Schwieriger Reperaturfall über NBB

Narilein

Neuling
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Hallo Zusammen,

ich stecke derzeit in einer Bredouille mit meiner INNO3D 4080 X3 16GB GDDR6X. Ich habe diese im Januar 2023 (genaues datum kann ich nachschauen auf Wunsch) bei Notebooksbilliger gekauft. Ich bin mit der Grafikkarte auch super Happy und hatte keine Probleme bis ca Juni diesen Jahres. Ich habe bemerkt dass die Lüfter immer schneller lauter werden und das ich öfters Grafikfehler und Laggs in Spielen hatte. Mit einem Hardwaremonitor habe ich dann die Temperatur über Wochen nachverfolgt und folgendes festgestellt: Selbst bei spielen wie LOL oder FF XIV ist die Hotspottemperatur teilweise auf 110-116°C gestiegen, auch im IDLE. Oftmals war die Temperatur zwischen Hotspot und GPU bis zu 30°C unterschiedlich. Das kam mir nicht ganz Korrekt vor und ich vermutetete dass die Wärmeleitpaste eventuell ausgetrocknet ist oder es anderweitige Probleme mit der Karte gibt.

Diese Probleme habe ich dann Ende Juni NBB mitgeteilt, welche mir eine Reperatur angeboten haben. Die Grafikkarte ist dann am 29.07 zur Reperatur durch NBB weitergeleitet, nachdem ich für den Zeitraum eine Ersatzgrafikkarte bekommen habe. Als Reperaturzeitraum wurden mir 4-6 Wochen angegeben. Nach Adamriese sind diese Woche die 6 Wochen vorbei und ich habe nachgefragt was nun mit meiner Grafikkarte sei. Auf die Rückfrage wurde mir gesagt dass sie derzeit keine Reperaturzeit angeben können, es könnte sich noch ziehen. Als Gegenangebot haben sie mir 699€ angeboten (Zeitwert) und die Grafikkarte geht dann in Besitz des Reperateurs über. Dieses Vorgehen kommt mir aber auch nicht komplett Richtig vor.

Ich weiß derzeit nicht weiter, muss ich mich hier einfach weiter gedulden? Hat INNO3D hier eventuell Möglichkeiten nachzuhaken? Wie sieht es hier den mit der Garantie/Gewährleistungsfrist aus? Ich kann darlegen (Zeugen und viele Bilder), dass die Grafikkarte unbeschädigt war beim Versand und dass alle Siegel für Wartung ungebrochen sind? Wie kann ich beweisen, dass das Überhitzungsproblem nicht nur unsachgemäßen Gebrauch zu Stande gekommen ist?

Ich bin wirklich dankbar für jegliche Hilfestellung.

VG Tim
 
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Eigentlich sollte hier noch herstellergarantie vorhanden sein. Da gibt es keine beweislastumkehr wie bei der Gewährleistung des Händlers normalerweise. Deshalb müsstest du eine Reparatur oder neue gpu von inno3d bekommen so auf den ersten Blick.
 
Eigentlich sollte hier noch herstellergarantie vorhanden sein. Da gibt es keine beweislastumkehr wie bei der Gewährleistung des Händlers normalerweise. Deshalb müsstest du eine Reparatur oder neue gpu von inno3d bekommen so auf den ersten Blick.
oh das wäre ja schonmal nicht schlecht, ich habe das angebot mit den 699€ auch erstmal abgelehnt. Ich habe ja zum Glück die Überbrückungsgrafikkarte und somit auch ein funktionierenden PC. Die 6 Wochen + unvorhersehbare weitere Reperaturzeit macht mir nur sorgen.

Was hast du als Ersatzgrafikkarte bekommen?
Mir wurde für den Reperaturzeitraum eine Asus TUF 4070 OC bereitgestellt - die läuft beim zocken ganz normal mit 40-60°C in meinem PC.
 
Vermutlich liegt es auch im Interesse von NBB, die Reparatur schnellstmöglich erledigt zu haben. Immerhin verlieren sie durch die Ersatzgrafikkarte auch Geld.
Es gibt ja auch div. Seiten wo man Grafikkarten mieten kann und da kostet eine 4070 schnell ~40€ im Monat.
Wenn ich in deiner Situation wäre würde ich ihnen noch ein paar Wochen Zeit geben und sollte sie in 3-4 Wochen immer noch nicht zurückgekommen sein kannst du ihnen mit besseren Argumenten Druck machen.

Dann könntest du zb. sagen mir wurden 6 Wochen zugesagt und ich warte nun schon 10 Wochen. Ich bestehe auf eine gleichwertige Grafikkarte als Austausch oder meinen vollen Kaufpreis retour.
 
Vermutlich liegt es auch im Interesse von NBB, die Reparatur schnellstmöglich erledigt zu haben. Immerhin verlieren sie durch die Ersatzgrafikkarte auch Geld.
Es gibt ja auch div. Seiten wo man Grafikkarten mieten kann und da kostet eine 4070 schnell ~40€ im Monat.
Wenn ich in deiner Situation wäre würde ich ihnen noch ein paar Wochen Zeit geben und sollte sie in 3-4 Wochen immer noch nicht zurückgekommen sein kannst du ihnen mit besseren Argumenten Druck machen.

Dann könntest du zb. sagen mir wurden 6 Wochen zugesagt und ich warte nun schon 10 Wochen. Ich bestehe auf eine gleichwertige Grafikkarte als Austausch oder meinen vollen Kaufpreis retour.
Aus der Perspektive hab ich es noch nicht betrachtet - danke dir für die Sichtweise. Ich denke dass ich das so machen werde dann :)
Das einzige was mir an der Stelle echt unbehagen bereitet ist die Tatsache dass sie jetzt schon das 699€ Angebot machen. Ich hoffe die wissen nicht mehr als sie sagen und haben meine Graka verloren/kaputt gemacht.
Soweit ich im Forum hier (leider erst heute entdeckt) rausgelesen habe sollte die Reperatur ja direkt über INNO3D laufen? Eventuell kann ich da anfragen ob die Graka überhaupt angekommen ist fürs gute gewissen.
 
Ein Punkt muss man erwähnen.
Inno3D geht manchmal hin, wenn die die Karte nicht reparieren die dem Händler Punkte Gutschreiben ( eine art Währung) und diese dann die Möglichkeit haben von diesen "Punkten"
eine neue Grafikkarte zu bestellen. Das heißt der Händler bietet dir ggf. einen Zeitwert der niedriger ist als das Guthaben welches Inno3D dem Händler gutgeschrieben hat.
Das ist schon vorgekommen leider Gottes. Sollte man im Hinterkopf haben.

Bei der Karte die du eingeschickt hast war die WLP wohl nicht mehr inordnung.
Hatte ähnliches mit meiner Asus. Habe die WLP selber ausgetauscht und dann war es gut.
Scheint wohl bei manchen Hersteller schlechte WLP eingekauft worden zu sein.
Das du die Karte eingeschickt hast war schon richtig, weil sonst verlierst du die Garantie, wenn du die WLP selber wechselst in der Regel.

Ansonsten positiv muss man NBB zugestehen, dass sie dir ne Ersatzkarte gegeben haben.
Ich wusste garnicht, dass es Händler gibt die sowas anbieten.

Was macht Inno3D ggf. mit deiner voll funktionierenden Karte?
Ich könnte mir vorstellen die geht irgendwo in eine Art Sammelbox und wird an einen Sub Unternehmen weiter geleitet.
Diese werden bei denen repariert und in deinem Fall WLP gewechselt und dann wieder an Inno3d zurück gesendet.
Diese gehen dann als Refurbished zum Verkauf oder werden als Austausch Karten verwendet.

Will damit sagen glaube nicht, dass du deine Karte die du eingesendet hast zurück erhältst.
Ist mal nur ne Vermutung und lasse mich gerne eines besseren belehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem würde ich, den "Zeitwert" hinterfragen, bzw. selber recherchieren. Die günstigste "INNO3D 4080 X3" die ich bei Ebay unter Beendete Auktionen finden konnte war bi 900€ mit weniger würd ich mich auch nicht zufrieden geben.
 
ihr macht mir grad keine großen Hoffnungen :d fande die 699 auch gering, da wäre die Abschreibung auf 3 Jahre gesetzt was ich dann doch relativ gering finde oder nicht?

Kann man irgendwie herausfinden ob die Karte bei INNO3D derzeit ist? Oder kann man keine Aussagen rausgeben wenns nicht direkt vom Händler kommt? Ich hab gesehen es gibt n Support Formular.
 
Schreib einfach ihm ne Mail @INNO3DStephan .
Er kann dir am ehesten helfen.
 
Ihr seid spitze :) dann melde ich mich bei Ihm sobald ich Nachrichten schicken kann.
Wirklich vielen lieben Dank an alle Beteiligten!
 
Meinst du von NBB?
Da war ich heute im Kontakt und habe die oben genannten Informationen erhalten (Reperatur keine Zeitangabe, sie wissen nichts genau und der Reperateur kann keine Info geben, Angebot 699€ Restwert).
Das ist derzeit die letzte Kommunikation mit einem Stand zu der Grafikkarte
 
Ne, ich meine die Antwort von deiner E-Mail die bei uns um 11:35 Uhr aufgeschlagen ist.

Die Karte ist bei uns am 20.08.24 im Reperaturcenter eingetroffen, wurde dann repariert und am 02.09.2024 wieder zurückgeschickt. Allerdings hängt da noch ein Distributor zwischen. Der scheint auf der Karte zu sitzen, warum auch immer. Bitte schreib NBB nochmal eine Mail und verweise auf den Post hier.

Sollten die sich querstellen, notiere bitte den Namen von dem NBB-Mitarbeiter mit dem du sprichst und gib mir nochmal eine Rückmeldung.
 
Stephan stabil 👌
 
Oh, ich habe gerade geschaut. Da kam noch keine Antwort. Aber vielen lieben Dank fürs Nachgehen!

Ich schreibe NBB nochmals.
 
E-Mail ist auch nicht im Spam, aber die Info von dir reicht mir ja jetzt um mal bei NBB nachzufragen was da mit dem Distributor so abgeht und warum die Info "Karte repariert" anscheinend nicht vorhanden ist.
Edit: und genau just in dem Moment kam sie an :d

Muss meinen Vorrednern zustimmen, du machst hier super Werbung für Inno3D :) Vielen Dank nochmals!
Bekommt man eigt auch ein Bericht mit was genau mit der Karte war?
 
Irgendwas klingt ziemlich shady, hier will sich einer eine reparierte Karte für 699€ abstauben.
Das klingt nicht danach als wäre das nicht der Wunsch von NBB, sondern eher von dem jeweiligen Mitarbeiter.

Stark. Das ist echt nen Grund eine Inno zu nehmen.

Da fällt mir als negativer Gegenpart gleich wieder Sapphire verweigert Garantie ein
Ja wobei das einfach daran liegt das Sapphire Garantie nicht direkt an Endkunden gibt sondern an Händlern und diese sich sehr oft quer stellen alleine schon wegen Abwicklung.

Aber anstelle das die sich freuen das ein Kostenrisiko während der Gewährleistung "abgeleistet" wird spätestens nach 12 Monaten.

Aber ich teile die Ansicht das Kundenbetreuer eine gewisse "Macht" brauchen damit sie auch schwierige Fälle abwickeln können, sonst landet alles im loop/Prozessrad der Bürokratie.

Ganz oft können auch Support Mitarbeiter nichts für unternehmerische Politik.

Meine nächste Karte wird ne Inno3D 8-)
 
Ich möchte an dieser Stelle nochmal kurz auf den Prozess eingehen, was passiert wenn eine Karte nicht repariert werden kann.

Randnotiz: Credits ist einfach nur ein anderes Wort für Geld bzw. Guthaben.

Der Weg ist wie folgt:

Kunde sendet Karte an Shop-> Shop sendet Karte an uns

Jetzt stellen wir fest das die Karte defekt ist Dann schicken wir natürlich keine neue Karte raus, sondern erstatten "Credits", mit denen der Händler dann eine passende Karte aus seinem Lagerbestand "bezahlen" kann. Der Vorteil: Der Prozess ist zügig abgeschlossen und ihr bekommt schneller wieder eine funktionierende Karte.

Dabei gilt jedoch zu beachten, dass wir keinerlei Einfluss auf die Versandzeiten des Händlers haben.
 
Vielen Dank für den interessanten Einblick in den Prozess 😃👍

Sehe den Vorteil hier auch ganz klar, ist für den Kunden sicherlich so der schnellste Weg wieder an eine funktionierende Karte zu kommen. Insbesondere, da quasi nur noch ein Mal verschickt werden muss - vom Händler (erneut) zum Kunden. Das dauert ja insgesamt dann deutlicher weniger lange wie wenn ihr (INNO3D) eine Karte (ggf. sogar noch über einen Distributor) erst an den Händler und dieser dann abermals an den Kunden sendet - selbst mit einer Versandzeit von "einigen Tagen" seitens des Händlers (zum Kunden).
 
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