ChatGPT ist sogar ausserhalb meiner Arbeit (durch Github Copilot unterstützt welches darauf basiert) alltagsrelevant...
Es soll natürlich bitte jeder wie er will, also nichts für ungut, aber ich gehe mal davon aus, dass ChatGPT auch nicht für jeden als alltagsrelevant zählt!
Ich habe es zb. in meinen ganzen Leben noch nie gebraucht...
Nicht falsch verstehen, ich bin nicht generell gegen AI/KI (solange der Mensch/Enduser die Endkontrolle behält und nicht zb. Konzerne), und nur um ein Beispiel zu nennen, was in den letzten Jahren im Bereich von Videobearbeitung oder Spielen an Upscaling möglich ist finde ich durchaus positiv! (Wieviel das für den einzelnen Wert hat wird sicher wieder sehr unterschiedlich betrachtet). Ich verstehe auch, dass wenn man damit beruflich zu tun hat, dass wahrscheinlich auf eine andere Art betrachtet, aber was bringt ChatGPT & Co einem wirklich im Alltag?
Ich verstehe/verstand aber auch (noch) nicht den Hype um Siri, Cortana, Alexa, usw. ...wenn mir der Sinn nach Kommunikation steht, dann rede/schreibe ich mit Menschen nicht mit Maschinen... Fast jeder den ich kenne, ärgert sich zb. wenn er wo anruft (wegen einer Auskunft, Beschwerde, oder was auch immer), und dort statt mit einem Menschen nur mit einem Computer reden kann, wenn man sich endlose Minuten anhören muss, wenn sie "xy wollen drücken sie die 1..." oder noch schlimmer, inzwischen immer öfters nicht mal mehr tippen, sondern "sagen sie die Nummer", was dann nicht einmal immer funktioniert... aber mit dem eigenen Handy, Soundanlage, PC, usw. reden und geantwortet zu bekommen, ist für viele inzwischen normal ¿? Das muss mir mal wer erklären...
Also wenn ich will das mir jemand "blöde Kommentare" retour gibt, suche ich mir wen für eine Beziehung
...dazu brauche ich keine Maschinen...
(Und das meine ich ganz unabhängig vom eigenen, sowie des Geschlechts des/r Partners/in)