Hallo liebes Forum,
bin neu hier und hoffe auf Euren Rat. Mir ist aufgefallen, dass meine System SSD Crucial P1 500GB CT500P1SSD8 extrem langsam geworden ist. Ich habe es gemerkt, als ich ein Game Update via Ubisoft gemacht habe und dabei die Download Geschwindigkeit sehr niedrig war, obwohl ich Glasfaser mit 250Mbit/s habe (Speed Test zeigt top Ergebnisse). Ich habe dann mal im Task Manager geschaut was los ist und tatsächlich war die SSD ständig zu 100% ausgelastet und hat den Download ausgebremst anschließend zeigten auch AS_SSD und Crystal Disk Mark viel zu niedrige Werte...folgendes habe ich schon probiert:
OS ist Windows 11
- Speicherplatz freigegeben: von ca. 75% reduziert auf ca. 60%
- Firmware geupdated mit crucial tool
- Crystal Disk Info ausgelesen
- TRIM ist aktiviert und wurde auch manuell gestartet
Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte oder was ich noch checken könnte? Ich würde mich sehr freuen! Falls ein HW defekt vorliegen könnte, würde ich gerne schnellstmöglich reagieren um Datenverlust zu vermeiden.
Hier habe ich noch Vergleichswerte zu der SSD gefunden: https://ssd-tester.de/crucial_p1_500gb.html
Anhang: AS-SSD Result, CrystalDiscMark Result, CrystalDiscInfo Result
Grüße
Thomas
bin neu hier und hoffe auf Euren Rat. Mir ist aufgefallen, dass meine System SSD Crucial P1 500GB CT500P1SSD8 extrem langsam geworden ist. Ich habe es gemerkt, als ich ein Game Update via Ubisoft gemacht habe und dabei die Download Geschwindigkeit sehr niedrig war, obwohl ich Glasfaser mit 250Mbit/s habe (Speed Test zeigt top Ergebnisse). Ich habe dann mal im Task Manager geschaut was los ist und tatsächlich war die SSD ständig zu 100% ausgelastet und hat den Download ausgebremst anschließend zeigten auch AS_SSD und Crystal Disk Mark viel zu niedrige Werte...folgendes habe ich schon probiert:
OS ist Windows 11
- Speicherplatz freigegeben: von ca. 75% reduziert auf ca. 60%
- Firmware geupdated mit crucial tool
- Crystal Disk Info ausgelesen
- TRIM ist aktiviert und wurde auch manuell gestartet
Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte oder was ich noch checken könnte? Ich würde mich sehr freuen! Falls ein HW defekt vorliegen könnte, würde ich gerne schnellstmöglich reagieren um Datenverlust zu vermeiden.
Hier habe ich noch Vergleichswerte zu der SSD gefunden: https://ssd-tester.de/crucial_p1_500gb.html
Anhang: AS-SSD Result, CrystalDiscMark Result, CrystalDiscInfo Result
Grüße
Thomas