Mein Einstieg in Win11 - Die Ersteinrichtung endet in einer Vollkatastrofe!

old-papa

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.10.2007
Beiträge
713
Mahlzeit!

Heute habe ich meinen funkelngelneuen Asus ROG Strix G18 (18"Notebook) bekommen, Win11 ist vorinstalliert.
Also ausgepackt, angestöpselt und Windows beginnt seine Ersteinrichtung. Das geht gut bis zur Eingabe meines MS-Kontos.

User und PW eingegeben und OK.
Das Fenster, in das ich eben eingegeben habe, wird schwarz, nichts passiert mehr.
Die Mausbewegung reagiert noch, ein Klick auf den kleinen Pfeil oben-links lässt das schwarze Fenster verschwinden, das wars.
Es wird auf keinerlei (Windows)Tastenkombinationen reagiert, ein Rechtsklick auf die Maus ist wirkungslos, es passier einfach nichts mehr.

Ok Du Knalltüte, 4sek. Powerknopp haben noch immer geholfen....!
Denkste, nach ein paar Sekunden begrüßt mich wieder das gleiche Standbild ohne jegliche Funktion. Powerknopp mit diversen Tasten gemeinsam gedrückt, hilft auch nicht, ich sehe nur noch dieses Standbild.
Jetzt rächt es sich, dass man den Akku nicht mehr entnehmen kann, ich habe keine Möglichkeit das Dingens zum Leben zu überreden.
Doch: Ich lass die Kiste jetzt an bis der Akku leer ist, befürchte aber, danach kommt wieder dieses Standbild.
Aus Garantiegründen möchte ich das Dingens noch nicht öffnen, was nun?

Old-Papa
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde den Support von ASUS kontaktieren; die werden Dir da sicher helfen können. Möglicherweise ist das Setup irgendwie verreckt und hängt sich ständig auf. Wenn der Support nichts für Dich tun kann, beim Lieferanten reklamieren...
 
Eigentlich brauche ich die Kiste morgen! Lieferant war ASUS selber!

Etwas leben scheint noch zu sein, mit ALT-TAB kann ich im sich dann öffnenden kleinen Fenster die laufenden Programme sehen. Es läuft aber nur irgendwas mit EDGE. Das kann ich weder anwählen noch beenden.

Ich stöpsel die Kiste jetzt mal hier an den Arbeitsplatz (auch ASUS-Notebook aus 2005) mit externem Monitor.

Old-Papa
 
Win11 ist vorinstalliert
... und vermutlich bis unters Dach voll mit bloatware. Da ist neu installieren angesagt.

Eingabe meines MS-Kontos
... kannst Du Dir zunächst sparen und später nachholen, wenn das System auf dem Desktop angekommen ist. Drücke Shift + F10 und gib an der cmd oobe\bypassnro ein. Damit ist gleichzeitig der Zwang umgangen, dem Setup einen WLAN-Treiber zu liefern, den Windows 11 derzeit zumindest für WiFi-6E noch nicht mitbringt.
 
... und vermutlich bis unters Dach voll mit bloatware. Da ist neu installieren angesagt.


... kannst Du Dir zunächst sparen und später nachholen, wenn das System auf dem Desktop angekommen ist. Drücke Shift + F10 und gib an der cmd oobe\bypassnro ein. Damit ist gleichzeitig der Zwang umgangen, dem Setup einen WLAN-Treiber zu liefern, den Windows 11 derzeit zumindest für WiFi-6E noch nicht mitbringt.
Von was redest Du?
Ich kann mit der Kiste genau gar nichts, absolut gar nichts mehr machen. Ich komme nichts ins UEFI, kann nicht von Stick booten, nichts, absolut nichts!

Old-Papa
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast geschrieben, Du hättest Benutzernamen und Passwort eingegeben und OK geklickt. Soll ich daraus schließen können, dass es unmöglich ist, einen Neustart zu machen, notfalls mit festgehaltener Einschalttaste, um noch einmal bis zu diesem Eingabefeld zu kommen? Denn die Tastenkombination und der Befehl werden vor der E-Mail-Adresse eingegeben.
 
