GPU unter Wasser. Eventuell noch Vorschläge?

Kerkermeister

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
06.12.2020
Beiträge
384
Ort
Baden Würrtemberg
Hallo Gemeinde,

nachdem ich nun gestern meine 360er Liquid Freezer III in mein neues Gehäuse eingebaut habe um die CPU zu kühlen, soll nun morgen (oder heute Abend :rolleyes2: ) das nächste Projekt starten. Die 4090 soll unter Wasser gesetzt werden.

Aktuell ist die Idee das ganze so zu verbauen:
Screenshot 2025-01-17 181009.jpg

Im Grunde recht simpel. Der 420er Radiator in der Front und oben die Anschlüsse. Dann oben in die AGB/Pumpe rein (Magicool DCP 450) und unten wieder raus und in die GPU unten rein. Danach oben aus der GPU wieder raus und in den Radiator zurück. Die Lüfter vor dem Radiator steuere ich via Tempsensor der ebenfalls im GPU Block sitzen würde. Da ich für die Front 3 neue 140er Lüfter mit RGB besorgt habe, wäre noch die Idee die unteren 120er Lüfter durch 140er zu erstzen. Aber ich überlege derzeit hin und her ob das überhaupt etwas bringen würde da diese einfach nur auf den Block blasen würden und die AiO oben vermutlich null davon profitieren würde.

Die Teile für die Wasserkühlung habe ich alle hier, da ich früher eine größere Wasserkühlung hatte. Ich musste lediglich einen 420er Radiator für die Front besorgen der aktuell noch verpackt hier liegt.

Bevor ich das ganze umbaue dachte ich, ich schreibe meine Idee hier mal vorher nieder ob irgendwer ähnlich verrückte Ideen hatte und dazu etwas sagen kann. Vielleicht ist diese Idee auch komplett Irre.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum nicht CPU und Deckelradi mit in den Kreislauf? Kühler wird die eh nicht, wenn der Deckelradi die Abluft vom Frontradi zieht.
Hm, wie schaut's aus mit einem Seitenradiator? Wäre sogar die bessere Lösung anstelle des Deckelradis. Eventuell auch noch unten einer, je nachdem, wie der Gehäuseboden beschaffen ist bzw. wie viel Luft da durch kommt. Eigentlich überall, nur nicht oben. Da will man eigentlich nur eins: Warme Abluft wegschaffen.
 
Einen kompletten Kreislauf will ich nichtmehr haben, das hatte ich früher schon. Dafür müsste ich auch erstmal die Radiatoren und die Lüfter erneuern. Und in dem Gehäuse aktuell ist das so auch nicht machbar. Die erste Idee war oben unten und vorne und alles unter Wasser. Aber es passt nicht. Weil unten das Netzteil ist. Wenn überhaupt wäre ein Radiator unten über der Abdeckung möglich wo gerade die 120er Lüfter sitzen.

Den Radiator der AiO oben zu montieren ist gar kein Problem. Das passt so perfekt. Sehe ich auch absolut nicht als störend. So viel warme Luft gibt es aktuell nicht.
 
Gibt es vielleicht noch andere Meinungen die mich von diesem Vorhaben abhalten sollten und mir nicht grad mehr Radiatoren und ggf. noch einen Mora einreden? :d
 
Moin,

Also ich baue witzigerweise gerade auch ein morpheus um auf 3 x 420 intern. Radiator ist vorn, seitlich und oben verbaut. Man kann das Gehäuse umbauen, so dass das Netzteil hinter dem mb verschwindet. Da du auf aio und wakü setzen willst, wäre das vielleicht eine gute Alternative, dann könntest du von unten noch 3x140 als Lüfter hinzu bauen.

Viele Grüße
 
Radiator ist vorn, seitlich und oben verbaut.
Das ist eine mega fummelei. Der Abstand von vorne und seitlich ist total klein.
Man kann das Gehäuse umbauen, so dass das Netzteil hinter dem mb verschwindet. Da du auf aio und wakü setzen willst, wäre das vielleicht eine gute Alternative, dann könntest du von unten noch 3x140 als Lüfter hinzu bauen.
Hatte ich letzte Woche umgebaut. Meine Ursprungsidee war auch vorne unten und oben Radiator und umbauen auf 2 Kammer. Netzteil nach hinten. Aber leider war dann das problem die GPU weil das PCB samt Wasserblock zu tief ist und über den Gehäuserand geschaut hat. Einzige Option wäre ggf. eine Verbauung Hochkant. Aber das wäre dann wieder mist mit der Verschlauchung gewesen.

Habe das am letzten Wochenende alles durchgespielt und es hat einfach nicht gepasst.

Wie machst du das denn? Hast du Bilder?
 
Hab grad nur ein schnelles gemacht, bin gerade beim biegen, sieht nicht schön aus. For die gpu gibt es eigentlich nur die Option ganz nah an das MB, vertikal natürlich, und verrohren über 90grad Winkel. So weit weg wie möglich würde auch passen, aber dann wären die Anschlüsse hinten. Ich kann dir am Montag gerne mal alles reinhängen, komme aber vorher leider nicht dazu, der Kurze hat Geburtstag und die Hütte wird das we voll sein. Bei dir sollte aber eigentlich genug Platz sein für 360 oben und 420 vorn. Den Vorschlag habe ich nur gemacht, damit du von unten noch mehr Luft bekommst.
20250117_215728.jpg
 
Wilde Idee, aber vll. den Frontradiator ausblasend, Seitlich Lüfter einblasend und hinten auch einblasen? AIO oben weiter auch ausblasend. Wärme wäre draußen, MB bekommt von hinten frische Luft.
Nur mal so als Anregung. Intern ist hald immer schwierig das der eine Radiator nicht des anderen "Abgas" verarbeiten muss.
 
@Cremlin Ja wenn ich die GPU vertikal verbaue dann wird es wohl gehen, auch mit 3 Radiatoren. Aber ich habe Schläuche, keine hardtubes. Das macht das ganze in der Verschlauchung dann etwas schwerer wenn die Lüfter oben sitzen. Selbst wenn ich das Netzteil nach hinten packe und mit 3x 360 arbeite müsste ich oben fast einen xflow Radiator nutzen.

Ich habe hier zwar noch 2 Radiatoren von früher rumliegen die ich nutzen könnte, aber die haben ihre besten Tage schon hinter sich und sind nichtmehr 100% super und RGB Lüfter müsste ich mir auch noch besorgen.

Intern ist hald immer schwierig das der eine Radiator nicht des anderen "Abgas" verarbeiten muss.
Darüber mache ich mir ehrlich gesagt garkeine Gedanken. Weil das nich so viel ausmachen wird. In meiner Ursprungsidee war ja nur vorne ein Radiator der für die GPU ist und ggf. unten noch 2 140er Lüfter. Da wäre m. E. genug Luft gekommen die ausgereicht hätte.
 
Gpu wakü: Du könntest ja unten 3 mal intake und seitlich 3 mal intake machen, vorne und oben raus. 420 seitlich geht auch, aber dann verlierst du wahrscheinlich einen Lüfterplatz unten. Aber du könntest deinen agb seitlich auf den mittleren Lüfterplatz setzen, oder sogar auf den Boden, und hinter blende mit Display verstecken, falls du die Optiik nicht so gern hast. Auf jeden Fall hättest du mehr Luft im System. Aber gpu vertikal ist dafür Pflicht ;).
Komplette wakü geht natürlich auch und immer, aber dann würde ich auf 3x360 setzen. Sonst hast du Restriktionen, Bsp Lüfter außen, bei mir führt das zu pull oben, ohne push...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich nochmal in mich gehen was jetzt wird. Ich denke es wird wirklich die Lösung mit 420er in Front und only GPU. Sollte ich damit so gar nicht klarkommen, kann ich noch immer komplett auf Wakü umbauen wenn ich irgendwann auf eine 5080 Ti / Super wechseln sollte sofern da was kommt und passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüße an die Gemeinde, heute möchte ich ein Update mit euch teilen das auch mein letztes Update ist.

Ich habe gestrern wie geplant ab 13 Uhr die Kiste auseinander genommen und wollte die GPU only unter Wasser setzen. Nachdem der Radiator in der Front verbaut war und die GPU von Luft auf wasser umgebaut und die Magicool DCP eingebaut war, habe ich versucht das ganze zu verschlauchen und gemerkt das funktioniert hinten und vorne nicht wie ich es wollte.

Also habe ich alles ausgebaut und meine 3 vorhandenen 360er Radiatoren eingebaut in Front, Deckel und Boden. Die CPU ebenfalls auf Wasserblock gesetzt. Nachdem alles fertig war, habe ich bemerkt das funktioniert so auch nicht, weil es platztechnisch nicht passt. Ergo alles wieder ausgebaut und das Gehäuse auf 2 Kammer Design angepasst. Dann wieder alles eingebaut. Gegen 17 Uhr war ich dann endlich soweit und habe noch 2x was anpassen müssen weil es erneut nicht sauber gepasst hat. Aber immerhin hatte ich mal eine Grundbasis.

Die Verschlauchung war sehr schwer durch das schräg setzen der GPU und eine mords fummelei. Trotzdem habe ich es irgendwann endlich geschafft. Mir gingen erst die Winkel aus, dann die normalen Fittinge. Irgendwo habe ich aber immer wieder noch was gefunden das ich nutzen kann. Am Ende war das alles Silber / Goldbraun und Schwarz. Weil ich alles genommen habe was ich rumliegen hatte. Beim Test ob alles dicht ist, habe ich dann gemerkt das an 3 Stellen undichtigkeit herrscht und als diese gefunden wurden, erneut alles nochmal demontiert und neu montiert.

Gegen 18.30 Uhr dann endlich alles fertig. Es war nicht schön, aber es hat funktioniert und es war dicht. Also habe ich den PC angeschlossen komplett und ihn gestartet. Und siehe da. Die GPU geht nicht. Es kam einfach kein Bild. Mein Gedanke war das das beigelegte Riser Kabel entweder defekt ist oder nicht mit PCIe 5.0 klargekommen ist.

Also habe ich beschlossen nach all diesen tollen Stunden wieder alles zu demontieren und habe die ganze Kiste wieder zurückgebaut auf AiO für CPU und Luftkühlung für GPU. Beim Demontieren des Wasserblocks habe ich bemerkt da dieser wohl falsch montiert war und ggf. auch das der Grund sein könnte warum die GPU kein Bild gibt. Aber da ich inzwischen das ganze Gehäuse wieder zurückgebaut habe und es schon nach 20 Uhr war, habe ich beschlossen es nicht erneut mit einem Custom Loop zu versuchen.

Jetzt habe ich die Lüfterkurve optimiert und ein leieses System das gut kühlt wie es ist. Dazu noch etwas RGB für den Effekt. Die GPU wird bei einem eventuellen Wechsel auf 50XX entweder mit gutem Luftkühler bestellt oder sogar mit AiO. Ich habe schon mitbekommen das es von EZModding auch AiO Modelle geben soll. Und es gibt auch sicher wieder eine Eiswolf von Alphacool.

Mein Fazit ist also:
Viel Wind um nix. Und es war komplett sinnlos den komplett ganzen Mittag und Nachmittag mit einem Umbau zu verschwenden. Never Touch a Running System. Das Thema hier ist erledigt.

Viel Spaß beim Lesen und Lachen :)
 
Ok, das ging schnell und danke für die Rückmeldung. Manchmal ist ja auch der Weg das Ziel 8-). Schönen Sonntag noch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh