Martin Preiß
Enthusiast
- Mitglied seit
- 03.03.2006
- Beiträge
- 137
Was geht gerade ab mit der Autoindustrie? 😱
Der E-Auto erledigt sich gerade von selbst!
GWH wollen diese nicht!
VW 3 Werke
Audi 1 Werk
BMW 2 Werke
Benz 1 Werke
Ford hat bereits 1 Werk
Ich glaub das hat nicht viel mit der Verbrenner vs. Elektro Frage zu tun sondern andere Gründe.
Momentan stagniert einerseits die Wirtschaft das von den Gewerbekunden weniger Nachfrage kommt, und dann ist schon langsam seit 2015 und besonders stark seit dem Ukrainekonflikt 2022 die Kaufkraft der Privatkunden am sinken, das da die Nachfrage noch mehr schwächelt.
Und dann kommen auch noch viele hausgemachte Ursachen dazu: Bei Audi werden ja mit dem A1, Q2 und TT gleich drei bezahlbare Baureihen eingestellt, und auch bei VW wurden mit Beetle, Scirocco und Arteon die drei emotionalsten Modelle eingestellt.
Die T5x-Basis lässt sich aber nicht mit einem Pickup wie Ranger, Hilux, L200, Navara oder D-MAX (und ihre Badge-Engineering Brüder) in eine Kategorie packen.
Den T5x gibt's nicht wirklich in »tatsächlich geländegängig«. Die anderen schon.
Der T5x ist wegen seiner besch...eidenen Konstruktion nicht ganz so gut als Zugfahrzeug geeignet. Die anderen schon. Einfach nach DQ200 googlen. Auch bei den belastbareren Automatikgetrieben wird von 200'000 bis maximal 300'000 km als Lebensdauer ausgegangen. Traurig sowas. Ford gibt dem Ranger mit 3.2 l Maschine beim Automatikgetriebe 300'000 bis 500'000 km als Lebensdauer - was sie auch tatsächlich schaffen.
Nicht ohne Grund gibt es parallel beide Konstruktionen. Die Ladefläche der Pickups ist jedenfalls für Europäer mit Europaletten ein Graus. Nur von hinten zu beladen und außer beim Amarok I geht keine Europalette quer zwischen den Radhäusern durch. T5x, Transit und Co: Aluseitenwände runterklappen oder ganz demontieren. Paletten drauf schieben wie man mag, dann abspannen.
Volle Geländetauglichkeit und hohe Anhänger-Dauerbelastbarkeit brauchen ja garnicht soviele Leute, den grössten Nachteil des T5.2 / T6 / T6.1 sehe ich eher darin das er einfach nicht so chic ist wie in Amarok, D-Max oder T90 EV.
Umgekehrt finde ich die Pick-Ups fast zu chic um sie mit Europaletten zu misshandeln.