[Sammelthread] Automobile

naja, vergleichst du hier wirklich ein Kackfass (Golf xyz) mit nem Focus MK2 RS? :d
Gleiche Zielgruppe, ist egal ob Ford, Hyundai oder VW, Kompaktsportler sind Santander-Kevins Liebling :d
 
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@MrMorgan habe leider keinen Garagenplatz frei, das würde mich schon reizen zum 125i Cabrio dazu.
 
Der Sport Evo hatte die gleichen 16 Zoll Felgen wie die anderen Sondermodelle. Allerdings hatte er Kotflügel die nach oben und zur A Säule hin größer ausgeschnitten waren.

Hintergrund: Die späteren M3 DTM sind auf 18 Zoll Magnesiumfelgen umgestiegen um größere Bremsen als die früheren M3 DTM fahren zu können (die hatten 17 Zoll).

Wenn die Felge größer wird dann wird normalerweise gleichzeitig der Reifen flacher. In der Summe bleibt der Radumfang gleich. Allerdings ist es bei dem E30 so dass ab 18 Zoll die Felge so groß ist dass es keine ausreichend flachen Reifen mehr gibt. D.h. ab 18 Zoll wird das Rad insgesamt im Durchmesser größer. Deshalb waren für 18 Zoll größer ausgeschnittene Kotflügel notwendig. Viele Teile die in der DTM eingeführt wurden mussten aber in einer Mindeststückzahl im Straßenauto ebenfalls eingebaut werden (damaliges Regelwerk).

Deshalb hat der Sport Evo die "18er Kotflügel" obwohl er weiterhin nur 16er Felgen erhielt. Das sah dann etwas klein beim Serienauto aus.

(Der Sport Evo hatte alle möglichen Änderungen, wie z.B. Dünglassscheiben seitlich hinten sowie die Heckscheibe um Gewicht zu sparen etc. pp)
Danke abermals für die Erläuterung.
Ich habe mir Bilder dazu mal angesehen. Das ist ein kleines optisches Manko, ja, ansonsten gibt es an der E30 (M3) Grundform herzlich wenig auszusetzen.
215 bzw. 225/35 wäre mir dann auch zu extrem, egal auf welcher Felge.

Gestern kam der E30 in Jay Leno´s Garage... ein passender Abschluss für den Abend.
 
@PayDay
Fahre seit 20 Jahren bunt gemischt Audi Front / Quattro, würde ab 200 PS zu Allrad tendieren. Wenn man es halt brauch...

Meine Erfahrung bestätigt das ja auch, das man die Traktion so einfach besser hinbekommt, auch wenn ich nur 190ps habe.

Würde aber auch absolut von einem Neuwagen abraten, mehr Geld kannst kaum verbrennen. Mit einem Jahreswagen hast normal immer noch 4 Jahre Garantie (so es denn bei VAG dazugebucht wurde, aber ist glaub ich fast immer der Fall) und kannst ihn dann Verkaufen...
Habe ich gemacht und nur Ärger mit, weil wohl auch der 1 Eigentümer die Karre ziemlich heftig vergewaltigt hat. Ein Jahreswagen ist oftmals gar nicht günstiger als ein Import Neuwagen. Ich beobachte schon etwas länger die Lage. Ich habe auch keinen Bock auf das Preisrumgeschacher nach Basarmethoden. Da mg ich dann doch den Import mehr, wo die einfach mit ihren guten Rabatten werben, ganz ohne dieses dumme hin und her und nein da geht nichts mehr bla bla bla...

