So ich habe gerade nochmal Zeit ein paar Zeilen zu meinem "Mängel" problem zu schreiben. Über etwas Input freue ich mich, weiss nämlich wirklich nicht wie ich hier weiter vorgehen soll.
Nachdem ja nun kein Händler in der Nähe Zeitnah einen Termin anbieten konnte, habe ich gestern den längeren Weg zu einem Radon Service Partner auf mich genommen, der sich per Telefon am freitag bereit erklärte "mal kurz drauf zu schauen". Ich könne einfach kurz Vorbei schauen in den nächsten Tagen. Als ich dann jedoch gestern vorbei kam, war nur jemand da, der von nichts wusste. Ums kurz zu machen: Das war keine besonders gute Erfahrung und wirklich weiter bin ich nicht. Mehrfache bitte mir schriftlich die nötigen Reparaturen zu fixieren um es bei BD einzureichen wurde abgelehnt. (Das war etwas, was ich mit dem anderen Mitarbeiter per Telefon extra abgeklärt habe). Ich wurde natürlich darauf hingeweisen dass es ja überhaupt keine Probleme gäbe hätte ich dafür bezahlt das Rad direkt vom Service Partner aufbauen zu lassen etc...
Immerhin folgende Aussagen habe ich bekommen:
- OneLoc Remote der Federgabel auf jeden Fall defekt. Er meinte, dass die Federgabel jedoch in Ordnung sei weil er sie per Hand sperren konnte. Ich hab jedoch gesehen, dass die Federgabel im gesperrten Zustand trotzdem mind. 40% eingesunken ist. Fraglich also, ob das Problem bei Austausch der Remote in Ordnung ist.
- Bremsen sollen einfach noch mehr eingebremst werden. Bremsleistung wurde nicht geprüft. Der Mitarbeiter hat nur einmal an den Habeln gezogen. Ich habe die Bremsen vorsichtig weiter eingebremst. Hinten ist die Bremse nun "OK". Vorne ging nach kurzer Zeit fast die ganze Bremswirkung verloren??? Bremsscheibe nur Handwarm gewesen. (hab nicht drauf gefingert sondern nur mit fingerückseite geprüft) Bremse vorne wirklich richtig scheisse.
- Eierndes Vorderrad zum größten Teil Reifen, evtl mininmaler Schlag in der Felge.
Das ganze wurde in 5 Minuten abgerissen, also alles mit Vorsicht zu genießen. Eins ist mir jedoch absolut klar geworden. Zu versuchen die Mängel Lokal zu beheben bedeutet sich absolut zum 🤡 zu machen. Man ist der spielball zwischen BD und der lokalen Fachwerkstatt. Muss etliche Mails schreiben für ersatzteile und übernahme von Reperaturkosten. Das kommt gar nicht in Fage.
Mir bleiben zwei möglichkeiten:
- Ich trenne mich von meinem geliebten(Farbe) Rad per wiederruf mit Begründung der Mängel. In diesem Falle kommen Speditionskosten von 35€ auf mich zu und eventuell kommt BD auf die Idee mir Gebrauchsspuren in Rechnung zu stellen. Im Internet liest man von teil bis zu 150€. Da ich das Rad aber mit größter Sorgfalt behandelt habe und nur ein paar Proberunden + Einbremsen auf trockenem Asphalt gemacht habe, ist das rad wie neu. Da befürchte ich nicht viel.
- Ich berufe mich auf die Gewährleistung und sende das Rad an Bike Discount zur Reparatur ein. Die sollen die Remote+Federgabel in Orndung bringen und die Bremse vorne will ich getauscht wissen. Ich könnte die Farbe meines Rades behalten, aber wer weiß wie tief man hier in den Hasenbau hineingerät wenn man bei einem nagelneuen Rad sich direkt auf Reparaturen mit einsenden einlässt.
Was haltet ihr von der Sache? Ich bin langsam wirklich bedient. Wollte alltagsstress nen bisschen abradeln und jetzt hab ich genau das gegenteil.
PS: Gäbe es möglichkeiten bei sonnem schwarzen Rad ein paar farbakzente zu setzen ohne riesen kosten?
PPS: Um nochmal was positives da zulassen: Das Jealous ist schon nen geiles Teil. Ich empfehle nen Riser Lenker oder anderen Vorbau und definitiv nen anderen Sattel dann ist es wirklich klasse