Das Problem ist nur, das die Technik das "nicht besitzen eines Empfangsgeräts" mittlerweile überholt hat und es heutzutage ausser als Eremit quasi unmöglich ist, kein Empfangsgerät zu besitzen.
Hast du einen Internetanschluss, hast du auch ein Empfangsgerät.
Hast du einen TV, auch wenn du darauf gar kein TV gucken willst sondern nur einen DVD-Player betreibst, hast du ein Empfangsgerät.
Ist in dein Auto ein Radio eingebaut und du es nicht extra ausbauen willst (sofern das nicht sogar schon eintegriertes Gerät ist), hast du ein Empfangsgerät.
Hast du ein Handy, hast du ein Empfangsgerät.
Der Katastrophenschutz empfiehlt sogar ein batteriebetriebens (FM-)Radiogerät zu besitzen um im Notfall Warnmeldungen empfangen zu können. Kommst du der Empfehlung nach, musst du auch "GEZ" bezahlen, denn dann hast du ein Empfangsgerät.
Um das mit der Bahn zu vergleichen, müsstest du nicht einen Zug besteigen, sondern lediglich durch irgendeine Tür treten, so als hätte die Bahn Türen erfunden. Hast du also ein Haus und willst das durch die Haustür betrteten statt durch ein Fenster zu klettern, schließt du jedes mal wenn du dein eigenes Haus betrittst einen Vertrag mit der Bahn.