[Sammelthread] Mountainbikes

Hmm stimmt... Flacheren Lenkwinkel + mehr Travel klingt nicht schlecht. Aber was der flachere Sitzwinkel dann effektiv für einen Einfluss hat kann ich leider so gar nicht einschätzen.

€dit: laut ChatGPT ändern sich die Winkel nur um 0.16° . Und wenn ich gleichzeitig den Vorbau Spacer um 3.3mm reduziere wär der Lenkwinkel kompensiert...

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So die Teile sind bestellt. Bike-discount hatte alles (sogar die Dual SKF Abstreifer) da... Wurde jetzt mal die 150mm Debon Air Variante. Und bei den Ölen gab es die 120ml Option. :d
Dämpfer bekommt dann in einem auch einen Service aber das geht ja schnell.

Danach hab ich aktuell nur noch 2 Baustellen.
1) Bremse hinten. Hab aktuell die Trickstuff standard Beläge auf der XT Anlage drauf. Die quietschen beim ersten Bremsen bzw. wenn sie kalt sind aber extrem. Warm sind die komplett ruhig. Find ich für Touren aber ultra nervig. Hatte vorher die Power drauf und die haben das überhaupt nicht gemacht. Ist für hinten nur maßlos übertrieben und ein recht kurzlebiger / teurer Spaß. :d Noch jemand die Erfahrung gemacht? Hab eigentlich alles beim Wechsel gründlich sauber gemacht und ordentlich eingebremst... Alternativ nen Tipp?

2) Mein Dissector hinten hatte auch schon mal bessere Zeiten... Definitiv bisher mein lieblings Hinterradreifen. Hab den als 29x2.6 MaxTerra Exo+ in Kombination mit dem Assegai vorne. Deutlich geringerer Rollwiderstand als der DHRii und gleichzeitig gefällt mir der Grenzbereich / Vorhersehbarkeit besser (auch / weil das Grip-Level natürlich niedriger ist). Nur die Mittelstollen könnten ruhig eine Nummer härter sein. Die Haltbarkeit ist echt bescheiden... Asphalt sollte der idealerweise nicht sehen.
 
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Bräuchte mal einen neuen Helm. Kauft ihr die nur nach Passform oder berücksichtigt ihr Testberichte?
Unterschiede sind ja nicht so unerheblich in der Sicherheitsbewertung.

Warum sind die Sonnenblenden eigentlich mittlerweile so weit oben angebracht? Bei meinem jetzigen (Met Veleno D) ist die relativ bündig mit der Helmunterkante?
 
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Weil sie meistens verstellbar sind und so im Sichtbereich währen. Passform ist natürlich erst mal das wichtigste, je nach Einsatz dann Belüftung, Gewicht, Optik, Preis. Alle Helme haben eine Zulassung, sollten also auch einen gewissen Schutz bieten. Ich gebe trotzdem ein paar Euros mehr aus. Mit steigendem Preis kommen dann die Extras, wie Mips oder andere zusätzliche Schutzsysteme, Fidlock Verschluss usw........
 
@chrizZztian Der Lenkwinkel ändert sich um ziemlich genau 0.5° pro 10mm Federweg. 10mm mehr Federweg, 0.5° weniger Lenk- und Sitzwinkel, solange nur der Federweg angepasst wird. Andere Gabeln haben bei 150mm ggf. andere Einbauhöhe, wodurch sich wieder was ändert. Die Lenkwinkelveränderung kannst du nicht kompensieren im Fahrverhalten, ausser du verbaust gleichzeitig zum Beispiel einen anderen Offset der Gabel. Durch flacheren Lenkwinkel bekommst das Bike mehr Nachlauf am Vorderrad und dadurch mehr Laufruhe. Daher sieht man mittlerweile oft 44mm Offset statt den alten 51mm. Weniger Offset der Achse erhöht auch den Nachlauf wiederum und die Laufruhe. Zum Ausgleichen müsstest du also den Offset erhöhen ;)

REach und Stack kannst du anpassen natürlich, dass der Lenker wieder an der gleichen Stelle sitzt, da der sich auch minimal verändert. 5mm Spacer wegnehmen, reicht wahrcheinlich. Vorbau könnte auch dann länger sein. Das wiederum hat aber wieder anderes Verhalten zum Nachteil.

An der XT Bremse war ich damals eigentlich immer mit den Sinterbelägen zufrieden (N04-C). Sind teuer, aber halten echt lange. Geräusche machen die auch, aber die Trickstuff fand ich bescheiden und rubbeln sich echt schnell am Ebike runter.

Reifen fahr ich ewig schon MagicMary/Big Betty. Vorne Ultrasoft, hinten Soft. Am E-Enduro und Bio Enduro in 2.4er Breite beides. Ebike in 27.5 hinten und SuperGravity.. Rest vo und am bio SuperTrail. Find die Karkasse schon reichlich ordentlich und irgendwo zwischen exo+ und DD beiu Maxxis.. Eher an DD. Platten bisher keinen einzigen mit der Kombi in über 4000km auf Hometrails, Finale, Saalbach usw. Die Reifen wurden immer aufgezogen, komplett runtergefahren und ersetzt ohne Defekte. Aktuell werde ich weiterhin Big Betty hinten fahren, aber mal den Magic Mary Radial für vorne probieren, wenn der absurde Preis von fast 80€ mal runterkommt. Ist doch lächerlich, da kosten meine Winterreifen am Auto weniger.
 
Als Marry Ersatz werf ich mal die Tackys in den Raum. Rollen etwas besser, gibts als Soft und U-Soft in allen relevanten Karkassen. Kosten um die 53€. Gibts nicht als Radial.
 
So geserviced hab ich die Pike schonmal... Nur hab ich tatsächlich mal nen Expander der so gut hält, dass ich den nicht wieder rausbekomme. Hab zugegebenermaßen damals die 6nM "leicht" überschritten und jetzt geht die Schraube nicht mehr auf, sondern der Expander dreht sich. :d Naja morgen mal schauen, sonst musst der Spacer am Vorbau erstmal drauf bleiben...
 
Kann mir wer helfen?
Bin gestern ein Boardstein hoch gefahren und schwupps war der Reifen platt Luft entwich auch hörbar. So heute wollte ich es reparieren und gemerkt ich habe ein tubeless Reifen 🤣
Der Mantel ist so fest ich bekomme ihn nicht ab. Hab dann Mal Luft drauf gehauen und die Luft entweicht am Ventil also zwischen Felge und Ventil. Das Ventil ist auch total locker. Ich hab absolut keine Ahnung was ich jetzt machen kann, bräuchte es aber wieder Montag um zur Arbeit zu kommen
 
Tubeless (fähige) Reifen sind es mittlerweile fast alle. Tubeless von Werk gibt es aber nicht. Deshalb vermute ich mal stark, dass du nen Schlauch drin hast?

Falls ja neuen (passenden) Schlauch kaufen und Reifen demontieren / montieren wie in hunderten YT Videos gezeigt. Runter muss der Reifen so oder so. Falls nicht vorhanden einen Reifenheber besorgen.
(Falls es wirklich Tubeless sein sollte Reifen runter, Ventil festziehen, Reifen montieren und neue Milch reinkippen.)

Außerdem mal checken ob die Felege keinen Schlag hat / alle Speichen noch fest sind.
 
Ja hab ihn Mittlerweile ab. Hast Recht war doch Schlauch. Aber das der so schwer abging hatte ich noch nie. Ist ja nicht mein erster Reifenwechsel. Der klebte halb unterm Felgen band.
 
Luft raus lassen, die Reifenflanken 360Grad vom Felgensitz in die Mitte/Vertiefung drücken, beim Ventil anfangen die Flanke übers Felgenhorn zu ziehen. Beim Montieren genau anders rum, also gegenüber vom Ventil anfangen den reifen zu montieren. Die Profis machen nur eine Seite ab und demontieren/montieren den Schlauch so. Für Tubeless brauchst du spezielles Felgenband/Gummi und ein TL Ventil sowie Dichtmittel. Dann gibts auch keine Platzen mehr wenn man wie n Oger auf den Bordstein knallt.
 
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Das ist mir bewusst ich habe schon hunderte Reifen gewechselt, hier stand aber tubeless ready drauf und da es irgendwie festklebte (der Mantel war tatsächlich teils unterm felengenband) da bin ich davon ausgegangen das er tubeless ist und das es da ein anderen Trick gibt. Schlauch ist mittlerweile schon gewechselt.
 
Ob der unterm schlecht geklebten Felgenband sitzt ist aber unerheblich. Der stramme Sitz ist systembedingt. Der Reifen soll ja auch auf hookless Felgen sitzen und abdichten.
 
Das hat sehr wohl sehr gut geklebt. Du verstehst das Problem nicht was gewesen ist. Der Mantel klebte so stark an der Felge das ich ihn nicht Mal ohne Luft nach innen drücken konnte. Ich konnte also nicht Mal den Reifenheber reinstecken. Daher dachte ich es wäre tubeless und der klebt irgendwie an der Felge. Wenn ich jetzt die Luft raus lasse kann ich ihn Problemlos von der Felge nach innen drücken.
 
Heute am Nürburgring die Trails abgefahren. Hatte vorgestern leg day im Fitnessstudio. Ich bin fast gestorben am Ende unserer Tour, Fuchsröhre neben einem und nochmal hoch hecheln. Morgen geht nix mehr 😂 jedenfalls ist das echt ne gute Fitness Einheit, falls jemand aus der Nähe kommt. Mega!
 
- Gabelservice hab ich gemacht (+10mm Federweg, -1 Token (== 0 Token), SKF Abstreifer). Trails stehen noch aus, ist aber wieder richtig schön geschmeidig! Ich freu mich schon. :-)

- Den Expander krieg ich ohne ihn abzusägen wirklich nicht mehr raus. -> Empfehlungen hier? Preis ist mir egal, er soll nur 1000%ig fest sitzen. Hab am eMTB jetzt schon 3 getestet (2 davon waren große mit 3-Segmenten, beide trotz Carbon Montagepaste hoch gerutscht), der kleine Tune Xpander war der einzige der perfekt gehalten hat - gibt es aber leider nicht mehr. (Vermutlich weil man ihn nie wieder raus bekommt. ^^)

- Dämpferservice gemacht (Deluxe Select). War gefühlt komplett unnötig. Öl sah noch aus wie neu. Aber ich hab damals 1L gekauft und für nen Service braucht man 2ml... :d

- Bremsbeläge vorne hab ich wie von @sprousa empfohlen gegen die Shimano N04C getauscht und mal eingebremst. Gespannt wie die sich im Einsatz schlagen. Die Trickstuff Power werde ich nicht mehr holen... Die haben zwar definitiv die beste Bremsleistung, erzeugen bei meinen Ice Tech Scheiben (== große Löcher in der Scheibe) nach ner Zeit vorne aber übelstes "ABS-Ruckeln" (jetzt schon der 2te Satz). Darf man laut Recherche wohl nur mit kleinen Löchern in den Scheiben fahren. Haltbarkeit ist vorne wie hinten aber sowieso absolut mieserabel. Für hinten brauch ich dann nur noch Ersatz für die quietschenden Trickstuff standard. Wenn die N04C was taugen hol ich die dafür wohl auch.
 
@chrizZztian Die Metalpads von Shimano bin ich damals vorm Umstieg auf Hope Bremsen an 2 Bikes in Verbindung mit XTR Scheiben gefahren. Das hat mir mehr getaugt als die Resinpads mit Kühlfinnen. Wie gesagt, die Trickstuff funken mit den Scheiben nicht gut. Hatte genau das gleiche Verhalten. Nach mehreren Abfahrten hat ständig was geschliffen, geklackert oder an der Abrisskante des Padmaterials was abgestanden, was dann wieder geschliffen hat. Das passiert mit den Metalpads gar nicht. Für den Verschleiß, den die Powerpads haben, war die Bremsleistung jetzt aber auch nicht "EXTREM". ansonsten Weihnachten ne Hope untern Baum legen ;)
 
Werkzeug zum Einschlagen gabs jetzt mal bei BC für 5-6€ da hab ich mit eins gekauft. Ich fahre zwar auch an meinen Dropbarbikes Expander weil Carbongabel, muss aber auch hier und da mal Krallen einschlagen in meiner Community. Bisher gab ich das immer mit langen Schrauben und sogar nem Besenstiel gemacht. Funktioniert alles. :fresse:

Anstatt der Kralle könnte man auch OneUp Tool Carry oder ähnliches Werkzeuggedöns einbauen.
 
Stimmt so ein oneup Tool hatte ich beim Tallboy auch erst überlegt, war mir aber dann doch zu teuer. Ist aber ne gute Lösung.
 
Hab endlich ne aktzepable Lösung für mein Smartphone am Bike gefunden..

Hab eine Halterung für SP Connect am Smartphonehub gefunden und direkt ausgedruckt.

Einzig die SP Halterung wird original geklebt, das werde ich aber noch ändern und ne schraube durch machen.

Der Druck ist nur mit extrem viel Kraft zu brechen (Hans am ersten fehldruck getestet).
 

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Bräuchte mal einen neuen Helm. Kauft ihr die nur nach Passform oder berücksichtigt ihr Testberichte?
Unterschiede sind ja nicht so unerheblich in der Sicherheitsbewertung.

Warum sind die Sonnenblenden eigentlich mittlerweile so weit oben angebracht? Bei meinem jetzigen (Met Veleno D) ist die relativ bündig mit der Helmunterkante?

Guck mal hier. Gerade im Angebot.
 
Hab die N04C Beläge jetzt 2x (im trockenen) gefahren. Einwandfrei - werde ich auch noch hinten montieren. Kein Quietschen, kein Schleifen wenn heiß und Bremsleistung ist auch mehr als ok. (Vor allem auch keinerlei ABS Ruckeln mehr.)

Hab am eMTB aktuell vorne den 2,5"er Assegai (MaxxGrip) und hinten den 2,6"er Dissector (MaxxTerra), beides Tubeless. Der Dissector ist wie gesagt fast runter und der soll es auch wieder werden. Würdet ihr den in 2,4" oder 2,6" nehmen? (Sind beides WT, sollte also beides auf die glaub 35mm(?) Felge passen. Ich würde fast mal zum 2,4"er tendieren...)

Hab hier übrigens einen interessanten Ständer gesehen. Kannte ich noch nicht. Ist für mich platzbedingt zum "Einfädeln" vom Voderrad nicht wirklich ideal aber ich brauch eh mal neuen. Glaub ich werde mir einen Vorderradständer (in der Art) raussuchen und selber was zum Aufbocken bauen. Macht Kette wachsen & für bissl Service echt entspannter. Der verlinkte ist mir eigentlich zu teuer allerdings schreiben die gleichzeitig "Manual Trainier". Würd ich mal ausprobieren - das dicke eMopped bekomm ich so nämlich nicht hoch. Das kann aber ohne es am Boden fest zu dübeln doch iwie nicht wirklich funktionieren? ^^
 
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Die N04C sind auch spitze, Fahre die auch seit nehm Jahr ohne jegliches quitschen oder sonstiges.
nach dem Winter einmal übers 200 Schleifpapier gezogen und gut ist.

Zum Ständer.. mir wäre er zu niedrig, allein für Schaltung einstellen (wenns mal nicht auf anhieb klappt) bekommt man ja schom vom Video anschauen Rückenschmerzen :d

Wenn man weiß wie es geht, bekommst auch nen eMopped in nen "normalen" Ständer ohne großen Kraftaufwand !
 
Mit der Höhe hast du natürlich Recht aber um mal eben die Kette zu wachsen... Am eMTB hab ich mir dafür bisher so "Rücklaufblocker" fürs Ketttenblatt gedruckt. (Da kann man aber dann nicht schalten.) Hab natürlich auch nen Montageständer aber das geht dann wieder nur in Verbindung mim Thule Adapter und artet direkt schon wieder in Arbeit aus.
 
Hatte am ebike ab Werk 2.5er Assegai und 2.5er HighRoller. Bin einfach kein Maxxisfan und hab die gegen nen 2.4er Magic MAry und 2.4er Big Betty getauscht beides auf ner 35er Felge. Baut dann auch bisschen eckiger als bei ner 30er Felge.
Hab hier noch nen 2.6er Porcupine von Onza aufm Hardtail auf einer 30er Felge. Der Reifen ist wirklich rund. Um den auf die Seitenstollen zu bekommen, muss man schon echt Druck runternehmen. Ich habe bisher ausser am Hardtail auch echt keine Idee, für was man nen 2.6er gut nutzen soll. Am Ebike ists wurst vom Rollwiderstand, Traktion hab ich auch mit nem 2.4er genug. Am Hardtail mag man mit Komfort noch punkten wegen höherem Luftvolumen. Aber wenns dir taugt, lass es doch drauf. Ich fand den Dissector als Trailreifen ganz gut, bisschen zu viel Rollwiderstand für die fehlende Menge an Bremstraktion. Hab vorn paar Tagen nen Radial Magic Mary auf kleinanzeigen geschossen, werde ich mal testen am ebike übern Winter.
Kommendes Wochenende am Sonntag gehts zur ebike Runde in den Pfälzer Wald, der Boden ist alles von lose, lose über hart und komplett voll mit großen Steinen. Schöne Steindrops, tolle Atmosphäre. Mal schauen, wie sich die Art Reifen dort macht.
 
fahr 2,6er MM US am E-Bike, der Grip ist schon brutal. Der Gummi klebt wie Hulle, man hat dauernd den Sand zwischen den Zähnen wenn sich der Reifen sauber fährt. Der Rollwiderstand ist natürlich auf Straße auch was für Selbstgeißler. Für ne Tourenhusche würd ich eventuell was schmäleres aufziehen, allein schon zum 2,4er MM spart man ja locker 150gr pro Reifen.
 
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