[Sammelthread] Automobile

hab halt eben wiso aufgemacht und die erklärungen rechts am rand sind halt wie immer... sehr schwammig

aber so wie ich das verstanden habe ist das alles in den km pauschalen berücksichtigt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*fährst einen Firmenwagen. :d
Macht auch weniger Spaß als man denkt. Bei vielen Firmen sind keine spaßigen Autos drin oder Zwangsausstattungen/Farben müssen gewählt werden.

Ausserdem gibt's meistens ausser für den Vorstand ein hartes Budgetcap oder tolle Auflagen wie Viertürer, Elektro o.ä.

Will mich da jetzt nicht allzu sehr beschweren, S3 klappt, daher i.O., aber wie früher, dass jeder irgendwelche Dickschiffe hat, ist es auch nicht mehr aufgrund der horrenden Listenpreise.

Wer will schon einen 5er BMW oder A6 für TEUR 100 versteuern mit 25 km Arbeitsweg?
 
Dicke Firmenwagen sind irgendwo in der Range 5er/E-Klasse oder A6 aufwärts und das sind rein subjektiv gar nicht so viele.
 
Ist auf jeden Fall weniger geworden, maximal noch bei Selbstständigen. Bei uns in der Firma war das Angebot unterhalb OFK eh immer schon mau aber aktuell wird elektro forciert und damit sind selbst 3er und C-klasse fast unbezahlbar geworden. Dafür fahren jetzt alle ID4 weil es den quasi geschenkt gibt.

Kommt für mich eh nicht in Frage da ich zu wenig km dienstlich fahre.
 
Macht auch weniger Spaß als man denkt. Bei vielen Firmen sind keine spaßigen Autos drin oder Zwangsausstattungen/Farben müssen gewählt werden.

Ausserdem gibt's meistens ausser für den Vorstand ein hartes Budgetcap oder tolle Auflagen wie Viertürer, Elektro o.ä.

Will mich da jetzt nicht allzu sehr beschweren, S3 klappt, daher i.O., aber wie früher, dass jeder irgendwelche Dickschiffe hat, ist es auch nicht mehr aufgrund der horrenden Listenpreise.

Wer will schon einen 5er BMW oder A6 für TEUR 100 versteuern mit 25 km Arbeitsweg?
Ich kenne das häufig die Auflage Diesel oder Elektro gibt, damit sie überwiegend beim Arbeitgeber betankt oder geladen werden können.

Übertrieben sportliche Modelle sind oft auch ausgeschlossen, aber das sehe ich weniger als Problem. Denn z.B. Audi S5 TDI Coupe war schon möglich solange es angeboten wurde. Allerdings ist da eher das Problem das die S5 TDI schon im Sommer 2023 eingestellt wurden und die F5 Baureihe komplett im Sommer 2024. Also könnte man sie auch privat nicht mehr bekommen.

Aber eine Limousine oder Avant aus der neue FU Baureihe als 2.0 TDI Mild-Hybrid ist immer noch möglich, oder auch ein Q4 45 e-tron oder Q4 Sportback 45 e-tron.

Und gerade für die E-Autos zahlen dank der günstigeren Dienstwagenpauschalversteuerung die Dienstwagennutzer für einen Q4 45 e-tron deutlich weniger als ein Q2 30 TFSI im Privatleasing kosten würde.
 
Wenn du nicht auf der Rennstrecke fährst, lass es. Das Auto wird deutlich unkomfortabler und auch langsamer auf leicht unebener Straße.
 
hab halt eben wiso aufgemacht und die erklärungen rechts am rand sind halt wie immer... sehr schwammig

aber so wie ich das verstanden habe ist das alles in den km pauschalen berücksichtigt

Jo, theoretisch sollte das so sein. Du bekommst 30cent pro Kilometer, was im Schnitt der Sprit, Verschleiß, Service usw. pro Kilometer runtergerechnet kosten. Da es wie gesagt eine Pauschale ist, gibst du nicht die tatsächlichen Kosten an sondern musst dich mit dem zufrieden gegeben, was der Staat errechnet.
 
Das Lenkrad finde ich scheußlich und das Display hätte nicht sein müssen, so prominent, imo. Ansonsten natürlich ein träumchen das Auto
 
Geil die alten Analogarmaturen nachgemacht.
Finde ich nicht. Haben wohl Geld gespart, statt einfach geile analoge Anzeigen zu machen... Das sieht so scheiße billig aus.

Schlimmer nur bei diesem Jaguar:
 
Grad in den Nachrichten gehört, der VW Golf wird bald nicht mehr in Wolfsburg produziert, sondern kommt bald aus Mexiko :oops:

(Werke werden wohl keine geschlossen, dafür reichlich Stellen gestrichen …)

Ein Tesla aus Deutschland und ein Golf aus Mexiko, so läuft das jetzt in der Auto Industrie :fresse2:
 
Der kam aus WOB.
 
Zu Zwickau sagt wikipedia nö beim Golf.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh