[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 5090 + FAQ

The golden Rule... Kein Hate und unterstützt Euch :)

Here we go again again

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Release Date

30.1.2025

5090 Präsentation


Eine gute Übersicht zwischen einer 5090 und 4090 (Quelle)

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Grafikkarten Garantie Übersicht - Stand 12/2023 (Danke an @Nobbi Habogs) :

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Zusammenfassung: DLSS 4 – Was ist neu? (Quelle)

  • Was ist DLSS 4?
    • Neural Rendering-Technologie von NVIDIA für höhere Bildraten und bessere Grafikqualität.
    • Multi Frame Generation für RTX 50 GPUs: Bis zu 3 zusätzliche Bilder pro gerendertem Bild.
    • Verbesserungen bei Bildqualität (weniger Ghosting, mehr Details bei Bewegungen) durch Transformer-Modelle.
    • Bis zu 8x mehr FPS im Vergleich zu nativer Darstellung, 1.7x Upgrade von Frame Generation.
  • Unterschiede zu früheren DLSS-Versionen:
    • Neu: Multi Frame Generation (RTX 50), Ray Reconstruction und Super Resolution (für alle RTX-Karten).
    • Transformer-Modelle ersetzen teilweise CNN-Modelle, bieten stabilere und schärfere Bilder.
  • Verfügbarkeit und Updates:
    • DLSS 4 unterstützt alle RTX-Karten (20, 30, 40, 50 Serien).
    • Super Resolution bleibt aktiv entwickelt, Beta-Version verfügbar.
    • Multi Frame Generation in 75 Spielen am Starttag unterstützt.
  • Leistung und Latenz:
    • Multi Frame Generation bietet mehr FPS mit minimaler Latenz.
    • Verbesserte KI-Modelle für optimierte Leistung.
  • NVIDIA App:
    • Notwendig für DLSS Override, um Multi Frame Generation in unterstützte Spiele zu integrieren.
  • Transformermodell vs. CNN:
    • CNN: Lokaler Fokus, pixelweise Analyse.
    • Transformer: Bewertet alle Pixel und mehrere Frames gleichzeitig.
    • Ergebnis: Stabilere Bilder, weniger Ghosting, höhere Details.
  • Zukünftige Kompatibilität:
    • Alle RTX-Nutzer erhalten Updates für Ray Reconstruction, Super Resolution und DLAA.
    • Nutzer können alte CNN-Modelle weiterhin nutzen oder auf Transformer-Modelle upgraden.
5090 News:
Grafikkartenübersicht (Quelle , thanks to the OC Forum!):

ASUS
AsusTek Computer, stylized as ASUS, was founded in Taipei, Taiwan, in 1989, and is currently headquartered in Taipei, Taiwan.


ModelLengthSlotFanHDMIBIOSPower LimitPCBPWMGPU StageVRAM StageMPN
Astral LC289mm2.40AIO22600/600WCustomMP29816-A24×80A (1920A) MP866707×80A (560A) MP8667090YV0LW2-M0NA00
Astral358mm3.80422600/600WCustomMP29816-A24×80A (1920A) MP866707×80A (560A) MP8667090YV0LW0-M0NA00
TUF348mm3.60322575/600WCustomMP29816-A24× A ( A)7× A ( A)90YV0LY0-M0NA00

COLORFUL - Not available in Europe or North America
Colorful Group was founded in Beijing, China, in 1995, and is currently headquartered in Shenzhen, China.


ModelLengthSlotFanHDMIBIOSPower LimitPCBPWMGPU StageVRAM StageMPN
Vulcan373mm3.55322575/600WCustomMP29816-A25× A ( A) MP879936× A ( A) MP87993
Advanced355mm3.45312575/600WCustomMP29816-A

GALAX | KFA2 - Not available in North America
GALAXY Microsystems Ltd. was founded in Hong Kong, China, in 1994. It merged with its European brand KFA2 (Kick Friggin' Ass) in 2014, to form GALAX as a single unified brand. The name KFA2 still exists for the European market, but all designs are from GALAX. Currently headquartered in Hong Kong, China.


ModelLengthSlotFanHDMIBIOSPower LimitPCBPWMGPU StageVRAM StageMPN
GALAX326mm3.00311TBA
KFA2326mm3.00311TBA

GIGABYTE
GIGA-BYTE Technology (stylised as GIGABYTE) was founded in Taipei, Taiwan, in 1986, and is currently headquartered in Taipei, Taiwan.


ModelLengthSlotFanHDMIBIOSPower LimitPCBPWMGPU StageVRAM StageMPN
Xtreme WaterforceTBATBAWater12GV-N5090AORUSX-WB-32GD
Xtreme WaterforceTBATBAAIO12GV-N5090AORUSX-W-32GD
Master ICE360mm3.75312GV-N5090AORUSM-ICE-32GD
Master360mm3.75312GV-N5090AORUS-M-32GD
Gaming342mm3.50312GV-N5090GAMING-OC-32GD
Windforce342mm3.25312GV-N5090WF3OC-32GD

INNO3D
InnoVISION Multimedia was founded in Hong Kong, China, in 1989. It was acquired by PC Partner, in 2008, and is currently headquartered in Hong Kong, China.


