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Naja, wie soll ein "neues Gebiet" in nem random Rouglike Hack&Slay aussehen? Ja, neue Designs, immerhin.. aber.. am Ende auch überschaubar.
Welche Aktivität soll Diablo bieten? Monster umbringen und auf ein gutes Random Drop hoffen.
Mehr konnte Diablo nie, und dafür wurde es auch berühmt....
... das Spielprinzip ist halt nicht sonderlich tiefgängig.
Gutes Sound-Design und Design könntens rausreissen, aber man geht halt lieber mit ner WoW-Kindergrafik an die Zielgruppe der Schulkinder ran als mit der Dark-Souls like Grafik (wie es D2 durchaus war) an die... dies düster wollen.
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Naja, wie soll ein "neues Gebiet" in nem random Rouglike Hack&Slay aussehen? Ja, neue Designs, immerhin.. aber.. am Ende auch überschaubar.
Welche Aktivität soll Diablo bieten? Monster umbringen und auf ein gutes Random Drop hoffen.
Mehr konnte Diablo nie, und dafür wurde es auch berühmt....
... das Spielprinzip ist halt nicht sonderlich tiefgängig.
Gutes Sound-Design und Design könntens rausreissen, aber man geht halt lieber mit ner WoW-Kindergrafik an die Zielgruppe der Schulkinder ran als mit der Dark-Souls like Grafik (wie es D2 durchaus war) an die... dies düster wollen.
Also ich gebe dir 100% recht, alles was eingefleischte Fans eigentlich wollen ist das alte Feeling/System aber mit QoL Improvements!
Warum die Entwickler das nicht Auffassen ist mir ein Rätsel.
Bei WoW-> Ein Dungeon Teleporter würde den meisten schon reichen, man brauch nicht unbedingt einen Random Dungeon Finder.
Es war nie das schlimme Leute zu finden für eine Gruppe um Dungeon X zu machen, es war das beschissene in den Dungeon zu kommen (teilweise) ->Lange Wege etc.
Einlösen von Quests -> Warum nicht mehr Fernkommunikation und das versenden von Gegenständen an die Mailbox. Dann muss man nicht zum Quest Geber zurück laufen.
Muling -> Shared Stash wäre schon einfach ausreichend oder einfach eine größere Truhe oder sekundäre Truhe/Truhenplätze etc... (wäre bestimmt technisch machbar)
Was die Leute an modernen Games missen ist die Belohnung wenn man Gear X erreicht. Bei D2 war es den Bogen-X(Windforce) oder die Rüstung-Y(Enigma) etc. die einfach vieles drastisch verbessern.
Die Schwierigkeitsgrade. Das ist bei den neuen Diablo teilen einfach schwach. Hier braucht man sich keine Gedanken wegen Gegnern mit Immunitäten machen.
Also macht es einfacher nur Schaden zu stapeln so viel wie geht, weil man immer Schaden macht.
Man hat es auf Hölle gehasst mit den Immunitäten, aber es führt zu mehr Kreativität und zu einem befriedigenden Gefühl wenn man das später mit den passenden Items "ausgehebelt" hatte eine gewisse Genugtuung.
Wenn wir aber mal ehrlich sind, ist das einzige, was wirklich interessiert, neue Items… neue Items oder ggf. eine Überarbeitung von Meta Daten… Storyerweiterung und neues Gebiet interessiert so ziemlich niemanden bzw. nur einmal und dann nie wieder.
Neue Klasse, da könnte man einen optionalen DLC für 10€ machen wie in Diablo 3. Kann man sich holen wenn die Klasse einen interessiert, musste man aber nicht.
Und der oben erwähnte Item- und Metatuning ist eigentlich schon inbegriffen mit jeder neuen Saison. Unterm Strich zahlt man tatsächlich den Großteil der 40€ für die Story. Das ist halt extrem fragwürdig in einem Genre, wo die Story meistens nur Nebensache ist.
Wenn wir aber mal ehrlich sind, ist das einzige, was wirklich interessiert, neue Items… neue Items oder ggf. eine Überarbeitung von Meta Daten… Storyerweiterung und neues Gebiet interessiert so ziemlich niemanden bzw. nur einmal und dann nie wieder.
Neue Klasse, da könnte man einen optionalen DLC für 10€ machen wie in Diablo 3. Kann man sich holen wenn die Klasse einen interessiert, musste man aber nicht,
Und der oben erwähnte Item- und Metatuning ist eigentlich schon inbegriffen mit jeder neuen Saison. Unterm Strich zahl man tatsächlich den Großteil der 40€ für die Story.
Es muss einen Anreiz für Wiederspielbarkeit geben. Den hatte man bei den alten ARPGs teilweise aus zwang (einen anderen Build spielen)
Man hat vergessen das auch der Weg das Ziel seien kann und nicht nur im End Game noch mehr Farmen.
Also man hat nichts davon z. B den gleichen Gegenstand in 3 Qualitätsstufen zu finden. Es ist völlig okay Item X wirklich als Einzigartig zu haben.
Das Upgrade/Update System für Gegenstände ist schon cool zumindest bis man das End Game erreicht hat, danach ist es eher überflüssig.
... wobei der als Tank lustig war. Insta-Action. Und wenn man nicht der totale Kacknoob war, hat mans auch mit dämlichen Randoms geschafft, solang zumindest 1-2 Leute dabei waren, dies rausgerissen haben. Hab das aber nicht lang "genossen", da ich dann irgendwie "zu alt" dafür war (also irgendwie ist das RL passiert) und der Content allgemein selten lächerlich war (Pandamist etc.).
Einlösen von Quests -> Warum nicht mehr Fernkommunikation und das versenden von Gegenständen an die Mailbox. Dann muss man nicht zum Quest Geber zurück laufen.
Was die Leute an modernen Games missen ist die Belohnung wenn man Gear X erreicht. Bei D2 war es den Bogen-X(Windforce) oder die Rüstung-Y(Enigma) etc. die einfach vieles drastisch verbessern.
Haja, das ist so ne Sache... alles was "MMO" like ist (also massive multi online) drängt sich ins Endgame, alles vorm Endgame ist irgendwie nur wie so diese Einführungsmission, wie man sie aus Single-Player spielen kennt, wo man bissl mit dem System vertraut wird (wie man klettert, springt, dasht, upgradet...).
Am Ende sind die Levels irgendwo unnötig, wenns ohnehin nur ums Endgame geht mit extrem kleinen Paragon-Steigerungen etc...
Nachdem am Ende auch alle die gleichen Epixxe (oder hier Uniques oder wie das alles heisst) haben, täte eigenltich ne Charakterauswahl wie in Counterstrike TFC oder Day of Defeat ausreichend sein.
Ich hab nie verstanden was toll an D2 war, 2000 nicht und 2021 auch nicht
Das erste gute Diablo war für mich D3 RoS (bis zu diesem Patch war es furchtbar)
Und hier liegt glaube ich das Problem, Leute die D2 mögen können eben mit D3/4 nicht viel anfangen
Dann sollte ja zumin. vom lvl feeling her POE/2 genau euer Ding sein
Ein riesiger Unterschied ist schonmal On und Offline D2. Das gibts woanders schon mal har nicht mehr. Level Skalierung, Skill-System, der char meist unspezifische loot. Runen, Rohlinge und Item Hatz war nie so motivierend. Bri D3,4 stelle ich mich in die Wüste und warte bis mir ne Horde Goblins sich quasi selbst abschlachten und mir dann die Items auch noch in den Rucksack legen.
Wer schon denkt LoD hätte alles schlimmer gemacht, da ist aber keine Grundlage zur diskussion.
D2R macht mir zumindest bis heute mehr Spaß als alles was danach mit Diablo kam.
Leider ist der Handel von damals komplett zum Erliegen gekommen...Bnet2.0 und die Seasons zu kurz und zu verbottet. Nichts was Blizzard nicht ändern könnte.
Aber man muss ja die Diablos pushen wo Skills verkoppt werden.
Fairer Weise muss man aber sagen, dass der "Erfolg" von D2 ja auch "seiner Zeit" geschuldet ist.
Aus heutigen Gesichtspunkten war doch D2 (und auch LoD, obwohl das vieles besser gemacht hat) eine totale Katastrophe. Alleine, dass man jemanden zum "mulen" gebraucht hat und so, wie unpraktisch, unnötig zeitfressen und so.
Dazu das stupide Gegrinde, diverse imba-Skillungen für gewisse "Anwendungsgebiete"...
Kein Mensch würde sich das heute antun.
War halt geil, weils neu war, wir waren zum Großteil eher jung und hatten die Zeit auch. Und es war eben neu!
Kann ich so unterschreiben. Ich habe D2 mit dem Remake das erste mal gespielt und fand das Game echt nicht so geil. Viel zu sperrig und altbacken. Da fand ich D3 und D4 beide viel besser. Aber die ARPG Zeit ist bei mir gefühlt irgendwie generell vorbei. Habe zwar das Addon von D4 gekauft, aber ich hab nicht mal die Story durchbekommen. Spätestens nach 15 Minuten hab ich immer kein Bock mehr. Bei PoE2 das gleiche. Ist mir mittlerweile irgendwie zu stumpf. Werde wohl erstmal nix mehr in dem Genre kaufen.
Ein riesiger Unterschied ist schonmal On und Offline D2. Das gibts woanders schon mal har nicht mehr. Level Skalierung, Skill-System, der char meist unspezifische loot. Runen, Rohlinge und Item Hatz war nie so motivierend. Bri D3,4 stelle ich mich in die Wüste und warte bis mir ne Horde Goblins sich quasi selbst abschlachten und mir dann die Items auch noch in den Rucksack legen.
Wer schon denkt LoD hätte alles schlimmer gemacht, da ist aber keine Grundlage zur diskussion.
D2R macht mir zumindest bis heute mehr Spaß als alles was danach mit Diablo kam.
Leider ist der Handel von damals komplett zum Erliegen gekommen...Bnet2.0 und die Seasons zu kurz und zu verbottet. Nichts was Blizzard nicht ändern könnte.
Aber man muss ja die Diablos pushen wo Skills verkoppt werden.
Schon vergessen? D3 hatte vieles (natürlich bei weitem nicht alles) davon am Anfang und keiner wollte es, die Community ist mit Fackeln und Mistgabeln durchs Dorf gelaufen bis RoS released wurde, nur iwan sind sie falsch abgebogen und es wurde viel zu viel von allem und das passiert gerade auch leider in D4
levlen dauerte ewig, kein spezif. Loot, Normal->Alptraum->Hölle> Inferno? usw und es war schwer... die komischen Wespen gleich zu Anfang in A2, da bist du einfach umgefallen nicht die Mobs ......das Spiel war ne Katastrophe
Ich mochte D3 auch nicht. Ist auch bis heute für mich kein D2 Nachfolger. Das Ding hat dann irgendwann funktioniert mit Loot2.0 und spätestens dann, wars kein Diablo mehr. Bis heute wird man mit Uniques vollgeworfen, der absolut Null Wert hat. Blau und Gelb Kernschrott. Die Sets fand ich ganz gut in szene gesetzt dann bei D3 aber auch das....bei D2 war man in der Regel mit den besseren Sets King und wer ne TR oder IK Armor hatte aufm Realm war bekannt wie ein bunter Hund.
Mir vergeht halt einfach alles, wenn ich komplett mit Loot und Leveln vollgerotzt werde.
Lohn ohne Mühe befriedigt einfach nicht. Zumindest mich nicht.
Allerdings hatze ich auch nicht nach Ber Jah um dann nach 3 Monaten von vorne anzufangen für keinerlei Änderung. Was sich Blizzard mit diesen kurzen nichtsbringenden seasons gedacht hat in D2R....keine Ahnung
Man bekommt nichtmal einen Char gescheit perfekt außer man kauft von Bottern.
Sehr schade
im Ernst und du hast es ja selbst schon geschrieben du findest KEIN Spiel mehr was dir gefällt egal in welchem Genre, versuch es mal mit nem anderen Hobby
Habe Probleme nen Spiel zu finden wo ich echt Bock habe auch dran zu bleiben. Liegt vielleicht am Alter.
Finds halt schade wie mit dem legacy mancher Spielefirmen umgegangen wird.
Zählt nur noch Kohle. Mekrt man halt leider bei wirklich jeder AG mittlerweile.
So viele eigentlich gute Spiele die dem schnellen Greed zum Opfer fallen und maximal Mittelmaß werden
Ich schlittere immer weiter Richtung Indies.
Muss ja per se nichts schlechtes sein.
Ist halt interessant zu sehen wieviel spaß man damals auch Offline am c64 oder Amiga hatte, ohne irgendwelche aufgedrückten Services.
Muss mal den A1200 wieder raus kramen.
Wenn du offline willst dann hol dir ne Switch (falls du noch keine hast) da gibt es ja (fast) alles offline da kannst du sogar D3 kompl. offline spielen
Weiss ja nicht, was du gern hast. Gibt aber auch nettes Retro-Zeug oder Nieschen-Zeug, das trotzdem Spaß macht.
Ausm 3d Realms Dunstkreis gibts bissl was, Ion Fury, Wrath, Graven, fand ich alle ganz nice.
Blasphemous und Blasphemous 2 waren imho auch grandiose Spiele, halt mal was anderes, aber toll (und gerade im Sale ihr Geld wert).
Desperados 3 und Shadow Tactics waren auch nice, im Prinzip wie Commandos, nur besser. Leider auch kein endloser Spielspaß, aber günstig erworben auch nett.
Ich fand auch die Addons von Far Cry 3 (Blood Dragon) und 5 (New Dawn) recht toll, eigentlich besser als das eigentliche Spiel.
Topic:
D2 Solo war aber auch so ne fragwürdige Sache. Hab ich 1999 natürlich erstmal solo gespielt.
Online war dann doch ganz anders, weil man an Items gekommen ist (auch solche, die andere weggewofen bzw. hergeschenkt haben), die man selbst nie so einfach gefunden hätte.
Außerdem konnte man ziemlich pech haben mit Immunitäts-Random.
Diablo 2 vor und nach AddOn war schon spitze. Man muss natürlich da berücksichtigen, wie lange das her ist und das es damals nicht so viele Online Alternativen gab, egal welches Genre.
Diablo 3 war ehrlich gesagt schon ein üble Enttäuschung, auch wenn ich es trotzdem einige Jahre gespielt habe. Das Auktionshaus fand ich aus rein egoistischen Gründen gut (viele viele Sachen vertickt für gutes Geld) aber vor RoS war es spielerisch wirklich eine Nullnummer. RoS hat das zwar geändert und dem Spiel ein paar Jahre Sinn gegeben, aber es etablierte sich auch dieses unsägliche Meta Gehetze mit jeder Season.
Diablo 4 kam wie Diablo 3 auch ziemlich ohne Plan und Sinn zum Release. Wurde alles nach und nach hinzugefügt, vor allem in Season 4. Aber schon in Season 5 war ich wieder zu Tode gelangweilt und das ist bis heute der Grund, warum ich das AddOn nicht gekauft habe. Zwar könnte man meinen, dass Spiel bietet unendlich viele Möglichkeiten mit dem komplexen Paragon und der großen Itemauswahl. Aber am Ende baut man halt doch nur den Guide nach, den irgendwer optimiert hat, und nach einer Woche ist man fertig. Weiß jetzt nicht ob sich da irgendwas im AddOn in S6+S7 geändert hat, ich bezweifel es.
Die Progressionskurve der Spiele wird halt immer kürzer, ist darauf ausgerichtet schnell voranzukommen. Nicht falsch verstehen, solange man in der Phase steckt, macht es durchaus auch Spaß… aber das große Loch, die große Öde kommt leider halt schneller als man denkt.
Ist aber jetzt nichts Diablo spezifisches sondern betrifft das komplette ARPG Genre. Nach oben genannter Powerphase zu Beginn einer Season könnte man zwar weiter grinden für marginal Verbesserungen… aber das ist ehrlich gesagt nur noch die letzte Option, wenn man sonst gar nichts mehr zu zocken hat. Plus nach Dutzenden von Resets (Season) über die Jahre / Jahrzehnte sieht man auch nicht mehr den Wert in so einen Gegrinde. Früher hat man sein Equipment als echten Wert gesehen, inzwischen ist man realistisch genug, um zu sagen, das es nur Pixel sind.
Diablo 2 gilt für viele als der heilige Gral und Höhepunkt der Reihe. Nun diskutieren Fans, wie gut das Spiel heute noch ist.
mein-mmo.de
D2 fand ich 2000 nicht wirklich gut und 2021 schon gar nicht mehr
Einfach mal die Nostalgiebrille abnehmen
Was war denn so toll oder Abwechslungsreich im D2 Endgame? 1000 Baal runs? oder 1000 Mephisto Runs? oder tagelang in Lower Kurast kisten öffnen? Sorry das ist nichts für mich
Diablo 2 war 2000 der absolute Mega-Knaller. Das war das einzige Game, wo ich und meine Clan Mates Pausen eingelegt haben beim Unreal Tournament zocken und das heißt was. Das Grundspiel war ehrlich gesagt sogar am besten, das konnte man so an einem Stück bis zum LoD Release spielen, weil Seasons damals noch nicht so hart getrennt waren von non-Season. Heißt, man hat seinen Char wirklich über 12 Monate am Stück verbessert. Auf den Diablo 2 Seiten war zu der Zeit auch die Hölle los, da waren so viele Tausend Leute gleichzeitig online in den Foren. Vor allem in den Tauschunterforen ging es legendär ab. Und dann vor allem kam die erste ISDN Flatrate quasi gleichzeitig mit Diablo 2, das passte wie die Faust aufs Auge. In Diablo 2 traf man dann früher oder später auch die Quaker und CS Gurken… UT, Q3 und CS Spieler hatten alle nichts füreinander übrig, das einzig was sie vereint hat, war Diablo 2. Das hat einfach jeder zumindest nebenbei gezockt.
Klar hatte man damals ganz andere Ansprüche als heute. Unreal Tournament spielt ja auch kaum noch einer. Ändert aber nichts daran, wie man die Spiele zu ihrer besten Zeit wahrgenommen hat. Und Diablo 2 ist immer noch so gut, dass ich immer Tage und Wochen finde, wo ich es zocke. Das kann ich nur über sehr wenige alte Spiele sagen.
Diablo 4 übt halt nicht so die Faszination aus. Man hat Hunderte wenn nicht gar Tausende von Alternativen online im Vergleich zu den vielleicht 3-5 Online Games vor 25 Jahren. Plus man ist halt auch gesättigt. Wer jahrelang Diablo 2 gespielt hat und dann jahrelang Diablo 3 und zwischendurch sowieso PoE, dann hat man ggf. auch einfach genug gesehen von ARPGs und lässt es sein mit Diablo 4, wenn man sowieso grad nicht sooo begeistert ist. Was zugegeben sehr schnell gehen kann, vor allem wenn der Lieblingsspec grad hoffnungslos underpowert ist.
Ist ja nichts anderes als die WoW Classic vs WoW Retail Diskussion. Wobei ich da tendenziell eher der Retail Fraktion zustimme bzw. wenn ich WoW spiele, dann spiele ich Retail. Einfach weil die Leute von damals, also die anderen 39 Leute aus der Raidgilde zu Classic, komplett weg sind inzwischen (damals nutzte man ja noch ICQ, so lange ist es her) und WoW sich für mich über die Mitspieler definiert… dagegen ist Diablo eher weitesgehend ein Solo Spiel mit inzwischen festem Online Zwang (was mir aber auch lieber ist als Denuvo).
Ja ich akzeptiere deine Meinung und es ist mir auch egal was du spielst, nur ich werde auch weiterhin D4 spielen und D2 nicht gut finden
Und keine Angst gerade jetzt gibt es mehr gute ARPG's denn je und genug Leute die es spielen, als D3 rausgekommen ist gab es das nicht
Hat doch auch niemand vorgehabt, deine Meinung zu ändern. Die Diskussion ist entstanden, weil du mit der Meinung anderer nicht einverstanden warst. Ich habe dir schon vor 30 Posts gesagt, dass du gegen Windmühlen kämpfst. weil quasi jeder inzwischen eine unveränderliche Meinung zu Diablo 4 hat.