicht als Shell-/Dateimanagaer festgelegt eben weil doe Software verbuggt ist.
Ahja, Du nutzt Software, die Teile des Betriebssystems modifiziert, in einer KVM, und meinst, dass ein Kernbestandteil eines Betriebssystems, mit dem Millionen von Menschen grundsätzlich kein Problem haben, das Problem ist? Uiuiui, steile These...

@Luxxiator und die Taskbar ist seit 7 schon teildefekt, jetzt in 11 komplett unbenutzbar. Deswegen gibt es retrobar.
Inwiefern ist die Taskbar "teildefekt" bzw. "komplett unbenutzbar"? Bitte nenne konkrete Dinge, die "ab Werk" defekt sind und nicht nur in Verbindung mit Modifikation X oder Y, die das System vielleicht "schneller" oder "datenschutzfreundlicher" machen sollen und dafür Grundbestandteile des Betriebssystems modifizieren.
 
Win 7 hatte die Taskbar schon die Knöpfe gruppiert und keine Titel mehr angezeigt. Jetzt in 11 ist sogar der Rahmen um die icons verschwunden.. Das ist ein Defekt-/Bug whatever. Bin mir nicht sicher ab welcher aber die Entwicklerversionen von Windows 4.0 hatten schon ne Taskbar. Die Vorgängerversion wfw 3.11 hatte keine aber später gab es calmira. Heutztage scheint das retrobar +openshell zu ersetzen.Damals hies der Explorer noch Cabinet und konnte das was der aktuelle Explorer nicht mehr können mag Datei kopieren und einfügen. Das neueste Menü lasst mich keine Ordner mehr kopieren.. Ich sehe nur so ein Paste icon und da darf ich wild drauf rumklicken. Ohne den explorer zu hacken bleibt mir da nix anderes übrig als midnight commander, total commander oder explorer++ zu nutzen. Der ist wenigstens halbwegs stabil und funktioniert so wie ein alter thunar für xfce 4.

Genauso wie die Suche oder die Wetter-/News Anzeige neben dem Startmenü in manchen 10er Versionen.
 
Win 7 hatte die Taskbar schon die Knöpfe gruppiert und keine Titel mehr angezeigt. Jetzt in 11 ist sogar der Rahmen um die icons verschwunden.. Das ist ein Defekt-/Bug whatever.
:hmm: Ernsthaft? Du nennst etwas, was dir in der Standardeinstellung nicht gefällt, aber geändert werden kann, einen Defekt bzw. Bug? Bei allen Windows-Versionen mit klassischer Taskleiste kann man die Gruppierung aufheben und die Titel anzeigen lassen, wenn auch bei Windows 11 erst seit einem Feature-Update und wegen viel Gegenwind nach der Veröffentlichung von Windows 11.
Das neueste Menü lasst mich keine Ordner mehr kopieren.. Ich sehe nur so ein Paste icon und da darf ich wild drauf rumklicken.
Es wurden einfach nur die Texte "Kopieren", "Ausschneiden" und "Einfügen", die übereinander lagen, durch nebeneinander liegende Symbole ersetzt, auch das ist kein Defekt oder Bug, sondern nur eine Designänderung. Kopieren (genauso wie Ausschneiden und Einfügen) funktioniert sowohl bei einem Rechtsklick auf einen Ordner als auch bei einem Rechtsklick auf eine Datei einwandfrei, sofern man nicht mit einer Kernkomponente des Betriebssystems rumspielt.
Der ist wenigstens halbwegs stabil und funktioniert so wie ein alter thunar für xfce 4.
Ah, hier kommen wir zu des Pudels Kern: Du magst Veränderung nicht, es soll für alle Ewigkeiten so bleiben wie Du es gewohnt bist. Das ist OK, aber dann solltest Du Designänderungen nicht als Bug oder Defekt bezeichnen, sondern kannst darüber klagen, dass sich die Bedienung geändert hat, nicht mehr und nicht weniger.
Genauso wie die Suche oder die Wetter-/News Anzeige neben dem Startmenü in manchen 10er Versionen.
OK, die Suche ist wirklich nicht das Gelbe vom Ei, aber die Wetter-/News-Anzeige in der Taskleiste kann sowohl bei Windows 10 als auch bei Windows 11 deaktiviert werden.

Bin mir nicht sicher ab welcher aber die Entwicklerversionen von Windows 4.0 hatten schon ne Taskbar. Die Vorgängerversion wfw 3.11 hatte keine aber später gab es calmira
Ui, 30+ Jahre alte Betriebssysteme, die keine Multicore-CPUs, SSDs, 3D-Grafik oder Surround-Sound (um nur absolute Basisdinge zu nennen, es gibt Millionen andere Dinge) unterstützen, mit halbwegs aktuellen Windows-Versionen zu vergleichen, hinkt doch etwas, oder?

Gibt es weitere Defekte bzw. Bugs, wo dir einfach nur Änderungen nicht gefallen oder die mit einer Anpassung der Einstellungen gelöst werden können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Linux. Explorer.exe und andere geschützte Dateien, lassen sich nicht mal mit WinPE löschen. Explorer ist aber nicht nur die grafische Desktop-Oberfläche und Dateimanager. Bei Windows ist damit vieles verknüpft. Fehler mit Explorer.exe hatte ich zuletzt zu XP Zeiten. Wobei ich aber auch schon seit 20 Jahren ein beschnittenes Betriebssystem nutze. Zuerst nLite, dann 7-RT und danach NTLite. Updates sind ausgeschaltet und so weiss ich nicht, wann ich das letzte Mal ein kritisches Problem mit Windows hatte.
 
Leider sind nur die unbezahlbaren Server Varianten ohne den explorer...

Damals hies der Explorer noch Cabinet und konnte das was der aktuelle Explorer nicht mehr können mag Datei kopieren und einfügen. Das neueste Menü lasst mich keine Ordner mehr kopieren..
Lass doch einfach das Mausgeschubse und nimm mal die Tastatur zur Hilfe.
Tip:
Ctrl+C, CTRL+V, CTRL+X.
Ctrl+C = Kopieren
Ctrl+V = Einfügen
Ctrl+X = Ausschneiden

Kopieren an einen anderen Ort:
Ordner/Datei markieren, Ctrl-C drücken, dann zum Zielort navigieren, dort Ctrl+V drücken.
Verschieben:
Wie oben aber statt Ctrl+C drückst du Ctrl+X.

Basics Tastaturkürzel (funktionieren schon seit Windows 95 so!):
Alt+F4 auf dem Desktop = Powermenü (Herunterfahren, Neu starten, Abmelden, etc.)
Alt+F4 in Programmen = Programm beenden
Win+L = PC Sperren
Win+E = Explorer
Win+R = Ausführen
Win+M = alle Fenster minimieren
Win+Shift+M = alle minimierten Fenster wieder herstellen
Win+D = Desktop
Alt+Tab = Zwischen Fenstern wechseln (vorwärts)
Alt+Shipf+Tab = Zwischen Fenstern wechseln (rückwärts)
Strg+F = Suchen

Win+I = Einstellungen (ab Windows 10)
etc. etc.

Und was das veränderte Verhalten in der Taskleiste angeht:
Das ist kein Bug, sondern von Microsoft so gewollt.

Und so wie ich das sehe, kommen die meisten der Probleme von irgendwelchem "Optimierungskram", den du auf den armen PC gekippt hast.
Diese Sachen machen i.d.R. mehr kaputt, als das sie wirklich den PC optimieren.
 
@toscdesign

Ich werde spätestens am Wochende mich wieder melden. Es scheint so als könnte man die exe mit ner 10 er Version überschreiben unter linux. Logonui Name ändern brickt auf jeden Fall das System .. Nur Arbeit ruft auch , kann deswegen nicht immer am System basteln....

Bin ansonsten ja Linux Nutzer meine gtk3 themen findet ihr im Netz. Mit rockt hab ich nix uu tun.
 
Alternativ, wenn man mit der Maus arbeiten will:
Drag'n'Drop nutzen!
Datei/Ordner mit der Maus einmal anklicken, Taste gedrückt halten und die Datei/den Ordner an die gewünschte Stelle verschieben.

Dabei ist das Verhalten unterschiedlich, je nachdem, ob sich das Ziel auf dem gleichen Laufwerk oder auf einem anderen Laufwerk befindet.
Befindet es sich auf dem gleichen Laufwerk, wird verschoben, befindet es sich auf einem anderen Laufwerk, wird kopiert.
Drückt man dabei aber die Strg-Taste, dann wird beim Ziel auf dem gleichen Laufwerk kopiert und beim Ziel auf einem anderen Laufwerk verschoben.

Mehrere Dateien/Ordner markieren:
Stehen die Dateien/Ordner in forlaufender Reihenfolge, dann erste Datei/Ordner anklicken, dann zur letzten Datei/Ordner gehen, Shift-Taste drücken und letzte Datei/Ordner anklicken.
Jetzt sind auch alle dazwischen liegenden Dateien/Ordner markiert.
Will man Dateien/Ordner markieren, die nicht in fortlaufender Reihenfolge stehen, dann erste Datei/Ordner anklicken, dann Strg-Taste drücken und 2. Datei und alle folgenden Dateien/Ordner bei gedrückter StrG-Taste anklicken.

Tastaturkürzel und Drag'n'Drop sind die Sachen, die einem das Herumgeklicke in irgendwelchen Menüs ersparen und somit die Arbeit erheblich erleichtern.
Das sind eigentlich Windows-Basics, es gibt sie seit mindestens Windows 95.
Die Menüs nutze ich im Explorer nie!

Und was "Cabinet" angeht:
Das ist ein Dateimanager für Android.
Bei Windows gab es nie einen Dateimanager mit diesem Namen.
Da gibt es nur Cabinet-Dateien, Dateiendung .cab
Das ist ein komprimiertes Dateiformat vergleichbar mit ZIP, RAR, 7z, etc.
Ich bin seit Windows 2.11 dabei und damals hieß der Explorer noch Dateimanager (in der englischen Version File Manager).
Und den gibts jetzt auch für Windows 10, offiziell von Microsoft!
Der ist nur 422 kiB groß und zeigt, wie effizient damals programmiert wurde.
Ob der auch unter Windows 11 läuft, müsste man ausprobieren.
Und der hat auch den klassischen 2-Fenster-Modus, dem viele seit Windows 95 hinterher trauern.
 
Win 7 hatte die Taskbar schon die Knöpfe gruppiert und keine Titel mehr angezeigt.
Du kannst bei Win 10 alles einfach mit Boardmitteln so einstellen, dass die Taskleiste so wie bei Windows 98 aussieht, nur halt weniger eckig.
Obs bei Win 11 geht, kein Plan. M$ hat gesagt, Win 10 wird das letzte Windows sein, und daran halte ich mich.
1724784758685.png



Aber jetzt mal im Ernst, warum verwendest du überhaupt Windows?
Wenn dir das Zeug zu verbugt und zu schlecht zu bedienen ist, dann... nimm doch was anderes?
Windows ohne Explorer ist doch irgendwie wie vegane Wurst... ich weiss nicht recht.



Ich denke, das ist ein grundsätzliches Problem. Windows besteht aus uralter Code Copypasta.
Es war einfach nie vorgesehen, einen anderen File-Explorer zu verwenden bzw. ein anderes UI / Startmenü.

Da eine 3rd Party Software brauchbar laufen zu lassen ist ja schon mal so eine Sache.
Dann noch Grundbestandteile schadlos entfernen... hui.


Abschließend kann ich dir sagen, dass vieles am Windows zwar schlecht und verbugt ist, speziell uralt (z.B. Computerverwaltung => Datenträger, da wo man mountet, Partitioniert etc... das Ding sieht doch seit "immer" (XP?) so aus... zudem kann das Ding recht viel nicht, wo man dann mit Diskpart arbeiten muss.. hätte man ja in den letzten 15 Jahren mal überarbeiten können bei 200k Angestellten ...)...

... aber wenn der Explorer öfters abstürzt, dann hat es doch was. RAM Fehler?


tl,dr:
Mach was sinnvolleres mit deinem Leben, als den Explorer ausm Windows zu kratzen.
 
explorer-11.JPG

Diese explorer Version scheint auch unter windows 11 24h2 noch zu laufen - bis auf den Desktop aber das ist weniger ein Problem als die default explorer.exe.
Und auch wennRibbon nicht meins ist, im Gegensatz zu dem aktuellen Look funktioniert es sogar...

winver sagt 24h2. Aero Lite Thema + Retrobar skin + winxshell TSP Mod.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Cab32.exe ist Cabinet 32. Leider ist in der Version schon der Name explorer drin aber man sieht im Stratmenü. Explorer ist eigentlich cabinet.
VirtualBox_95_28_08_2024_19_22_30.png
VirtualBox_95_28_08_2024_19_23_42.png
 
Zuletzt bearbeitet:
🤷‍♂️ Es tut mir Leid, das zu sagen, aber dir ist nicht zu helfen, Du scheinst ja noch nicht mal ansatzweise auf konstruktive Kritik eingehen zu wollen. Du rammst mit dem Kopf durch die Wand, um ein modernes Betriebssystem so aussehen zu lassen wie ein Betriebssystem von vor 30 Jahren und wunderst dich dann, dass es Probleme gibt...

P.S.: 24H2 ist soweit ich weiß bisher eigentlich nur für "Copilot+-Geräte" verfügbar, die es bisher nur mit Snapdragon-CPUs gibt, keine Ahnung wie Du das in eine virtuelle Maschine reinbekommen haben willst, das könnte aber ein paar Merkwürdigkeiten erklären, neben den ganzen Themes, Skins und Mods, die Du da irgendwie reingewurschtelt hast.
 
24H2 kannste bei Bedarf schon runterladen...
 
Naja, wenn man sich mit Alpha, Beta, PreView-Versionen herumschlägt, muß man sich über Probleme nicht wundern.
Das sind nicht ohne Grund keine Releaseversionen.
 
als den Explorer ausm Windows zu kratzen.
Es scheint so als wäre es möglich explorerframe.dll und explorer.exe aus unterschiedlichen Versionen so zu kombinieren das man zwar in den Login screeen kommt und Datei abspeichern etc. funktioniert aber Settings oder explorer.exe nicht mehr aufgeht ..

@Eye-Q es sind schon etliche 24 h2 Build geleakt anscheinend. Lass das ganze in ner Virtualbox laufen.
neben den ganzen Themes, Skins und Mods, die Du da irgendwie reingewurschtelt hast.
Ja, ich habe schon etliche mods ausprobiert. Windhawk ist eher langsam.
Windowblinds auch, aber immerhin mit dem + Retrobar lässt sich ganz glaubwürdig Vista simulieren...

Das sind nicht ohne Grund keine Releaseversionen.
Mag sein. Problem ist nur das 23h2 auch schon mit dem Mist anfängt.


, dann hat es doch was. RAM Fehler?
Es sind 3x16 gb Ram im System verbaut. Zwei mit dem adata papagei und gskill...


Erm ja die Systemsteuerung aus dem uralt windows 95 build, wenn ich den Controls Ordner in explorer++ öffne gehen tatsächlich viele Windows Einstellungen auf...

Wenn dir das Zeug zu verbugt und zu schlecht zu bedienen ist, dann... nimm doch was anderes?
Und leider kann wine bestimmte Grafiksoftware einfach nicht öffnen. Da nutzt meine rx6600 auch nix.


