[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Ich denke dann steht fest, wer wohin kommen muss 😂
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Vraccasil ich fürchte du bist in der Unterzahl bei den BM "Gekennzeichnetten";)
 
Wie sieht es bei euch mit der Bekleidung aus? Die meisten hier scheinen sportlichere Bikes zu fahren mit Lederkombi, volle Rennmontur zumindest hatte ich so den Eindruck. Habt ihr auch „urbanere“ Kleidung die dezenter, leichter zu tragen ist bzw. nicht sofort „volle Attacke“ suggeriert wenn ihr z.B es ruhiger angehen wollt, Brötchen holen geht oder ins nächste Dorf zum Kollegen oder sagt ihr prinzipiell „wenn ich schon volle Rennmontur habe, wird ausnahmslos auch die getragen, alleine wegen dem Sicherheitsaspekt“? Muss mir auf jeden Fall neue Schuhe besorgen, weil die Vanucci Dinger zwar bequem sind aber 0 zum Rest passen und ich gerne etwas schmaleres, „präziseres“ hätte.
 
Habe für heißes Wetter / Stadtfahrten eine Kevlarverstärkte Jeans und eine luftige Protektorenjacke.
Für "richtiges" Fahren habe ich dann aber immer die Lederhose an (aber auch ohne Knieschleifer).
Meine Handschuhe sind immer die gleichen, auch die Stiefel habe ich immer an. Das sind jedoch auch recht humane Daytona-Stiefel, mit denen man durchaus auch noch kleine Strecken normal gehen kann ohne merkwürdig auszusehen. :fresse:
 
Das müsste man bei mir mal filmen im Ledereinteiler und den GP Pro Stiefeln. In der Savanne würde ich vermutlich als angeschossener Dickhäuter durchgehen.
 
Ich denke du siehst eher aus wien Berghain Besucher und hast die extra körperbetonte Variante gewählt.
 
Mal eine Frage, will mir einen zweiten Satz Schutzausrüstung holen, was haltet ihr von Modeka? Der Laden wäre grade mal 30 Minuten weg, hat auch grade eine Rabattaktion, bei kurzen Größen ist leider nicht so einfach was passendes zu finden.
 
Wie sieht es bei euch mit der Bekleidung aus? Die meisten hier scheinen sportlichere Bikes zu fahren mit Lederkombi, volle Rennmontur zumindest hatte ich so den Eindruck. Habt ihr auch „urbanere“ Kleidung die dezenter, leichter zu tragen ist bzw. nicht sofort „volle Attacke“ suggeriert wenn ihr z.B es ruhiger angehen wollt, Brötchen holen geht oder ins nächste Dorf zum Kollegen oder sagt ihr prinzipiell „wenn ich schon volle Rennmontur habe, wird ausnahmslos auch die getragen, alleine wegen dem Sicherheitsaspekt“? Muss mir auf jeden Fall neue Schuhe besorgen, weil die Vanucci Dinger zwar bequem sind aber 0 zum Rest passen und ich gerne etwas schmaleres, „präziseres“ hätte.

Ich fahre immer im Leder. Entweder ganz klassisch in der Lederkombi, oder wenns casual zugeht in Lederjeans und Lederjacke.
Handschuhe und Stiefel hab ich jeweils passende Varianten.

Ich fühl mich in Stoff einfach nicht wohl, hab schon oft genug gesehen wie selbst teure Stoff Kombis nach nem Sturz aussehen
 
Modeka ist halt günstige Preisleistung. Aber selbst ihre krass beworbene "Panamerika" findet man genauso viel kritik/probleme wie sponsorvideos

Casual Kleidung wäre mein erster Griff immer Richtung John Doe.
 
ich habe neben meiner Textilkombi für Sommer und "Gelegenheitsfahrten" z.B. zur Arbeit, Freunden, Einkaufen auch noch eine Meshkombi von Richa sowie die "Casual" Kevlar Klamotten.
Die Meshkombi ist luftig, aber auch nicht wirklich bequem, weil das Mesh Zeug keinen Stretch hat. Zudem nicht wirklich besser anzuziehen (wenn auch "leichter"). Man hat natürlich auch etwas weniger Schutz damit und wenn es wirklich heiss ist, hat man durch die bessere Belüftung einfach das Gefühl, man wird mit einem Harföhn getrocknet. Also auch nicht unbedingt angenehmer. Nutze wenn dann davon einfach die Jacke.

Bei den Kevlarverstärkten Sachen habe ich zwei Hoodies, einmal von John Doe und einmal so ne lokalere NoName Marke. Der John Doe trägt sich auf jeden fall besser und hat die angenehmeren Protektoren.
Dann auch von denen habe ich Cargo Hosen. Einmal die mit zwei Layern (also Cargo Hose und Kevlar Verstärkung irgendwie Separat glaube ich) und einmal die Mono. Ich mag beide. Sie sehen gut aus, sind sehr bequem und man hat wohl etwas mehr Schuz. Die Protektoren stören nicht. Man kann so problemlos im Büro rumgammeln und spart sich das umziehen. Ich trage die Hose auch oft in der Freizeit.
All zu viel Schutz darf man sicher auch nicht erwarten davon, die erste Hose hat einfach schon vom vielen Tragen hier und da mal ein Loch bekommen, auch im Schritt. Also ohne grosse Kräfte. Aber sicherlich besser als kurze Hose oder normale Jeans.

Dazu mag ich ebenfalls die John Doe Sneakers die ich habe. sind ein bisschen fester und haben Knöchelschutz. mit dem seitlichen Reissverschluss zudem super anzuziehen und relativ luftig.
Ich habe noch welche von TCX glaube ich, aus Leder. Sicher etwas robuster, auch Wasserfest, dafür halt wieder wärmer und mit gewöhnlichen Schnürsenkeln nur schwer anzuziehen. nutze ich eigentlich nie.
 
Modeka ist halt günstige Preisleistung. Aber selbst ihre krass beworbene "Panamerika" findet man genauso viel kritik/probleme wie sponsorvideos

Casual Kleidung wäre mein erster Griff immer Richtung John Doe.

Okay, danke, leider gibt's für meine große bei Hosen (K-XL), nicht so viel Auswahl, im Moment habe ich ein Set von Fastway, dachte vielleicht mal ein zweites Set einer anderen Marke, mein Budget für Hose/Jacke/Handschuhe/Schuhe liegt bei ca. 500€, da hätte es mit Modeka für ein Sommerset gut gepasst, aber wenn es da genug Probleme gibt lasse ich lieber die Finger davon. 😏
 
ich kann dazu auch noch sagen:
wenns heiss ist ists halt einfach heiss.

ich war aus organisatorischen gründen auf meiner Tour durch Italien, Kroatien und Slowenien mit meiner Klime GoreTex Kombi unterwegs.
Das höchste was ich mal beim Thermometer abgelesen hatte waren 37 grad, Tage unter 30 gab es nicht.
Ob mir zu warm war in der Klamotte? Ja klar.

Aber auch mein Mitfahrer in Protektorenweste und MX Hemd war jeden Tag komplett Nass und durchgeschwitzt.
Überlebt hatten wir beide.

wenns halt sau heiss ist, ists auch in Badehose heiss, weil der Fahrtwind, den wir uns erhoffen, dann auch nicht mehr wirklich kühlt bei den Temperaturen.

hatte mal ein interessantes Video von Bret gesehen, über Fahren in Indien etc. wo es mal bis zu 50 Grad haben kann.
Er empfiehlt dann helle Kleidung aber dort sogar alle Lüftungen zu schliessen. badet man in seinem Schweiss, aber die Hitze wird eher draussen gehalten.

aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass mir die wärmere GoreTex Jacke auch schon angenehmer vorkam bei heissen Temperaturen als die Mesh Jacke. Wenn ich in Bewegung war.
Hält man an oder fährt ganz langsam ist es eine total andere Nummer. Aber dann hab ich die Jacke halt öfter ausgezogen.

eine Sommerkombi macht sicher Sinn, wenn man sonst solche Tourenanzüge fährt.
Aber man darf jetzt nicht erwarten, dass sich dass dan anfühlt wie im Auto mit Klimaanlage. Heiss ist einfach heiss.
 
In der Fastway Kleidung ist mir halt generell ab 25° zu heiß, daher dachte ich an ein 2. Sommersatz, aber 500€ aus dem Fenster will ich nicht rauswerfen, daher hier die Frage an euch Profis, viel Bewertungen zu dem Modeka Veo Air hatte ich nicht gefunden, waren halt recht günstig (hose um die 100, Jacke 120, inklusiv Hüft / Rückenprotektor). Aber gucke mich jetzt mal nach etwas anderes rum, vermutlich aber nächstes Jahr, die Saison ist eh so gut wie gelaufen.
 
Dein Problem ist das es eine Membran Kleidung ist, die KANN thermisch ab 24 grad schlichtweg nicht mehr außer es hat eine direktbelüftung
jede nicht membran (nicht wasserdicht) sommerbekleidung macht einen WAHNSINN an unterschied zu dem was du hast

gut und bewährt: FLM Sport 1.2 Sommer. Gibts auch die Hose in kurzgrößen.

Wenn deine Größe nicht verfügbar ist, im nächsten store anrufen und fragen das sie dir die bestellen.

Bissl günstiger bekommst die FLM Ram air, war auch MOTORRAD Kauftipp
 
bei den aktuellen Temperaturen, morgens knappe 10 Grad, Nachmittags bis 30 Grad verzichte ich auf den garantierten Regenschutz und fahre mit der FLM Sports Textil oder Modeka Lederjacke + John Doe Cargo Jeans und ziehe mir eine dünne extra Schicht unten drunter an. Die kommt Nachmittags ins Gepäck.

Wenigstens macht man sich aktuell keine Gedanken bzgl. Regen beim Arbeitsweg ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Syrokx

werde ich mir mal angucken, danke für den Tip. 😏
 
Gestern haben wir dann schon echt bisschen was geschafft.

  • Motor vorbereitet (Ventilspiel bereits jetzt bei 22,300km kontrolliert, Einen Ventildeckel von meinem Motor auf den Ersatzmotor getauscht, weil mein Motor optisch da noch etwas besser aussieht, neue Zündkerzen eingedreht und den Motor bereits etwas an den Stellen geputzt, an die man dann im eingebauten Zustand schlechter 'rankommt)
  • Motor eingehängt mit Spanngurten über ein extrem vertrauenserweckendes Brett an der Decke des Schuppens (siehe Bilder :fresse:). Dann schon mal den Schwingenbolzen durchgesteckt (Der Motor hängt hinten in der Schwinge und dann nochmal an den paarigen Motorhaltern seitlich am Gitterrohrrahmen) und anschließend die Motorhalter fixiert um die Spanngurte vollständig zu entlasten.
  • Sortieren von 90% des Kabelsalats und Zuordnung aller Stecker (Aktuell bin ich nur noch bei einem Stecker unschlüssig, was er tut, aber das finden wir hoffentlich auch noch heraus).
  • Befestigung der Drosselklappensteuerung auf dem Motor. Ging super leicht ab und war fürchterlich nervig wieder zu befestigen, weil irgendwie immer ein Stutzen rausgeploppt ist, wenn der andere gerade saugend saß.
  • Demontage des Ritzels und Säuberung von Ritzelabdeckung, Kettengleitschienen etc. in einer kleinen Waschschüssel mit Benzin (Neuer Kettensatz ist leider noch nicht angekommen)
  • Befestigung von Seitenständer und Fußschalthebel
  • Montage des Kupplungsnehmerzylinders.

Kommende Schritte sind jetzt:
  • Befestigung von Airbox und Tank
  • Säuberung des Krümmers mit etwas Schleifpapier und Schleifvlies (so leicht kommt man erstmal nie wieder da ran)
  • Montage von Abgasanlage
  • Montage von Radiator und befüllen des Kühlkreislaufs
  • Ölwechsel mit Filter
  • KTM fragen, warum sie meinen Tank links und rechts zerkratzt haben (siehe Bilder) :mad:



Groß (IMG_20240826_121838).jpeg


Groß (IMG_20240826_121835).jpeg
Groß (IMG_20240826_121844).jpeg
Groß (IMG_20240826_121849).jpeg
Groß (IMG_20240826_144945).jpeg
Groß (IMG_20240826_144955).jpeg
Groß (IMG_20240826_145014).jpeg
Groß (IMG_20240826_184155).jpeg


Groß (IMG_20240826_173458).jpeg

Groß (IMG_20240826_173445).jpeg


Morgen geht's weiter. Ichmache die Tage auch noch Fotos von allen defekten Teilen des teilzerlegten Motors für euch.
 
bzgl der Kratzer am Tank: Sind das nicht genau die Stellen, an welchen die "Sideblades"(kA wie man die nennt) am Tank anliegen? Aka Scheuerspuren.. Hat meine 1290 Adventure auch mehr als genügend von nach nur 13k km.
 
Ja den Verdacht hatte ich auch und will ich auch ausräumen, bevor ich da anrufe und Stunk mache. Danke für den Hinweis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Freunde des motorisierten Zweirads,

gestern haben wir nach 3 Tagen Slowenien mit Zwischenstopp bei Zell am See eine Dummheit begangen :fresse2:
Als wir nach einer Regenfahrt bei Zell am See ankamen, beschlossen wir (mittlerweile trocken) um 18.00 Uhr, noch die Großglockner-Hochalpenstraße zu fahren. Ich kenne sie auswendig, aber mein Freund war noch nie auf der Edelweißspitze - und hatte Geburtstag. Wie soll man da nein sagen?

Fakt ist: Wenn es an der Mautstation Ferleiten (Nord) so aussieht, besser nicht hochfahren...

01.jpg

Natürlich sind wir dennoch hochgefahren, sonst würde hier kein Text stehen :d
Anfangs: Hey, nasse Straße, da fühlt sich der CRA4 wohl. Nach 3 Minuten Fahrt: Höchstens 15-20m Sicht in der Wolke. Ach du schei*e, habe sowas noch nie erlebt. Wir hielten mehrmals an und wollten der Gesundheit wegen umkehren. Naja, Leichtsinn siegt. Also weiter. Trotz Navi ab und an eiskalt erwischt worden von den Kehren. "Oh, Randsteine, schei*e!!" Pitschnass war man so oder so. Absolute Stille, null Sicht, keinerlei Verkehr auf einer Hochalpenstraße - muss man mögen :fresse2:

Und dann öffnet sich schlagartig der Himmel:

02.jpg

Sonnenuntergang beim Großglockner! Toll, jetzt wird alles gut - oder? Genau 5 Minuten vergingen bis zum nächsten Bild:

IMG_20240826_192006.jpg

Dann noch hoffnungsvoll auf in Richtung Mautstation Heiligenblut (Süden).
Glück gehabt! Nach 100m freie Sicht und freie Fahrt, Straße trocken.. Null Verkehr. Wahnsinn. In 2h auf der Hochalpenstraße begegneten wir in Summe 2 Autos und 2 Motorrädern!
Rückwärts das Gleiche.

Die Reifen haben geglüht.

Leider war die Wolke im Norden bei der Rückfahrt noch immer da; es war schon dunkel. Mit Licht gefühlt 5-10m Sicht auf dem Rückweg. Das Ende vom Lied:
Das vorbestellte Schnitzel in der Unterkunft lag bereit, dazu ein paar kühle Blonde :coolblue:

DLzG
 
Zuletzt bearbeitet:
ich seh keine Dummheit :)
 
Denke das ist clickbait 😅
 
Nene, war nicht als Aufmacher gedacht 🙃

Die Sicht war echt bescheiden und das hätte auch schief gehen können.

IMG-20240828-WA0001.jpg

Dass das bei der Rückfahrt im Dunkeln kein Spaß war, kann man sich hoffentlich vorstellen. Letztendlich war es nur Glück, dass auf der Südseite keine Wolken waren.
 
Bis auf das leider immer noch fehlende Kettenkit ist die 1290R wieder ready. :banana:


Groß (IMG_20240828_115010).jpeg


Groß (IMG_20240828_115048).jpeg

Hier sieht man einen der zwei Lambdasondenersatzstecker und die verschlossenen Stecker der weiterhin im Krümmer belassenen Lambdasonde.


Groß (IMG_20240828_115117).jpeg


Groß (IMG_20240828_115126).jpeg


Groß (IMG_20240828_123804).jpeg

Kühlsystem befüllen sieht KTM mit um rund einen halben Meter erhöhter Front vor. Ganz haben wir das nicht umgesetzt, aber mit ein bisschen Herumdrücken auf den Schläuchen und laufendem Motor kriegt man schon das Gröbste an Luftblasen gut raus. Morgen wird nochmal im Ausgleichsbehälter nachgekippt und das ist gut. Der Motor der 1290R ist thermisch so unproblematisch, dass ich damals sogar mit geplatztem Kühler keine problematischen Kühlmitteltemperaturen hatte.


Groß (IMG_20240828_123809).jpeg

Krümmer, Mittelschalldämpfer und ESD wieder montiert.


Groß (IMG_20240828_124137).jpeg

Batterie war nach den 6 Wochen Herumstehen bei KTM irgendwie etwas müde, aber die Li-Ion-Batterie ließ sich nach nur 20-30min wieder gut aufwecken.


Groß (IMG_20240828_124214).jpeg


Groß (IMG_20240828_141750).jpeg

Ölwechsel erfolgt und die stärkeren Kupplungsfedern aus meinem Motor inklusive des Klarsichtdeckels auf den transplantierten Motor umgebaut.

Groß (IMG_20240828_141755).jpeg




Groß (IMG_20240828_145330).jpeg


Groß (IMG_20240828_145315)_2.jpg



Alles in Allem waren wir jetzt zu zweit ungefähr 11h bisher beschäftigt in sehr gemütlichem Tempo mit viel Putzen un co. zwischendurch.
Wenn der Kettensatz dran ist, mache ich noch ein paar Fotos und dann lichte ich nochmal den alten Motor ab.
 

Anhänge

  • Groß (IMG_20240828_115013).jpeg
    Groß (IMG_20240828_115013).jpeg
    176,3 KB · Aufrufe: 19
  • Groß (IMG_20240828_115120).jpeg
    Groß (IMG_20240828_115120).jpeg
    124,1 KB · Aufrufe: 21
  • Groß (IMG_20240828_123817).jpeg
    Groß (IMG_20240828_123817).jpeg
    148,3 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
@Syrokx

also die FLM Hose scheint in meiner Größe nicht verfügbar zu sein, habe mir mal als Alternative die IXS Trigonis Air angeschaut, sieht gar nicht mal übel, was hälst du von denen, besser als die Modeka? P/L scheint ganz okay zu sein, bei der Jacke bin ich nur nicht sicher, bei XL auch XL Rückenprotektor nehmen (IXS Protektor) steht meistens keine Angabe welches genau man braucht.
 
@Syrokx

also die FLM Hose scheint in meiner Größe nicht verfügbar zu sein, habe mir mal als Alternative die IXS Trigonis Air angeschaut, sieht gar nicht mal übel, was hälst du von denen, besser als die Modeka? P/L scheint ganz okay zu sein, bei der Jacke bin ich nur nicht sicher, bei XL auch XL Rückenprotektor nehmen (IXS Protektor) steht meistens keine Angabe welches genau man braucht.
Hast du telefonisch nachgefragt ? Auf der Website siehst du nur was im Zentrallager sofort verfügbar wäre, wenn du zb ne XL Kurz brauchst und die nicht auf der Website steht haben sie mit sicherheit noch diverse Stores, deswegen gleich der Hinweiß in deinem nächsten Store nachzufragen das die dir die zum anbprobieren bestellen.

Das mit dem Rückenprotektor weiß man meistens nie außer man hat die Jacke in der Hand. Bei IXS ist bei XL aber meistens der L protektor drin.
 
@Syrokx

So hab es in 3 Shops versucht, im Augsburger bekam ich niemand ans Telefon, bei zwei in Münchrn, erzählten die mir das selbe, in K-XL in keiner Filiale verfügbar und derzeit nicht lieferbar, soll es ab Oktober/November nochmal versuchen.

Denke werde IXS nehmen, beim Rückenprotektor nehme ich mal die L und XL Variante, das was nicht passt kann ich ja evtl. zurückgeben. Was hält ihr von IXS, hab ein Helm von denen, der ist eigentlich Top, ist deren Kleidung gut?
 
Habe sie gestern mit neuem Kettenkit erfolgreich nach Hause gefahren. :love:

IMG_20240830_123416.jpg


@Seratio
Die Abdrücke im Tank stammen tatsächlich von den Seitenverkleidungen. Habe ich mich in gutdeutscher Manier erstmal völlig unberechtigterweise aufgeregt. Zum Glück habe ich das vorm Anruf bei KTM noch geprüft. :fresse2:
 
Isx ist okay , die untere Preisklasse ist halt wie bei fast jedem Hersteller nix besonderes.

Also ich bin von den IXS Helmen jedenfalls weniger begeistert als von der Kleidung 😜
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh