Benchmarks zu Indiana Jones und der Große Kreis: Die Wahl von DLSS ist weise!

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Habe mich die Tage noch über meine gebrauchte "neue" 3080 gefeiert... bin gespannt, ob ich das mit DLSS hinbekomme...
 
Also selbst mit dem "Suprime" Preset + DLSS Q in 4k ist man noch im CPU Limit :ROFLMAO:

Die 4090 langweilt sich bei 70-75%
 
Ick freu mir!

Vielleicht wird es mit dem Pathtracing ja doch nicht so wild, wenn auf der 4090 aktuell sogar 200 FPS möglich sind. Bin sehr gespannt.
Also selbst mit dem "Suprime" Preset + DLSS Q in 4k ist man noch im CPU Limit :ROFLMAO:

Die 4090 langweilt sich bei 70-75%

Yes, aber PT kommt ja noch. ;)
 
Wäre die Frage, geht DLSS 3.0 nicht erst ab den RTX4xxx Karten?

Glaube ja (unterschiedliche Infos/Slides gesehen), ich baue auf den DLSS Mod (
) und werde dann mal hier berichten...
 
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Habe mich die Tage noch über meine gebrauchte "neue" 3080 gefeiert... bin gespannt, ob ich das mit DLSS hinbekomme...
Gibt auf einem anderen Portal noch diese Info:
Ja, Indiana Jones und der Große Kreis hat tatsächlich nicht nur ein Ultra-Preset, sondern darüber hinaus auch ein Giga- und ein Hyper-Preset – letzteres ist das Maximum. Die eigentlichen Grafikoptionen zwischen Ultra und Hyper sind bis auf die anisotrope Filterung gleich, letztere steigt nur noch von 8× auf 16× an. Das, was sich mit Giga und Hyper eigentlich ändert, ist die Texturpool-Größe, was bereits seit langem eine Eigenart der id-Tech-Engine ist.

So reserviert und vermutlich belegt das Spiel gleich eine feste Größe vom Grafikkartenspeicher vor (eben den „Pool“) und wenn diese Größe nicht ausreicht, ruckelt das Spiel. Ob so viel VRAM zum Zeitpunkt überhaupt benötigt wird, spielt dabei keine Rolle, was den Nachteil hat, dass das Spiel bei Speicherknappheit teils schlechter läuft als es theoretisch könnte, aber den Vorteil hat, dass die Speicherallokierung und -Belegung während des Spielens sich so gut wie nicht verändert. Reicht der Grafikkartenspeicher also zu Beginn einer Partie, tut er das vermutlich auch am Ende.

Jedoch ist es leider quasi unmöglich zu sagen, wie viel VRAM das Spiel nun wirklich benötigt. So allokiert das Spiel mit dem Hyper-Preset im Benchmark rund 14 GB, mit Giga sind es 13 GB und mit Ultra etwas mehr als 12 GB – die Unterschiede sind also gering. Mit einer 16-GB-Grafikkarte gab es auch nach längerer Spielzeit keinerlei Probleme mit dem Hyper-Preset in Ultra HD. Ob dies aber auch für eine 12-GB-Grafikkarte gilt, ist unklar.

Also kein sichtbarer Unterschied zwischen Ultra und Giga. Das man für die 10 GB an manchen Stellen optimieren muss, war ja schon vorher klar.
Den anisotropen Filterunterschied zwischen 8x und 16x bemerke ich eh nicht und wenn doch, dann kann der ja manuell erhöht werden.
 
Laut CB rennt das nicht mal in FHD mit Ultra (scheint ja quasi Mittel zu sein).,..
 
Ich interpretiere das so, dass Ultra eben nicht Mittel ist, sondern das Giga- und Hyper- im Wesentlichen nur Ultra mit reserviertem Speicher ist.
 
Dazu gibt es noch nichts offzielles, es würde mich aber wundern wenn nicht. Alleine wegen der Vulkan API und Valve mit ihrem Steamdeck halte ich eine zukünftige FSR Implementierung für sehr wahrscheinlich.

edit :
Patch 1
New Features
  • Added Full Ray Tracing (Path Tracing) feature on supported NVIDIA video cards. A minimum of 12GB VRAM is required to make use of this feature. Please note that we’re also working to support AMD FSR in a future game update.
 
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Auch wenn ich eher zu nvidia neige, dieses excl. bei so techsachen naja. Bei irgendeinem hype Weltraumspiel letztes Jahr als es anders herum lief wurde geshitstormt. Auch von mir und das zurecht. Sowas muss immer gleich verfügbar sein, dann mach ich so coop Verträge halt nicht.

