[Sammelthread] Mountainbikes

Als erstes springt mir ins Auge, dass die GX Schaltung links und über Kopf montiert ist und somit quasi nicht nutzbar ist. Die Bremshebel waren auch vertauscht, was natürlich zu einer blöden optik der ganzen Kabel geführt hat.

Sicher, dass du nicht einfach nur den Lenker falsch herum eingebaut hast?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Aufbau scheint ein bisschen verhunzt zu sein, aber nix was man nicht selber richten könnte. Bike Discount hat auch ein Service Netz an Werkstätten, schau mal im Netz nach ob da eine in deiner Nähe ist.
Maguras schleiffrei zu bekommen ist schon etwas tricky, da ist immer wenig Platz in den Sätteln. Bremsleistung sollte ok sein wenn eingebremst und korrekt entlüftet. Das ein Reifen eiert kommt in der letzten Zeit öfters vor. Bei Conti, Schwalbe zb, meine MMs machen das leider auch.
Ein Cragger abspecken um es auf Asphalt zu nutzen macht jetzt nicht so den Sinn und kostet ja auch Geld.
Die Geo vom Jealous funktioniert für den anvisierten Einsatzbereich, bergauf, flach bergab. Sie hat halt weniger Reserven im steilen und ruppigen Gelände. Das Cragger ist durch seine Geometrie länger, du stehst mehr in der Mitte als oben drauf zu sitzen. Länge bringt Laufruhe. Dafür ist es bei schnellen Richtungswechseln deutlich träger und man muss aktiver fahren. Die lange Geo funktioniert gut bergab in Park und Trail, Langstrecke im flachen ist so ne Sache, ich find sie nach ner Weile unbequem. Was dir besser liegt oder gefällt kann ich nicht sagen, das musst du selber wissen, im Zweifel Probe fahren. Ich weis das Probefahrten bei Versendern immer schwierig sind ist. Alternativ im Bekanntenkreis fragen oder mal bei XXL oder Testivals. Es muss ja nicht das gleiche Modell sein um nen Eindruck zu bekommen.
Ich seh das Cragger generell etwas emotionslos, bei Trailbike bin ich immer bei nem Fully,….
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst dich ärgern auf Urin zu fahren.
Ja die Farbe ist einfach auch wichtig. Bringt nichts sich was zu holen was einem nicht gefällt
Es ist also nicht verbogen, sondern der unregelmäßig verteilte Schmutz lässt es beim sich Drehen eiernd erscheinen.
Ist doch noch nagelneu. Und man sieht es klar wenn man das Rad auf dem Montageständer hat und mal dreht.
Kommen doch jetzt gerade die 25er Modelle raus und es gibt viele Angebote. Oder ist das schon 24er Abverkauf?
Ist aktuell abverkauf von 23/24 modellen. Weißt du wann bei bike-discount die neuen Räder für 25 normalerweise vorgestellt werden? Vllt noch dieses Jahr?
Ich würde mir den Stress bei der Menge an Problemen nicht antun...
Ich bin mir da leider auch sehr unsicher
Sicher, dass du nicht einfach nur den Lenker falsch herum eingebaut hast?
Vorne ist ist das kreuz für die Zentrierung und oben hat er nen Muster. Werd ich wohl richtig gemacht haben ^^
Das ein Reifen eiert kommt in der letzten Zeit öfters vor. Bei Conti, Schwalbe zb, meine MMs machen das leider auch.
Und ist das für ne Fachwerkstatt ohne Probleme zu beheben?
Ein Cragger abspecken um es auf Asphalt zu nutzen macht jetzt nicht so den Sinn und kostet ja auch Geld.
Hatte eigentlich gehofft nur neue Mäntel
 
Das Eiern vom Reifen? Wenn der Reifen korrekt auf der Felge sitzt und diese korrekt zentriert ist nein. Das ist ein Produktionsfehler. Conti war da bei den teureren Reifen recht kulant, Schwalbe.... naja vergiss es bei denen. :fresse:

Klar kannst bei dem Cragger die REifen etwas entschärfen, aber damit nimmst du den Bike seinen Charakter und büsst ordentlich Grip in dem Terrain ein für weches das Bike eigentlich gebaut wurde. Das Übergewicht schleppst du dann trotzdem immer mit dir rum. Und wie gesagt, Abfahrtsorientierte Geometrien funktionieren im flachen nicht so gut wie Räder mit Geometrien die daür gebaut wurden. Mann muss sein Einsatzgebiet genau abwägen, gerade beim ersten Bike macht man schnell mal nen Fehlkauf. Letzendlich muss es dir passen und dich überzeugen, Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen.
 
Ist aktuell abverkauf von 23/24 modellen. Weißt du wann bei bike-discount die neuen Räder für 25 normalerweise vorgestellt werden? Vllt noch dieses Jahr?
Meistens kommen die neuen Modelle irgendwann so zwischen Sep-Nov raus. Wie es bei Radon ist kann ich dir aber nicht genau sagen. Cube hat z.B. ihre 2025er schon released und Canyon hat noch 3 Tage einen "Sale". Möglich das danach etwas passiert. ^^
 
Heute mal Düsseldorf-Hattingen und zurück geradelt mit meinem Pinion MGU Antrieb.
Schön durch Wuppertal und so, aber trotzdem nur 56% Akku verbraucht nach 105km. Bin echt zufrieden.
 
Ja moin, Spass vorbei :d Wieder ins Ebike investieren wegen eigener Blödheit. Schön den letzten kleinen Baumstumpf noch erwischt mit dem Hinterrad nach dem Sprung. Dass die Felge bei ner zulässigen Gesamtlast von 180kg soweit einknickt gegen Holz, hätte ich nun nicht erwartet.

image-20240905-200909-730.jpeg
image-20240905-200909-505.jpeg
 
Hat so laut geknallt hinten, dachte erst, es wären einige Speichen durch. Kollege ganz vorne ist von nem Gewehrschuss vom Jäger ausgegangen. Immerhin hats mit nem Schlauch noch gehalten und ich musste nicht 5km runterschieben. Beim Reparieren noch ne Fidlockflasche im Wald liegen lassen und unten angekommen hat der Motor nen Fehler geworfen. Chaotentour wie immer. Nur dort war ich mal der Depp und net immer die anderen :d
 
Bin an der gleichen Stelle schonmal mit nem anderen Bike auf Carbonfelgen hängen geblieben, aber zum Glück nicht so extrem, ist wohl weitergeflogen :d . Bin mir auch nicht ganz sicher, was mit Carbon passiert, die halten doch schon ordentlich was aus. Aber ja, ist Alu. Es war uns im Wald nicht möglich mit Steinen die Felge auch nur ansatzweise wieder zurück zu dengeln.
 
So ich habe gerade nochmal Zeit ein paar Zeilen zu meinem "Mängel" problem zu schreiben. Über etwas Input freue ich mich, weiss nämlich wirklich nicht wie ich hier weiter vorgehen soll.

Nachdem ja nun kein Händler in der Nähe Zeitnah einen Termin anbieten konnte, habe ich gestern den längeren Weg zu einem Radon Service Partner auf mich genommen, der sich per Telefon am freitag bereit erklärte "mal kurz drauf zu schauen". Ich könne einfach kurz Vorbei schauen in den nächsten Tagen. Als ich dann jedoch gestern vorbei kam, war nur jemand da, der von nichts wusste. Ums kurz zu machen: Das war keine besonders gute Erfahrung und wirklich weiter bin ich nicht. Mehrfache bitte mir schriftlich die nötigen Reparaturen zu fixieren um es bei BD einzureichen wurde abgelehnt. (Das war etwas, was ich mit dem anderen Mitarbeiter per Telefon extra abgeklärt habe). Ich wurde natürlich darauf hingeweisen dass es ja überhaupt keine Probleme gäbe hätte ich dafür bezahlt das Rad direkt vom Service Partner aufbauen zu lassen etc...

Immerhin folgende Aussagen habe ich bekommen:
- OneLoc Remote der Federgabel auf jeden Fall defekt. Er meinte, dass die Federgabel jedoch in Ordnung sei weil er sie per Hand sperren konnte. Ich hab jedoch gesehen, dass die Federgabel im gesperrten Zustand trotzdem mind. 40% eingesunken ist. Fraglich also, ob das Problem bei Austausch der Remote in Ordnung ist.
- Bremsen sollen einfach noch mehr eingebremst werden. Bremsleistung wurde nicht geprüft. Der Mitarbeiter hat nur einmal an den Habeln gezogen. Ich habe die Bremsen vorsichtig weiter eingebremst. Hinten ist die Bremse nun "OK". Vorne ging nach kurzer Zeit fast die ganze Bremswirkung verloren??? Bremsscheibe nur Handwarm gewesen. (hab nicht drauf gefingert sondern nur mit fingerückseite geprüft) Bremse vorne wirklich richtig scheisse.
- Eierndes Vorderrad zum größten Teil Reifen, evtl mininmaler Schlag in der Felge.

Das ganze wurde in 5 Minuten abgerissen, also alles mit Vorsicht zu genießen. Eins ist mir jedoch absolut klar geworden. Zu versuchen die Mängel Lokal zu beheben bedeutet sich absolut zum 🤡 zu machen. Man ist der spielball zwischen BD und der lokalen Fachwerkstatt. Muss etliche Mails schreiben für ersatzteile und übernahme von Reperaturkosten. Das kommt gar nicht in Fage.

Mir bleiben zwei möglichkeiten:

- Ich trenne mich von meinem geliebten(Farbe) Rad per wiederruf mit Begründung der Mängel. In diesem Falle kommen Speditionskosten von 35€ auf mich zu und eventuell kommt BD auf die Idee mir Gebrauchsspuren in Rechnung zu stellen. Im Internet liest man von teil bis zu 150€. Da ich das Rad aber mit größter Sorgfalt behandelt habe und nur ein paar Proberunden + Einbremsen auf trockenem Asphalt gemacht habe, ist das rad wie neu. Da befürchte ich nicht viel.

- Ich berufe mich auf die Gewährleistung und sende das Rad an Bike Discount zur Reparatur ein. Die sollen die Remote+Federgabel in Orndung bringen und die Bremse vorne will ich getauscht wissen. Ich könnte die Farbe meines Rades behalten, aber wer weiß wie tief man hier in den Hasenbau hineingerät wenn man bei einem nagelneuen Rad sich direkt auf Reparaturen mit einsenden einlässt.

Was haltet ihr von der Sache? Ich bin langsam wirklich bedient. Wollte alltagsstress nen bisschen abradeln und jetzt hab ich genau das gegenteil.

PS: Gäbe es möglichkeiten bei sonnem schwarzen Rad ein paar farbakzente zu setzen ohne riesen kosten?
PPS: Um nochmal was positives da zulassen: Das Jealous ist schon nen geiles Teil. Ich empfehle nen Riser Lenker oder anderen Vorbau und definitiv nen anderen Sattel dann ist es wirklich klasse :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast jetzt leider das gleiche Problem an den Hacken wie die anderen "Sparfüchse" (nicht negativ verstehen) die im Netz bestellen aber nicht selber schrauben wollen/können. Die meisten Werkstätten die sich BD ins Boot holen laufen nicht gut, warum hast du ja selbst festellen können. Das eine Werkstatt mit Fachhandelsmarken gerne Direktvertrieblern die kalte Schulter zeigt kommt oft vor.

Wenn du das Bike behalten willst gibts folgende Möglichkeiten. Du tauchst in die Materie des Schraubens ein. Ist natürlich mit weiteren Kosten und Leergeld verbunden. Oder du suchst nach einer freien Werkstatt ohne Verkauf von Rädern oder Selbsthilfewerkstätten. Frag mal im Freundeskreis herum ob da jemand beim Schrauben versiert ist.

Laufrad zentrieren kostet ca. 30€, da kann man gleich den Reifen wechseln oder nacher neu aufziehen, dann sollte das Problem weg sein. Bremse entlüften, Beläge anrauen und Scheibe säubern ca. 50€, dann ist das auch gelöst. Problem ist dein Lockout. Ferndiagnose ist hier schwierig und somit auch die Kosten korrekt abzuschätzen. Das kann von Zug korrekt einstellen und einmal Luft aufpumpen, quasi kostenlos, bis zu nem Defekt und damit benötigten Service alles sein.

Mir ist auch klar das du keinen Bock auf Rennereien hast und auch nicht auf den Kosten sitzen bleiben willst. Mann will ja die letzten warmen Tage nutzen und nicht bis Ende Oktober auf BD warten. Schwierige Entscheidung.
 
Vielleicht findest du auch hier jemand aus deiner Nähe, der dir vielleicht etwas aushelfen könnte.
 
Was du beschreibst sind eigtl absolute Basics, die jeder schonmal hatte, wenn er am Rad schraubt.
Das bei Rockshox der Lockout nicht richtig funktioniert ist eigtl standard, eiernde Reifen können auch mal vorkommen, vor allem, wenn sie nicht richtig geploppt sind.
Quietschende Bremsen wegen Kontamination sind auch ein Standard Problem.

Wenn du wegen solchen Basics ne Werkstatt brauchst, ist der Versender einfach der falsche Händler für dich.

Widerruf und beim Radhändler um die Ecke ohne Geiz ist Geil Mentalität kaufen, wäre mein Vorschlag.
 
wäre mein Vorschlag.
Ich hab auch nen guten Vorschlag. Wenn du nicht die Kapazitäten für längere Texte wie von mir verfasst hast, dann bemüh dich doch gar nicht erst. Du hast offensichtlich nichts von dem geschriebenen wirklich verstanden oder gar mal einen korrekten Rückschluss gezogen. Daher: Einfach mal in nen guten Buchladen gehen und in der Ecke mit den großen Illustrationen durchstarten :)

Dieser Hauch von Elitär... nahezu lächerlich. Anstatt an allem was dir mangelhaft geliefert wird selber zu schrauben, solltest du lieber mal für dich und deine Rechte als Kunde einstehen.

Und jetzt nochmal ganz langsam für dich:

Das bei Rockshox der Lockout nicht richtig funktioniert ist eigtl standard
Wenn du ein nagelneues Rad hast, dann ist das überhaupt nicht mal standard. Vor allem da die Tragweite des Defektes von dir doch überhaupt nicht einzuschätzen ist. Selbst Dio schreibt hier:
Problem ist dein Lockout. Ferndiagnose ist hier schwierig und somit auch die Kosten korrekt abzuschätzen. Das kann von Zug korrekt einstellen und einmal Luft aufpumpen, quasi kostenlos, bis zu nem Defekt und damit benötigten Service alles sein.

Ich habe im übrigen geschrieben, dass selbst der Radon Service Patner die Remote als defekt eingeschätzt hat. Ebenso sinkt die Gabel mit aktiviertem Lock scheinbar immer noch weit mehr ein als sie sollte. Soll ich die Federgabel dann auch selbst reparieren, sollte hier etwas nicht stimmen? Du maßt dir eine Expertise aus deinem Sessel an, die dir bei weitem nicht zusteht.


können auch mal vorkommen, vor allem, wenn sie nicht richtig geploppt sind.

Das Reifenthema wurde bereits abgehakt. Hast du wohl (mal wieder) überlesen.
Quietschende Bremsen wegen Kontamination sind auch ein Standard Problem.
Niemand hat was von quietschenden Bremsen geschrieben?? Ich glaub ich muss nicht nochmal resümieren dass beim Textverständnis gewisse Defizite vorhanden sind. Es geht um eine schlechte Bremsleistung der Vorderbremse.
Wenn du wegen solchen Basics ne Werkstatt brauchst, ist der Versender einfach der falsche Händler für dich.
Nochmal, wenn du des Lesens und Interpretierens nicht mächtig bist, dann ist son Forum nichts für dich. 🤡
Geiz ist Geil Mentalität kaufen, wäre mein Vorschlag.
Das Rad bietet für einen von mir absolut gewünschen Al Rahmen eine einzigartige Austattung zu einem momentan hervorragendem Preis. Darf man ein gutes Angebot nicht mal warnehmen ohne gleich als geizig hingestellt zu werden? Aber klasse von dir, dass du anscheinend nur lokal am Besten zu UVP Preisen kaufst.

Wenn du das Bike behalten willst gibts folgende Möglichkeiten. Du tauchst in die Materie des Schraubens ein. Ist natürlich mit weiteren Kosten und Leergeld verbunden. Oder du suchst nach einer freien Werkstatt ohne Verkauf von Rädern oder Selbsthilfewerkstätten. Frag mal im Freundeskreis herum ob da jemand beim Schrauben versiert ist.

Laufrad zentrieren kostet ca. 30€, da kann man gleich den Reifen wechseln oder nacher neu aufziehen, dann sollte das Problem weg sein. Bremse entlüften, Beläge anrauen und Scheibe säubern ca. 50€, dann ist das auch gelöst. Problem ist dein Lockout. Ferndiagnose ist hier schwierig und somit auch die Kosten korrekt abzuschätzen. Das kann von Zug korrekt einstellen und einmal Luft aufpumpen, quasi kostenlos, bis zu nem Defekt und damit benötigten Service alles sein.

Es gebe eben auch noch die von mir genannte Möglichkeit das Rad auf Gewährleistung von Bike-Discount reparieren zu lassen. Muss halt wieder eingepackt werden, das dürfte aber einfacher werden als die von dir genannten Schritte^^ Trotzdem vielen Dank für deine Mühe bisher. Ansich möchte ich mich mit dem Schrauben am Rad wenn ich mehr Zeit habe durchaus beschäftigen. Aber dann für Sachen die halt verschleißmäßig mal so anfallen. Hatte mir schon extra für dieses Rad den Montageständer, Montagepaste, Drehmomentschlüssel, Gabelpumpe usw zugelegt.

Ich rede jetzt nochmal mit BD, je nachdem wie sie mir antworten wähle ich die Reparatur oder eben den Widerruf. Das Thema strapaziert langsam.
 
Tja dann reparier deinen scheiß halt selbst und frag hier nicht 😂
Die Händler wissen schon, warum sie keinen Bock auf solche Leute haben, die mit nem Radon ankommen und alles besser wissen. Probleme vorprogrammiert.
 
Dämliche Antworten hast du doch nun schon reichhaltig gegeben. Hats die hier auch noch gebraucht? Von dir ist keine weitere Reaktion erforderlich 🤡
 
Dämlich ist man wohl eher, wenn man ohne blassen Schimmer Räder beim Versender kauft und dann haben die anderen Schuld, weil sie für so jmd nicht alles stehen und liegen lassen.
 
Hab auch schon einige Versenderbikes gesehen mit mangelhaftem Aufbau. Da ist man als Kunde immer aufgeschmissen und eigentlich sollte man ein fahrfertiges Bike erwarten können und keine Bastelbude. Egal, ob Versender oder nicht. Dass sich im Nachhinein teilweise bestimmte lokale Händler quer stellen beim Service, sollen sie ruhig. Sollten froh sein, wenn bei deren übertriebenen Preisen überhaupt jemand kommt.

Kann dir nur empfehlen, die Bude zurückzuschicken, wenn das wirklich so schlecht aufgebaut ist. Verstehe zwar nicht, wie man ein Schaltwerk an der anderen Seite montieren kann oder über Kopf (ergibt für mich gar keinen Sinn und da hätte ich gern mal Bilder zu). Der Lockout kann natürlich defekt sein, aber die Gabel sollte auch ohne Lockout net einfach 40% versacken, dann ist zu wenig Luft drauf. Der Lockout dreht oftmals nur extrem viel Dämpfung drauf auf die Kompression.
Nicht zentrierte Räder wäre auch sehr zufällig, da die meist genutzten Systemlaufräder komplett automatisiert eingespeicht werden. Wenn du nicht selbst Schadensbehebung machen willst, schick es zurück. Wenns Angebot gut genug war, behalten, paar Tools kaufen und selbst was lernen. Wenn du darauf kein bock hast, stand die Empfehlung schon im Raum, dich an einen Fachhändler vor Ort zu wenden und dort was zu kaufen, was man im Garantiefall denen einfach direkt hinwirft.
 
Der Lockout kann natürlich defekt sein, aber die Gabel sollte auch ohne Lockout net einfach 40% versacken, dann ist zu wenig Luft drauf. Der Lockout dreht oftmals nur extrem viel Dämpfung drauf auf die Kompression.
Das mit dem Lockout ist momentan das Hauptproblem, weil keiner 100% sagen kann, ob "nur" der kleine Kabelzug mit Schalter eine Macke hat, oder eventuell auch die Federgabel. Im Falle der Federgabel muss diese über BD zum Hersteller im Rahmen der Gewährleistung. Dann wars das erstmal mit Fahrradfahren.

Und nur nochmal zum Verständnis. Ich kann mit eigener Kraft/Eigengewicht ohne Lockout die Gabel vllt so 40-50% "runterdrücken". Die Gabel ist so auf 100 PSI. Ich bin zum Service Partner hin mit dem Problem, dass der Schalter der OneLoc Remote nicht eingerastet ist und somit die Gabel nicht sperren konnte. Es wurde dann kurz etwas an den zügen "gefummelt" und jetzt rastet der Schalter ein. Aber mit eingerastetem Schalter, also aktiviertem Lockout, lässt sich die Gabel noch immer von mir 40-50% runterdrücken. Der Lockout funktioniert also nicht. Also müsste nun erstmal die Remote ausgetauscht werden. Ich brauche also von BD das Ersatzteil und muss die Kosten des Einbaus klären. Wenn das Problem bestehen bleibt, ist es wohl was an der Gabel.

Normalerweise sollte es bei einem Lockout im Besten fall ja so aussehen (0:54)

Beitrag automatisch zusammengeführt:

in mir auch nicht ganz sicher, was mit Carbon passiert, die halten doch schon ordentlich was aus

Das Problem bei Carbon ist doch, dass wenn die strukturelle Integrität nicht mehr gegeben ist, es zu einem großen Sicherheitsrisiko wird. Und Carbonteile auf kleine risse zu untersuchen ist als Privatperson fast unmöglich. Würde mir nie Carbon an nem Rad holen, was potenzial auf spitzen Steinen landen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
So pauschal kannst du das nicht sagen. Im Regelfall bricht Carbon entweder direkt oder es hält. Wo sich Alu noch verformt wie auf dem Bild, ist Carbon entweder direkt im Sack oder es hält. Ausnahme sind schlecht gebaute Teile, die schon nach Herstellung delaminieren usw. Bin das erste mal auf dem Trailbike auf Carbonfelgen unterwegs, Rahmen sind beim Enduro und Trailbike schon darauf gefertigt. Ich werde sehen, was passiert. Die Grundeinstellung in meiner Bikegruppe geht schon eher in die Richtung, dass die meisten nach ner Saison mindestens eine defekte Felge haben, seit Umstieg auf gute Carbonfelgen wie die Reservefelgen minimiert sich das extrem bei gleichzeitig gutem Crash Replacement.

Am Ebike seh ich für Carbon gar keinen Sinn, das wird bei mir einfach nur mies behandelt bergab :d
 
So pauschal kannst du das nicht sagen. Im Regelfall bricht Carbon entweder direkt oder es hält.
Gerade bei Carbonrahmen ist gerade dass doch das große Thema. Unendeckte Schäden bei Carbonrahmen, die dann gefährlich werden. Kleinste unsichtbare Risse können dann unter Belastung zu einem Totalversagen führen, was entsprechend gefährlich ist. Das wäre nichts für mich.
Am Ebike seh ich für Carbon gar keinen Sinn,
Warum sollte man bei den schweren Kloppern auch noch gewicht sparen wollen und es damit noch teurer als sowieso schon machen ^^
 
Hab bei Carbonrahmen noch nie kleinste Risse gesehen. Wie gesagt, es hält oder es hält nicht. Delamination war mal bei Felgengebremsten Laufrädern durch die Hitze ein Problem, die Zeiten sind ja nun auch vorbei. Das man sich kein Ali Carbon ans Rad schrauben sollte wo im Ernstfall das Leben von abhängt ist auch klar. Ansonsten schau ich mir immer das Kosten/Nutzen Verhältnis an wenn ich mich zwischen Carbon oder Alu entscheide.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich sehe, wie massiv der Dreadnought Rahmen gebaut ist mit ziemlich dicker Wandung würde es mich wundert, wenn jemand das kaputt bekommt ohne mutwilliger Zerstörung. Nach mehreren jahren auf Carbon Rahmen seh ich da für meine 90+kg Gewicht kein Problem. Hab auch bisher in diversen MTB Foren zu speziell den Forbidden Rahmen praktisch von keinen Rahmenbrüchen gelesen. Alurahmen sind nach einiger Zeit an den Schweissnähten auch nicht grade unempfindlich. Da trennt sich dann bei nem falsch genommenen drop auch recht einfach das Steuerrohr vom Rest :d Sowas sieht man wiederum eher bei Alu bei Komplettversagen der Schweissnaht.
 
Bzgl des Lockouts:
Du siehst doch an der Gabel, ob der Oneloc die Dämpfung ganz zuzieht oder nicht!
Wenn nicht, dann musst du einfach die Zugspannung vom Oneloc erhöhen.
Wenn alles zugedreht ist und es trotzdem tief einfedert, dann wird wohl zu wenig Öl in der Motion Control sein, wie so oft.
Und ich kann dir jetzt schon sagen, dass selbst wenn du die Gabel 3 Mal einschickst, sie nicht so zurück bekommen wirst, wie im Video zu sehen.
Ab ner gewissen Kraft federt die Gabel sowieso trotzdem ein. Der Lockout soll Wippen verhindern und keine harten Schläge durchlassen.

Bzgl Zweifel am Carbon:
Das ist Halbwissen. Solange du keinen Mist bei Aliexpress kaufst, ist Carbon das stabilere Material. Und einfach ganz plötzlich aus dem Nichts wird da nichts brechen.
 
Stabiler kann man so nicht sagen, aber einfach das überlegenere Material. Wenn ordentlich designed ist ein Rahmen zb. Dort wo es drauf ankommt steifer oder flexibler und leichter. Man ist freier in Entwicklung von Optik und Form. Beste Beidpiele sind hier die E-Bikes oder Aero Rennräder. Erstere sehen deutlich harmonischer aus, letztere in Alu kaum herstellbar.


Wegen deiner Gabel hab ich gestern kurz nen bekannten Mechaniker gefragt, kann sein das ne Dichtung in der Dämpfungseinheit defekt ist. Läuft auf nen Service raus, kostet um die 150€. In der Summe würd ich mal um die 300-400€ für alles in ner Werkstatt veranschlagen. Währe dann doch ne ordentliche Summe. Ich würd das Ding zurück senden. Ob BD nachbessern oder Ersatz liefern soll kannst du dir ja immer noch überlegen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh