@chrizZztian Der Lenkwinkel ändert sich um ziemlich genau 0.5° pro 10mm Federweg. 10mm mehr Federweg, 0.5° weniger Lenk- und Sitzwinkel, solange nur der Federweg angepasst wird. Andere Gabeln haben bei 150mm ggf. andere Einbauhöhe, wodurch sich wieder was ändert. Die Lenkwinkelveränderung kannst du nicht kompensieren im Fahrverhalten, ausser du verbaust gleichzeitig zum Beispiel einen anderen Offset der Gabel. Durch flacheren Lenkwinkel bekommst das Bike mehr Nachlauf am Vorderrad und dadurch mehr Laufruhe. Daher sieht man mittlerweile oft 44mm Offset statt den alten 51mm. Weniger Offset der Achse erhöht auch den Nachlauf wiederum und die Laufruhe. Zum Ausgleichen müsstest du also den Offset erhöhen
REach und Stack kannst du anpassen natürlich, dass der Lenker wieder an der gleichen Stelle sitzt, da der sich auch minimal verändert. 5mm Spacer wegnehmen, reicht wahrcheinlich. Vorbau könnte auch dann länger sein. Das wiederum hat aber wieder anderes Verhalten zum Nachteil.
An der XT Bremse war ich damals eigentlich immer mit den Sinterbelägen zufrieden (N04-C). Sind teuer, aber halten echt lange. Geräusche machen die auch, aber die Trickstuff fand ich bescheiden und rubbeln sich echt schnell am Ebike runter.
Reifen fahr ich ewig schon MagicMary/Big Betty. Vorne Ultrasoft, hinten Soft. Am E-Enduro und Bio Enduro in 2.4er Breite beides. Ebike in 27.5 hinten und SuperGravity.. Rest vo und am bio SuperTrail. Find die Karkasse schon reichlich ordentlich und irgendwo zwischen exo+ und DD beiu Maxxis.. Eher an DD. Platten bisher keinen einzigen mit der Kombi in über 4000km auf Hometrails, Finale, Saalbach usw. Die Reifen wurden immer aufgezogen, komplett runtergefahren und ersetzt ohne Defekte. Aktuell werde ich weiterhin Big Betty hinten fahren, aber mal den Magic Mary Radial für vorne probieren, wenn der absurde Preis von fast 80€ mal runterkommt. Ist doch lächerlich, da kosten meine Winterreifen am Auto weniger.