[Sammelthread] Elektroautos

fand den iX3 total schön, auch innen, hatte M Line und shadow irgendwas Paket. Leasing war sogar günstiger als das MY glaube ich.

ABER, der war viel zu klein. Bank hinten enger, Kofferraum knapp... ne ne. Nicht bei so einem Schiff.
 
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fand den iX3 total schön, auch innen, hatte M Line und shadow irgendwas Paket. Leasing war sogar günstiger als das MY glaube ich.

ABER, der war viel zu klein. Bank hinten enger, Kofferraum knapp... ne ne. Nicht bei so einem Schiff.
Ist oft bei BMWs so aus meiner Sicht - sehr verbaut und eng. von außen extrem geräumig wirkend, ist der Kofferraum dann meist sehr ineffizient weil die Bank zu schräg steht oder eben zu viel links und rechts durch irgendwelche Dinge verbaut sind.

Ich finde den EQB auch ganz nett
 
Der Großteil der hier vorhandenen Tesla Fahrer kann hier aufhören zu lesen (da ist ja alles super, nie Inspektionen und Elon Musk selber kommt zum Service nach Hause vorbei).

Bin ich der Einzige der auf die Lüge: viel weniger Wartungskosten beim E-Auto ("Sie werden keinen Ölwechseln mehr haben, keine Zündkerzen, alles viel robuster, usw.") reingefallen ist?

Aktuell bei unseren Hyundai Kona waren alle Inspektionen um die 400€ oder mehr. Ja es gibt keinen Ölwechsel mehr und Zündkerzen hat der auch nicht, aber dann kommen solche Klopper:

- Austausch der Kühlflüssigkeit des Akkus (180-200€)
- E-Call Batterie (weiß nicht ob andere Hersteller mit SOS Funktion diese alle 3 Jahre tauschen).
- Testen der Dichtigkeit des Akkus (Vakuum und Überdrucktest).

Vorher hatten wir eine Renault Zoe, da habe ich auch im Forum gelesen was die Ladeelektronik oder der E-Motor kostet. Beides über 4000€

Von alles günstiger und einfacher und weniger was kaputt gehen kann sehe ich da nichts.
 
Bin auch noch gespannt, bei Kia lese ich dass der Service zwischen 300-400€ kostet bei den meisten Händlern wenn man nicht gerade abgezockt wird. Das wäre günstiger als vorher, da ich mit dem nur alle 24 Monate muss.
 
Ist oft bei BMWs so aus meiner Sicht - sehr verbaut und eng. von außen extrem geräumig wirkend, ist der Kofferraum dann meist sehr ineffizient weil die Bank zu schräg steht oder eben zu viel links und rechts durch irgendwelche Dinge verbaut sind.

Ich finde den EQB auch ganz nett
der iX hat das auf die Spitze getrieben. Da saß ich drin und dachte: boah geil, Sofa. Dann so zum BMW Verkäufer: hat der einen Frunk? (ich mein, die Motorhaube ist länger als ein Kleinwagen!). Natürlich nicht. Und dann habe ich den Kofferraum geöffnet und gedacht die wollen mich auf den Arm nehmen.

Auch eine Kunst so wenig Platz auf über 5m Länge zu haben.
 
@FocusSTFan: Verstehe deinen Frust. Wurde das alle 24 Monate gemacht oder hast du tatsächlich jedes Jahr das volle Programm machen müssen?

So rein aus dem Bauchgefühl sind das ja Tätigkeiten die in Intervallen von ~5 Jahren Sinn machen. Ansonsten halt leider klassische Cashflowgeschichte des Herstellers.
 
Sacht mal, haben mittlerweile alle Enyaqs ne Wärmepumpe? also ist gar keine optionale Zusatzposition mehr oder?
 
Ob die Garantie für den Akku noch gilt, wenn man diese teuren Inspektionen nicht machen lässt?
 
Mich wundert das KIA nur alle 24 Monate eine Inspektion möchte. Kia und Hyundai gehören ja zusammen. Das Gute an den Koreanern ist die lange Garantie. Diese behält man aber nur wenn man jedes Jahr (zu mindestens beim Hyundai Kona) die Inspektion macht. Da ist Hyundai sehr genau, Produktionsdatum z.B. Februar, dann muss man auch im Februar zur Inspektion und hat nur 2 Monate Kulanz. Macht man also die Inspektion im Mai, dann sind die kompletten 7 Jahre an Garantie erloschen.

Ich hätte auch kein Problem damit, wenn die einen neuen Innenraumfilter rein werfen, eine Sichtkontrolle machen und dann 150-200€ aufrufen. Alle drei Jahre dann noch 100€ mehr für die Bremsflüssigkeit und gut ist.
Aber jedes Mal 300-400€+ weil der Akku auf dies und dass kontrolliert werden muss ist nicht schön.
 
Bei meinem EV6 sind es 24 Monate oder 30.000km. Da ich nur so ca. 12-13k im Jahr fahre sind es bei mir die 24 Monate. Vom Preis liest man leider alles mögliche, von 300-800€ abzocke, mal schauen was meine Werkstatt hier für Preis abruft (grob wurde mir beim letzten Besuch 400€ rum genannt).
 
Sacht mal, haben mittlerweile alle Enyaqs ne Wärmepumpe? also ist gar keine optionale Zusatzposition mehr oder?
Seit irgendwann 2023.

Zu den Inspektionen habe ich die letzten Tage auch relativ viel gelesen. Mein Gefühl: die Grundinspektion ist nicht viel günstiger als der eines Verbrenners. Was entfällt sind halt Zündkerzen, Zahnriemen usw., was einzelne Inspektionen sehr viel teurer macht. Aber grundsätzlich werden sich die Werkstätten da ihren Umsatz nicht einfach nehmen lassen. Gibt einzelne Hersteller, bei denen das anders ist. Bei Polestar habe ich zB von Kosten unter 200€ gelesen.
 
Viele nehmen ja auch einen drastisch erhöhten Stundensatz, die Mechaniker sind ja jetzt Hochvolt-geschult… (also ob für die 08/15-Inspektion sowas wichtig wäre). Bei VW/Cupra/Skoda wohl auch gängig, da liegt man gerne bei 500€ alle zwei Jahre. Wenn es günstig ist findet man mal ne Werkstatt für 350€, in manchen Gegenden werden aber auch 700€ aufgerufen.
 
Der Großteil der hier vorhandenen Tesla Fahrer kann hier aufhören zu lesen (da ist ja alles super, nie Inspektionen und Elon Musk selber kommt zum Service nach Hause vorbei).

Bin ich der Einzige der auf die Lüge: viel weniger Wartungskosten beim E-Auto ("Sie werden keinen Ölwechseln mehr haben, keine Zündkerzen, alles viel robuster, usw.") reingefallen ist?

Aktuell bei unseren Hyundai Kona waren alle Inspektionen um die 400€ oder mehr. Ja es gibt keinen Ölwechsel mehr und Zündkerzen hat der auch nicht, aber dann kommen solche Klopper:

- Austausch der Kühlflüssigkeit des Akkus (180-200€)
- E-Call Batterie (weiß nicht ob andere Hersteller mit SOS Funktion diese alle 3 Jahre tauschen).
- Testen der Dichtigkeit des Akkus (Vakuum und Überdrucktest).

Vorher hatten wir eine Renault Zoe, da habe ich auch im Forum gelesen was die Ladeelektronik oder der E-Motor kostet. Beides über 4000€

Von alles günstiger und einfacher und weniger was kaputt gehen kann sehe ich da nichts.

Daher verstehe ich in DE den Hype um Hybride nicht. Nach 2 Jahren Leasing war ich geheilt. Jährlich 400 € abdrücken, nein Danke.

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Glaube es hängt sehr vom Hersteller ab. Bei Polestar liest man des öfteren, es sei unter 200 €. Da wird auch nicht wirklich viel gemacht. Viel Sichtprüfung einfach.

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Sind hier BMW Fahrer und können sagen, was der Spaß dort kostet?
 
Viele nehmen ja auch einen drastisch erhöhten Stundensatz, die Mechaniker sind ja jetzt Hochvolt-geschult… (also ob für die 08/15-Inspektion sowas wichtig wäre). Bei VW/Cupra/Skoda wohl auch gängig, da liegt man gerne bei 500€ alle zwei Jahre. Wenn es günstig ist findet man mal ne Werkstatt für 350€, in manchen Gegenden werden aber auch 700€ aufgerufen.
Da können die Werkstätten allerdings nichts dafür, das ist einfach Vorgabe und muss gemacht werden um legal arbeiten zu können.
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Man braucht als KFZler praktisch mindestens S um überhaupt in das BEV des Kunden sitzen zu dürfen. S wird man durch eine Unterweisung eines Kollegen mit mindestens 1S und dafür braucht es dann schon ne Schulung oder Einweisung durch 2S+.
Sprich jede "Hinterhofbude" MUSS irgend ne Schulung machen wenn sich auch nur Wischwasser am Hybrid/BEV wechseln will...
Witzigerweise bräuchten sogar die Leute die hier z.B. bei der MrWash die Innenraumreinigung machen ne Einweisung...
 
Ja aber demnach reicht für die meisten Arbeiten doch 1S aus. Waschwasser prüfen wird ja nicht der Hochvolt-geschulte Mechaniker machen, trotzdem wird der aber meist abgerechnet.
 
Des ist doch "Mischkalkulation".
Wüsste nicht dass ne Werkstatt in meiner Historie mal irgendwie en Unterschied zwischen Meister, Geselle und Lehrling gemacht wurde. Egal ob BEV oder Verbrenner. Und die haben sicherlich auch unterschiedliche Vergütungen.
Und ja, du siehst es braucht beim BEV en 1S um tatsächlich irgendwas am Fahrzeug machen zu dürfen. Und das beinhaltet eigentlich schon ne extra Schulung für den Mitarbeiter.
 
Ist denn Mechaniker noch ein Ding eigentlich oder wird man da nicht automatisch sowas wie Mechatroniker heutzutage?

 
Des ist doch "Mischkalkulation".

Klar, aber gefühlt haben sie bei BEV einfach die niedrigeren Materialkosten auf die Inspektion, die ja auch noch wesentlich weniger Punkte umfasst, umgelegt.

Das ist ein Beispiel einer ersten Inspektion bei einem Born nach 24 Monaten aus dem Born-Forum.

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Gut 382€ für ? + nochmal 82€ für Bremsflüssigkeitswechsel ist halt einfach frech. Stundenlohn hin oder her.
Normalerweise steht ja zumindest dran wie viele Arbeitseinheiten für die Inspektion angesetzt sind. Das gibt ja der Hersteller vor.
 
Hab mir nach inbetriebnahme vom EV6 erstmal nen neuen, besseren Filter gekauft. Der hat 25€ gekostet und einbauen geht 2 Minuten weil man vorne über eine Wartungsklappe im Frunk rankommt, kann also jeder ohne Werkzeug machen. Kia will bestimmt auch >100€ für den wechsel. Erstmal 300% Aufschlag auf den Straßenpreis vom Filter und dann natürlich Arbeitszeit als wäre der Meister persönlich eine Stunde lang dran verzweifelt. Das kann man aber beim Service normalerweise sagen, dass man schon selber gewechselt hat und sie da nichts machen sollen?
 
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Sind hier BMW Fahrer und können sagen, was der Spaß dort kostet?
Ich weiß nur dass meine Inspektionen, selbst die mit Ölwechsel für den 6 Zylinder auch nicht teurer sind als was der Kollege da für seinen E Born gezahlt hat.

Wow.
 
Klar, aber gefühlt haben sie bei BEV einfach die niedrigeren Materialkosten auf die Inspektion, die ja auch noch wesentlich weniger Punkte umfasst, umgelegt.

Das ist ein Beispiel einer ersten Inspektion bei einem Born nach 24 Monaten aus dem Born-Forum.

Anhang anzeigen 1066842
Diese Rechnung ist wirkich Abzocke³

Normalpreis für eine Inspektion sollte eher bei so 240-370€ netto liegen, und dann zumindest den Wechselpreis des Pollenfilters beinhalten. Bei einem Preis am oberen Ende sollte auch der Pollenfilter selbst schon inklusive sein. Bei einem Preis am unteren Ende kann man den Pollenfilter selbst durchaus seperat abrechnen.

Normal kostet so ein Pollenfilter je nach Hersteller war eh nur so 22-35€ incl. Mehrwertseuer, also 19-29€ netto, aber klar will auch die Werkstatt dran verdienen. So 30-38€ netto kann man schon akzeptieren. Aber bei 74€ für den Pollenfilter hat sich die Werktstatt ja 200% Marge genehmigt.

310€ Inspektionspauschale
35€ Pollenfilter
28€ Scheinwerfer einstellen
12€ Batterien
========
385€ netto -> 458,15€ würde ich halbwegs fair finden und selbst das wäre noch immer kein Schnäppchen sondern einfach ein halbwegs fairer Preis.
 
Also das ist nicht meine Born-Rechnung, die kam aus dem Born-Forum. Ich würde das so nicht bezahlen ;)

Für die drei Opel vorher (Zafira OPC, Astra J 1.4T, Zafira Tourer 1.6T) hab ich nie ansatzweise so viel bezahlt, auch nicht wenn man die unterschiedliche Kaufkraft über die Jahre berücksichtigt.
Aber - die waren jährlich, schon des Öls wegen.

Ein BEV sollte in der Inspektion mangels Aufwand einfach deutlich niedriger liegen als jeder Verbrenner.
 
jo im Born Forum waren es schonmal über 600€ (zumindest als Kostenvoranschlag).

Das ist wirklich einfach nur dreist, wie schon gesagt den Filter so zu veranschlagen, das Ding ist in einer Minute gewechselt und kost im Handel 20-30€.
 
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