Win 10 wird das letzte Windows sein, und daran halte ich mich.
Windows 10 und retrobar ist auch ein funktionierendes offline System wo man weniger mods braucht, eben weil es funktioniert.

Und den gibts jetzt auch für Windows 10, offiziell von Microsoft!
Sieht aus wie winefile. Muss ich auch ausprobieren. Oder ob man den mit explorer.exe vertauschen kann.

Basics Tastaturkürzel
In einer GUI Anwendung? Das ist mir ein sehr fremdes Konzept. Und gerade bei sowas einfachem erwarte ich entweder nur Tastatur oder nur Mauseingaben. Das neue Designkonzept was auch gnome mit gtk4 unter Linux verfolgt ist nicht meins.

Ja. Linux mint kann man nach einem ntsfix immer Dateien kopieren-/verschieben.

WinXShell ist im Prinzip die Shell Komponente von reactos. Der Quellcode ist zu 99,95% oder so online.Deswegen läuft es auch "stabil". Nur wenn man diese Shell zu lange aufm System hat geht die explorer shell nicht mehr fehlerfrei auf, was mir aber komplett egal ist.

Nächster Schritt ist also explorer.exe mit winfile zu ersetzen und gleichzeitig explorerframe.dll und rundll32.exe aufm System zu lassen. Es muss eine Lösung geben diese Kernkomponente ausm System zu "löschen" und gleichzeitig ein teilweise funktionierendes System zu haben.
 
GUI heisst nicht zwangsweise Mausgeschubse.
Und Tastenkürzel erleichtern einem die Arbeit ungemein und man spart auch viel Zeit.
Bevor du den Cursor auf den Kopieren-Befehl geschubst hast, habe ich schon 2 mal Strg+C und StrG+V gedrückt.

Aber es ist ja deine Zeit, die du mit dem Mausgeschubse verschwendest.

Und du versuchst, aus einem Auto das Lenkrad auszubauen und es soll nachher noch lenkbar sein.
 
Es sind 3x16 gb Ram im System verbaut. Zwei mit dem adata papagei und gskill...
Na und? Abgesehen davon dass eine Bestückung mit 3 Modulen mäßig üblich ist (Sockel A Vollbestückung, die keiner gemacht hat, lol) heisst das ja nciht, dass der RAM auch fehlerfrei läuft. Memtest oder ähnliches?
Das neue Designkonzept was auch gnome mit gtk4 unter Linux verfolgt ist nicht meins.
Qt...? :d
Und leider kann wine bestimmte Grafiksoftware einfach nicht öffnen. Da nutzt meine rx6600 auch nix.
Mach halt ne VM auf oder so. Muss überhaupt Win11 sein? Reicht nicht Win10? Hab letztens bei einem Kunden gesehen, wie sie über RDP in WinXP gearbeitet haben :d... (wsl. irgend ein uralt Warenwirtschafts Programm?)
Mich hat als Kind/Jugendlicher immer die Software im Möbelhaus fasziniert, wenn der Verkäufer nachsehen wollte, ob etwas lagernd ist... dagegen war ja der Midnight Commander modern. Was auch immer das war. Ich meine, das vor nicht all zu langer Zeit noch wo gesehen zu haben.


Ich glaube nicht, dass dir hier wirklich geholfen werden kann.
Wäre ich du, würde ich nach einer sinnvollen Lösung suchen.
 
Die Frage ist, warum Explorer.exe überhaupt abstürzt? Es gab mal Zeit, da ist bei mir dauernd der dwm(?) Dienst abgestürzt, der fürs Design der Desktop-Oberfläche verantwortlich ist. Das ist aber schon sicher 10 oder mehr Jahre her. Der Absturz ist also eine absolute Ausnahme. Sollte man da nicht lieber nach dem Fehler suchen? Mit WinXShell hat man doch auch nichts gewonnen. Ansonsten nutze ich den portablen FreeCommander XE.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh