[Sammelthread] Cairn (Klettersimulation)

Hoto

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Ankündigungs Trailer

Demo Trailer

Demo

Das Spiel soll 2025 erscheinen. Controller wird empfohlen (allein wegen dem Rumble). Soll auch auf Konsolen erscheinen.

Cairn legt großen Wert auf Immersion, daher beinhaltet es neben dem Klettern auch Survival Aspekte, ein komplexes Wettersystem, Tag- und Nachtwechsel und auch mehrere Game Modi (Story/Expedition) und verschiedene Schwierigkeitsgrade. Entwickelt wurde das Spiel in Zusammenarbeit mit erfahrenen Bergsteigern und u.a. jene sind es auch, die die Demo auf Steam extrem loben. Aber das Spiel ist definitiv nicht nur etwas für Bergsteiger, es ist für jeden etwas der Immersion und Herausforderung mag, bei gleichzeitig einem eher langsameren Gameplay.

Die Demo sollte man definitiv mehrmals spielen, vor allem die 8 Traingswände am Anfang, allein schon damit man die Steuerung lernt und die Eigenheiten beim klettern, da es hier keinerlei Vorgaben gibt wie man klettert, das Klettern ist völlig frei, weshalb, wenn man es komplett falsch macht, man sehr schnell auf dem Boden der Tatsachen landet, wörtlich genommen. Dabei ist das Spiel aber nicht schwer bzw. nur so schwer wie die Route, die ihr euch selbst völlig frei aussucht und hat einen guten Flow.

Die Demo zeigt noch Probleme beim manuellen Wählen welches Glied man bewegen will, was man hin und wieder benötigt, da das automatische Auswählen (das Glied auf dem das geringste Gewicht liegt) nicht in jeder Situation optimal ist. Ein Problem an dem die Entwickler noch arbeiten werden, was aber dem Spaß in der Demo nichts nimmt, da die automatische Auswahl in den meisten Fällen absolut problemlos funktioniert und nachvollziehbar ist.
 
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War nicht die beste Runde, aber einer der wildesten, wie man sieht. Einmal wieder ganz nach unten abgeseilt (die gestrichelten Linien). Wobei nicht ganz am Stück, weil das Seil hat eine maximal Länge. Das Seil bleibt auch hängen, hab unter nur zum Testen Wasser am Fluss aufgefüllt und bin dann das Seil wieder hoch. Man hat wirklich viel Spielraum was man macht. Die grünen Marker auf dem Kletterweg sind die Haken, die ich an den Stellen frei platziert habe. Es ist wirklich alles frei, nichts vorgegeben. An den roten Pfeilen nach unten bin ich abgerutscht und nach unten gefallen und der eine rote Kopf, da bin ich in den Tod gestürzt, was mir bisher nur einmal passiert ist.

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Hab schon über 8 Stunden auf der Demo. Weiß auch nicht wieso es mir so Spaß macht, dabei ist die Demo ja doch recht beschränkt, aber es gibt viele Routen. Eine Nachtklettertour hab ich auch schon hinter mir. XD

Ich glaub das Spiel ist auch für jeden was, der gerne erkundet und etwas Herausforderung möchte. Der Survival Aspekt dürfte bei dem Spiel auch bis zum Ende halten, weil es bis zu einem eiskalten vereisten Gipfel doch immer härter und härter wird und der Survival Aspekt immer mehr reinkicken dürfte. Das Bild oben ist nur ein winzig kleiner Hügel im Vergleich zu dem was man danach besteigt. Der eigentliche Berg soll über 9000m hoch sein, den man im Story Modus in Etappen besteigen soll. Das Teil da in der Demo ist vielleicht 200m hoch, wenn überhaupt.
 
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