Als Mediacenter PC, wäre das Ding auch ganz gut geeignet.
Und das so etwas nie wirklich Leistung vom System verlangt. Bleibt es immer leise.
Dafür reicht dann eben auch in N100, der kostet gerademal ein Viertel.
Das externe Netzteil ist vielleicht annähernd "Zigarettenschatel"-Groß, der NUC ist ja nochmals ein größerer Klotz.
Hat echt lange gedauert, bis jemand meckert, das das Ding ja doch größer als eine Zigarettenschachtel ist. Hätte ich viel eher erwartet.
Da kann ich für mich kein Argument bzgl. der Kompaktheit finden, bin aber wir auch oben geschrieben kein Freund von so extra Netzteilen, wenn mit Kompaktheit geworben wird.
Das Netztteil ist halt separat positionierbar, das verschwindet dann hinterm Schreibtsch oder hinterm TV-Board oder wo auch immer. Man muss es jedenfall nicht mitsamt dem Rechner an die VESA-Halterung hinterm Monitor hängen.
Bei meinem NUC ist das Netzteil obendrein absoluter overkill. Das hat iirc 120W. Mit Originaleinstellungen nimmt mein NUC aber gerademal um die 35W. Mit erhöhtem Powerlimit kommt er dann auf 50W, kurzzeitig 60W in den 120s in denen er boostet.
Und das bringt mich zu meiner eigenen Frage, wieso es noch keine ARM-based NUCs gibt? Da ist genug Power und Effizienz für Office, Browser, MediaCenter vorhanden und ein kompaktes Netzteil sollte man dann auch noch ins Gehäuse packen können.
Gibts quasi schon, die sind aber meist eher sogar noch eine Kategorie kleiner (und werden idR über ein externes USB-Netzteil versorgt) und werden halt nur nicht NUC genannt.
Mit einem Raspberry oder Odriod haste genau das, muss man halt selber in ein Gehäuse stecken, kann man aber auch gleich als Kit kaufen.
Sämtliche TV-Zuspieler vom FireTV-Stick über Chromecast bis zu Android-Settop-Boxen sind eigentlich genau das. Viele davon sind auch offen, man kann also auch was anderes als das (meist) vorinstallierte Android installieren.
Da sind wir aber schon beim Problem: Die Software. Es gibt halt oft von dem was man braucht oder haben will, keine ARM-Version. Und oft auch noch nichtmal eine Linux-Distribution die für das jeweilige Gerät passt, spricht auch alle benötigten Treiber mitbringt.