[Kaufberatung] Was kriegt man den so im 3,5t Bereich gebraucht bei Wohnmobilen bei 20k rum ?

Aragonion

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Der Führerschein limitiert natürlich stark bei Gewicht und Länge aber so rein Intressenhalber was darf man den für "moderate" eher dezente 20k rum erwarten ?

Der Gedanke währe generel seit längerem mal eine Auszeit zu nehmen und durch die Lande zu touren und den ganzen Hausratt ins Lager zu bringen da Mir der ganze Wohnungsmarkt nicht zusagt im Lande (überteuert und nicht oder Ghetto sondern meist Beides) und Ich auch von Daheim also auch im Womo arbeiten könnte solang eine Datenleitung steht.
 
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Für das Geld gibt's 30 Jahre alte teilintegrierte auf Ducato Basis oder vom Laien zusammengeschusterte Selbstausbauten auf 2010er Ducato mit 400tkm Paketdiensthistorie.

Richtig schlechte Zeit aktuell für den Womo kauf.

Für nen halbwegs aktuellen Kastenwagen wirst du noch nen 10er drauflegen müssen.
 
Kann Hymer B544 empfehlen. Haben selber einen in der Familie.

Gute Qualität und sollte auch was in dem Preisbereich find bar sein.

Aber dran denken die haben meist keine grüne Plakette
 
Schauh doch mal bei Autoscout. mfg
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Nur als Link zu Autoscout, haben jede Menge. mfg
 
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Ich komme ziemlich genau 8 Monate zu spät, aber einfach mal damit es für's nächste Jahr geschrieben steht (Wacken kommt ja auch wieder :d ):

Für um die 20'000 Euro: Pickup mit Absetzkabine. Absetzkabine 15-20 Jahre alt, Pickup 10 bis 15 Jahre alt.

Als Beispiel für eine Kombination mit neuerem Pickup (2015er Navara, 210.000 km gelaufen):

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Ja, die Kombination ist jetzt über 20'000 Euro. Nimmt man einen älteren Pickup, wird's günstiger.

Für zwischen 9'500 und 12'500 Euro gibt es aktuell noch Leerkabinen zum Selbstausbau aus Aluminium mit Aufstelldach. Dann bleibt man unter 2,20 m Höhe.

Beispielsweise Capra Camper 3.0 (Leer - bis auf das Bett).



Holzkabine mit Trägerfahrzeug für 22'499 Euro:


Für die Zeit wenn die Anzeige schon gelöscht ist:

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Wollte der Gesetzgeber nicht das zGG bei Wohnmobilen auf 4,2 To Anheben für den FS Klasse B
 
Bis 20k wird die Luft aber schon Dünne, was entsprechendes zu Finden. Die meisten WoMo´s sind überteuert bei dem derzeitig Vorherrschenden Marktpreisen.

Besser wäre allerdings erstmal, zu überlegen was genau du haben möchtest.

Fahrgestelle bietet ja jeder große Transporterhersteller an, Fiat, Peugeot, Citroén, Ford, VW.

Abstand würde ich bezüglich Wohnmobile nehmen, die ''renoviert' oder ''aufgehübscht'' wurden durch einen der Vorbesitzer, auch einen Alkoven würde ich generell meiden ;).

Auch würde ich es Persönlich bevorzugen, wenn man selbst keine ''Ahnung'' hat, jemanden mit zu nehmen der schon Vorkenntnisse im Bereich Wohnwagen/mobil hat. Ganz wichtig, Aufbau prüfen auf Feuchtigkeit usw.

Daher würde ich bei einem Mobil generell nicht u15k kaufpreis schauen, denn selbst da reichen die Zustände von/bis.
 
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Abstand würde ich bezüglich Wohnmobile nehmen, die ''renoviert' oder ''aufgehübscht'' wurden durch einen der Vorbesitzer,
+1. Ein Bekannter hat das gemacht und musste dann richtig leiden. Ist ein Sprinter mit professionellem WoMo Ausbau geworden, der relativ frisch lackiert war. Stellte sich dann raus, das trotz neuem Tüv eher der (frische…) Unterbodenschutz und Spachtel den Wagen zusammenhalten und nicht Blech…

Er hat sich für die professionelle Instandsetzung durch einen Karosseriebauer entschieden und nochmal richtig draufgelegt.

Deshalb bei allem unter 20t€ immer sehr genau hinsehen und nicht blenden lassen…
 
Jepp, für 20k wird es nicht viel gescheite Auswahl geben. Wenn dann sind es eher so Euro Null Kisten mit hoher Laufleistung und viel Kosmetik.
Ich würde einen jüngeren Transporter suchen und selbst ausbauen. Kommt halt auf die eigenen Fähigkeiten an.

Ist ein Sprinter ... geworden...
Wobei der Sprinter für Rost, besonders im Bereich der Hinterachse, bekannt ist.
 
Wollte der Gesetzgeber nicht das zGG bei Wohnmobilen auf 4,2 To Anheben für den FS Klasse B
Da wurde leider von mutmaßlich nicht bezahlten Praktikanten (also eigentlich Hospitanten :d ) viel Mist zum Jahresanfang geschrieben und dann blind von diversen anderen Seiten kopiert. Selbst der liebe ADAC hat es so dargestellt, dass die Novellierung quasi schon durch ist und man dann im Sommer 2024 mit dem B und nicht nur mit der ehemaligen Klasse 3 auch schwere WoMos bzw. WoMos mit entsprechender Zulassung führen darf.

Das das ganze Verfahren zur Novellierung noch nicht mal abgeschlossen war, hat die Praktikanten nicht interessiert. :d

Zudem sind einige Mitgliedsstaaten noch immer dagegen. Meines Wissens nach auch jetzt noch.

Meldung vom ADAC vom 08.03.2024 (mehrfach überarbeitet):


Die älteren Versionen kann man leider wegen dem Ausfall der Wayback Machine nicht erreichen. https://www.golem.de/news/nach-cybe...ibt-fuer-einige-tage-offline-2410-189767.html

Die anderen News aus dem April lesen sich ähnlich oder sogar noch optimistischer:


Andere Seiten machen es besser. Ein aktuelles Beispiel (wohl gestern aktualisiert laut Zeitstempel, man kann dem Text aber anmerken das er schon ein paar Monate alt ist):


»Entwurf zur 4. Führerscheinrichtlinie muss noch Parlament passieren

Bislang handelt es sich allerdings lediglich um einen Entwurf zur Verbesserung der Führerscheinregeln, dem die Mehrheit der EU-Abgeordneten zustimmte.«

tl;dr

Bis jetzt ist noch nichts beschlossen. Mit der Novellierung der Führerscheinrichtlinie wird es wohl bis 2028 neue Regelungen geben. Wenn Deutschland sie wieder so verkackt wie beim letzten Mal (u.A. Motorrad-Regelungen nicht EU-konform, daher Vertragsverletzungsverfahren gegen Deutschland), könnte es ja mal sogar was werden. ;)
 
Mal anders gefragt, ein Wohnwagen wäre keine Alternative zum Wohnmobil ?

Da gibt es um ~6500 schon durchaus Brauchbares zu finden.
 
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