[Sammelthread] Automobile

Wie sind denn so aktuell die Meinungen bzgl. dem 1.4 TSI bei einem Passat B8? Also Baujahr 2015 mit 150PS.

Mein Nachbar hat sich einen geholt, natürlich vom Händler. Zumindest mal ein Jahr Ruhe... Was kann man dem Motor Gutes tun, damit er keine Faxen macht? :)
 
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Danke, hab ihm Ravenol(5W-30 teil- bzw- vollsynthetisch) empfohlen, denke das gibt sich nicht viel. :)

Edit: Addinol ist deutlich günstiger als Ravenol?
 
Zuletzt bearbeitet:
Öldiskussion :banana:

Hatte im GTI auch Addinol, der E46 bekommt aber billigeres :fresse:
 
Addinol muss keine Sponsoringkosten für irgendwelchen Racingstuff einbringen. Fahre jetzt 15 Jahre in allen Fahrzeugen Addinol.

Danke dir, gab jetzt 5W-30 vollsynthetisch 5l für glatte 39,49€ inkl. Versand, das ist schon verrückt. Bei den meisten anderen Produzenten zahlste einfach mal 25 - 35€ mehr! :unsure:
 
@PayDay
Fahre seit 20 Jahren bunt gemischt Audi Front / Quattro, würde ab 200 PS zu Allrad tendieren. Wenn man es halt brauch...
Würde aber auch absolut von einem Neuwagen abraten, mehr Geld kannst kaum verbrennen. Mit einem Jahreswagen hast normal immer noch 4 Jahre Garantie (so es denn bei VAG dazugebucht wurde, aber ist glaub ich fast immer der Fall) und kannst ihn dann Verkaufen...

Evtl wenns nicht so drängt und du Zeit hast mal mydealz verfolgen, sind teilweise echt gute preise drinnen...
A5 Limo mit fast 30 % - WTF...
 
Noch ein Tipp. Das Liqui Moly Top Tec 4200, das oft in VAG-Motoren gekippt wird. Das ist absolut 100% identisch zum Meguin Megol Compatible 5W-30. Das Meguin kostet aber oft nichtmal die Hälfte.

Hatte ich auch schon empfohlen, das Top Tec 4200, war mir persönlich dann doch zu teuer für einen "normalen" 1.4l-TSI.

Leider kam die Info zu spät, es ist wie gesagt jetzt mal das Addinol geworden, trotzdem mille Grazie!
 
Warum schreiben eigentlich so viele Verkäufer *VOLLAUSSTATTUNG* oder *VOLL VOLL VOLL* bis hin zu "Absolute Vollausstattung" und bei genauer Nachfrage fehlen dann etliche Sachen.
Was soll sowas? Ich finde das macht zum einen gleich keinen aufrichtigen Eindruck und wirkt nach Bauernfängerei, zum anderen kann das den Käufer doch ziemlich enttäuschen, wenn es später mal auffällt erst?
Ist eben ein Schlagwort und vorallem in kompletter Grossschreibung Clickbaiting.

Wirkliche "Vollausstattung" also höchste Ausstattungslinie und alle möglichen Optionen hat ja ohnehin kaum ein Fahrzeug. Und ob dann im Zweifelsfall höchste Ausstattungslinie ohne allzuviel Einzeloptionen oder zweitniedrigste Ausstattungslinie mit vielen Einzeloptionen muss man selbst entscheiden.

Vorallem haben viele Leute ja auch spezielle Wünsche wie z.B. volldigitales Kombiinstrument oder Isofix am Beifahrersitz oder USB und 12V im Fond. Und legen keinen Wert auf Lederausstattung.

Aber natürlich wäre "gute Ausstattung" oder "überdurchschnittliche Ausstattung" ehrlicher als Vollausstattung.
 
@PayDay

Wenn du mit 'wenig' Auto zurecht kommst... GR Yaris vFL. Gibts Neu (massig Tageszulassungen) mit 15 Jahren Garantie fuer unter 40k.
Head-Up gibts da nicht, der Rest ist aber ganz zeitgemaeß. Damit hast auch keine Probleme beim Anfahren.

Is natuerlich nix fuer die 2000km Familien-Urlaubsreise. Aber wenn du das Ding sowieso wieder abgeben willst haelt sich auch der Wertverlust in grenzen.
Sollte deutlich wertstabiler sein als die von dir genannten Fahrzeuge.
 
Naja, sein Standard Statement zu dem Thema, seit drölfzig Jahren
 
@PayDay Verstehe das Garantieargument nicht, man bekommt doch auch Jahreswagen mit erweiterter Garantie? Nur dass man da die ersten 10-15k Wertverlust schon weg hat.

*edit*
Will dir den Kauf aus der VW Apotheke natürlich nicht schlecht machen, die haben Kunden wie dich bitter nötig :d
 
Nur dass man da die ersten 10-15k Wertverlust schon weg hat.
Hast du dir in den letzten Jahren mal den Markt angeschaut? Es war eher so, dass Jahreswagen genauso teuer oder teurer waren, da sofort verfügbar.
Ist doch voll nachvollziehbar dann gleich neu kaufen zu wollen.
Lediglich bei der kurzen Haltedauer von 4 Jahren hätte ich Bauchschmerzen eigenfinanziert und neu.
 
Es war eher so, dass Jahreswagen genauso teuer oder teurer waren, da sofort verfügbar.
Das war doch während Corona und Lieferkettenproblemen der Fall, hat sich doch wieder etwas normalisiert (Aber noch nicht so stark)?
 
Ja es hat sich teilweise normalisiert, aber je nach Modell ist der Unterschied zw einem rabattiertem Neuwagen und nem Jahreswagen so gering, dass viele halt lieber gleich neu kaufen mit allen Vorteilen eines Neuwagens.
 
@PayDay Verstehe das Garantieargument nicht, man bekommt doch auch Jahreswagen mit erweiterter Garantie? Nur dass man da die ersten 10-15k Wertverlust schon weg hat.

*edit*
Will dir den Kauf aus der VW Apotheke natürlich nicht schlecht machen, die haben Kunden wie dich bitter nötig :d

Seh ich genauso, würde wenn dann eher sowas nehmen:


Die Karre hat noch über 4 Jahre Werksgarantie, da kann man eigentlich nix falsch machen.

Ob ich mir einen Golf 8 R kaufen würde? Wahrscheinlich nicht, da würde ich lieber noch ein paar Düsenjäger drauflegen und mir einen M340i kaufen.
 
Ja es hat sich teilweise normalisiert, aber je nach Modell ist der Unterschied zw einem rabattiertem Neuwagen und nem Jahreswagen so gering, dass viele halt lieber gleich neu kaufen mit allen Vorteilen eines Neuwagens.
Frage mich sowieso wer all die Jahre die überteuerten Jahreswagen gekauft haben soll?
Die Preise waren schon sehr lange jenseits von gut und böse.
 
Frage mich sowieso wer all die Jahre die überteuerten Jahreswagen gekauft haben soll?
Mh, ich habe 10-2021 einen A6 Avant 55 TFSIe mit >30 % Rabatt und 9K km gekauft. War 11 Monate alt und zugegebenermaßen ein absoluter Glücksgriff (alle anderen vergleichbaren waren min. 8K teurer), da das gerade die Hochpreisphase gebrauchter Hybrids war. Dazu konnte ich die volle Hybrid-Bafa (6750 €) vom Staat bekommen, da es ein Werksdienstwagen war und die noch nicht von Audi selbst beansprucht wurde.

Letztlich also gegenüber Neupreis beinahe 40K gespart und trotzdem einen neuwertigen Wagen bekommen. Ich würde nie etwas anderes als nen Jahreswagen kaufen, bzw. definitiv keinen Neuwagen. 🤷‍♂️
 
so es ist vermutlich an der Zeit meinen Focus RS zu verkaufen - Also falls ihr jemanden kennt der jemanden kennt der ernsthaft aktuell auf der Suche nach sowas ist gerne an mich verweisen :d

Details folgen falls wer Interesse hätte oder jemanden kennt

Focus MK2 RS
BJ 2010
ca. 120tkm
ca. 400PS
diverse Änderungen :d
 
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Alternativ: Gibt neu bei Ebay für Hälfte!
 
Bruder gebe 100 für Export.
Biete 150 für Winterwagen mit Rest TÜV, danach Export!

Aber realistisch: Wie schwer wird es den Wagen zu verkaufen? Die üblichen Tuningbuden im Golfsegment brauchen ewig zum verkauft werden (Golf 4 usw.) oder am Ende über den Preis. Einige im Freundeskreis haben die Erfahrung gemacht, weil die komplett umgebaute Kiste halt nur den eigenen Ansprüchen/Geschmack genügte und man das Geld sowieso nie wieder sieht :d
 
naja, vergleichst du hier wirklich ein Kackfass (Golf xyz) mit nem Focus MK2 RS? :d

Und das ich hier viel Geld "versenke" ist mir klar ;) Ist nich mein erstes getuntes Auto.
 
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