Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir in dieser Situation weiterhelfen. Ich habe vor einem Jahr einen Intel Core i9-13900K als Boxed Version gekauft, der leider schon jetzt den Geist aufgegeben hat. Natürlich wollte ich die 3-jährige Herstellergarantie in Anspruch nehmen, die Intel ja eigentlich anbietet. Aber was sich dann entwickelt hat, ist echt unfassbar.
Ich freue mich auf euren Rat und danke euch schon mal im Voraus!
ich hoffe, ihr könnt mir in dieser Situation weiterhelfen. Ich habe vor einem Jahr einen Intel Core i9-13900K als Boxed Version gekauft, der leider schon jetzt den Geist aufgegeben hat. Natürlich wollte ich die 3-jährige Herstellergarantie in Anspruch nehmen, die Intel ja eigentlich anbietet. Aber was sich dann entwickelt hat, ist echt unfassbar.
Kurze Zusammenfassung:
- Erstkäufer-Problem: Intel behauptet, ich sei nicht die Erstkäuferin des Prozessors, obwohl ich den Prozessor in originalversiegelter Verpackung direkt von einem Händler als Neuware gekauft habe. Laut deutschem Recht bin ich damit aber ganz klar die Erstkäuferin. Ich habe Intel das auch durch Schriftverkehr mit dem Händler nachgewiesen, aber das interessiert sie offenbar nicht.
- Verweis auf den Händler: Intel verlangt von mir, dass ich den Garantiefall über den Händler abwickeln soll. Der Händler konnte mir aber nicht weiterhelfen und hat mich an Intel verwiesen. Den gesamten Schriftverkehr mit dem Händler habe ich Intel ebenfalls geschickt, aber auch das wird einfach ignoriert.
- Unmögliche Forderungen: Dann verlangt Intel von mir, dass ich vom Händler dessen Bezugsrechnung vom Großhandel einhole. Das ist doch total absurd! Kein Händler wird solche sensiblen Daten an Kunden rausgeben, und das wäre auch ein klarer Verstoß gegen Datenschutzgesetze.
- Datenschutzbedenken: Dass Intel mich dazu auffordert, solche Informationen zu verlangen, sehe ich auch als Datenschutzverstoß. Sollte ich den Fall an die Datenschutzbehörde melden?
- Vermutung von Systematik: Langsam habe ich das Gefühl, dass Intel hier systematisch Garantieansprüche ablehnt. Sie machen es den Kunden so schwer wie möglich, damit niemand die Garantie tatsächlich in Anspruch nehmen kann. Das klingt für mich nach ******.
- Strafanzeige und Medien: Ich habe bereits einen Termin bei der Kriminalpolizei wegen Betrugsverdacht und überlege, die Sache auch an Computerzeitschriften wie Computerbild weiterzugeben, um auf das Problem aufmerksam zu machen.
Was denkt ihr?
Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit Intel oder anderen Herstellern gemacht? Wie würdet ihr in meiner Situation weiter vorgehen? Meint ihr, ich sollte die Sache wirklich an die Datenschutzbehörde melden oder den Weg über die Medien gehen?Ich freue mich auf euren Rat und danke euch schon mal im Voraus!