[Gelöst] QoS bei einem LAN-Switch (Verständnis)

mwtx

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
30.08.2015
Beiträge
19
Ich möchte mir einen neuen LAN-Switch kaufen. Habe eine PS5, daher wäre es cool, wenn deren Datenflüsse priorisiert werden würden. Jetzt sind bei mir aber Fragen aufgetaucht, die meine Internetrecherche bisher nicht beantworten konnte:

Wenn ein LAN-Switch laut Angabe QoS hat: Weiß er von selbst, welche Daten er priorisieren muss, oder muss zwangsläufig immer etwas von einem selbst eingestellt werden? Es gibt auch welche, wo auf den Ports schon fix draufsteht "High Prio" und "Medium Prio". Das sind aber nur wenige.

Daraus ergibt sich die zweite Frage: Es gibt "managed" und "unmanaged" Switches. Das hat aber offenbar nicht unmittelbar etwas mit QoS zu tun, da es auch unmanaged Switches mit QoS gibt. Wie stellt man dann bei einer unmaneged Switch (ggf.) die QoS-Parameter ein bzw. was kann man bei einer managed Switch konkret alles einstellen (was ist der Benefit)?

Freue mich über Antworten!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es müsste natürlich eingestellt, was priorisiert werden muss. QoS bedeutet aber auch nicht automatisch Trafficpriorisierung.
Alle moderenen Switches können auf allen Ports auch volle Ggeschwindigkeit im lokalen Netzt haben.
Was du brauchst ist Trafficpriorisierung am Router, nicht am Switch. Außer du steckst mehrer Switches in Reihe. Und ein unmanaged Switch kann definitiv keine Trafficpriorisierung.
 
Es ist ja schon alles gesagt worden.
Vergiss das. Außer deine PS5 steht in einem Unternehmen mit 100 Switchen, die den ganzen Tag große Datenmengen hin und herschicken.
@home ist der Router das Problem, denn das Bottleneck geht in Richtung Internet und der muss in der Lage sein, Pakete von der PS5 eher rauszuschicken als die Anfrage an eine Webseite.
Aber auch das macht wieder nur bedingt Sinn. Wenn du ne Großfamilie oder viele Server und eine langsame Internetleitung hast, ist das eine anderen Situation, als wenn man zu 2. ist, und neben der PS5 noch die Smartphones und die Waschmaschine an einer 250er DSL Leitungen hängen.

Nicht alles, was sich irgendwie fancy anhört ist auch fancy für den eigenen usecase.
Man sollte auf das ganze Marketing bezüglich Priorisierung auch nicht unbedingt reinfallen, spart viel Geld.
 
Gegenfrage: was versprichst Du dir von QoS/Prioisierung für die PS5 und wie viele andere Geräte mit hohem Bandbreitenbedarf sind im Netzwerk vorhanden? Nur anhand dessen kann gesagt werden, ob QoS/Prioisierung für die PS5 Sinn ergibt.
 
Daraus ergibt sich die zweite Frage: Es gibt "managed" und "unmanaged" Switches. Das hat aber offenbar nicht unmittelbar etwas mit QoS zu tun, da es auch unmanaged Switches mit QoS gibt. Wie stellt man dann bei einer unmaneged Switch (ggf.) die QoS-Parameter ein bzw. was kann man bei einer managed Switch konkret alles einstellen (was ist der Benefit)?

Freue mich über Antworten!
Ja schade. Es fing jedenfalls interessant an. Dachte auch es gibt auf Luxx genug Leute die solche klaren Fragen auch klar beantworten können. Auch schade, daß auch ich leider nicht dazu gehöre.
Was die eine Frage davor anging: Du pinnst diese Einstellungen an den Port. Stellst also den Bezug zu jenem. Egal was dran ist. Guck dir mal allgemeinbildend das Handbuch (PDF) zum Zyxel GS1200 an.

PS:
Das beste ist wie immer, wenn man eine Frage stellt und alle wollen erstmal wissen warum du die Frage stellst :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
PS:
Das beste ist wie immer, wenn man eine Frage stellt und alle wollen erstmal wissen warum du die Frage stellst :fresse:
Die Erfahrung lehrt eben, dass der Grundgedanke hinter der Frage schon falsch ist, z.B. dass es in 99,9% aller Fälle unsinnig ist, den Datenverkehr einer Spielekonsole zu priorisieren. Es ist besser, hier direkt den Zahn zu ziehen, bevor große Hoffnungen aufkommen, dass sich durch die Einrichtung von QoS im internen Netzwerk irgendetwas verbessert, wonach hier ja eigentlich gefragt wird.
 
Wenn ein LAN-Switch laut Angabe QoS hat: Weiß er von selbst, welche Daten er priorisieren muss, oder muss zwangsläufig immer etwas von einem selbst eingestellt werden?
Nein, er weiß es nicht von selber. Unmanaged Switches mit QoS berücksichtigen nur QoS-Tags von Paketen. Das heisst, das Gerät welches die Pakete verschickt muss sie schon entsprechend "markieren".
Manche Geräte/Programme können das, z.B. Voip-Telefone und solche Sachen. Ob das eine PS5 kann, weiß ich nicht.

Es gibt auch welche, wo auf den Ports schon fix draufsteht "High Prio" und "Medium Prio". Das sind aber nur wenige.
Sowas bevorzugt dann halt jeglichen Traffic auf bestimmten Ports.

Aber wie schon mehrfach geschrieben wurde: QoS wird erst wirklich relevant wenn man sich Bandbreitengrenzen nähert. Also wenn durch den 1-Gbit/s-Switch, bzw. durch bestimmte Ports permanent auch tatsächlich 1Gbit/s Traffic laufen würde. Es müssen erst Pakete in einer Warteschlange landen, damit eine Priorisierung überhaupt was bringt (die Priorisierung wäre, das Paket an der Warteschlange vorbei gehen zu lassen, bzw. es zumindest weiter vorne einzusortieren). Eine Warteschlange entsteht aber erst, wenn mehr Traffic durch soll, als der Switch verarbeiten kann. Ansonsten geht ja sowieso jedes Paket "sofort" wieder raus.
In einem Consumer-Netzwerk tritt das aber praktisch nie auf.
Entsprechend bringt dir QoS in einem Switch überhaupt nichts.

Der Flaschenhals ist dein Router, bzw. dessen Internetanbindung. Selbst wenn der Switch wirklich was zu priorisieren hätte, dann landet das Paket halt schneller in der Warteschlange deines Routers. Da muss es dann aber trotzdem wieder warten.
Aber auch beim Router gilt das gleiche wie oben. Solange die Bandbreite nicht annähernd ausgeschöpft wird, gibts nichts zu priorisieren. Also wenn du z.B. 30Mbit/s Upstream hast, aber da nur 5Mbit/s Traffic rüber gehen, gibts nichts zu priorisieren.

Wenn es da Probleme geben sollte, sollte man erstmal genauer untersuchen, was genau überhaupt das Problem ist. Wenn sich dann nämlich rausstellen sollte, das deine Internetleitung instabil ist oder gar dein Provider irgendwo Probleme hat, dann kannst du auf deiner Seite sowieso gar nichts machen, egal mit welcher Hardware.
 
Danke für die Antworten. Habe mich nach den ersten Rückmeldungen für eine unmanaged Switch entschieden wie bisher. Mit QoS kenne ich mich einfach zu wenig aus und offenbar sind hier eh alle der Meinung, dass es unnötig ist.

Gegenfrage: was versprichst Du dir von QoS/Prioisierung für die PS5 und wie viele andere Geräte mit hohem Bandbreitenbedarf sind im Netzwerk vorhanden? Nur anhand dessen kann gesagt werden, ob QoS/Prioisierung für die PS5 Sinn ergibt.
Gedanke war, dass, speziell beim Upload, die Pakete von der PS5 schneller rausgehen, wenn ein anderes Gerät gerade viel Bandbreite beansprucht. Mittlerweile habe ich etwas mehr Bandbreite zur Verfügung und das Problem so nicht mehr, aber früher ist, insbesondere bei Uploads, meine Verbindung beim Spielen einfach komplett abgebrochen, wenn ein anderes Gerät diese ausgelastet hat. Ich bin einfach aus der Runde rausgeflogen oder es hat für 30s gefreezt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh