Jetzt wäre grundsätzlich die Frage, ob man jetzt zwingend gleich großen Speicher nehmen muss oder ob es auch mit größerem geht.
Speicherkapaztitä ist egal, allerdings ist es in der Praxis für eine optimale Performance ideal Module mit ähnlichem Maximaltakt und ähnlichen Timingparametern zu nehmen.
Wenn dein Mainboard aber eh schon älter ist, kann es die höhen Maximaltakte und schärferen Timingparameter aber ggf. eh nicht nutzen, dann wäre es relativ egal.
Gundsätzlich sind 4 DIMMs immer mehr Stress für den IMC und kann zu Instabilität führen.
Vier Speicherriegel sind doch echt kein Problem, denn dafür werden sie auf den Mainboards vier Sockel verbaut. Und solche einfache Aufrüstungen sind ja der Grund sich überhaupt einen Desktop anzuschaffen.
Bei Mainboards mit sechs Sockel haben ist es öfters kompliziert drei Dual-Channel Paare zum laufen zu bringen. Wenn ex kein Serverboard ist teilweise sogar mit sechs identischen Riegeln. Da ist dann oft bei entweder zwei Dual-Channel Paaren oder oder drei Single-Channel Modulen das Ende der Vernunft erreicht.
Und bei so Sonderfällen wie Sockel 1700 Mainboards mit zwei DDR4 Sockeln und zwei DDR5 Sockeln ist die theoretisch mögliche Kombination von zwei DDR4 und zwei DDR5 Modulen auch oft problematisch und nicht wirklich ratsam.
Mit 4 Riegel sinkt die max. Taktrate und dual rank kann auch ein Problem sein. Lass die 16GB besser weg.
Erstmal wäre die Frage wie alt das System ist, welches Mainboard, und was der Nutzer mit seinem System und den 64GB oder 80GB RAM anstellen möchte.
Für die meisten Anwendungsfälle sehe ich auf absehbare Zeit keinen Sinn für 64GB geschweige denn für 80GB so das ich dann auch dazu tendieren würde, wenn der Threadersteller unbedingt ein 64GB Kit kaufen will, die bisherigen 16GB rauszunehmen.
Aber für so Fälle das man mit bootfähigen Instant-Systemen oder arbeiten will, und einen Teil des Speichers als RAM-Drive verwenden willl, können 80GB RAM durchaus Sinn machen. Zum Beispiel dann 48GB als RAM und 32GB als RAM-Drive.
Ansonsten würde ich eher dazu raten nur einen 16GB Kit oder 32GB Kit zu kaufen, die vorhanden 16GB zu belassen, und dann auf insgesamt 32GB oder 48GB aufzurüsten.
Wenn das System nicht gerade erst in den letzten Monaten mit 16GB in Betrieb genomme wurde, sondern schon ein paar Jahre gelaufen ist, wird bis dahin wo 64GB oder 80GB sinnvoll wären, das System ohnehin hoffnungslos veraltet sein.