Heller Pixelfehler MSI QD-OLED 321URX - Qualitätsprobleme?

JaniZz

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
102
Ort
RUHRPOTT
Hallo zusammen,

ich wende mich an euch, weil ich ein ernsthaftes Problem mit meinem MSI QD-OLED Monitor Modell 321URX habe, den ich seit März besitze. Der Monitor hat über 1000 € gekostet, und ich bin sehr enttäuscht von der Qualität.

Ohne Vorankündigung ist oben links im Bild ein heller Pixelfehler aufgetreten, der stark hellblau leuchtet. Besonders in dunklen Szenen, für die man sich einen OLED-Monitor kauft, stört der helle Pixel enorm.

Mein Monitor war bereits beim Service, aber der Defekt wurde nicht behoben. Laut MSI-Garantiebedingungen reicht ein heller Pixel nicht aus, um eine Reparatur oder einen Austausch zu rechtfertigen. Es müssen mindestens drei helle Pixel sein. Ein Pixel-Refresh hat nur kurzzeitig geholfen.

Bei einem Premium-Produkt in dieser Preisklasse erwarte ich keine solchen Qualitätsmängel. Ich hoffe, dass MSI eine kundenfreundlichere Lösung anbietet, insbesondere bei einem so teuren und hochwertigen Modell.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es Tipps, wie man in so einem Fall vorgehen kann?

Vielen Dank im Voraus!

Edit: hier noch mal ein paar details...
Hier mal ein kleines Video des Eizo Test:
(schaltet auf 4k Qualität)
YouTube Eizo test

In real ist der kontrast wirklich krass und es leuchtet einen richtig an.

Mittlerweile ist es wieder nur ein Pixel.

Zwischendurch waren es mehrere, welche nach einem Pixel refresh wieder weg waren. Ich sehe die Gefahr, dass im weiteren Betrieb neue Defekte SUB Pixel dazu kommen.

Das macht den Monitor für mich unbrauchbar. Schon der eine nicht reversible blaue SUB Pixel nervt extrem.

Das kann doch so nicht richtig sein und zumutbar für ein OLED Nutzer, besonders bei einem Top Modell.
 

Anhänge

  • PXL_20241213_150029776.jpg
    PXL_20241213_150029776.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 39
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist wann hast du das Gerät gekauft und wie alt ist es.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein Monitor war bereits beim Service, aber der Defekt wurde nicht behoben. Laut MSI-Garantiebedingungen reicht ein heller Pixel nicht aus, um eine Reparatur oder einen Austausch zu rechtfertigen. Es müssen mindestens drei helle Pixel sein. Ein Pixel-Refresh hat nur kurzzeitig geholfen.
So Blöd wie das klingt mit dem Kauf hast du diesen Garantie Bestimmungen zugestimmt. Normalerweise hast du in den ersten 12 _Monaten Gewährleistung vom Händler. Dann kannst du dich auf einen versteckten Mangel berufen dieser ist unabhängig von der Garantie des Herstellers.
 
Hallo zusammen,

ich wende mich an euch, weil ich ein ernsthaftes Problem mit meinem MSI QD-OLED Monitor Modell 321URX habe, den ich seit März besitze. Der Monitor hat über 1000 € gekostet, und ich bin sehr enttäuscht von der Qualität.

Ohne Vorankündigung ist oben links im Bild ein heller Pixelfehler aufgetreten, der stark hellblau leuchtet. Besonders in dunklen Szenen, für die man sich einen OLED-Monitor kauft, stört der helle Pixel enorm.

Mein Monitor war bereits beim Service, aber der Defekt wurde nicht behoben. Laut MSI-Garantiebedingungen reicht ein heller Pixel nicht aus, um eine Reparatur oder einen Austausch zu rechtfertigen. Es müssen mindestens drei helle Pixel sein. Ein Pixel-Refresh hat nur kurzzeitig geholfen.

Bei einem Premium-Produkt in dieser Preisklasse erwarte ich keine solchen Qualitätsmängel. Ich hoffe, dass MSI eine kundenfreundlichere Lösung anbietet, insbesondere bei einem so teuren und hochwertigen Modell.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es Tipps, wie man in so einem Fall vorgehen kann?

Vielen Dank im Voraus!

Edit: hier noch mal ein paar details...
Hier mal ein kleines Video des Eizo Test:
(schaltet auf 4k Qualität)
YouTube Eizo test

In real ist der kontrast wirklich krass und es leuchtet einen richtig an.

Mittlerweile ist es wieder nur ein Pixel.

Zwischendurch waren es mehrere, welche nach einem Pixel refresh wieder weg waren. Ich sehe die Gefahr, dass im weiteren Betrieb neue Defekte SUB Pixel dazu kommen.

Das macht den Monitor für mich unbrauchbar. Schon der eine nicht reversible blaue SUB Pixel nervt extrem.

Das kann doch so nicht richtig sein und zumutbar für ein OLED Nutzer, besonders bei einem Top Modell.
den er seit März besitzt
 
Auch der Oled hat die Pixelfhlerklasse 2 Norm. Wenn der Hersteller sagt machen wir nicht, dann ist man angeschissen. Hatte mal selber mehrere tote Pixel bei meinem Oled TV. Da wurde das Panel getauscht und bei LG sind die bei ihren TV Geräten auch recht kulant und unproblematisch in der Garantie Zeit, aber MSI ein Monitor Hersteller der nur die Panels einkauft und verbaut wird es vielleicht wirklich schwierig. Bei LCD Geräten kommt es meist echt früh zu Pixelfehler und man kann frühzeitig tauschen. Oled Panel sind da wieder anders. Das ist leider so. Organisches Material halt. Bin mal gespannt ob MSI nochmal mit sich reden lässt, aber die Chancen stehen nicht schlecht, dass es noch schlimmer wird, wenn es mal anfängt. Dann müssen die irgendwann dann eh tauschen.
Hoffe dann für dich, dass du ein neu Gerät erhältst und nicht generalüberholt.
 
Oder du versuchst mal mit dem Dead Pixel Test Exerciser den Pixel wieder zu aktivieren, bei Subpixelfehlern klappt es mitunter aber du musst es länger versuchen.

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh