Deutscher Jugendschutz: Viele Titel von Steam verschwunden

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Anfang Oktober berichteten wir darüber, dass der deutsche Jugendschutz die Alterskennungen auf Steam prüfen will. Genauer gesagt wurde damals angekündigt, dass Spiele, die nicht über eine Alterskennung verfügen, aus dem deutschen Store entfernt werden müssen. Die Entwickler hatten eine Deadline bis zum 15. November 2024 um fehlende Kennzeichnungen nachzureichen. Diese Frist ist nun verstrichen und entsprechend sind einige Titel von der Plattform verschwunden.
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Mein Account existiert seit 2003.
Warum genau darf ich jetzt einige Spiele nicht mehr sehen die für unter 18 Jährige nicht suitable sind und kein passendes Schild haben?

Dämliche Verbieteritis, mal schauen was nen VPN daraus macht.
 
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Ist natürlich schade wenn dadurch einige Titel verschwinden, aber es ist jetzt auch nicht so das Entwickler eine richtige USK-Prüfung brauchen. Die entfernten Spiele müssen lediglich einen Content-Fragebogen ausfüllen. Bei all dem widerlichen Müll den es teilweise auf Steam gibt, finde ich das es nicht zuviel verlangt das Spiele zumindest mal ihren Inhalt vorher angeben müssen. Früher wurde mal jedes Spiel von Valve geprüft bevor es auf Steam verkauft werden durfte.
 
Demnächst gibts also mal einen Wochenendausflug mit dem Steamdeck nach Holland... Spiele kaufen :d
 
Wieder einmal ein perfektes Beispiel für die unsägliche deutsche Bürokratie.
Es geht ja dabei gar nicht darum, ob gewisse Spiele tatsächlich jugendgefährdende Inhalte haben. Nein, es geht ausschließlich darum, dass jedes Spiel unbedingt eine Kennzeichnung haben muss. Eine Kennzeichnung um der Kennzeichnung Willen quasi. Absolut unnötiger Mist, aber unsere Amtsschimmel brauchen sowas offenbar, damit ihr Blutdruck in normalen Sphären bleibt.
 
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Warum genau darf ich jetzt einige Spiele nicht mehr sehen die für unter 18 Jährige nicht suitable sind und kein passendes Schild haben?

Dämliche Verbieteritis, mal schauen was nen VPN daraus macht.
vpn nutzung bei steam wurd über die jahre so beschnitten und auseinander genommen, dass das im eingeloggten zustand nicht mehr wirklich was bringt.
man müsste das land von seinem steam account ändern, das geht zwar aber obs den aufwand wirklich wert ist
 
Also das Gesetz ist jetzt 3 Jahre alt. 3 und es ist wenig passiert. Es betrifft nur Medien die auf Plattformen mit über 1 Million Nutzer verfügbar sind. Also die bigplayer. Die müssen für allen content eine alterseinstufung anbieten. Hust machen lange nicht alle zb. amazon hat das noch nicht für den gesamten content.

Usk, fsk und co sind raus, weil wenn die beauftragt werden zu prüfen ist das nach wenigen Tagen bis Wochen passiert und gut is. Kostet halt. Gebührenkatalog ist einsehbar.
Was es noch gibt ist das die Plattform selbst einen jugendschutzbeauftragten abstellt und selbstklassifiziert, oder automatisch andere Klassifikationen von zb der iarc übernimmt.
Beim steam System muss u.a. der Entwickler sein Spiel selbst einschätzen. Das ist ein Fragebogen den man glaube auch zb für selbstgebaute Inseln in fortnite ausfüllen muss vor Veröffentlichung.

Es geht lediglich darum, daß steam eine alterseinstufung angeben muss. Wenn der Entwickler halt keine Daten liefert wird das Spiel gebannt bis es bewertet wurde. Steam wird sich einfach absichern wollen und vllt schaffen es ja dann auch die Entwickler flott einen Fragebogen auszufüllen..
 
Es ginge ja so viel einfacher: Einfach jedes Spiel wo keine Eltersempfehlung vorliegt als Ü18 einstufen! Fertig!

Und ich selbst als Ü18 verlange von einem Anbieter wie Steam einfach ne Altersverifikation und dann will ich auch ein quake 3 arena von 1999 in meinem Steam Account haben dürfen.
 
