AOC AG273QCX mit Streifen/Schlieren zum Start

deady87

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29.04.2012
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Hallo ihr lieben,

Ich hab folgendes Problem:
Computer ist ca 20 Stunden aus, Monitor im standby Modus. Dann fahre ich ihn hoch und der Monitor zeigt Streifen/schlieren im unteren Teil. (Bild)

Dies verschwindet nach höchstes 30 Sekunden komplett. Geht von oben nach unten und ist dann wieder ganz normal.

Monitor ist ein AOC AG273QCX, WQHD, 144 hz

Bereits versucht:

Neues DisplayPort Kabel = weiterhin Streifen/schlieren

anderen DisplayPort bei der Grafikkarte und beim Monitor ausprobiert(nicht zur selben Zeit) = Fehler weiterhin

Andere Grafikkarte (AGPU) ausprobiert = immer noch Fehler

dann über HDMI angeschlossen = Bild ist super, aber max. 75 hz

Ich bin ja schon soweit und sage, dass der Monitor kaputt ist. Nun ist jedoch noch ein weiterer Gedanke gekommen, könnte es mit 144 hz zutun haben?! Wenn ja, könnte der Fehler auch von der Grafikkarte kommen? Denn auf der habe ich noch Garantie.

vielleicht hat ja jemand eine Idee. Vielen Dank für die Unterstützung.

PS: Auf dem Bild sieht man jetzt viel, es kommt tatsächlich darauf an, wielange der Monitor aus war(also Kaltstart)

System:
AMD 7800x3d
Palit RTX4080 GamingPro 16GB
ASRock B650M Pro RS
 

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Kommt nicht von der Graka oder Kabel, der Monitor ist kaputt. Kannst du übrigens gut gegentesten, indem du das OSD des Monitors aktiviert
 
Ähnliches Problem trat bei meinem Pixio 277 Prime auf, nachdem ich ihn 13 Monate lang hatte, was zufällig direkt nach dem Jahr der Garantie geschah. Nun, die Garantie beträgt entweder 1 Jahr oder 2 (oder 3, ich habe es vergessen), unabhängig davon habe ich sowieso keinen Garantie-Mist dafür, selbst wenn ich es per RMA zurücksenden wollte.

Ich habe die umfangreichen Tests zur Fehlerbehebung noch nicht durchlaufen, aber ich vermute, dass es nur am Panel selbst und nicht an einem Kabel oder, schlimmer noch, an meiner GPU liegt.

Jetzt ist mein Dilemma: Besorge ich mir einen anderen, teureren oder sogar ähnlich teuren Monitor oder kaufe ich den gleichen noch einmal und hoffe, dass einer tatsächlich hält? Lol
 
Ähnliches Problem trat bei meinem Pixio 277 Prime auf, nachdem ich ihn 13 Monate lang hatte, was zufällig direkt nach dem Jahr der Garantie geschah. Nun, die Garantie beträgt entweder 1 Jahr oder 2 (oder 3, ich habe es vergessen), unabhängig davon habe ich sowieso keinen Garantie-Mist dafür, selbst wenn ich es per RMA zurücksenden wollte.

Ich habe die umfangreichen Tests zur Fehlerbehebung noch nicht durchlaufen, aber ich vermute, dass es nur am Panel selbst und nicht an einem Kabel oder, schlimmer noch, an meiner GPU liegt.

Jetzt ist mein Dilemma: Besorge ich mir einen anderen, teureren oder sogar ähnlich teuren Monitor oder kaufe ich den gleichen noch einmal und hoffe, dass einer tatsächlich hält? Lol
Kannst ja vorübergehend den PC am TV anschließen bist du genaueres weißt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo ihr lieben,

Ich hab folgendes Problem:
Computer ist ca 20 Stunden aus, Monitor im standby Modus. Dann fahre ich ihn hoch und der Monitor zeigt Streifen/schlieren im unteren Teil. (Bild)

Dies verschwindet nach höchstes 30 Sekunden komplett. Geht von oben nach unten und ist dann wieder ganz normal.

