Wollte der Gesetzgeber nicht das zGG bei Wohnmobilen auf 4,2 To Anheben für den FS Klasse B
Da wurde leider von mutmaßlich nicht bezahlten Praktikanten (also eigentlich Hospitanten
) viel Mist zum Jahresanfang geschrieben und dann blind von diversen anderen Seiten kopiert. Selbst der liebe ADAC hat es so dargestellt, dass die Novellierung quasi schon durch ist und man dann im Sommer 2024 mit dem B und nicht nur mit der ehemaligen Klasse 3 auch schwere WoMos bzw. WoMos mit entsprechender Zulassung führen darf.
Das das ganze Verfahren zur Novellierung noch nicht mal abgeschlossen war, hat die Praktikanten nicht interessiert.
Zudem sind einige Mitgliedsstaaten noch immer dagegen. Meines Wissens nach auch jetzt noch.
Meldung vom ADAC vom 08.03.2024 (mehrfach überarbeitet):
Die EU will 2024 eine neue Führerscheinrichtlinie verabschieden, um Unfallzahlen zu senken. Was sich beim Thema Gesundheitstests, digitaler Führerschein und Befristung ändern könnte.
www.adac.de
Die älteren Versionen kann man leider wegen dem Ausfall der Wayback Machine nicht erreichen.
https://www.golem.de/news/nach-cybe...ibt-fuer-einige-tage-offline-2410-189767.html
Die anderen News aus dem April lesen sich ähnlich oder sogar noch optimistischer:
In einer ersten Lesung stimmt das Europäische Parlament der Führerschein-Änderung für Wohnmobile zu. So sollen alle, mit einem B-Führerschein, bald Fahrzeuge bis 4,25 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht fahren dürfen. An den Verkehrsrichtlinien selbst soll sich dadurch erstmal nichts ändern.
www.promobil.de
Andere Seiten machen es besser. Ein aktuelles Beispiel (wohl gestern aktualisiert laut Zeitstempel, man kann dem Text aber anmerken das er schon ein paar Monate alt ist):
Die EU will den Führerschein reformieren. Von einer geplanten Neuerung sollen auch Wohnmobile und Camper betroffen sein. Das dürfte gerade Urlauber freuen.
www.ka-news.de
»Entwurf zur 4. Führerscheinrichtlinie muss noch Parlament passieren
Bislang handelt es sich allerdings lediglich um einen Entwurf zur Verbesserung der Führerscheinregeln, dem die Mehrheit der EU-Abgeordneten zustimmte.«
tl;dr
Bis jetzt ist noch nichts beschlossen. Mit der Novellierung der Führerscheinrichtlinie wird es wohl bis 2028 neue Regelungen geben. Wenn Deutschland sie wieder so verkackt wie beim letzten Mal (u.A. Motorrad-Regelungen nicht EU-konform, daher Vertragsverletzungsverfahren gegen Deutschland), könnte es ja mal sogar was werden.