[Sammelthread] Star Citizen

Dein ganzer Post macht keinen Sinn weil in SC die Physikalische Interaktion allein vom Server berechnet wird.
Daher haben wir ja auch diesen desync mit anderen Spielern in Bunkern oder Raumschiffen auf dem PTU zz bei 3 server fps.
Daher haben wir auch diese Teleportierenden NPC Raumschiffe zz.
Deine Argumentation gegen eine CPU Limit Verbesserung ist folglich Falsch.
Der Spieler in deinem Youtube Video hätte nur davon Profitiert, aus seinen 50fps beim Pyro durchgang, 100fps zu machen.
Sonnst würde PCGH nicht bei einem 30fps Streetfighter fmf2 empfehlen um es auf 60fps zu machen. Denn 30 Basis fps sind wenig als Basis für ein Kampfspiel.
Edit:
Mir viel noch ein besseres Beispiel ein.
Stell dir vor du hast in SC wie ich, hunderte von frames, aber stellst in deinem Grafiktreiber ein, limitieren auf 30fps. Dann hast du trotz Dia Show, keine andere Physikalische Interaktion mit der Spielewelt als ich mit 300fps.
Und der Kontext war, wenn andere wie in deinem Video 30-50fps haben, dann sind 60-100 frame gen fps flüssiger und angenehmer zum spielen.
Und der Inputlag ist heutzutage auch total niedrig weil AMD immer weiter daran arbeitet. (Screenshot mit 4ms angehängt)
Da macht ein guter Gaming Monitor im vergleich zu einem durchschnittlichen Monitor schon mehr ms unterschied aus. (Mein Monitor hat zb 8ms, und heutzutage gibts welche mit 0,4ms)
Eine Mittelklasse 330€ Radeon von 2020 ist nicht nur sparsamer und schneller als Nvidias 2000€ Flagschiff, sondern auch ohne Nachteil sofern der Nvidia Nutzer einen langsameren Monitor hat.
Und die Technik ist Historisch noch am Anfang und wird immer besser. Ich wundere mich dass Nvidia noch nichts vergleichbares macht. AMD hatte die Technik schon vor 1,5 Jahren als Test Treiber.
4ms average.jpg
 
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Bitte... ich wollte das Thema doch nicht mehr lesen... :fresse:

Spiele auch mit AFMF2 btw, aber SC läuft trotzdem kacke: Weil der Server und damit zusammenhängende Engine-Elemente in 90% der Spielzeit limitieren. Im All nicht, klar, da habe ich tatsächlich nativ 200fps (und 400 mit Schummel-Gen).

Aber 200 native fps gibts in Orison nicht. Nicht mal in Low und 720p. Aber naja. Dont feed him.
 
Spiele auch mit AFMF2 btw, aber SC läuft trotzdem kacke: Weil der Server und damit zusammenhängende Engine-Elemente limitieren.
Nochmal. Ihr bringt ständig Server und Spieler FPS durcheinander. Ich rede nie von der Server fps.
Real Beispiel aus meinen PTU Gruppenspiel Erfahrungen der letzten Tage.
Zwei von uns hatten eine RTX 4090 mit bester CPU. Deren Grund FPS war höher als meine. (Auch wenn ich dann durch Frame Gen mehr hatte, aber Nebensache)
Dann hatten wir noch ein paar Spieler mit älterer Hardware. Und diese hatten eine lagshow von weit unter 30fps auf dem PTU. Teilweise 10fps.
Und dass lag nicht am Server. Denn die User mit 7800X3D und RTX 4090 (bzw einer hatte 7950X3D & RTX 4090) hatten deutlich mehr fps zu dem Zeitpunkt.
Dass zeigt uns ja, selbst wenn andere User durch ihre Schwache CPU, nur 10-25fps haben, ist es für andere Spieler die direkt daneben stehen, und stärkere CPU,s haben möglich dass Spiel Flüssig zu genießen.
Und genau diesen Gap kann FMF ausmachen. Und dann kommt so ein schlecht-Redner wie du daher und sagt "läuft trotzdem kacke".
Dass zeigt mir, du hast es immer noch nicht ganz verstanden. Oder dir fehlt es an Empathie.
Denn die User mit der Lag show wären froh gewesen um jedes fps mehr.
Und genau so würde es mir beim Pyrodurchgang auch gehen.
Ich hätte bestimmt aufgrund meiner älteren CPU nur 40fps wo er 50fps hatte. Da bin ich doch froh 80 Bilder pro Sekunde zu sehen anstatt 40.

Edit: mal was lustiges :)
 
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Ignore ist nun drin. Ertrage es nicht mehr.^^

Ich hoffe, sie wollen das Event nicht während der IAE laufen lassen. Die LIVE Server wären sowas von ausgeliefert... Und bitte CIG, macht doch endlich den EPTU 4.0 für Wave 1 frei. Es testet doch kaum noch ein Evo...
 
Free Fly (Free to play + test fly) ist doch bereits angekündigt , was brauchst du noch mehr an Events? :fresse:
 
Ja, und dass "4.0 mit SM" eben nicht der Heilsbringer ist, den viele anbeten. Sondern nur eine Basis, von der hart weitergearbeitet werden muss.

Und dass sie nur 250 Spieler pro Shard bei vier Servern laufen lassen, spricht halt auch nicht besonders dafür, dass wir mit 400-500 Spielern zum 4.0-Start rechnen dürfen. Zumal sie bisher keinen Shard hatten, der auch nur ansatzweise in die Nähe der 250 kam. Es testen einfach zu wenig Evos. CIG kann doch niemals die Daten bekommen, die sie brauchen. Ich bin da mittlerweile echt skeptisch.

Über einige Sachen mache ich mir keine Gedanken mehr, denn die Zeit ist grundsätzlich ein guter Lehrmeister. Dabei ist die Sache mit dem "Heilsbringer" aber in meinen Augen etwas komplexer. Mir persönlichen geht bei vielen Äußerungen Seitens CIG immer häufiger die Logik flöten und ich denke mir manchmal „jaja… macht erstmal die Klotüren funktionsfähig, dass ich das ganze reingesoffene literweise Wasser realistisch wieder loswerde“... /sarkasmus

Mal einige Gedanken, warum sich zumindets bei mir manchmal Gedanken "verknoten" oder die Erwartungshaltung auf propagierte Lösungswege fokussiert:

Es gibt Tage auf den ganz normalen LIVE-Servern, da komme ich mit meinem Bruder in keine gemeinsame Shard. Egal, ob wir den Server auf US, EU, Best oder sonstwas stellen.

Dann gibt es mal wieder ein PTU, den sie normalerweise in Waves erweitern, wegen dem hohen Andrang… aber angeblich haben sie generell zu wenige PTU-Spieler. Hm.

Dann geht es mit 4.0 nicht wie gewünscht voran, weil kaum noch ausreichend Evocatis testen. Hm. Warum dann kein TECH- oder PTU-Channel mit Wave 1? Oder vielleicht weil sich viele Evocatis ohne NDA bei 4.0 als pure Clickbaiter auf Youtube um die Wette streamen und damit sie jeweils die ersten sind, nichtmal ihre Videos scheiden. Außerdem reden manche Youtuber schneller als eine Schallplatte auf x4-Geschwindigkeit. Wer will schon solchen Outfluencern zuhören!?

Dann eine neue 4.0-Meldung, nach der taggleich der Zugang zum 3.24.3 beschränkt wird, weil der Ansturm der Spieler auf das PTU 3.24.3 angeblich zu groß war. Hm, jaja *Augen rollen.

Dann können sich einige Spieler nicht mehr ins PTU einloggen. Die Threads im Issue-Concil werden wie z. B. die Threads über Fehler der 400i als „Archived“ geflaggt. Warum, bleibt offen. Die 400i hatte jedenfalls bis Samstag im PTU noch dieselben Fehler, wie schon seit Monaten.
Heute komme auch ich nicht mehr ins PTU. Leider habe ich nach dem heutigen Update den Fehler, dass der Button „Select System Menu is Empty“ auftritt. Habe natürlich alle Workarounds ausprobiert, inkl. komplette Neuinstallation von SC… klappt alles nicht – LIVE läuft dagegen.

Es ist und bleibt eine Hassliebe und es ist mir müßig, jetzt all diesen MischMasch an Informationen auf Wahrheitsgehalt, Geflunker, Werbemaßname oder einfach nur „falsch verstanden“ zu separieren. Da ich ohnehin nur wenig Zeit habe und manchmal nur meine spontanen Zeitfenster nutze, da gibt’s halt nur ne schnelle Bunkermission oder mit meinem Bruder mal ne Facility und gut ist. Hauptsache Trinken ingame nicht vergessen.

Auf der einen Art finde ich daher die verstärkt auftretenden kritischen Stimmen gerechtfertigt, immerhin sind einfach zu viele Jahre ins Land gegangen und die Produktion von SC blähte sich immer weiter mit neuen Features auf aber andererseits ist auch viel und vor allem nie dagewesenes geleistet worden und das muss man respektieren. Allerdings gibt es wie bei allem auf dieser Welt ein gesundes Maß und das ist schlichtweg bei SC voll. Und weil das anscheinend auch CIP mittlerweile ernst nimmt, gibt es "heilsbringende News", die Lösungen in Aussicht stellen. Und das war meiner Meinung nach bei Server-Meshing der Fall. Erst deutlich später palaverte man reichhaltig ausgeschmückte Erklärungsversuche ins www, dass man ja statisches und dynamisches Server-Meshing getrennt beachten müsse und bla bla bla – Aufweichung des "Heilsbringers".

100 Feuerlöscher, Raumschiffe die auf Wasser Wellen schlagen, Essen & Trinken und dann immer wieder ein und dieselben Erweckungskirchen-ähnlichen Werbevideos ala fanatischer Fanboys... Gesund ist anders.

Weniger ist manchmal mehr und je häufiger sich Missverständnisse auftun, angebliche Versprechen nicht gehalten werden oder sonstwas, ist es nichts weiter als soetwas wie die schon durch die Klotür hereinschallende Anti-Trump- / Anti-AfD- / Anti-irgendwas-Gehirnwäsche, die man dann endlich glaubt, wenn man sie nur oft genug gehört hat. Dabei ist auch nicht wichtig, was richtig oder falsch ist, Hauptsache „i hold the line“ – natürlich nur die richtige. Und wenn es nur die Warteschlange ist :)

Ich hoffe, dass sie es im Laufe des Jahres 2025 endlich gebacken bekommen und lasse mich mit Server Meshing und Vulcan Multithreading gern überraschen, denn eines ist klar: Hätte man nicht immer BlingBling-„die eine Lösung noch, dann haben wirs“ posaunt und hätte man statt immer neue Features ins Spiel zu stopfen eben erstmal diese grundlegenden Dinge entwickelt, wäre es vielleicht anders und vor allem stressfreier und ressourcenschonender gelaufen. Aber „hätte, hätte, Fahrradkette“… Will ich eigentlich gar nicht beurteilen.
Dass etwas passieren muss, ist CIG wohl am ehesten klar, nicht umsonst hätte man wohl den 3.24.2er so eilig vor der Con rausgewürgt, mit dem anschließendem Tenor „Fokus Stabilität“.
Wie gesagt: Ich zolle der Produktion eine Menge Respekt aber was richtig, falsch, wahr, unwahr, oben, unten, rechts, links, blau, grün, blau …. Oder was auch immer: Ich beurteile nur das, was ich als Backer ingame erlebe und da zitiere ich meinen Bruder, der nach 1 Jahr kürzlich zurück kam: „Was, ist das immer noch nicht gefixt“? Ja, laut Issue Concil schon seit mehreren Jahren „Archived“. Kein Wunder, warum manche sogar behaupten verarscht zu werden. Der Kreis dreht sich stetig und steig weiter. Mna kann ihn nur unterbrechen, indem man sich zu dem ein oder anderen EUR erweichen lässt und SC als das sieht, was es ist: Alpha Early Access. Das muss ich mir auch immer wieder sagen.
 
Es ist halt ein großes Experiment. Dass das Ganze auch scheitern kann, das sollte jedem klar sein, der, nennen wir es mal "ein bisschen mehr als das Starter Pack pledged" hat. An der Börse würde man das High Risk Investment nennen. High Risk, aber halt auch High Reward, wenns gut geht. Ich seh halt die Vision dahinter und an die glaube ich. Muss ich auch, bei dem was ich da schon reingebuttert hab :fresse:.

Ich bin eig nach wie vor recht angetan von dem Ganzen, wenn man sieht, was andere Publisher für eine Grütze zum Full Preis raushauen. Hier hat man als User zumindest die Möglichkeit am Entwicklungsprozess teilzuhaben. Es sollte aber dennoch jetzt langsam mal was passieren, das heißt 4.0, funktionierndes Server Meshing und den Vulkan Renderer, dass die Performance mal besser wird. Damit steht und fällt das Ganze finde ich. Und ja, der Feature Creep nervt mich zuweilen auch etwas. Ist halt echt die Fage, obs das jetzt alles braucht, oder ob funktionierende Events nicht besser werden.
 
Event ist live...
Na hoffentlich läuft es besser als das letzte. 😝
 
Das sieht man nicht bei 570 FPS, du bist schon längst dran vorbei geflogen. :p
 
Mit diesem ganzen FPS Gedöns kann ich nur eins sagen!
Alles was über der Hz Frequenz des Monitors liegt is Perlen vor die Säue! Is wie n 800 PS Hellcat bei 8000 u/min und 120 auf der Bahn :fresse: Geht! Sinnfrei vor allem im Stromsparen....... Das dann nur halbgar!

Anyway!

Mein neuer Monitor kam geil!...... Kam weil Montags Edition mit LCD Fabrikationsfehler, 2cm vom linken Rand komplett Vertikal n 2cm Streifen der ausgesehen hat wie 20 Jahre Lucky Strike Nebel!
Austausch ist unterwegs!
Is n 32er Philips Evnia 32M2N6800M.
Bis auf den Farbefehler aus der Raucherhölle ein Sau Geiles Bild!
Hab ja schon überlegt n 42er/43er hinzustellen....... 32er is auf meinen Tisch und Entfernung doch perfekt!
Mit DLSS auf Performance so flüssig wie 1440p ohne DLSS. Mit Losless Scaling flüssiger und zum Glück kein Augenkrebs wie bei Space Marine 2! Da hilft nur DLSS auf Leistung bzw. Ultra Leistung in den hohen Schwierigkeitsgraden weil da einfach Massen an Ganten und Tyranid Warriors unterwegs sind
 
Ja, den hatte ich auch zuerst im Auge. Taugt das AmbiGlow oder wie es dort heißt eigentlich was?
Hab damit rumgespielt! Is halt RGB am Monitor und das es dem Bildmaterial angeglichen ist geht nur in SDR :stupid: Das einzigst richtig doofe an dem! Aber da mir das sowas von egal ist weil ein Monitor muss ein gutes Bild und saubere Farben haben! Hat er! Und das HDR1000 hat auch erstmal meine Retinas schreien lassen! Wollte dann erstmal die Helligkeit runter drehen...... War schon auf 0! Bin ja meinen 6-7 Jahre alten AOC gewöhnt und da kommen diese Mini-LED und HDR1000 sind schon erstmal Assi-Toaster für die Augen rüber :fresse:

Und der Standfuss is echt groß! Also vom benötigtem Platz! Mein Mauspad (90x40cm) muss schon fast an den Tischrand!
 
Auf dem Live Server ?
Ich hab da kein Patch Update, ist es dennoch dort Aktiv oder meintest du den PTU.
Yes, live. War laut CIG schon im Patch integriert und wurde einfach severseitig aktiviert. Lediglich Phase 3 bleibt deaktiviert, da diese nicht zufriedenstellen läuft (Performance).
 
Hallo zusammen, sagt mal, wie ist denn im PTU (das glücklicherweise seit heute wieder funktioniert) der neue Graph zu deuten? Ich habe mal nur einen schnellen Test mit Start auf Lorville gemacht und DX11 (den Neustart für die Änderung auf Vulcan hatte ich noch nicht durchgeführt. Irgendwie kommen mir die FPS im PTU niedriger vor, als sie im LIVE sind (kann aber dort auch an Vulcan liegen).
Anbei einige Screenshots.

So wie es aussieht, gibt es einen Bereich, der zwei graue Horizontale zeigt. Dazwischen bewegen sich die Graphen. Aber wie sind diese zu deuten? Ich frage auch deswegen, weil z. B. der Frame-Graph andere Werte zeigt, als der FPS-Counter oben rechts.
 

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die Einheit fehlt, sind alles Millisekunden. und das T steht für Thread, also MT = Main Thread, RT = Render Thread

der Frame-Wert ist der Kehrwert des FPS-Wertes.

in deinem ersten Screenshot limitiert so zu sagen der MT also die "CPU" (wobei da sicherlich noch andere Dinge wie L123 cache etc. dazu zählen).
 
Alles klar, danke. Das müsste sich, wenn ich es korrekt verstanden habe, aber mit Vulcan Multithreading ändern, korrekt?
 
wollte gerade noch ein Beispiel hinzufügen - hier bei mir limitiert auch der Main thread:

w9S42QW.jpeg

aber der läuft in der szene nicht bei 18 ms sondern bei 13.9, nur genau wenn man die screenshot taste drückt ist er schon beansprucht ^^ daher steht da jetzt 18.0


settings für einen wolkentest / wassertest
yc6qBtZ.jpeg

Hier ein Beispiel für ein GPU Limit:

uetqJhy.jpeg


Alles klar, danke. Das müsste sich, wenn ich es korrekt verstanden habe, aber mit Vulcan Multithreading ändern, korrekt?
hm das probiere ich gleich mal aus, ich wollte erstmal ein Beispiel für GPU Limit finden (was mir mit der 4090 echt schwer fällt ^^)

edit: selbst mit vulcan limitiert noch der MT bei mir
 
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wollte gerade noch ein Beispiel hinzufügen - hier bei mir limitiert auch der Main thread:

w9S42QW.jpeg

aber der läuft in der szene nicht bei 18 ms sondern bei 13.9, nur genau wenn man die screenshot taste drückt ist er schon beansprucht ^^ daher steht da jetzt 18.0


settings für einen wolkentest / wassertest
yc6qBtZ.jpeg

Hier ein Beispiel für ein GPU Limit:

uetqJhy.jpeg



hm das probiere ich gleich mal aus, ich wollte erstmal ein Beispiel für GPU Limit finden (was mir mit der 4090 echt schwer fällt ^^)

edit: selbst mit vulcan limitiert noch der MT bei mir
Alles klar, Danke dir! Ich kann erst heute abend wieder herumprobieren. Also wenn ein Graph über die obere graue horizontale Linie geht, ist das der limitierende Faktor, korrekt? Weil er in ms (MIllisekunden) länger benötigt?
PS: Das gepostete Video dazu kann ich mir leider auch erst am Abend ansehen.
 
achso das sind denke ich einfach die frametimes für 60 respektive 30 hz? (wären dann 16,7 und ~33 ms)

das sind ja quasi nur fixe Hilfslinien parallel zur x-Achse
 
Für alle, die gern mit Vergleichswerten arbeiten, habe ich mal auf meinem Laptop die Screenshots mit Vulcan angefertigt. Screens mit Settings ebenfalls anbei.

HP Omen; Intel Core i9-9 9880H Prozessor; NVIDIA GeForce RTX2080 Grafik (8192 MB); 32GB RAM
Ob hier dieses Frame-Upgrade funktioniert, muss ich noch testen.
EDIT: Hier wäre wohl der MT extrem limitierend, richtig?


(Die Maschine von den Kids teste ich später)
 

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genau bei Screenshot 3 braucht der MT 50 ms für seine Arbeit zum Bild die anderen sind schon lange fertig und warten
 
Danke dir!

Habe eben nochmal das PTU angeworfen. Also einige Fehler sind ja noch immer!? Konntet ihr das auch feststellen?

In der 400i fehlen nach wie vor innen Schalter.

Items im Inventory oder Local sind nach wie vor so komisch Semitransparent. Soviel zu den ersten 10 Minuten.

EDIT:
Fahrstuhl zum persönliche hanger hing auf Hurston, musste daher auf einen US-Server switchen.

Bei der Starlancer ging die vordere Klappe zum Fahrstuhl nicht auf.

Der in Lorville gekaufte URSA Medivac ist beim Testen mit geschrottet, wird mir als Besitz auf Everus Harbor aber nicht angezeigt. Ich kann ihn daher nicht claimen.

Nach dem Zerstören der Starlancer MAX dauert der Reclaim 40 Minuten oder man zahlt 15.000 aUEC und muss dann nur noch 15 Minuten warten.

Insgesamt in ca. 1h Test 3x Crash to Desktop.
 
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Free Fly (Free to play + test fly) ist doch bereits angekündigt , was brauchst du noch mehr an Events? :fresse:

Für wann ist Free fly angekündigt?
Würde auch gern Mal reinschauen ob das Spiel was für mich ist bevor ich Geld dafür ausgebe.
 
Für wann ist Free fly angekündigt?
Würde auch gern Mal reinschauen ob das Spiel was für mich ist bevor ich Geld dafür ausgebe.
Sobald die iae startet. Müsste ein dicker fetter countdown auf der Webseite sein.
 
Für wann ist Free fly angekündigt?
Würde auch gern Mal reinschauen ob das Spiel was für mich ist bevor ich Geld dafür ausgebe.
Mach dir aber auf jeden Fall einen Account mit Referenzlink von einem anderen Spieler. Da kriegst du etwas Währung und während so Events auch oft ein Fahrzeug geschenkt. Würde dir ja meinen anbieten ;D
 
Ich denke allerdings, dass die Performance vom PU über den Freefly wieder ziemlich "rough" wird. Vor allem beim RSI Day dann, falls wirklich jeder sich ne Polaris renten kann.
 
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