[Sammelthread] Elektroautos

Nope, früher wurde quasi nur Fehlerspeicher und Trübung gemessen.

Nicht, dass ichs gemacht hätte, aber man musste die Sonde dafür nicht mal in den Auspuff stecken, die stand dann bei einigen daneben auf dem AU-Wägelchen und fertig.
 
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hat sich die Industrie ja schön zurecht gelegt dann. Einfach lange genug rauszögern, bis es der Kunde buckeln darf. Aber Diesel sind ja sauber, wunderbar.
 
das Problem mit den Kisten ist, das man Porsche Preise für Porsche Qualität zahlen musste, aber die E-Auto Qualität nicht so richtig drin steckt. Klar, lädt schnell, aber Reichweite/Verbrauch ist eher so la la und Infotainment etc. eher scheiße.
 
 
Na mal sehen welchen er am Ende nimmt. Dass er aber nach einem Jahr Polestar immer noch nicht kapiert hat, dass man sich besser Ladekarten anschafft... na ja, sonst bleibt ja fast nix mehr zum Meckern.

Finde es aber interessant, dass er der Realität ins Auge blickt und ihm klar ist, dass diese Autos früher oder später zum Handel dazu gehören werden.
 
das Problem mit den Kisten ist, das man Porsche Preise für Porsche Qualität zahlen musste, aber die E-Auto Qualität nicht so richtig drin steckt. Klar, lädt schnell, aber Reichweite/Verbrauch ist eher so la la und Infotainment etc. eher scheiße.
Ich glaube die Leute die den Fahren sind Dinge wie Reichweite und Verbrauch egal, denn die meisten haben beim Verbrenner-Porsche auch nicht drauf geschaut, ob beim zweistelligen Verbrauch nun eine 1 oder 2 vorne steht.
Optisch immer noch ne geile Kiste ... der Wagen vom Chef war diesen Monat noch gar nicht in der Werkstatt, aber Monat auch erst angefangen :fresse: (er siehts mit Humor und ist sonst sehr zufrieden, seit dem der Wagen immerhin lädt)
 
Ja stimmt

Hat wer den cupra born schon mal auf 0 Prozent akku gefahren? Geht das? Hat der auch noch Not Kapazitäten?
 
Du darfst den Unterhalt nicht vergessen.

Das sollte man bei Luxusautos immer bedenken… 😉
 
Hat wer den cupra born schon mal auf 0 Prozent akku gefahren?

Habs mir das Video nicht angeschaut, sollte sich aber ähnlich verhalten.
 
das Problem mit den Kisten ist, das man Porsche Preise für Porsche Qualität zahlen musste, aber die E-Auto Qualität nicht so richtig drin steckt. Klar, lädt schnell, aber Reichweite/Verbrauch ist eher so la la und Infotainment etc. eher scheiße.
Reichweite ist beim Taycan doch herausragend. ;)


Oder war der vor-2024 so deutlich schlechter?
 
Ne oder? Die hatten doch schon immer permanentsynchron Motoren.
 
Grade mal selber auf mobile.de geschaut. Schon erreichbar so ein Taycan. Hier eine Schüssel direkt vom Porsche Zentrum - 3 Jahre jung und nicht einmal 20.000 km gelaufen.

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Ist bloß die Frage, ob der Taycan so teuer im Unterhalt ist wie 911, Cayenne und Co.

Wenn ich die selbe Suchmaske für 911er setze (3 Jahre max 20tkm Deutschland) dann ist der billigste Treffer ein Cabrio mit roter Lederausstattung für fast 114.000€.