Nochmal und ganz langsam zum Mitschreiben: Hätte ich geahnt, dass es so kommt, hätten mir Deine Tipps geholfen, so aber kommen die zu spät!
Ich habe ja ein Konto und die Daten eingegeben (warum auch nicht), doch genau danach war Schwarz und Ende!
Und nochmal: Ja, es funktioniert nicht eine Tastenkombination außer Alt-TAB, die mir aber auch nur das eben schon genannte go.microsoft (EDGE?) und beim Anstöpseln eines externen Monitors das dunkle anzeigt. Dieses dunkle kann ich schließen, go.microsoft, aber nicht. Ich kann dort mit der Maus reinklicken, es passiert nichts. In dem rot skizzierten "Bereich" (dort konnte ich PW und User eingeben) wurde es nach OK schwarz und nach dem "Zurück-Button" dann war auch das weg.
 

Anhänge

  • WIN11-Falle-1.jpg
    WIN11-Falle-1.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 102
  • Win11-falle-0.jpg
    Win11-falle-0.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 97
https://rog.asus.com/de/laptops/rog-strix/rog-strix-g18-2024/helpdesk_manual/ schrieb:
In the event that your Notebook PC becomes unresponsive, press and hold the power button for at least ten (10) seconds until your Notebook PC shuts down.
 
Aufs BIOS / UEFI wirst Du doch wohl noch zugreifen können, oder? Windows 11 laden, mit Rufus auf einen USB-Stick ziehen und davon booten. Welche Daten und Einstellungen gibt es zu verlieren, wenn eh noch nichts eingerichtet ist.
 
Dabei könnte der Support sicher auch behilflich sein sprich die nötige Taste für den Zugang ins BIOS sollten die wissen. Zumindest wenn es gut läuft...
 
Aufs BIOS / UEFI wirst Du doch wohl noch zugreifen können, oder? Windows 11 laden, mit Rufus auf einen USB-Stick ziehen und davon booten. Welche Daten und Einstellungen gibt es zu verlieren, wenn eh noch nichts eingerichtet ist.
Nein, nichts geht mehr (schrieb ich schon mehfach)
 
Ebenso mehrfach wurdest Du auf den Support hingewiesen, der zuständig ist, wenn ein fabrikneues Gerät einen vermutlichen Hardwaredefekt aufweist ...
 
Er schrieb er habe 4 Sekunden gedrückt, 10 Sekunden ist länger, da muss man noch gedrückt halten auch wenn der Laptop schon längst im Standby ist.
Nö, nach ca. 4 Sek. gibt es eine Gedenkpause von ca. 1-2Sek und dann kommt der im Foto gezeigte Bildschirm wieder, egal wie lange ich noch drücke oder ob ich just nach 4 Sek. loslasse. In den Standby geht er gar nicht....

Ja, das wird ein Fall für den Support sein, doch eigentlich brauche ich das Ding morgen! Mist aber auch....

Old-Papa
 
akku raus oder die power taste mal länger gedrückt lassen.
 
So, jetzt bin ich erstmal einen Schritt weiter!
Erste Erkenntnis: Der Akku war nach rund 10 Stunden mit diesem Standbild noch immer bei 18%

Was habe ich gemacht?
Powerknopp gut 60Sek. gehalten, egal ob das Bild wieder da war. Nichts....
Dann mit gedrückten F-Tasten 1-12 das Ganze wiederholt. Nichts....
Dann bei angezeigtem Bild STRG-ALT gehalten und gefühlt Hundertmal stakkato auf die ENTF-Taste gekloppt, irgendwann wurde der Bildschirm schwarz, aber die Tastaturlichtorgel funzelte munter weiter. Die STRG-ALT-ENTF-Tasten hatte ich vorher schon oft gedrückt und auch mal länger gehalten, das brachte ja auch nichts.
Also nochmal Power-Off für etwa 60Sek. gehalten, losgelassen und danach nochmal kurz gedrückt. Tastatur funzelt noch immer, Bildschirm schwarz.
Aber nach ca. 2Min. und nichts weiter tun, meldet sich plötzlich die Asus-Rog-Begrüßung und Win11 kann wieder ersteingerichtet werden.
Nach der Ländereinstellung wieder die Abfrage zum MS-Konto, wieder die Daten eingegeben (ich wollte den Fehler nochmal provozieren), doch es kullert durch.
Danach die ganzen kruden Abfragen alle verneint, zwischenzeitlich kam eine kurze Fehlermeldung (eine xyz.Exe funktioniert nicht), die ist aber nach unter 1 Sekunde wieder weg. Diese kam irgendwann nochmal, leider wieder zu kurz um irgendwas sinnvoll zu lesen.

So, die Uhrzeit steht im Moment (0:20) auf 07:17Uhr, das muss noch gerichtet werden, das Datum stimmt aber. Ulkig ist allerdings, dass er die WLAN-Einrichtung vom allerersten Gaga-Versuch gespeichert hat.

Jetzt muss ich noch sehen, was das für eine Fehlermeldung war, dann mach ich das Ding komplett platt (wenn ich an die Konsole komme)
Ich habe keine wirkliche Ahnung, was letztlich zum (bisherigen) Durchbruch verholfen hat, am meisten hat mich verwirrt, dass der Klassiker (Powerknopp 4Sek. Off) absolut nichts geholfen hat. Auch 10 oder 20 Sekunden halfen nicht, wahrscheinlich dann Powerknopp und eine der F-Tasten oder eben die Stakkatoklopperei auf die ENTF-Taste. Dass die Kiste dann gefühlt etwa 2Min. mit schwarzem Bildschirm gebraucht hat um zum Asus-Logo zurück zu kommen, verwundert schon.

Ich sage ja immer: Computer sind Teufelszeug! 🤣

Old-Papa
 
Du kannst Windows auch zurücksetzen, wenn die Einrichtung erstmal durch ist. Das entfernt sämtliches unnützes Beiwerk und verhilft zu einem sauberen Windows....
 
Du kannst Windows auch zurücksetzen, wenn die Einrichtung erstmal durch ist. Das entfernt sämtliches unnützes Beiwerk und verhilft zu einem sauberen Windows....
Ohne Neuinstallation?

Bisher war ich ab Win 1.5 (ja, eins-punkt-fünf) bis Win10 halbwegs im Futter, Win11 wollte ich nie haben. Aber nun mit neuem Spielzeug ist es halt da.
Angefangen habe ich ab etwa 1986 mit CPM2.0, später MS- und DR-DOS, dann Windows. Dazwischen kurzer Ausflug zu OS2 und im Job WinNT 3.x, später 4.0. Privat bin ich mit Win3.1 (WfW) lange unterwegs gewesen, das war auch mein Einstieg in die Netzwelt mit Usenet und Compuserve. WinXT kam dann mit 32 und 64bit, war eigentlich am stabilsten und man war schnell in der neuen Registry zuhause. Mein jetzt abgelöstes Asus K93s ist ca. 2005 mit Win7/64 ins Haus gekommen und funktioniert noch immer bestens (inzwischen Win10), ist aber mit seiner Hardware für modernere (und ausufernde) Cad, Foto- und Videobearbeitung an der Kotzgrenze. Win-ME, -Vista und -8 habe ich aus gutem Grund ausgelassen.
Win10 habe ich halbwegs an Win7 angepasst, einfach wegen der besseren Bedienbarkeit, mal sehen was mit Win11 so geht. Eigentlich finde ich das ganze Kachel-Gewurschtel zum Erbrechen und das ständige Nachhausetelefonieren gewöhne ich dem auch noch ab (was so geht)

Ich bin gespannt, ob die neue Kiste nachher wieder hochfährt... 🤔

Old-Papa
 
...mensch old-papa, wenn du diese ganzen betriebssysteme alle durchgemacht hast, müsstest du doch eigentlich "fit wie ein turnschuh"sein!?
...ich schlage mich auch seit 2 jahren mit 11 rum - ja leider muß man immer selber hand anlegen um das möglichst akzeptabel für sich selber einzustellen...
...deswegen läuft hier bei mir auch noch eine 7 kiste rum - bis vor kurzem (oktober 2024) gab es ja dafür auch noch updates über bypass...
schau mal hier:
https://www.deskmodder.de/blog/2024/12/04/open-shell-menu-4-4-192-mit-einigen-aenderungen/
damit kannst du es wenigstens etwas mehr regulieren
greetz
chriscrosser
 
Ich bin vor allem fit in Hardware, in BS aber auch halbwegs. Doch wenn Dich die Kiste weder an Hard- noch an Software lässt stehste mit hängender Hose da.

Old-Papa
 
Ist das Setup jetzt durch?
 
In Sachen telefonieren nach Hause: Da geht was mit O&OShutUp; die grünen Einstellungen kannste problemlos auswählen; das sollte nichts kaputt gehen...
 
Na denne...
Dieses O&O.. werde ich mal testen.
Ansonsten ist erstaunlich wenig Müll drauf, nur der MC-Affe hat wie immer genervt. Der ist gekillt... 🤣
Es tummeln sich noch einige Tools von Asus, Nvidia, Realtec usw. die für die Hardware zuständig sind.
MS hat noch ein paar Halbleichen aus der MS365er Familie draufgelegt, wovon das Office "völlig kostenlos" sein soll, sich aber dann doch nur als Testversion entpuppt.

Damit ich Windows überhaupt bedienen kann, kam als erstes der Totalcommander drauf, mit dem bekloppten Datei-Explorer bin ich nie warm geworden.
Zum Test erstmal Farcry2 als Spiel mit vollen Grafikeffekten installiert, im Turbomodus wird die Kiste schon gut hörbar. Klar, 3 Lüfter machen Lärm.
Diverse Updates hat sich das Ding auch gezogen, bis hin zum Bios(UEFI)

Mal sehen was Asus dafür an Tools & Treibern bereitstellt, dann mach ich das Ding vielleicht erstmal nackt.

Old-Papa
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Spaß mit einem Betriebssystem, das funktioniert.
🙈
Ich glaub, das war das schlimmste Spiel, durch das ich mich je durchgequält habe. Wobei der Granatwerfer cool war.
 
Ich glaub, das war das schlimmste Spiel, durch das ich mich je durchgequält habe. Wobei der Granatwerfer cool war.
Nö, ich fand Farcry1 absolute Spitze, war es doch (für mich) das erste Ballerspiel mit einer fast offenen Welt und für damals atemberaubender Grafik.
Farcry2 war dann zwar nicht ganz so puddingbunt, aber sehr viel tiefgreifendere Atmosphäre! Da stolper ich noch heute gelegentlich durch das Gras um endlich mal alle Missionen zu schaffen und alle Diamanten zu finden. Die späteren FC 3-6 waren dagegen einfach nur prollige Ballereien, die haben mich nie "abgeholt".
Das ist aber ein ganz anderes Thema.

Heute habe ich der Kiste eine zweite M.2-SSD (2TB Lexar) als Datenhalde spendiert und bekam zunächst wieder Schnappatmung!

Kiste nach YT-Anleitung auf, M.2-SSD eingestöpselt, Kiste zu und Power-ON..... Nichts, absolut nichts!
Der Akku war rappelvoll, und bei sowas mit eingestecktem Akku zu wurschteln treibt einem das Nackenhaar hoch. Um diesen abzustecken muss man erst einen der drei Lüfter abschrauben, wenn da eine Schraube auf die Platine fällt, kann es das Ende sein. Ist aber nicht, den Akkustecker bekam ich aber nicht gelöst (unbekannter Stecker).
Da nichts ging (Powerknopp völlig ohne Wirkung), wieder auf und die zweite M.2-SSD wieder raus. Das half auch nichts, Powerknopp noch immer tot (meine Hose fing an zu flattern!)

Jetzt aus Jux & Dollerei das Netzteil angesteckt und die Kiste bootet... Uff!
Also wieder aufmachen und die zweite M.2-SSD wieder rein, danach mit Netzteil Powerknopp gedrückt: Bootet!

Warum nun nach auf und zu die Kiste nur mit Netzteil bootet, ist mir ein Rätsel, ich fand nirgends einen Kontakt oder Schalter, der das Öffnen detektieren könnte.
Wie geschrieben, den Akkustecker bekam ich nicht ab (Gewalt habe ich vermieden), also stromlos war die Hauptplatine nie.
Nach dem ersten Booten geht das jetzt auch wieder im reinen Akkubetrieb.

Old-Papa
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh