Sind für 2-3 Grad und etwas Blingbling denn fast 300€ Aufpreis noch zu rechtfertigen ?! nicht wirklich.
Das kommt drauf an. Wenn Intel draufsteht, rechtfertigt das doch ähnliches auch für dich, oder?
SCNR, ich hör schon auf...
Natürlich verkauft Asus hier ein "Lebensgefühl" und keinen CPU-Kühler.
Der dickere Radiator der bei Artic kühlt meiner Meinung nach aber auch bei gleicher Breite besser.
Haja, die Dicke des Radiators kommt umso mehr ins Spiel, umso mehr Lüfterdrehzahl man hat. Aber ja, dicker ist natürlich immer besser, sofern gleiche Fertigungsqualität, Materialauswahl und Lamellenabstand etc...
Der Kühler mir der höherer RPM auf den Lüftern und der kleineren Oberfläche ist also Effizienter ? Vom Preis:Performance Ratio mal ganz abgesehen.
Naja, das dünne Alunetz vom Asus ist... naja... das müsste schon sehr gut gearbeitet sein (und/oder aus Kupfer), um ans fast doppelt so dicke Arctic ranzukommen bzw. es zu überholen.
Schade, dass die Arctic in dem Test fehlt. Entweder aus Faulheit oder um religiöse Gefühle nicht zu verletzen... dass man die 70€ (!!) für ne Arctic nicht hatte, glaub ich jetzt weniger (eigentlich eine Frechheit, wie billig die ist, selbst als RGB Version).
Auf jeden Fall kann man so nur wild spekulieren.
Eins möcht ich aber noch dazu sagen, ich halte wenig von der mutigen Interpretation solcher Testergebnisse, diese +/- 2 °C/°K mehr oder weniger sagen eigentlich nicht viel aus... das ist so situationsabhängig... so genau kann man das eigentlich gar nicht abbilden.
Nochwas, so ein Test dieser Art ist nur mäßig realistisch.
Warum?
Wenn die CPU Last hat, hat meist auch die Grafikkarte Last (wir reden hier vom Gaming, >80-90% Zielgruppe für AiOs).
Was heisst das?
Ist der AiO Radiator im Intake, bekommt die Graka die wamre Luft und dreht noch höher (und lauter), als sie ohnehin schon dreht, der Vorteil der großen AiO für die CPU ist dann überschaubar.
Ist der AiO Radiator im Outtake, bekommt die CPU-Kühlung die warme Luft der Graka ab, klassisch hat man das so gemacht (Grakas früherer Tage hatten weniger Verlustwärme, das war okay, später waren die CPU einfach zu kühlen, also Sandy/Ivy etc.), bei den Hotspot/Hitzkopf CPUs, die wir momentan so haben, sehe ich das problematischer...
Insofern halte ich es für müßig hier um Prozentpunkte zu feilschen... wenns Gesamtbild passt, dann passts. In meinen Augen halt.
=> Ich würde mal schätzen (ohne Details zu sehen, leider wurde der Kram ja nicht zerlegt), dass diese Asus und die 360er Arctic technisch sehr ähnlich sind (so von ihrer Leistungsfähigkeit her). Die Asus kostet ca. das 5-fache. Kann sich jeder selbst überlegen, ob ihm das zusagt.