Aber das ist schon ein geiles game für meine Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, was soll man dazu sagen. Alle haben es gewusst aber die Nvidia Fanboys wollten es nicht glauben. Zu wenig RAM ist der Flaschenhals. Das dieser Tag irgendwann kommt war gewissermaßen klar.

Selbst 12GB ist sehr knapp bemessen. Das es so schnell kommt :rolleyes2:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Don ein vergleich RTX3070 vs RX6800 oder RX6750 wäre mal interessant.
 
Läuft mit RTX3090 DLSS Q und Texturpool auf Hyper sehr gut.

3840x1600
 
Kleines Update:

Mit einer 3080 10GB und den Texturpool auf High kann man alles andere auf Max stellen. Ohne DLSS in 1440p gibt das ca. 100fps ohne irgendwelche Frameeinbrüche.
 
Ohne Pathtracing und mit DLSS auf Qualität läuft es bei mir butterweich.
Sobald Pathtracing auch nur auf Mittel steht, wird es eine Ruckelorgie und ich kann trotz RTX 4070 Ti Super z.B. kein Frame Generation einschalten.
Nicht das es ausgegraut wäre oder so.. es gibt den Menupunkt Frame Generation bei mir nicht mal.. die Option steht gar nicht zur Verfügung..
 

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Hab bei meiner 3090 mal spasshalber PT auf mittel ausprobiert, für mich unspielbar obwohl ich knapp über 60fps bin. Laut overlay kommt der 5800x3d da oft ins Limit wenn ich das richtig deute.
 
Ohne Pathtracing und mit DLSS auf Qualität läuft es bei mir butterweich.
Sobald Pathtracing auch nur auf Mittel steht, wird es eine Ruckelorgie und ich kann trotz RTX 4070 Ti Super z.B. kein Frame Generation einschalten.
Nicht das es ausgegraut wäre oder so.. es gibt den Menupunkt Frame Generation bei mir nicht mal.. die Option steht gar nicht zur Verfügung..
Das ist mir bei meiner 4090 auch aufgefallen.
Warum ist das so?
 
Das ist mir bei meiner 4090 auch aufgefallen.
Warum ist das so?
Ich weiß mittlerweile warum.. :)
Du musst im Windows unter den Grafikeinstellungen "Hardwarebeschleunigte GPU-Planung" aktivieren.
Danach sieht man Ingame den Menupunkt "Frame Generation".. :)

Allerdings ändert das an den FPS gar nichts.. scheint noch buggy zu sein.. :-/
 
Es ist ne Frechheit, dass kein FSR oder XeSS integriert wurde. Vor allem vor dem Hintergrund, dass das Spiel ein PC und XBOx Exclusive ist. Und XBox ist AMD only Hardware.
 
Es ist ne Frechheit, dass kein FSR oder XeSS integriert wurde. Vor allem vor dem Hintergrund, dass das Spiel ein PC und XBOx Exclusive ist. Und XBox ist AMD only Hardware.
Bei Starfield war ein riesen Aufschrei und von Manipulation seitens AMD die Rede. Auch von Seiten der Webseitenartikel. Bei Nvidia(DLSS)only kräht offensichtlich kein Hahn danach. Sorry, so eine einseitige Meinungsmache ist mMn. unter aller Kanone. Aber man ist ja nicht einseitig für Team Grün, nicht wahr. Der Satz "Die Wahl von DLSS ist weise!" ist da ein weiterer Schlag ins Gesicht eines jeden AMD/Intel-Nutzers.

Cunhell
 
Also ich habe alles auf Maximum inkl. Path tracing. Nur Schatten auf der zweit höchsten Einstellung. Und in Ägypten bekomme ich in 4k nun so 80 bis 105 FPS. DLSS natürlich an und auf Qualität.

Habe nach dem Laden ca 15 Sekunden ruckler, dann läuft es absolut smooth. Also hier lässt die 4090 wirklich ihre Muskeln spielen. Im Vatikan lief das Game sogar oft in den Begrenzer (auf 120FPS eingestellt).

Was mich aber beeindruckt ist eben wie schnell man im Spiel ist. Habe die ganzen Introscreens abgeschaltet, und nun dauert es vom Click in Steam bis zur Übernahme der Steuerung von Indy keine 30 Sekunden. Das finde ich schon bemerkenswert.
 
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