Ashes of Creation

BacShea

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Hallo zusammen,

wollte euch heute mal Ashes of Creation vorstellen.
Es ist ein Sandbox/OpenWorld MMORPG.

Die Homepage des Projekts gibt es hier zu finden: Home - Ashes of Creation
Seit gestern gibt es das Spiel auch auf Kickstarter: Line icon
Es wurde bereits das Grundziel gefundet.

Update: Die Kickstarter Kampagne steht mittlerweile bei über 1Mio $.
Es gibt noch einige Early Bird Pakete, bei denen auch gleich der erste Monat mit dabei wäre.

Für mich sieht das richtig gut aus, die Spieler sollen zum Beispiel Einfluss auf die Civilisation und Wirtschaft in der Welt nehmen.
Man wird auch, je nach Einfluss auf bestimmten "Nodes" (bestimmte Punkte in der Welt), Dörfer oder ganze Städte gründen bzw. anregen können.

Die Entwickler haben unter anderem Erfahrungen mit SW:Galaxies, Everquest(2), Planetside(2) und Vanguard.
Es sind also MMO Veteranen und sie haben durchaus das Zeug dazu, was Vernünftiges auf die Beine zu stellen.

Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
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Was kostet das Spiel oder was meinst du mit das der erste monat dabei sei
 
Das günstigste Paket auf Kickstarter gibt's derzeit für 25$, da wäre der erste Spielmonat dabei.
Es wird wohl auf ein klassisches Abomodell setzen.
Closed Beta Zugang gibt's als Early Bird für 40$, danach ab 50.
 
Dann wohl nichts für mich (1mal zahlen reicht glaube ich)
 
Bin schwer am überlegen ob ichs kaufen soll.
Fuer mich ist der riesen Plus Punkt, dass man monatlich zahlen muss.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
fragt sich wie lange noch :fresse:
bis auf wow sind die meisten games ja free2play geworden :)
 
Ich werde es definitiv kaufen, sobald meine Renovierungsarbeiten fertig sind und wieder Budget übrig ist.
Ist für mich persönlich auf jeden Fall das vielversprechendste MMO seit Jahren.

Vor allem dieser Node-Mechanismus ist genau das, was ich mir damals eigentlich bei Guildwars 2 erhofft hatte.
Irgendwo Aufträge erfüllen oder lange Farmen, Handel beginnen und nach und nach wächst eine Zeltstadt zu einem richtigen Dorf an.

Edit: Hab jetzt einfach doch schon mal 25$ investiert, ich denke da kann man nicht viel falsch machen. Zumal der erste Monat gleich mit dabei ist.
Ist dann zwar kein Beta Zugang dabei, aber man hat ja noch recht große Chancen, einen Invite zugelost zu bekommen, wenn man jetzt schon dabei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 85$ investiert und kann somit ab der Beta Phase 1 spielen. Die (zu dem Zeitpunkt) 143$ für Alpha Phase 2 waren mir dann doch zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Sicherheit, ja.
Laut Kickstarter ist ein Release für Ende 2018 vorgesehen, keine Ahnung, wann die erste Alpha- bzw. Betawelle startet.

Das Funding ist übrigens mittlerweile bei 1,48 Mio $, mit 8270 Supportern.
Bin gespannt, wo wir am Ende rauskommen.
 
Update: Es sind mittlerweile über 9500 Backer und knapp 1,69 Mio$.
Kampagne steht also.
Ich freu mich drauf.
 
Würde da ganz vorsichtig sein.
Gehe persönlich davon aus das es ein scam ist. Der entwickler dahinter der das projekt selbst zum großen teil finanziert hat eine fragliche berufliche vergangenheit, beruhend darauf den leuten das Geld aus den taschen ziehen.

Das Spiel ist seit 1 jahr in arbeit und soll bereits ende 2018 erscheinen. Das entwickler team ist nur eine handvoll groß und 3 jahre für ein mmorpg ist absolut nix.
Ich gehe auch davon aus dass das gezeigte nur Level szenen sind und nicht ein teil der Welt. Solche sachen lassen sich mit dem unreal editor kostenlos, falls man das know how hat innerhalb eines tages erstellen.
Es überrascht mich sehr wie dieses kickstarter projekt gehyped wird. Es sieht aus wie eine techdemo eines Studenten der seit 2 jahren mit der UE arbeitet.

Hier wird das thema gut behandelt ab 5:00 min


Ich will es niemanden schlecht reden, würd mir auch gern wieder ein tolles MMORPG wünschen aber ich hab bei der Sache ein mulmiges Gefühl.
 
Das Thema wurde auf reddit schon mehrfach durchgekaut.

Zum ersten Punkt hat z.B. Steven selbst geantwortet:
Er hat im MLM nur ein paar Jahre gearbeitet und ist dann ins Real Estate (Gebäude, Grundstücke, etc) gewechselt und macht dies auch noch weiter.

Zur Entwicklungszeit: 3-4 Jahre ist für ein MMO normal und nicht "nix".
Die Entwicklung des Spiels dauerte nach eigenen Unternehmensangaben vier bis fünf Jahre, wovon alleine die Testphase zwei Jahre in Anspruch nahm.
So lange hat WoW gebraucht und die haben ihre eigene Engine noch dazu entwickelt. AoC nimmt eine fertige Engine, was durchaus 1 Jahr einspart.
https://de.wikipedia.org/wiki/World_of_Warcraft


Auch aktuelle Spiele wie Black Desert Online haben 5 Jahre Entwicklungszeit MIT eigener Engine.
Pearl Abyss was founded in September 2010 by Kim Daeil, ... and began development of Black Desert Online shortly after. A custom engine was developed for a seamless world and that can render a lot of characters very fast and easy."
Black Desert Online - Wikipedia

Ende 2018 ist zudem etwas optimistisch, mit den erweiterten Zielen (Stretch Goals) wird es erst in 2019 fertig werden, hat er aber auch offen kommuniziert.

Das Entwicklerteam ist nicht groß, aber erfahren:
Hello Phixionion! Thank you for taking an interest in our Team! They are pretty amazing group of guys. I'd be happy to ********* on their credentials for you. And here is our page that shows the team The Team - Ashes of Creation

Jason our Technical Director has spent over 15 years in the gaming industry as an engineer, mostly for Sony.

Jeffrey our Lead Designer spent 6 years at Sony, he is an avid blueprint designer and very passionate about MMORPGs

Michael Bacon started back on DukeNukem! and has spent over 20 years I believe as an artist.

David our animator, has been in the industry for several years and worked on gears of war, and call of duty.

Trystan is a level designer who worked with 2k prior to coming to our team.

Please dont rely on Linkdin as your "accurate" source of info for the team :) Not everybody uses it really.

Also, we have no contractors. Everyone on our Team page is full time developers in our studios and for the company.

Furthermore, As far as myself. You are right. My experience is playing MMOs for 25 years. And judging by the current market of available MMOs, that is the way I'd prefer it. :) Thank you for stopping by our Reddit!
A friend did some background checking on the team. : AshesofCreation


Hier noch ein Reddit Thread mit Antworten von ihm:
Why the Ashes of Creation referral program is NOT a pyramid scheme. : AshesofCreation

Er hält regelmäßig QA's ab und ist recht aktiv im eigenen Forum und auf Reddit, was ich nicht für selbstverständlich halte.


Und zum Thema Abzocke:
Nehmen wir mal an Kickstarter kommt noch auf 2 Mio, aufgeteilt auf die ganzen Leute, die da mitmachen, sind das nur noch Peanuts für die investierte Zeit.
Zumal da Branchenweit bekannte Namen hinter stehen, die für so wenig Geld niemals ihren Ruf schädigen würden.
Und Ruf ist in der Branche wichtig, Leute wie Derek Smart werden nie wieder einen Job bei einem Publisher/Entwickler finden (ok, das Beispiel war nu Extrem). Und ich glaube auch nicht, dass Shawn Murray so gut dran ist, nach No Mans Sky.


Ja, das Projekt kann fehlschalgen, wie so viele andere Kickstarter Projekte auch, aber an absichtlichen Scam glaube ich da nicht. Zu hoher Aufwand, zu wenig Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema wurde auf reddit schon mehrfach durchgekaut.

Zum ersten Punkt hat z.B. Steven selbst geantwortet:
Er hat im MLM nur ein paar Jahre gearbeitet und ist dann ins Real Estate (Gebäude, Grundstücke, etc) gewechselt und macht dies auch noch weiter.

Zur Entwicklungszeit: 3-4 Jahre ist für ein MMO normal und nicht "nix".

So lange hat WoW gebraucht und die haben ihre eigene Engine noch dazu entwickelt. AoC nimmt eine fertige Engine, was durchaus 1 Jahr einspart.
https://de.wikipedia.org/wiki/World_of_Warcraft


Auch aktuelle Spiele wie Black Desert Online haben 5 Jahre Entwicklungszeit MIT eigener Engine.

Black Desert Online - Wikipedia

Ende 2018 ist zudem etwas optimistisch, mit den erweiterten Zielen (Stretch Goals) wird es erst in 2019 fertig werden, hat er aber auch offen kommuniziert.

Das Entwicklerteam ist nicht groß, aber erfahren:

A friend did some background checking on the team. : AshesofCreation


Hier noch ein Reddit Thread mit Antworten von ihm:
Why the Ashes of Creation referral program is NOT a pyramid scheme. : AshesofCreation

Er hält regelmäßig QA's ab und ist recht aktiv im eigenen Forum und auf Reddit, was ich nicht für selbstverständlich halte.


Und zum Thema Abzocke:
Nehmen wir mal an Kickstarter kommt noch auf 2 Mio, aufgeteilt auf die ganzen Leute, die da mitmachen, sind das nur noch Peanuts für die investierte Zeit.
Zumal da Branchenweit bekannte Namen hinter stehen, die für so wenig Geld niemals ihren Ruf schädigen würden.
Und Ruf ist in der Branche wichtig, Leute wie Derek Smart werden nie wieder einen Job bei einem Publisher/Entwickler finden (ok, das Beispiel war nu Extrem). Und ich glaube auch nicht, dass Shawn Murray so gut dran ist, nach No Mans Sky.


Ja, das Projekt kann fehlschalgen, wie so viele andere Kickstarter Projekte auch, aber an absichtlichen Scam glaube ich da nicht. Zu hoher Aufwand, zu wenig Geld.

Über scam kann man streiten aber ich finde es einfach so unrealistisch das ich die Logic dahinter nicht verstehe.

WoW vanilla war soviel ich weis ein 60 million projekt mit 100 mitarbeiten. Absolut nicht vergleichbar. Das was man an gameplay und footage sieht sind dinge die man theoretisch in ein paar Wochen fertigen kann. Klar das erste jahr geht meist für concepts drauf. Man fängt ja erst mal mit einer idee an. Aber in weniger als 2 jahren mit einem handvoll großen entwickler team ein MMORPG zu schaffen ist imo unmöglich, fertige engine hin oder her.
Talentierte leute können nun mal auch nicht zaubern. Es braucht eben ne menge leute für solch ein projekt. Abgesehn davon heist es absolut nix wenn jemand in einer großen guten branche gearbeitet hat. Firefall war von ex-blizzard mitarbeitern und das Spiel war nicht gut, so wie viele andere Projekte die mit leuten aus der branche geprahlt haben, nichtaussagend.

Schau dir doch mal den letzten trailer an auf ihrem channel


Was soll das? Es gibt noch nichtmal irgendwelches gameplay was quests, inventory, skillsystem, handel und solche basics betrifft. Dafür aber schöne nicht aussagende cutscenes wie bei einem singleplayer RPG.
Kommt auf mich einfach nur wie shady marketing rüber. Klar kann man argumentieren das es pre-alpha ist und sie einfach noch nichts zu zeigen haben. Aber ein dutzend mitarbeiter wird bis ende 2018 (ohne stetchgoals wie du meintest) nicht in der lage sein das alles auf die reihe zu kriegen.
Die mille was kickstarter angeht ist nur die kirsche auf der torte, mehr nicht. Der typ muss mehrere Millionen aus eigener Tasche raushauen um das Projekt zu finanzieren und das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
 
Firefall war von ex-blizzard mitarbeitern und das Spiel war nicht gut, so wie viele andere Projekte die mit leuten aus der branche geprahlt haben, nichtaussagend.

Nicht gut ist etwas anderes als Scam, du hast hier Scam vorgeworfen!
Ich habe mir bislang alle Videos angeschaut, auch die QA's, da wurden auch basics gezeigt, wie z.B. ein Charakter zaubert. Ebenso hat er da offen gesagt, dass die Effekte noch standard UE4 Effekte sind und später bearbeitet werden.
Wir sind hier noch bei pre-Alpha.

Es gibt noch nichtmal irgendwelches gameplay was quests, inventory, skillsystem, handel und solche basics betrifft.

Was du da verlangst, kommt alles erst noch.

Außerdem hat er selber in den QA's auch gesagt, dass das Projekt größtenteils finanziert ist und Kickstarter als eine art Interessensstudie galt, um zu sehen, wie viele an so einem MMO interessiert sind.
Er gibt auch offen zu, dass er nebenbei noch weiter im Real Estate (Immobilienwirtschaft) tätig ist und so auch weiter Geld reinkommt.

Und wenn du mal Reddit oder das AoC Forum verfolgen würdest, dann wirst du auch merken, dass viele Unterstützer gar nicht mit 2018 rechnen. Das wird eher so wie SC, ich rechne mit einer guten Beta bis Ende 2018.

Nachtrag:
Weil du einen "Trailer" verlinkst, in kaum einem Trailer sämtlicher Spielegenres wird groß etwas vom normalen Gameplay gezeigt.
Realease Trailer von Black Desert Online, vom fertigen Spiel, da ist auch wahnsinnig viel Gameplay, Inventar und Skillsystem zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht gut ist etwas anderes als Scam, du hast hier Scam vorgeworfen!
Ich habe mir bislang alle Videos angeschaut, auch die QA's, da wurden auch basics gezeigt, wie z.B. ein Charakter zaubert. Ebenso hat er da offen gesagt, dass die Effekte noch standard UE4 Effekte sind und später bearbeitet werden.
Wir sind hier noch bei pre-Alpha.



Was du da verlangst, kommt alles erst noch.

Außerdem hat er selber in den QA's auch gesagt, dass das Projekt größtenteils finanziert ist und Kickstarter als eine art Interessensstudie galt, um zu sehen, wie viele an so einem MMO interessiert sind.
Er gibt auch offen zu, dass er nebenbei noch weiter im Real Estate (Immobilienwirtschaft) tätig ist und so auch weiter Geld reinkommt.

Und wenn du mal Reddit oder das AoC Forum verfolgen würdest, dann wirst du auch merken, dass viele Unterstützer gar nicht mit 2018 rechnen. Das wird eher so wie SC, ich rechne mit einer guten Beta bis Ende 2018.

Ja stimmt, nicht gut heist nicht gleich scam. Ich finde nur dass das werben mit leuten aus der branche, nicht aussagenden trailern und schönen bling bling mit standart UE4 assets sehr komisch wirkt.
Auserdem sagst du das die unterstützer damit nicht rechnen, warum sind leute auserhalb der spiele branche realistischer als die entwickler selbst? Die wissen doch genauso dass das unrealistisch ist und geben diese datum trotzdem an.
Nach einem Jahr entwicklung und nur noch 1 1/2 jahre vor release gibt es nicht mehr als paar szenen vom Unreal editor. Würde das Spiel auf einen release 2020 auszielen dann wäre das realistisch.

- - - Updated - - -

Nachtrag:
Weil du einen "Trailer" verlinkst, in kaum einem Trailer sämtlicher Spielegenres wird groß etwas vom normalen Gameplay gezeigt.
Realease Trailer von Black Desert Online, vom fertigen Spiel, da ist auch wahnsinnig viel Gameplay, Inventar und Skillsystem zu sehen.

Genau da liegt doch der Unterschied! Es ist ein fertiges Spiel, jeder weis wie das Spiel aussieht, das Gameplay, die basics. Es gab doch sogar ne Beta und zig videos über all die anderen Sachen.

Bei AoC weis niemand wirklich was sache ist. Gerade am anfang stehen doch die basics im vordergrund und die werden nicht gezeigt. Zudem man als Backer ja auch interessiert an solchen mechaniken ist und nicht irgendwelche aufgehübschten cinematics sehen will. Klar das Kickstarter projekt ist noch nicht mal am ende und man weis nicht wie viel sie letztenendes vor release zeigen werden und wie die communication zwischen dev und community aussehen wird. Mittlerweile müssten sie schon deutlich weiter sein bei einer eigenen angabe von ende 2018 und das auch zeigen können.
Wir reden hier von einem MMORPG, keinem kleinen indie spiel. Selbst indie spiele brauchen Jahre. Die haben bisher nur ideen und concepte. Allein das bugfixing nach dem kompletten content nimmt doch 6monate ein.
 
Deine Antworten zeigen mir relativ deutlich, dass du dich nur oberflächlich mit dem Spiel beschäftigst und anhand dessen Behauptungen aufstellst.

Wenn du mal intensiv das AoC Forum und Reddit verfolgen würdest, dann wüsstest du, wie die Kommunikation zwischen Dev Team und Community aussieht.
Du hättest dann auch die QA Videos/Livestreams gesehen, in denen ein Basics gezeigt werden.

Du wüsstest dann auch, dass die ganzen Objekte, die man in den Videos sieht, handgemacht vom Studio sind. Da wird, bis auf ein paar Effekte, nichts von dem UE4 Standardpaket verwendet. In nur ein paar Wochen entwirft man nicht all die Objekte, gezeigten Städte und Landschaften mit dem Detailgrad.

Nimm die mal einen ganzen Abend (mehrere Stunden) Zeit und beschäftige dich mit den Infos von Ashes of Creation: Build a World Around You und Forums Archive - Ashes of Creation
 
Ich hab mir relativ viel vom Spiel schon durchgelesen und bin bis jetzt sehr begeistert. Ich habe sogar das erste Mal bei einer Kickstarter Aktion mitgemacht, weil ich finde das so ein Projekt echt was gutes werden könnte. In mehreren Foren habe ich schon von einem Budget von über 30 Millionen gelesen (ohne Quellenprüfung) und desweiteren die Aussage das die Kickstarter Kampagne nur die Investoren beruhigen soll und die Nachfrage nach so einem Spiel prüfen sollte.
Ein monatliches Abo-Modell sagt mir auch sehr zu, denn so sollte sichergestellt seien das es einen guten Support und einen End-Content gibt der stätig erweitert wird. Dennoch finde ich es nicht gut das es einen Kosmetik-Shop geben soll (ohne P2W) aber ich finde bei einem Titel der über ein Abo-Modell läuft sollte so ein Shop nicht existieren.


Wichtige Daten
Ashes of Creation - Known Information (GoogleDoc Sammlung fast aller Informationen)
twitch.tv Livestream (mit Key Verlosung)
Gildenübersicht (mit Key Verlosung)
First Alpha Q4 2017 nur durch Verlosung (Family and Friends under NDA)
Die Kickstarter Alpha und Beta starten erst 2018
Release vermutlich erst 2019

Über diesen Link (Referral-Link) könnt ihr euch einen kostenlosen Account erstellen womit ihr an der wöchentlichen Verlosung für Alpha/Beta Keys und sogar Mounts automatisch teilnimmt. Die Gewinner werden auf der Seite bekannt gegeben und bekommen eine Email.

Das Referral Program von Ashes of Creations:
"Ashes of Creation offers our players a unique opportunity to benefit from the game’s success. Refer and invite new players and receive 15% of their account purchases back as Intrepid Bucks! Intrepid Bucks can then be used to reduce your subscription, get unique virtual items or even get cash rewards!"
 
Kurze Info zur Kickstarter Kampagne: Es sind noch knapp 4 Tage über, derzeit steht die Finanzierung bei 2,65Mio $ bei ~14800 Backern.
Wer also noch einsteigen möchte, hat jetzt noch die Chance dazu!
@Reeon: Danke fürs Zusammenschreiben!
 
Update:
Die Kampagne war erfolgreich. 19.576 Unterstützer haben 3.271.809 $ reingestopft, also wurden sogar alle Kampagnenziele erreicht.
 
Will das hier mal aus der Versenkung holen. Verfolge das auch schon recht lange, kurz gesagt erstmal: Sieht immer besser aus und als ehemaliger Archeage fan kann ichs kaum erwarten.

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dafür.
Hast du den devstream geschaut? Falls ja: gab es was spannendes?
 
gezeigt wurde das was auch im video zu sehen ist, ansonsten wurde über die features gesprochen in einem Q&A.
 
Sieht alles ja ganz gut aus aber auch sehr generisch. Gerade was die Welt, charaktere, Monster usw angeht. Man hat aber über die letzten 2 jahre auch gesehn das sich dort viel geändert hat, anscheinend muss man da noch seinen Style finden. Damals hieß es auch das die Welt stark instanziert sei, falls das noch der Fall ist bin ich aber eh raus.
 
Heute Abend gegen 20Uhr startet die erste Phase der Alpha 2 für die Ur-Backer (Info heut früh erst gekommen). Ist hier jemand dabei ?
Hat ne Teil-NDA insofern, dass Screenshots / Streaming nur in den offiziellen Kanälen erlaubt ist. Sonst ist es aber NDA frei.

Habe da wohl irgendwann mal in Anflug eines spätjugendlichen Leichtsinns mal zu geschlagen .. ka was mich da geritten hat.
Refund gibts nicht, Weitergabe / Verkauf kann zu Ban führen .. also heißts: use it or loose it 😓

Diese temporäre Apocalypse-Version hat damals ja durchaus Spaß gemacht .. auch wenn die mit nem MMO imho nicht viel zu tun hatte.
Hab keine allzu großen Hoffnungen .. aber einiges sah ja in letzter Zeit recht vielversprechend aus .. ganz im Gegensatz zu Panthon.
 
Hab zwar einen ziemlich frühen Account, aber nicht genug Kohle für die Alpha 2 reingesteckt, obwohl ich echt mega Bock drauf hätte.
Sieht in zwischen nämlich wirklich gut aus und gibt mir einen "Mitte 2000er MMO" Vibe.

War schon kurz davor, mir einen Zugang zu kaufen, das geht ja im Shop, aber das war es mir dann irgendwie doch nicht wert.
 
Ok, gestern war "nur" ein 8h Pre-Alpha2-Stresstest für die heute startende Alpha 2.
Hab nur zwischen Tür und Angel mal reingeschaut, weil normal weder eingeplant noch wirklich Zeit gehabt, aber kurz mein Eindruck:

Test war gut vorbereitet, gab nen moderierten Discord-Channel mit den Main-Devs und es wurden alle grob eingewiesen, was das Ziel ist und es aktuell an Problemen gibt.
Das hab ich so in einer Testphase noch nie erlebt, aber so habe ich mir nen echten Alpha Test immer vorgestellt =D.

Es war das alleinige Ziel, die Infrastruktur unter Überlast zu testen, um darauf reagieren zu können.
Dazu wurde die Anzahl der Realms auf 3 beschränkt (2 US, 1 EU) und es gab wohl einen bunten Mix aus Alpha1, Spot- und den neuen Leuten wie mir, die jetzt zur Alpha 2 hinzukommen.
Heißt auch alte und neue Chars. In der Welt waren GMs, die einen in verschiedene Zonen spawnen können, um eine realistische Verteilung zu simulieren (hab die nicht gefunden, war auch nur sehr kurz drin).

Hat dann auch genau so hingehaun, Login brach mit verschiedensten Timeout-Fehlern ab, Login mit Queue und div. Crashes beim Start etc. pp.
Der Launcher war ultra nervig, weil 2 Faktor-Auth bei _jedem_ Loginversuch nötig. Dann zu 95% Timeout .. rinse & repeat. Wenn das klappt, gabs ne 30%tige Chance, dass das Spiel startet, sonst alles von vorn.
Und bei ersten Erfolg, hab ich versucht dem Realm von US auf EU zu wechseln -> Permission Error -> wieder alles von vorn.
Bin dann trotzdem nach knapp 45 Min reingekommen, aber habs auf US gelassen, was natürlich ordentlich gelaggt hatte.

Gab auf Discord auch immer Updates und die Launcher-Probleme waren am Ende wohl im Griff. Hatte mich am Ende nochmal komplett neu eingeloggt und kam direkt rein und konnte nen Char auf dem EU-Realm starten. Dort war die Queue dann ordentlich angewachsen (US ~150 .. was ca. 15 Min dauerte, EU ~1400).

Zum Spiel will ich jetzt nichts zu früh urteilen .. bin nur nur ne knappe Stunde im (sehr vollen) Startgebiet rumgelaufen und paar Mobs gekillt und hab mir die Startzone etwas angeschaut.
Es versprüht alles totalen Everquest 2 / Vanguard Vibe (Skillleiste, Inventar, Items, Targetsystem, Auto-Attack) mit entsprechend aufgehübschter Grafik. Die Char-Animationen sind eher steif .. so Richtung Vanguard.
Performance war aber erstaunlich gut, dafür dass ich mit ner 3060Ti in ner überfüllten Startzone umhergefuhrwerkt bin (gefühlt nie deutlich unter 30fps). Aber die Sichtweite von NPCs und Chars war auch sehr kurz gehalten (spawnen erst so ~20m vor dir rein).
Hab vlt. 15 Einzelmobs umgehaun und eine Quest erledigt, aber insgesamt nichtmal 25% in Level 1 gemacht. Wenn das so bleibt (und hab gelesen, dass die ersten Level eher schnell gehen, so bis ~8), wird das _ultra_ grindy. Auf einige haben aber auch mehrere draufgehaun. k.a. wie das berechnet wird. Die Encounter werden jedenfalls nicht gelockt wie in EQ2.

Hab mir die Grafiksettings nicht angeschaut. Wollte nix groß riskieren und nur reingucken. Gibt eh wieder nen Wipe zum offiziellen Start der Alpha 2 heut um 19 Uhr.
Angedacht sind je 3 US und 3 EU Realms. Zum Glück =D
Alpha 2 läuft nach aktueller Planung immer Fr 19 - So 19 bis zum 20.12. . NDA ist jetzt aber komplett aufgehoben, also kann man auch direkt streamen.

Hab aber ansich auch nicht viel Zeit ... häng gerade Factorio: Space Age mit nem Kumpel zzgl. zur tgl. Sporteinheit (fang gerade Hyrox an). Urlaub zum Zocken ist generell locked.

Muss gestehen, dass mir inzwischen ein Action-Combat a la NewWorld einfach _viel_ besser gefällt. Werde mich aber erstmal drauf einlassen.
EQ2 ist immerhin bis heute das Game mit der wsl. meisten Ingamezeit von mir (ca. 7000 Stunden in 5 Jahren Spielzeit ab Release).
 
Ich bin von den Streams positiv überrascht! Mach für mich einen guten Eindruck für eine Alpha.
Ist von euch jemand am 07.11 mit dabei?
 
Also Zugriff sollte ich jetzt bis incl. Release ja immer haben, insofern: Ja.
Denke aber man wird sehr schnell ne Gilde für den Groupcontent benötigen. Davon hängt bei mir _sehr_ viel ab.

Mein Zweiteindruck dieses Wochenende war jetzt durchaus eher durchwachsen. Wenn man mal alles ignoriert, was man bisher über die Jahre so mitbekommen und gelesen/gesehen hat, würde ich sagen, dass es für ne Alpha wirklich schon ganz gut läuft. Aber dass da schon 7-8 Jahre Entwicklung drinstecken und wenn das jetzt wirklich der aktuellste Build sein sollte (was ich nicht weiß !) ist es echt noch sehr roh.

Meine Auflösung war übrigens auf 1080p gestellt .. und sieht trotzdem so gut aus, dass ich es minimum für QHD gehalten hab 😄. Also chic ist es schon, aber quasi hart an der Grenze mit meiner Hardware.
Raids dürften fast unspielbar sein. Butterweich wie in den Streams läufts bei mir nur innerhalb von Gebäuden. Denke aber die haben einfach bessere Ausstattung oder nen anderen Build
(habe mir keine Streams von der Alpha 2 explizit angeschaut .. einfach Zeitmangel).

Worüber ich in ~2h direkt gestoplert bin:

die Crafting-Stationen sind quasi nur Platzhalter mit minimalst möglicher Funktion
Ca 1/3 der Mobs sind einfach nicht attakierbar und wenn, haben nur überschaubar gutes Pathfinding
ein paar Mal hatte ich Mobs, die nach Kill in den Wischmob-Modus gegangen sind (so selten, dass es durchaus noch lustig war)
alle Quests die ich gefunden hab (quasi nur Einführungsquests und Commissions, die kleine Random-Quests für den Node-Fortschritt sind) sind nur einfachste Lauf / Kill Quests.
die Progression ist schon im Low-LvL so dermaßen langsam, dass mir gerade die Motivation fehlt, um viel Zeit rein zu stecken

Auf den ersten Blick sieht das Skill / Waffensystem gut aus und das Kampfsystem beinhaltet Block / Dodge Mechaniken, die bei mir zwar nicht funktioniert haben (nach dem Roll wurde ich trotzdem immer getroffen), aber hatte auch keinerlei Equipment. Renne halt mir nem Lv 3 Char rum.

Es ist definitiv Potential da. Die Frage ist, wie schnell und gut es voran geht. Ich hoffe ernsthaft, dass wir noch 1-2 Jahre vom Release weg sind und in der Zwischenzeit nicht das Geld ausgeht oder externer Releasedruck entsteht. Dann kann das durchaus noch richtig gut werden. Wenn die Progression so bleibt wir jetzt, dürfte es aber nur für wirkliche Vielzocker interessant werden, so dass ich dann eher keine Chance für mich sehe (zumindest bis zur Rente .. da ist aber evtl. das RIOT MMO schon fertig 😅). Vielleicht findet man aber auch noch nen besseren Mittelweg beim Balancing.

Mal sehen was die nächsten Wochenenden so bringen, für mich hat erstmal Space Age Prio und ich werde hier und da mal reinschauen.
GPU-Upgrade steht auch noch aus ...
 
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