Evtl wenns nicht so drängt und du Zeit hast mal mydealz verfolgen, sind teilweise echt gute preise drinnen...
A5 Limo mit fast 30 % - WTF...
Kenne das Angebot und habe ernsthaft auch danach geguckt und Konfiguriert. Die Aufpreispolitik ist bei Audi allerdings Hardcore. Die Preise für die Extras sind quasi nicht rabattiert und sind ganz wild mit einander Kombiniert, so das man so wie er da steht zwar ein Auto für 35k bekommt, dann aber wirklich völlig nackt. Sobald man das 1 Extra anklickt, springt eine Reihe an dazugehörige Extras auf, das dort sofort 45k steht. Ich möchte unbedingt Head up haben. Das Teil heißt MMI experience pro und kostet 1455€. Ja ok, heftiger Aufpreis. Aber dann gehts erst so richtig los. Du musst ein Tech Paket wählen, dann musst du ein Dekor haben, was wieder rum nur mit Ambiente und Bang&Olufsen Lautsprechern geht, was nur mit anderen Sitzen geht und ein Innenspiegel abblendend rundet das dann ab und du bist bei 43600€ , mal eben fast 9k höher. Will man kein Weiß (das Magnetgrau unterliegt einer noch größeren Aufpreispolitik...), kommt nochmal nen tausender für die Farbe drauf. Für 2,2k gibt es immerhin das schnelle S-Line Außen mit vernünftigen Felgen (19") und du bist bei 48k. Dann haste aber immer noch nur einen halbwegs ausgestatteten 150ps A5. Ist mir einfach zu teuer.

@PayDay Verstehe das Garantieargument nicht, man bekommt doch auch Jahreswagen mit erweiterter Garantie? Nur dass man da die ersten 10-15k Wertverlust schon weg hat.
Weil der Jahreswagen teurer ist als der Import Neuwagen. Zeig mir einen GTI Clubsport (300ps) als Jahreswagen mit Head Up und DCC für deutlich !! unter 35k. Für 40k gibt es die Karre neu mit 1 Jahr mehr Garantie, nicht verheizt und so konfiguriert wie ich es möchte. Und es gibt jetzt den Facelift seit Sommer ohne dieser Touchbedienung am Lenkrad...

Wie sind denn so aktuell die Meinungen bzgl. dem 1.4 TSI bei einem Passat B8? Also Baujahr 2015 mit 150PS.
Ein guter Motor der funktioniert. Ist doch mittlerweile überall im VAG Konzern verbaut. Ich hatte 2 Fahrzeuge mit diesen Motor und er ist völlig in Ordnung, auch im Passat B8. Ist keine Rennsemmel, aber für das normale fahren wirklich gut. Wer gegen diesen Motor wettert labbert nur Stuss. Wäre er wirklich Schrott, würde man bei den Millionen von verbauten Einheiten deutlich mehr von hören.
 
Mal ne Technikfrage, der E46 hat ja kürzlich neue Bremsen vorn bekommen. Hatte jetzt grad das Thema, dass bei vollem Lenkeinschlag vorne irgendwas das quietschen anfängt beim rangieren. Ist dann auch im Lenkrad spürbar. Ansonsten ist mir jetzt seitdem nix ungewöhnliches aufgefallen, ab 140 fängt das Lenkrad leicht das Zittern an, das kenn ich aber gar nicht anders von der Kiste. Jemand ne Idee was das sein kann?

Hatte letzte Woche nochmal die Räder unten, Scheiben sahen für mich jetzt auch nach vollkommen normalen Bild aus, nix auffälliges soweit. Haben jetzt auch schon über 500km drauf, sonst wär ich gar nicht so viel gefahren seitdem.
 
Wegen dem Quietschen mal ganz einfach angefangen: hast du jemals den Servoölstand geprüft? Ist überhaupt noch genug Öl im Lenkgetriebe?
 
Puh, letztes Jahr mal :d schau ich mir morgen mit Licht mal an. Noch zur Einordnung, war bisher (2x) nur bei vollem Einschlag nach links, nach rechts ist nix. Vom Gefühl her hätte ich gesagt irgendwas schleift irgendwo in der Position.
 
Weil ich die Weiterentwicklung zum 1.5er für nen guten Schritt halte und mindestens zu dem greifen würde.

Und bri den noch kleineren wäre mir die Leistung nun wirklich zu wenig.


Bei aller Liebe, aber des ist so nicht ganz richtig.

Also alles unterm 1.5er hat bei zu wenig Leistung und man muss es :
"Entsorgen und was richtiges einbauen 🙃
Sorry, aber bei VW würde ich hal nichts kaufen, was 1.4l oder weniger Hubraum hat."

Also der 1.5er Passat mit 150PS und 250 NM geht, der 1,4er mit den identischen Werten ist aber Scheiße?

Und alles unter 1.5 l hat zu wenig Leistung für dich? Generell? Also son 1.0L -110/116 PS Polo/Fabia mit 200NM ist quasi unfahrbar, ne Wanderdüne mit Rädern?

Was fährst du nochmal für ein sportliches, hochmotorisiertes Gefährt?
 
Ich glaube es geht im nicht direkt um Motorleistung... sondern eher wie lange die Maschine dir treue Dienste leistet.
Und woher kommt immer dieses völlig sinnfreie Bashing gegen VW, bzw. gerade diesen Motor? Der 1,4/1,5 150ps Motor ist seit über 10 Jahren in Millionen von Fahrzeugen verbaut und im Gegensatz zum DSG hört man da eigentlich so gut wie gar nichts negatives drüber. Scheint also ein solider Motor zu sein. Und eine lahme Wanderdüne ist man damit bei weiten nicht. Auch die kleineren Antriebe können je nach Fahrzeug auch noch völlig ok sein. Hängt auch vom Einsatzfall ab. Als reines Stadtauto sind selbst 150ps schon deutlich zu viel. Als Vielfahrer mit viel Autobahn ist der 150ps Benziner aber auch nicht ausgelegt. Ist halt der typische 12-15 vielleicht auch 20tkm Fahrer mit Landstraße und auch mal etwas Autobahn und dafür ist der Motor wirklich gut - habe ihn selbst in 2 Fahrzeugen jahrelang gefahren.

Was dieses ewige gebashe gegen VW ständig soll weiß ich eh nicht. Noch immer packen sie in Zulassungszahlen alle "Premiummarken" locker komplett in die Taschen. Irgendwas machen sie schon "richtig", auch wenn sie den Stromanschluss verpennt haben. Aber das ist ein völlig anderes Thema. Die Spritfahrzeuge sind auf jeden Fall nicht schlecht. Der in allen VAG Fahrzeugen verbaute 333 PS Benziner (Golf R, S3, Cupra usw...) und deren etwas kleineres Modell mit 300ps sind als überaus stabile Motoren bekannt.
Am Ende siegt auch immer etwas der Preis. Der Listenpreis ist eine Märchenzahl, damit man beim Leasing besser flexen kann. Wer beim Kauf Listenpreise vergleicht hat einfach kein Plan vom einkaufen. Wenn es danach ginge, dürfte man sich keinen VW kaufen. Mit aber 30% und mehr sind die Neuwagenpreise aber so gut, das der Wertverlust relativ überschaubar bleibt.
 
Ich hab keine Ahnung von den Motoren. Fahre entweder Elektro oder 35 Jahre alten VW T3.

Aber du hast dich ja eh schon gut selbst informiert und den Markt nach deinen Vorlieben gefiltert. Hier wird dich ja niemand im Forum davon abbringen können einen EU-Neuwagen zu kaufen. Die Entscheidung ist ja schon gefallen :giggle:
 
Und ein Clubsport muss es sein
Bei mir ist es eher -> Nie wieder VAG
Schlechter Service, schlechte Motoren, DSG mies und die Software ... ach lassen wir das.
 
Ich hab keine Ahnung von den Motoren. Fahre entweder Elektro oder 35 Jahre alten VW T3.

Aber du hast dich ja eh schon gut selbst informiert und den Markt nach deinen Vorlieben gefiltert. Hier wird dich ja niemand im Forum davon abbringen können einen EU-Neuwagen zu kaufen. Die Entscheidung ist ja schon gefallen :giggle:

Was machen die Zugstrebengummis? :) Rissig wie bei allen und ovale Löcher in der Aufnahme 😁
 
VW hat mittlerweile einfach zu teure Autos, bei denen die Basics wie Motoren/Getriebe etc. in letzter Zeit krasse Qualitätsmängel hatten.
Hinzu kommt immer mehr knarzendes Hartplastik vom Feinsten und miserable Infotainmentsysteme / Fahrassistenten / Software.
Wenn man sich sowas antun will, dann darf man sich im Nachhinein auch nicht beschweren. Vielleicht hat man aber auch Glück.
Das heutige VW ist leider nicht mehr mit dem VW von vor 20 Jahren vergleichbar.
 
Höhö
 

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Und ein Clubsport muss es sein
Bei mir ist es eher -> Nie wieder VAG
Schlechter Service, schlechte Motoren, DSG mies und die Software ... ach lassen wir das.
So Unterschiedlich kann die Welt sein.

Ich hatte in 20 Jahren nie Probleme mit dem Service, Weder mit meinem Audi´s noch mit meinen VW´s. Immer Nett und freundlich und wenns doch mal ein Problem gab wurde das immer ohne wenn und aber aus der Welt geschafft. 20 Jahre und mehrere 100tkm auf einige VAG gefahren und bis auf einen NOX Sensor nur Verschleisteile erneuert. Mein DSG schaltet einwandfrei.
 
so es ist vermutlich an der Zeit meinen Focus RS zu verkaufen - Also falls ihr jemanden kennt der jemanden kennt der ernsthaft aktuell auf der Suche nach sowas ist gerne an mich verweisen :d

Details folgen falls wer Interesse hätte oder jemanden kennt

Focus MK2 RS
BJ 2010
ca. 120tkm
ca. 400PS
diverse Änderungen :d

Mal im ernst, preis?
 
Mh, ich habe 10-2021 einen A6 Avant 55 TFSIe mit >30 % Rabatt und 9K km gekauft.
>30% Rabatt gegenüber was? Listenpreis?

Das wäre jetzt garnicht so übertrieben viel.

Denn Rabatt bekommt man immer, je nach Modell sind bei jedem niedergelassenen Händler so 7-13% drin, bei einem Onlinevermittler eher so 12-20% und wenn es ein EU-Reimport sein darf sind durchaus 15-25% drin.

Da sind dann >30% Rabatt garnicht mehr sooo viel mehr.

*****

BTW zu Audi: Mir ist gerade aufgefallen das Audi versucht im neuen Konfigurator "abzuzocken" indem sie einige teure Individuallackierungen so darstellen als wären es normale moderat bepreiste Standardlackierungen.

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Beim Q2 ist es zum Beispiel unter anderem das Sepangblau Perleffekt das schon wirklich ganz chic aussehen würde, vorallem mit Stylepaket Carbon und Felgen wie den 18" 5-Arm Dynamik Felgen oder ähnlichen Drittanbieterfelgen.

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Natürlich ist einem bewusst das Perleffekt-Lacket etwas teuer sind als die Metallic-Lacke für 650€, aber hätte auf so 900€ - 1.150€ geschätzt. Aber Audi berechnet da gleich die teuren 3.900€ wie für eine komplett freiwählbare Individuallackierung. Das finde ich schon Abzocke.

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Für den Preis müsste man ja auch das "alte" Turboblau Uni noch bekommen können, das einen noch schöneren Kontrast zum Carbon hätte. Fände es aber trotzdem überteuert.

Denn auch mit dem "günstigen" Navarrablau Metallic sieht die Kombination halbwegs chic aus.

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Dann wird es deutlich günstiger.

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Also der 1.5er Passat mit 150PS und 250 NM geht, der 1,4er mit den identischen Werten ist aber Scheiße?

Und alles unter 1.5 l hat zu wenig Leistung für dich? Generell? Also son 1.0L -110/116 PS Polo/Fabia mit 200NM ist quasi unfahrbar, ne Wanderdüne mit Rädern?

Was fährst du nochmal für ein sportliches, hochmotorisiertes Gefährt?
Im Rahmen der Haltbarkeit ist der Schritt bei 1,5 halt was, wo ich sagen würde, kann man tun.
Dass der von der Leistung das Thema nicht wirklich verbessert ist richtig. Das lasse ich dann mal außen vor.
Und der Smilie im ersten Satz war nicht ohne Grund da, man wird ja wohl hier ein wenig scherzhaft antworten dürfen?

Die kleineren TSI sind mir bzgl Charakteristik halt nichts, im VW Konzern würde ich eh eigentlich eher einen Diesel kaufen wollen. Wenn

Und zur letzten Frage, bzgl Benziner 2.0 275PS in der Kompaktklasse.
Diesel hab ich auch nen schwachen 136PS 1.7l in der Mittelklasse, ja das ist ebenfalls schwach. Aber die Charakteristik ist beim Diesel anders.
Und abseits der Gussfehler bei meinem, die der Hersteller aber anstandslos getauscht hat, kenne ich keine Probleme mit den Motoren.

VAG 1.4er halte ich für nur bedingt tauglich für eine lange sorgenfreie Nutzung, ohne, dass man passende Fähigkeiten zur Wartung und Prüfung mit bringt.
Dafür hab ich zu viel Kontakt zu Freunden mit den Autos.

Bzgl kleinen Autos, ja da kann so n kleiner 1.2 sicher funktionieren, hatte ich auch schon, fuhr sich aber "angestrengt". Das ist einfach nicht das, was ich mir unter nem Antrieb für ein Auto vorstelle.

Und woher kommt immer dieses völlig sinnfreie Bashing gegen VW, bzw. gerade diesen Motor? Der 1,4/1,5 150ps Motor ist seit über 10 Jahren in Millionen von Fahrzeugen verbaut und im Gegensatz zum DSG hört man da eigentlich so gut wie gar nichts negatives drüber.
Also zumindest beim 1.4 hörst du dann speziell bei den ganz alten nicht hin.
Die Versionen mit Kette würde ich mir im Leben nicht antun. Dass die zum Teil Motorschäden haben, ist eins, dass die aber auch einfach nicht richtig rund laufen, weil die Kette eigentlich schon hin ist... naja, lange Diskussionen braucht es da sicherlich nicht.
Das der 150PS schon etwas besser ist, kann hier sein beim 1.4, sooo extrem tief steck ich dann nicht drin, um sagen zu können, bis wohin der 1.4 da dann mit Vorsicht zu genießen ist, und ab wann dort schon die Verbesserungen drin sind, die der 1.5er auch mit übernommen hat.

Da wir hier aber auch noch im Luxx sind, muss man sich ja wohl auch nicht schämen, mal spaßig dar zu stellen, dass der Motor im Passat vielleicht etwas schmächtig ist. Natürlich darf jeder das anders sehen, aber wenn so ein Auto mit nem 1.8, 1.9 oder 2.0 real angenehmer fährt, ist das durchaus einer Überlegung wert.


Und ganz allgemein, wenn man nach einer Meinung fragt, darf man sich nicht wundern, wenn man eine genannt bekommt, auch wenn die vielleicht subjektiv ist, es geht schließlich um eine Meinung, keine wissenschaftliche Erhebung.
Die müsste man ja mit Recherche über passende Statistiken und Testberichte auch ohne Meinung bekommen.


Im Speziellen Fall, ist der Passat B8 für mich weiterhin eigentlich das Auto wo ich den 150PS TDI sehen würde, anstatt des 150PS TSI.
 
>30% Rabatt gegenüber was? Listenpreis?

Das wäre jetzt garnicht so übertrieben viel.

Denn Rabatt bekommt man immer, je nach Modell sind bei jedem niedergelassenen Händler so 7-13% drin, bei einem Onlinevermittler eher so 12-20% und wenn es ein EU-Reimport sein darf sind durchaus 15-25% drin.

Da sind dann >30% Rabatt garnicht mehr sooo viel mehr.

*****

100% Rabatt wären schließlich am besten oder?
 
100% Rabatt gegenüber was? Listenpreis?

Das wäre jetzt garnicht so übertrieben viel.

Denn Rabatt bekommt man immer, je nach Modell sind bei jedem niedergelassenen Händler so 50% drin, bei einem Onlinevermittler eher so 75% und wenn es ein EU-Reimport sein darf sind durchaus 120% drin.

Da sind dann >100% Rabatt garnicht mehr sooo viel mehr.
 
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