Bist du Elternteil?
Was spielt das für eine Rolle?

Kind kauft sich eine Steamguthaben Karte und anschließend das Spiel seiner Wahl. Wenn die Altersabfrage kommt, wird einfach 18 ausgewählt und gut ist. Wäre mir neu, dass es bei Steam großartig überprüft wird.
 
Schön wenn man die Quellen angibt, die man selbst nicht liest.
Ein Spiel kann eine Bewertung von der deutschen Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle USK erhalten oder durch den Steam-eigenen Bewertungsprozess. Dieser Prozess berücksichtigt Kundenfeedback, Input von Valves Content-Review-Teams und die Inhaltsbefragung, die der Entwickler für das Spiel ausgefüllt hat.

Es ist ein Fragebogen auszufüllen, falls man keine Alterseinstufung hat durchführen lassen. Man sollte die angestaute Luft auch richtig adressieren.
 
Versteh den Aufriss hier sowieso nicht, das ist doch alles nix Neues. Jetzt wird steam und/oder der Gesetzgeber verteufelt weil man sich an geltendes Recht halten muss, aber wenn dann wieder Kinder mit hardcore Pornos oder Gorevideos auf dem Handy erwischt werden, wird das wieder in den Medien breitgetreten und Staatsversagen beim Schutz der Kinder attestiert. Aber hier kann scheinbar wieder keiner bis drei zählen und mal auf den Trichter kommen, dass es nicht darum geht irgendwas zu zensieren.

Lack gesoffen.
 
Dann empfehle ich dir den Lack eventuell einfach mal wegzulassen, soll ja nicht so gesund sein...

Ansonsten ist das sicherlich kein Staatsversagen, sondern schlicht und einfach ein Elternversagen. Nur, weil die Eltern eventuell von Politikern gelernt haben, wie man die Schuld immer auf alle anderen schiebt, damit man selbst nie Schuld hat... ist das Verhalten am Ende eben trotzdem nicht richtig und die sollten sich lieber an die eigene Nase packen ;)

Aber klar, alle anderen sind schuld, nur ich nicht, ist natürlich am einfachsten.
 
Nach Verboten rufen ist so einfach, die Ursachen abstellen aber nicht.
 
Ohje.... wenn man die Kommentare hier so liest, kriegt man wieder den Eindruck, 90% aller Menschen stehen in einem dunklen Tunnel und setzen dann sogar noch Scheuklappen auf und um absolut sicherzugehen gucken sie noch durch eine leere Papprolle, damit sie garantiert nichts ausserhalb des eigenen Blickwinkels wahrnehmen können.

Ich bin überrascht, das hier noch keiner wegen "Zensur" rumgewinselt hat... oder hab ich das nur überlesen (oder meine eigene "Zensurliste" hats schon ausgefiltert). :ROFLMAO:

Es ist eigentlich ganz einfach. Deutschland hat sich für (gesetzlich unterstützten) Jugendschutz entschieden. Damit so ein Jugendschutz überhaupt irgendwas tun kann, muss halt jeder Titel erstmal geprüft werden, ob der denn nun jugendgefährdend ist oder nicht. Das ist ein Whitelistverfahren, weil ein Blacklistverfahren hätte überhaupt keinen Sinn in diesem Zusammenhang. Und das wird halt jetzt mal durchgesetzt.

Ich sehe hier nur 3 Möglichkeiten:
1) Man ist dafür das man den (gesetzlichen) Jugendschutz wieder lockert, bzw. gleich wieder ganz abschafft und Steam somit wieder Titel ohne jegliche Altersfreigabe (und dann logischerweise auch auf "ab 18" geprüfte Titel) ohne jegliche Altersprüfung anbieten darf. Dann ist Deutschland "schuld".
2) Man ist dafür das Steam endlich eine optionale Altersverifikation einführen soll und wenn man sich dann mal verifiziert hat, darf Steam diesem Account auch wieder ungeprüfte und "ab 18" Titel anbieten. Dann ist Steam "schuld".
3) Falls man sich speziell auf ungeprüfte Titel bezieht, sollen die Spielepublisher ihre Titel halt einer Prüfung unterziehen. Sollten diese dann maximal "ab 16" kriegen, dürfte Steam sie ja auch wieder anbieten. An dem Punkt sind dann die Publisher "schuld".

Und nein, nur weil ein Account vor über 18 Jahren erstellt wurde, sagt nichts darüber aus, wer diesen Account HEUTE benutzt.
Und ja, natürlich kann ein Elternteil einen Account altersverifizieren lassen und dann trotzdem die eigenen Kinder unbeaufsichtigt ran lassen (oder ihnen die Jugenschutz-PIN sagt). DANN haben aber die Eltern aktiv den gesetzlichen Jugendschutz umgangen (und das dürfen sie ja sogar, egal ob gewollt oder ungewollt).
 
Manchmal fühlt man sich in die 80er zurückversetzt, wo Dutzende Action-Filme in der Videothek in der Porno-Abteilung standen, obwohl sie schon vorher mit der Schere verstümmelt wurden.
 
Affig und wer sowas unterstützt oder geil findet hat zudem auch keine Ahnung von der realen Welt meiner Meinung nach.

Warum dies meine Meinung ist ? Ganz einfach! Die die in den 80-90er Jahren zur Schule gegangen sind Ahnen es schon Sicherheitskopien und später dann vermehrt Ende 90er bis Heute aus dem Internet von Black Beard.

Das wurde auf dem Schulhof oder danach Zuhause kopiert geteilt etc was das Zeug hielt nicht nur bei spielen auch Musik 80er noch eher Kassette 90er dann CDs dann mp3 und Filme sowieso und ja ab nen gewissen Alter sogar p0rn.

Also bitte tut hier nicht so als hättet ihr das nicht gemacht in jungen Jahren Medien konsumiert die verboten wurden das dürften wirklich nur die wenigsten sein 🤣🤣🤣

Das "Siegel" wird gar nichts ändern die Jugend kommt an ihren stuff schon Ran
 
Das "Siegel" wird gar nichts ändern die Jugend kommt an ihren stuff schon Ran
Hat auch keiner gesagt, das die Jugend überhaupt nicht rankommt.
Aber ohne solche Maßnahmen kommt sie sogar auf OFFIZIELLEN Wegen an sowas ran, sie kann es sich dann sogar selbst legal in einem (virtuellem) Laden ohne Alterskontrolle kaufen. :rolleyes2:
Die letzte Entscheidung haben nachwievor die Eltern. Es ist einem 15-jährigen nicht verboten ein FSK18 oder ungeprüftes Spiel zu besitzen, es ist nur verboten es ihm zu verkaufen. Wenn du als (ehrziehungsberechtigter) Elternteil meinst, das dein 15-jähriges Kind da überhaupt kein Problem damit hat, dann darfst DU das Spiel durchaus kaufen und IHM geben. Das war übrigens auch in den 80ern schon so.

Das ist wieder die typische Whataboutism-Argumentation...
Ich kann mir auch eine 9mm Pistole oder ein Jagdgewehr, vielleicht sogar eine AK-47 auf inoffiziellen Wegen besorgen, wenn ich das denn wollte. Also schaffen wir Waffengesetze doch gleich ganz ab, weil wenn mans drauf anlegt, kann ja sowieso jeder alles kriegen.
Gleiches gilt dann für Alkohol und Zigaretten. Nur weil Jugendliche trotzdem irgendjemanden finden, der ihnen sowas gibt (obwohl er das nicht dürfte) oder sogar sowas klauen, schaffen wir doch gleich ganz ab, das man sowas erst ab 18 kaufen darf.

Und das "Problem" was viele hier haben, ist ja nichtmal, das die Spiele ungeprüft oder ab 18 wären, die stört doch nur, das man solche Spiele jetzt auf einmal nichtmehr auf Steam kaufen kann. Daran ist aber Steam Schuld, sie müssten ja nur eine Altersprüfung einführen und schon dürften sie die Spiele an verifizierte Accounts ja wieder anbieten.
 
Steam ist schuld daran, dass sie überhaupt Spiele ohne Kennzeichnung im Store hatten und sie hatten 3 Jahre Zeit diese Einstufung vorzunehmen.

Ich bin der Meinung Steam sollte ohne sichere Altersverifikation in DE gesperrt werden, dann hätten wir das Problem nicht und könnten u.a. auch wieder pornografische Spiele kaufen.

Deutschland ist der zweitgrößte PC-Spiele Markt überhaupt, wahrscheinlich hätte Steam mit dem richtigen Druck in wenigen Wochen ein solches System integriert.
 
Ich bin der Meinung Steam sollte ohne sichere Altersverifikation in DE gesperrt werden, dann hätten wir das Problem nicht und könnten u.a. auch wieder pornografische Spiele kaufen.
Wenn Steam in Deutschland komplett gesperrt werden würde, könntest du auch keine pornografischen Spiele dort kaufen. ;)

Und sofern Steam, solange sie keine Altersverifikation einführen, eben gar keine FSK18/uneingestufte Titel anbietet, was sie ja jetzt eben tun, dann gibt es keinen (rechtlichen) Grund Steam komplett zu sperren.

Umgekehrt wird ein Schuh draus: Wenn sie diese Titel nicht entfernt hätten, DANN hätte das Risiko gedroht, das sie in Deutschland (deswegen) ganz gesperrt worden wären und somit den ganzen Markt verloren hätten.

Deutschland ist der zweitgrößte PC-Spiele Markt überhaupt, wahrscheinlich hätte Steam mit dem richtigen Druck in wenigen Wochen ein solches System integriert.
Jup, das mag sein. Die Frage (aus Steam-Sicht) ist aber, wieviel von dem Markt/Umsatz machen FSK18 und uneingestufte Titel aus? Ich würde vermuten, nur einen kleinen Bruchteil.

Steam hat also mit dieser Änderung den "leichten" Weg gewählt und die Auflagen erfüllt, indem sie solche Spiele eben gar nicht mehr anbieten.
Ich glaube niemand weiß besser als Steam selbst, wieviel Umsatzanteil diese Titel in den letzten Jahren ausgemacht hatten. Und der wird nicht groß oder sogar kaum relevant sein. Wäre der Umsatzanteil relevant, hätte Steam mit Sicherheit den Aufwand getrieben und eine Altersverifikation eingebaut.
 
Es geht ja nichtmal darum, dass Ü18 Titel verschwinden, da hat man schon vor 4 Jahren den Hammer geschwungen als man "adult only" in DE aufgrund fehlender Altersverifikation auf Steam unzugänglich machen musste. Hier geht es in erster Linie um Titel ohne Alterseinstufung und das ist jetzt nichts ungewöhnliches, dass in Deutschland nix verkauft werden darf, was nicht vorher geprüft wurde. Das ist in so ziemlich allen Belangen in diesem Land so, auch wenn die Gründe unterschiedlich sind. Die großen und größeren Studios haben da auch kein Problem aber viele Indietitel wirds hier halt dann einfach nicht mehr geben, zumindest vorerst.

Aber da hätte Steam vielleicht damals schon reagieren und eine vernünftige Altersverifikation einführen sollen, dass mit den Hentai games nicht Schluss sein wird, war eigentlich abzusehen. Laut AGB darf man schließlich ab 13 einen Account bei Steam anlegen also muss steam davon ausgehen, dass diese Altersgruppe auch auf der Plattform vertreten ist. Da haben die einfach geschlafen. Mich wunderts eher, dass man das denen so lange hat durchgehen lassen.
 
Kollege hat mir vorhin erzählt der Vorgang hat ein paar Minuten gedauert, waren ganz simple Fragen. Kein Plan warum das nicht einfach jeder kurz erledigen kann...
 
Keine Ahnung warum die große Aufregung. Wenn eine Firma Game in Deutschland veröffentlich will wird es ja geprüft. Oder täusche ich mich da. Es kann doch kein Problem sein es bei Steam zu implementieren das da FSK-0 oder FSK- 18 steht. Epic, GOG oder Microdoof im Store kriegen es auch hin. Vor kurzem ist auch mein Junior noch bei Steam von mir beschränkt worden. Bei Appstore das selbe. Nu mit 16 brauche ich ihm ja nimmer erzählen das ihm Storch gebracht hat. Bissel Entscheidung muss man den Kids/Jugendlichen frei lassen.
 
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