ModelLengthSlotFanHDMIBIOSPower LimitPCBPWMGPU StageVRAM StageMPN
iCHILL FrostbiteTBA2.00Water11C50903-32D7X-1759FB
iCHILL X3334mm3.65311C50903-32D7X-175967H
X3333mm3.00311N50903-32D7-17593928

MSI
Micro-Star International (stylised MSI) was founded in Taipei, Taiwan, in 1986, and is currently headquartered in Taipei, Taiwan.


ModelLengthSlotFanHDMIBIOSPower LimitPCBPWMGPU StageVRAM StageMPN
Special Edition LCTBATBA412TBA
Special EditionTBATBA512TBA
Suprim Liquid280mm2.55AIO12600/600WCustomMP29816-A22× A ( A) MP879937× A ( A) MP87993G5090-32SLS
Suprim359mm3.80312575/600WCustomMP29816-A22× A ( A) MP879937× A ( A) MP87993G5090-32SPS
Vanguard357mm3.80312575/600WG5090-32VGS
Gaming Trio359mm3.50312575/600WG5090-32GTC
Ventus 3X325mm3.35311575/600WG5090-32V3C

NVIDIA
Nvidia Corporation (stylised NVIDIA) was founded in California, United States, in 1993, and is currently headquartered in California, United States.


ModelLengthSlotFanHDMIBIOSPower LimitPCBPWMGPU StageVRAM StageMPN
Founders Edition304mm2.00211575/600WCustomMP29816-A23× A ( A) MP879936× A ( A) MP87993900-1G144-2530-000

PALIT | GAINWARD - Not available in North America
Palit Microsystems (stylised PaLiT) was founded in Taipei, Taiwan, in 1988, acquired Gainward in 2005, and is currently headquartered in Taipei, Taiwan.


ModelLengthSlotFanHDMIBIOSPower LimitPCBPWMGPU StageVRAM StageMPN
GameRock332mm3.55312575/575WUnknownMP29816-A22× A ( A) MP879937× A ( A) MP87993NE75090S19R5-GB2020G
Phantom332mm3.50312575/575WUnknownMP29816-A22× A ( A) MP879937× A ( A) MP87993 NE75090S19R5-GB2020P

PNY
PNY Technologies was founded in New York, United States, in 1985, and is currently headquartered in New Jersey, United States.


ModelLengthSlotFanHDMIBIOSPower LimitPCBPWMGPU StageVRAM StageMPN
ARGB329mm3.50311VCG509032TFXXPB1-O
Standard329mm3.50311VCG509032TFXPB1-O

ZOTAC
ZOTAC is under the umbrella of PC Partner, and was founded in Hong Kong, China, in 2006, and is currently headquartered in Hong Kong, China.


ModelLengthSlotFanHDMIBIOSPower LimitPCBPWMGPU StageVRAM StageMPN
AMP Extreme333mm3.50312ZT-B50900B-10P
Solid330mm3.40312ZT-B50900J-10P


TECHPOWERUP | GPU-Z

Download TechPowerUp GPU-Z

NVIDIA | NVFLASH

Download NVIDIA NVFlash

BIOS | ROM

TechPowerUp BIOS Collection < Verified

TechPowerUp BIOS Collection < Unverified

OVERCLOCKING | TOOLS

Download ASUS GPUTweak

Download Colorful iGame Center

Download Gainward EXPERTool

Download Galax/KFA2 Xtreme Tuner Plus

Download Gigabyte AORUS Engine

Download Inno3D TuneIT

Download MSI Afterburner

Download Palit ThunderMaster

Download PNY VelocityX

Download Zotac FireStorm
 
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Wenn man übertakten will, sicher. Ich denke 1000W mit etwas Undervolting geht auch. Kommt natürlich auf den Rest vom System an, wenn die CPU auch schon kräftig zieht und etliche Laufwerke im System stecken, kanns doch eng werden.

Aber erst mal sehen was wir gleich zu sehen kriegen.
 
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War zu erwarten.

Mal gespannt welche Daten alle 5000er Karten genau haben werden.
 
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An alle die RTX 5000 Serie wurde so eben vorgestellt.
Johny Lederjacke hat eben alles wichtige verraten.
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Astral ist Strix...

Beitrag automatisch zusammengeführt:

MSI Gaming Trio und Suprim bleiben bei 3 Lüftern


Asus TuF ebenso. Abmessungen: 348 x 146 x 72 mm, 3.6 Slot. Also diesbezgl. ohne wesentliche Änderung
https://www.asus.com/motherboards-components/graphics-cards/tuf-gaming/tuf-rtx5090-32g-gaming/
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss sagen die Preise unter der 5090 sind relativ human, jetzt kommts auf die performance zu den 90ern an

Das 5090 Founders Design gefällt mir nichtmehr... WArum so klein, wie soll da die Hitze wech ?
 
Hier sehen wir btw die tatsächliche Leistungssteigerung ohne die weiteren KI Frames

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Der FE Kühler könnte mit Absicht schlechter sein da sich die OEMs beschwert haben und so ihre Karten wieder attraktiver werden..
 
Asus TuF ebenso. Abmessungen: 348 x 146 x 72 mm, 3.6 Slot. Also diesbezgl. ohne wesentliche Änderung
https://www.asus.com/motherboards-components/graphics-cards/tuf-gaming/tuf-rtx5090-32g-gaming/
Immerhin steht "Vibration" jetzt schon direkt auf der Produktseite 😅

Edit: wenn man so darüber nachdenkt ist es wohl auch nicht mehr so "einfach" die FE dann unter Wasser zu setzen, die Display Anschlüsse sind ja scheinbar nicht mehr direkt auf dem PCB wenn man diese Sprenggrafik so sieht 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
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Edit: wenn man so darüber nachdenkt ist es wohl auch nicht mehr so "einfach" die FE dann unter Wasser zu setzen, die Display Anschlüsse sind ja scheinbar nicht mehr direkt auf dem PCB wenn man diese Sprenggrafik so sieht 🤔
Nicht mehr so einfach ist imho eine riesige Untertreibung. Es sind ja nicht nur die Anschlüsse auf einem separaten PCB, sondern auch die PCIe-Kontaktleiste dann auch noch auf einem eigenen. Jedenfalls hat man das im Render nicht an dem Haupt-PCB gesehen und auch bei dem, was Jensen physisch gezeigt hat, ist nichts dran gewesen.
Es bewahrheitet sich damit das gerücht zum mehrteilen PCB.

Ich bin schon auf den Rant von Steve (Gamers Nexus) gespannt, wenn er die Karte zerlegt.<- schon ironisch, wie doppeldeutig dieses Wort passt. :d
 
  • Danke
Reaktionen: hwk
Gibts schon Benchmarks? Würde mich interessieren, wie groß der Sprung zur 4090 tatsächlich ist.
 
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ttps://www.insidexbox.de/news/nvidia-geforce-rtx-50-series-130648/

Es dreht sich wohl alles nur noch um AI.
 
gibt es schon Infos zu PNY Modellen?

Edith: https://www.pny.com/gaming/learn-more/rtx-50-series


sehe ich das richtig der Unterschied der normalen zur ARGB sind ein paar LEDs?
Ja, sieht danach aus. Vermutlich kommen weitere Modelle erst später. Bin mit meiner PNY 4090 auch sehr zufrieden, aber so ein Modell gibt es noch nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anhang anzeigen 1062154
ttps://www.insidexbox.de/news/nvidia-geforce-rtx-50-series-130648/

Es dreht sich wohl alles nur noch um AI.
Ohja, ich hab mir die komplette Keynote angehört und als AI Fan kann ich gerade selbst kein AI mehr hören. :d

Aber es war klar, dass sich NVidia voll auf AI einschießt und genau das war dann auch der Fall. Fand es durchaus interessant.

Mich würde eher die Leistung 5080 vs 4090 in Sachen Gaming interessieren. Aber klar wird 4090 nur mit 5090 verglichen. Heißt es erst mal richtige Benchmarks abwarten.
 
Bei A Plague Tale: Requiem ist es bei der 5090 auch nur DLSS3 laut der Fußnoten gewesen:
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Balkenlängen in Relation gesetzt wären es dann in diesem Spiel ca. +40%
 
ich weiss nicht, aber frame Generation das ist doch dlss3? habe ich nie genutzt... und wenn damit gsync nicht geht bleibt das auch so. mich würde reine rohe Leistung ohne Spielereien interessieren.
 
AI, AI... Bald bin ich dabei... :coffee:

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ich weiss nicht, aber frame Generation das ist doch dlss3? habe ich nie genutzt... und wenn damit gsync nicht geht bleibt das auch so. mich würde reine rohe Leistung ohne Spielereien interessieren.
Siehst du doch auf der Folie 2-3 Beiträge über dir. Farcry 6. Rohleistung wird nicht so ein krasser Sprung werden. Man wird hauptsächlich über MFG kommen.
 
AI wird der Standard-Modus. TAA Bye Bye
 
Ja aber braucht man das denn unbedingt? Das sind doch nur künstliche Frames und die zu generieren braucht doch eine zusätzliche Latenz oder hab ich das falsch verstanden? Somit hab ich in kompetitiven Online Games doch nen Nachteil oder nicht?
 

Hat jemand Cyberpunk installiert der das mit ner 4090 nachbenchen kann an dieser Stelle im Spiel? alles außer DLSS 4 könnte man so vergleichen.
 
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