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Muss man halt schauen ob das nicht irgend nen Pressewagen oder so war bei dem Preis 😅
 
Also wenn bei Porsche nicht das linke Blinklicht schon drölfzigtausend Euro kosten würde, wäre ich echt interessiert. 🤔
 
Innenraumfilter wechseln kostet sicher 320€ :fresse:
 
Also wenn bei Porsche nicht das linke Blinklicht schon drölfzigtausend Euro kosten würde, wäre ich echt interessiert. 🤔
Hehe ja, oder die Bremsen 🙈
Ansonsten wäre das echt zu überlegen, ich hab mir nen KIA EV6 GT gekauft, nicht ganz ein Jahr alt, vom Händler als Vorführer mit 5tkm und war im selben Preisbereich, etwas günstiger, aber da dürften die Wartungskisten deutlich geringer ausfallen. Macht aber auch Spaß, auch wenn es kein Porsche ist. Aber wie gesagt, mit den paar Kilometer, zu dem Preis wäre so ein Taycan schon sehr verlockend, wenn ich gerade auf der Suche wär. Was soll da auch sein, die paar Lade-Zyklen haben dem Akku nix getan und nen Motor den man kalt treten könnte hat er nicht.
 
Also wenn bei Porsche nicht das linke Blinklicht schon drölfzigtausend Euro kosten würde, wäre ich echt interessiert. 🤔
Ich werfe nur mal in den Raum, der Stundensatz von Porsche ist stellenweise recht ähnlich zu dem, wo VW mittlerweile ist.

Bei Porsche gibt's ausserdem einen Trick für jeden, der sich Sorgen macht. Die Approved Garantie kann bis 14 Jahre/200tkm verlängert werden und übernimmt tatsächlich 100 % Arbeitszeit und Teile im Fall der Fälle. Hatten wir beim 991, da kam in ein 7 Jahre altes Auto ohne Murren ein Getriebe rein. Keine Selbstbeteiligung, nichts. Das ist schon was wert.

Davon abgesehen hat ein Porsche eine ganz andere Verarbeitung und Materialgüte als ein Opel, Ford, Kia oder Tesla. Spaltmaße passen wirklich, nichts knarzt oder quietscht. Auch nach Jahren ist nichts abgegriffen, das ist schon ganz ordentlich.
 
Was soll da auch sein, die paar Lade-Zyklen haben dem Akku nix getan und nen Motor den man kalt treten könnte hat er nicht.
Ja, wenn die Leute das mal schnallen, dann gehen die Dinger weg wie Schmidts Katze. :)
Und 800 V hat er schon.
 
naja für diese Approved Garantie zahlst aber halt auch n haufen Kohle. 2.500€/Jahr oder so rum
 
Was soll da auch sein, die paar Lade-Zyklen haben dem Akku nix getan und nen Motor den man kalt treten könnte hat er nicht.
Dafür könnte der Akku kalt "getreten" worden sein. Theoretisch wird das ja von der Regelung begrenzt, wenn notwendig. Wenn ich dann schaue, wie wenig sich eine etwaige Begrenzung der Ladunsabgabe (wird sowohl für die Abgabe als auch für die Rekuperation im Kombi-Instrument dargestellt) bei meinem Cupra Born 58kWh im Alltag im Beschleunigungsvermügen auswirkt, frage ich mich, ob der Hersteller bei der temperatur- und ladestandsabhängigen Begrenzung konservativ genug für eine lange Lebensdauer des Akkus gewesen ist. Meine Hoffnung wäre es, das es gerade am Anfang bei den ersten Modellen so ist. Wissen wird man es halt erst mit der Zeit, wenn eine gewisse Anzahl Fahrzeuge mit einer gewissen Laufleistung in Sachen SOH betrachtet worden ist.
 
Kalendarische Alterung der Batterie nicht vergessen und auch die Batteriegarantie ist zeitlich begrenzt.
 
Auf die kalendarische Alterung hab ich keinen Einfluss, auf die Belastung der Batterie im Kalten aber schon. Da ich Verbrenner, egal ob sie mein Eigentum sind oder nicht, generell warm fahre, denke ich da beim Akku halt drüber nach.
 
Ich versuche einfach immer daran zu denken das Auto vorzuwärmen wenn es wirklich kalt ist. Falls ich nicht kann, fahre ich eben etwas zurückhaltend, was bei Kälte ja eh eine ganz gute Idee ist 😬
 
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