Trotz FPS Limit gleich hohe Leistungsaufnahme? 3090

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Vielleicht für manche von euch bereits ein alter Hut aber mir ist das heute zum ersten Mal aufgefallen.

Ich dachte immer ein FPS Limit schlägt sich sofort auf eine niedrigere Leistungsaufnahme der Grafikkarte wieder.

Aber in 7 days to die sehe ich grad folgendes:


FPS Limit 60 -> 76% GPU Last -> 338W
1731270533433.png


kein Limit -> 100% GPU Last -> 341W
1731270550120.png


Es ist so als würde das FPS Limit überhaupt nichts ändern, ich sehe eine geringere GPU Last aber die Leistungsaufnahme ist immer bei ~340W.

Warum ist das so?
 
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welchen energieverwaltungsmodus im treiber hast eingestellt?
 
bin grad nicht am Rechner aber der der Default eingestellt ist. Glaube normal und nicht Leistung bevorzugt oder so.

Wenn ich die TDP im Afterburner auf 80% oder was auch immer einstelle hab ich sofort den Effekt und sehe die niedrigere Wattzahl.
 
vergleich mal 1:1 und nicht mit zwei unterschiedlichen szenen ;)
 
Screenshot 2024-11-10 232909.png


Screenshot 2024-11-10 232950.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

das liegt irgendwie an 7D2D.. ich hab grad mal ein anderes Game getestet, da greift der FPS Limit sofort und ändert entsprechend die Leistungsaufnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte immer ein FPS Limit schlägt sich sofort auf eine niedrigere Leistungsaufnahme der Grafikkarte wieder.

Aber in 7 days to die sehe ich grad folgendes:
Wie stetzt du denn das FPS-Limit?

7 Days to Die hat afaik keine im Menü integrierte Option für ein FPS-Limit. Dort gibts nur V-Sync.... und ich würde mal nicht ausschließen, das V-Sync da vielleicht einfach "kaputt" ist und/oder durch eine andere Treibereinstellung vielleicht sogar übergangen wird, was ggf. dazu führt, das die Frames trotzdem berechnet, aber halt nur nicht angezeigt werden.

Auf der Konsole "set targetfps 60" (oder so ähnlich), funktioniert bei mir jedenfalls und senkt auch den Stromverbrauch der GPU deutlich.

Was die generelle Frage aufwirft: Ist das bei dir nur in 7d2d so, oder auch in anderen Spielen?
 
hab’s unterschiedlich probiert. Limit über Nvidia Treiber, oder RTSS aber ist völlig egal immer gleiches Ergebnis.

Anderes Spiel getestet da ist es völlig normal und funktioniert.
 
Dann probiers doch in 7d2d mal über den genannten Konsolenbefehl.

Weißt aber dann ja schonmal schwer darauf hin, das das Problem am Spiel selbst liegt und kein universelles Problem ist, wie dein Threadtitel vermuten lässt.
 
probier ich morgen mal mit dem Befehl
 
ob die anzeige stimmt=
60C bei 100% Load erscheint mir "wenig".
 
Stell mal in der NVidia Systemsteuerung direkt ein fps limit ein und schau mal was passiert
 
das liegt irgendwie an 7D2D.. ich hab grad mal ein anderes Game getestet, da greift der FPS Limit sofort und ändert entsprechend die Leistungsaufnahme.
Bei den 2er Screens ist die Temperatur mit 94 fps geringer, als bei 60 fps. Ich denke, die Anzeige stimmt nicht.
Nimm Hwinfo zum Anzeigen.
 
Leute das liegt einfach an 7D2D.

die niedrige oder unterschiedliche Temperatur liegt daran, weil ich das Spiel quasi nur Sekunden am Laufen hatte für den Screenshot. Die Grafikkarte war einfach kühl.

@Infin1tum , steht oben hab ich ja auch probiert.
 
das hab ich überlesen, sorry
 
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