[Sammelthread] Automobile

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ich sag mal die Materialwahl im Cupra Born ist "durchwachsen" - alles in allem OK aber an manchen Stellen kannst nur den Kopf schütteln (z.b. Hartplastik ganz oben an der Türe / Armauflage)
 
Unter die Abdeckung im Kofferraum schaut man beim Born lieber auch nicht zu genau. Grundsätzlich egal, aber wenn man das Auto vollausgestattet um 60k Listenpreis kauft, passt das nicht ganz, da hätte man bei der Produktion ein paar € mehr in die Hand nehmen können.
 
Hatte gestern einen R gesehen, leider hat der mehr als doppelt so viel gelaufen wie angegeben. Die Laufleistung bezog sich auf den Austauschmotor. Dabei hatte ich so einen guten Eindruck von dem Verkäufer.

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dann bin ich hier definitiv weit unter Durchschnitt :-D


Aber wie heißt es so schön, ich lebe schon deutlich über meinen Verhältnissen, aber noch immer km unter meinem Niveau ;)
 
Im Speziellen Fall, ist der Passat B8 für mich weiterhin eigentlich das Auto wo ich den 150PS TDI sehen würde, anstatt des 150PS TSI.
Weil der Passat natürlich auch ein Vielfahrerauto ist. Wer aber einfach ein großes Auto mit viel Platz möchte, kann auch mit 150ps Benziner seinen Spaß haben. Das die Motoren nach 10Jahren und/oder 150k km Probleme machen können, ja das ist halt so. Juckt mich aber nicht, wenn ich neue Fahrzeuge kaufen mit vernünftigen Rabatt. Am Ende kommt man da ggf. gar günstiger bei raus als bei älteren Modellen, weil der hohe Rabatt den Wertverlust zum Teil abfängt.
Wenn ich ein 60k Listenauto für 40k kaufe, bekomme ich nach 3,5-4 Jahren lockerflockig noch 25k dafür (~60tkm Gesamtfahrleistung). Auf 48Monate gerechnet sind das gute 300€ und dafür gibt es die gesamte Zeit Garantie, ein Neuwagen der 60k Listenpreisliga und je nach Fahrzeug relativ wenig Ärger. Leasing kann natürlich besser sein, hat aber Privat auch seine Probleme. Wenn ich kaufe, kann ich nach 4 Jahren auch entscheiden, das ich einfach weiterfahre, wenn die Kohle nicht da ist für was neues. Ich kaufe immer ohne Kredit, ich habe die Kohle da oder es gibt nichts.
Wenn ich mir ne alte Gurke kaufe für 10k und damit 4 Jahre (2x TÜV) fahre und dann noch 500€ Schrottpreis bekomme, muss ich nochmal mindestens 2-3k in die Reparatur stecken und habe am Ende der 4 Jahre 2-3k gespart. Und das ist am Ende die Differenz, von welcher wir dann wirklich sprechen. Wegen 50€ im Monat weniger fahre ich keine alte Schrottkiste, wo ich ständig das große Überraschungsei finden könnte (Zahnriemen kaputt), wenn ich stattdessen auch ne neue Karre fahren kann.
Damit das ausgeht, muss der Rabatt halt extrem hoch sein, weil das sonst niemals aufgeht. Wenn die 60k Kiste für 54k gekauft wird (10%), dann verliere ich in der gleichen Zeit 30k statt der 15k, also den doppelten Betrag. Und dann lohnt sich das natürlich nicht mehr. Folgerichtig kann ich nur die Autos angucken, die einen hohen Rabatt anbieten. VW ist über das Ausland hier ganz gut dabei, auch wenn ich eigentlich lieber einen Audi hätte. Der A3 hat aber auch stark nachgelassen und die Aufpreispolitik ist insgesamt einfach zu frech verzahnt. Im Grunde gibt es einen Audi nur nackt oder volle Hütte, weil mit 1 Extra wird eine riesen Latte an Zwangsupdates mit durchgeführt.
 
100% Rabatt wären schließlich am besten oder?
Natürlich, aber das wäre dann natürlich schon etwas zuviel verlangt.

Ob ein Auto das man sich kauf jetzt nagelneu ist, so 12 Monate und 13 tdkm gleaufen ist, oder schon 5 Jahre und 85 tdkm gelaufen sieht man eh kaum. Aber der Unterschied zwischen einem Neuwagen und einen Gebrauchten ist das man nur den Neuwagen frei nach seinen Wünschen konfigurieren kann. Deswegen sehe ich da für Junge Gebrauchte keinen wirklichen Vorteil gegenüber älteren Gebrauchten. Aber die ältere Gebrauchten sind günstiger.

Deswegn würde ich wenn man auf den Preis schauen muss oder sparen möchte eher zu einem älteren Gebrauchten greifen. Oder wenn Geld eine untergeordnete Rolle spielt dann eben doch zum frei konfigurierbaren Neuwagen.

Was ich sagen wollte: Wenn ein Junger Gebrauchter mit 31,5% unter Listenpreis beworben sollte man schon bedenken das man ihn als Neuwagen bei einem Onlinevermittler auch mit so 18,5% Rabatt bekommen hätte. Effektiv ist dann der Junge Gebrauchte gerademal 13% günstiger als ein Neuwagen. Dafür das man die freie Konfigurierbarkeit verliert wäre mir das dann schon zu wenig.

Finde Gebrauchte ab maximal ~18,5% Onlinevermittlerrabatt und ~25% Gebrauchtwertverlust = mindestens 43,5% unter Listenpreis intressanter.
 
@Martin Preiß
Glaub die Rechnung geht nur auf wenn der junge Gebrauchte 31,8% unter Liste gehandelt wird. Sonst klappt das nicht.
 
@PayDay diese freie Konfigurierbarkeit ist ja mittlerweile eh eher ein Zwangsupdate-Prüf-Marathon.
Wenn du bei Koreanern und Japanern guckst, da gibt es das so nicht. Braucht man auch nicht.
3 Linien, vielleicht 4, dazu ein paar Pakete, gut ist.
Da muss VW jetzt eh hin, um rentabler zu werden.

Deine Rechnung kann natürlich passen.
Ich hab 2016 einen 4 Jahre alten Hyundai i40 mit ordentlicr Ausstattung (Style plus zwei Pakete als Autmatik) mit 4 Jahren zu etwa 35% des Listenpreises gekauft.
Das war effektiv wohl am Ende extrem günstig :)
Reparaturen waren bisher außer Verschleißteile ein Gummiteil, dass in der Servolenkung verbaut ist, kostet 3€, Einbau hab ich selbst gemacht.
Und 2 neue Bremssättel hinten, dieses Jahr, das geht echt in Ordnung.

Die Scheibe letzten Monat rechne ich nicht, da Kaskodchaden und halt auch eher Pech.
Und ja, das ist Passat-Klasse und ich mag den kleinen Diesel trotzdem lieber als n Benziner.
 
Neuwagen frei nach seinen Wünschen konfigurieren
Genau das ist es eben.
Ein Auto frei nach eigenen Wünschen zu konfigurieren, nagelneu, evtl. ne Werksabholung, Garantie, das ist doch der größte Spaß, welcher mir alleine schon ein paar Tausender wert ist.
Als ich meinen BMW 2022 neu gekauft hatte, kam eben noch die angespannte Lage am Gebrauchtmarkt dazu, wo er teurer wie neu gewesen wäre.

Leider ist mittlerweile auch bei den deutschen Herstellern dieser ganze Paketzwang eingeführt worden.
Früher konnte man sich Details einzeln perfekt individuell zusammenkonfigurieren, heute ploppt dann immer gleich das 5000 Euro Paket auf, mit Sachen, die man gar nicht will.
 
was dann das konfigurieren nicht mehr zu einem spaß macht sondern zu einer qual außer du scheisst geld
 
Als die Gummistiefel noch aus Holz waren oder wann war das? Ich hab sobald ich Internet hatte auch überall das konfigurieren angefangen, anders kenne ich das gar nicht. Und das ist jetzt auch mindestens 15 Jahre her.
 
Mich ödet das mittlerweile nur noch an, vor allem wenn man für Extras bezahlen muss die eigentlich Serie sein sollten. Klimaautomatik beim neuen Multivan z. B.. Ohne die schwitzen sich die Leute auf den hinteren Reihen offenbar alles weg im Sommer.

85k für die Kiste, ja nee is klar VW. Für 50 vielleicht, so fahre ich dann doch noch meinen T6 weiter.

Paketzwang ist auch so ein Thema. Keyless nur in Verbindung mit Diebstahlwarnanlage. Die ist aber Schrott mit Kindern.
 
Die Aufpreise beim T7 sind das kleinere Problem in meinen Augen.
Ein Multivan, der eigentlich mehr ein Sharan als T7 ist, ist halt einfach kein würdiger Ersatz für nen T6
 
Dieser Sharan Vergleich hinkt tatsächlich ein bisschen, allein schon wenn man sich die Maße von der Kiste anguckt. Einzig die Höhe ist geringer als beim alten T.

Ich find ihn mittlerweile optisch ok. Der T6 ist jetzt auch kein auto das ich als "schön" bezeichnen würde.
Bei den Preisen aber maximal als Firmenwagen interessant.
Würde ganz gerne noch auf einen frischeren 6.1 mit Garantie und paar mehr Extras umsteigen, aber da müsste ich 20k auf meinen Bus drauflegen, das ist mir zu heftig für praktisch das gleiche Auto.
 
Mir fehlt halt am Ende die praktische Nutzbarkeit, weil dann doch ein paar Details eben nicht dem T6 entsprechen, darum gibt es ja jetzt den Ford Transit von VW 🙃

Optik: Nein, sorry, der geht gar nicht, für mich entzieht sich die Thematik Bus und ich sitze genauso weit hinten im Auto wie beim PKW, einfach jedem Verständnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist schon ziemlich kacke. Muss mir auch mal den neuen Transporter angucken dann. Aber da könnte man ja auch gleich den Ford kaufen.

Die 6.1 werden jedenfalls bald die preisstabilität eines 911 erreichen fürchte ich.
 
Wat? Pendlerpauschale ist eine Pauschale, was sollen die Inspektionskosten damit zu tun haben?
 
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