Monitor ist ein AOC AG273QCX, WQHD, 144 hz

Bereits versucht:

Neues DisplayPort Kabel = weiterhin Streifen/schlieren

anderen DisplayPort bei der Grafikkarte und beim Monitor ausprobiert(nicht zur selben Zeit) = Fehler weiterhin

Andere Grafikkarte (AGPU) ausprobiert = immer noch Fehler

dann über HDMI angeschlossen = Bild ist super, aber max. 75 hz

Ich bin ja schon soweit und sage, dass der Monitor kaputt ist. Nun ist jedoch noch ein weiterer Gedanke gekommen, könnte es mit 144 hz zutun haben?! Wenn ja, könnte der Fehler auch von der Grafikkarte kommen? Denn auf der habe ich noch Garantie.

vielleicht hat ja jemand eine Idee. Vielen Dank für die Unterstützung.

PS: Auf dem Bild sieht man jetzt viel, es kommt tatsächlich darauf an, wielange der Monitor aus war(also Kaltstart)

System:
AMD 7800x3d
Palit RTX4080 GamingPro 16GB
ASRock B650M Pro RS
Was willst du jetzt hier ? Bloß nicht falsch verstehen.

Wenn Reifen platt ist fragst ja auch nicht die umstehenden
Fußgänger ob man den Reifen reparieren sollte.

Setze dich mit Hersteller in Verbindung nicht mit uns.
1734354443764.png


Andere Grafikkarte (AGPU) ausprobiert = immer noch Fehler

Wenn ja, könnte der Fehler auch von der Grafikkarte kommen? Denn auf der habe ich noch Garantie.


Beißt sich bisschen deine Aussage. Wie jetzt ist noch Garantie auf Monitor oder nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliches Problem trat bei meinem Pixio 277 Prime auf, nachdem ich ihn 13 Monate lang hatte, was zufällig direkt nach dem Jahr der Garantie geschah. Nun, die Garantie beträgt entweder 1 Jahr oder 2 (oder 3, ich habe es vergessen), unabhängig davon habe ich sowieso keinen Garantie-Mist dafür, selbst wenn ich es per RMA zurücksenden wollte.

Ich habe die umfangreichen Tests zur Fehlerbehebung noch nicht durchlaufen, aber ich vermute, dass es nur am Panel selbst und nicht an einem Kabel oder, schlimmer noch, an meiner GPU liegt.

Jetzt ist mein Dilemma: Besorge ich mir einen anderen, teureren oder sogar ähnlich teuren Monitor oder kaufe ich den gleichen noch einmal und hoffe, dass einer tatsächlich hält? Lol

Der Tipp mit dem obd war klasse von synergycore. Dadurch konnte ich sofort feststellen, dass es daran liegt. Hatte aber vorher alles ausprobiert.

Es gibt hier im Forum einen guten thread wegen Monitor, da wird der LG UltraGear 27GN800NP-B empfohlen. Ich habe mich jetzt für einen günstigen Aoc entschieden, weil es den hier Vorort für 179 Euro gab und er für meine Zwecke ausreicht. Habe den AOC Q27G4XF und muss sagen für den Preis hat er echt ein gutes Bild.


So und nun zu der Antwort von tom1tom
Was ich hier wollte?
Eine einfache Frage an vermeintlich erfahrene User stellen und eine Antwort für eine Frage finden, von jemanden der schonmal so ein Problem hatte.
Die Frage war ja ob es an 144 hz liegen könnte.

Und ich habe bereits ganz klar geschrieben: Garantie auf graka!
Zitat: Wenn ja, könnte der Fehler auch von der Grafikkarte kommen? Denn auf der habe ich noch Garantie.

Aber egal. Thema hat sich erledigt! Also kann hier geschlossen werden!
 
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