Monster Hunter Wilds

SaiBot62

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Moin,

ich dachte ich mache mal ein Thread zum Spiel, da es noch keinen zu geben scheint.


Gestern auf der State of Play hat Capcom endlich das Releasedatum bekannt gegeben inkl. spektakulären Trailer. Releasedatum ist der 28.02.25
Hier der Trailer:


Kann wohl ab sofort auch vorbestellt werden. Freue mich wahnsinnig drauf.
 
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Auf Steam gibt es jetzt die Systemanforderungen:

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Hier wird auf jeden Fall schon mal bestätigt, dass es Upscaling und Frame Generation gibt. Wahrscheinlich wieder FSR und DLSS.

Anforderungen scheinen noch mal ein gutes Stück höher zu liegen als bei Dragons Dogma 2 (selbe Engine). 4060 benötigt um 60fps MIT Frame Generation in 1080p nativ medium zu packen. Hoffentlich haben sie zumindest die CPU Auslastung im Griff.
 
Neuer Trailer mit einem neuen Gebiet und 3 neuen Monstern:



Es wird außerdem nächstes Wochenende (01.11. - 04.11.) eine Open Beta geben auf allen Plattformen. PS+ Abonnenten auch schon etwas früher. Da kann jeder das Spiel mal testen und vor allem herausfinden, wie es auf der verfügbaren Hardware läuft.

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Man kann die Beta jetzt auf Steam vorab downloaden und dann ab 04:00 Uhr unserer Zeit morgen früh spielen. Es ist keine Vorbestellung o.Ä. notwendig also wenn man mal MH ausprobieren will, ist jetzt eine gute Gelegenheit :)
 
Ich habe mal reingeschaut.
Von der Grafik her ähnlich wie MHW, mir gefällt es sehr!

Da ich nur unter Linux spiele, war ich skeptisch konnte aber mit Proton Experimental direkt loslegen.

FSR3 funktioniert nicht, habe ich aber auch direkt ausgeschaltet, da ich Frame Generation gruselig finde.

Leider stürzt das Spiel nach Charactererstellung und nach den ersten Sequenzen in der ersten Reitsequenz in der Wüste -in der man die Bewegung erklärt bekommt- noch ab / reißt KDE, wayland und eigentlich alles andere was offen war mit ins Nirvana.

Aber in den ersten 20 Minuten Charactererstellung wars schön :d
Schade das hier noch eine Baustelle existiert, mal gucken wie es wird.
 
Bei mir läuft es ganz ordentlich. Und Nvidia Frame Generation ist echt absolut kein Problem in dem Game. FSR hat extremes Ghosting, habe das mal kurz aktiviert zum testen. Wird aber bestimmt noch angegangen bis zum Release weil Frame Generation ist schon fast Voraussetzung um bei dem Spiel vernünftige FPS zu haben.

Ich bin mit 4090 und 4K DLSS und Frame Gen bei so 100 FPS. Scheint aber auch noch etwas bugged zu sein. DLSS Qualität zu DLSS Performance bringt nur so 10 Fps. Sieht dafür aber auch nahezu identisch aus.
 
Hab auch mal die Beta angezockt, aber ohne Gamepad geht das nicht (oder ich bin zu alt :fresse: )
 
Ich habs mir gestern auch mal gegeben.
Puhhh.
Mein erster Monster Hunter überhaupt.

Also das ist schon ganz schön erschlagend.
Also die grobe steuerung bekomme ich dann noch schnell hin,
aber alles weitergehende war dann ganz schön krampfig und nicht so richtig schön vorgestellt.
Alleine die ganzen mini items die man da nebenbei nutzen kann. Aber dann wieder nur wenn man die waffe nicht in der hand hat.
KA war alles ganz schön verwirrend.

Die Monster sahen ganz cool aus. auch die Movesets sind echt gut.
Die Sandtexturen waren irgendwie bissel wischi waschi. Aber die Charaktere sahen toll aus und auch die waffen und andere gegenstände ganz ok, wobei das auch an meiner alten hardware liegen kann.

Und dann ist da diese autoreise auf den vögeln.
Mhh, irgendwie geht das da alles viel zu schnell.
Kann man auch einfach zu fuss da rauslaufen und sich mal in ruhe umsehen?
Ist das überhaupt erwünscht?
 
Diese Woche gab es einige Previews von einem Anspielevent in Osaka mit einigen neuen News:

- Performance wird deutlich besser sein als in der Beta, sowohl auf Konsole als auch PC. Auf PS5 konnte man die Verbesserungen bei diesem Event bereits deutlich sehen
- Einige Waffen werden basierend auf Beta Feedback überarbeitet (Lanze, Morph Axt, Schwert und Schild, Insektenglefe)
- Trefferfeedback wird mehr an Monster Hunter World angeglichen, ebenfalls basierend auf Feedback
- Gameplay von mehreren bisher nur in Trailer vorkommenden Monstern

Hier das mMn beste Preview Video

Finde es cool, dass man so sehr auf Feedback hört und Änderungen direkt umsetzt.
 
Moin,

es gibt jetzt ein free benchmark Tool für das Spiel. Kann man einfach auf Steam über die Monster Hunter Wilds Steamseite herunterladen. Außerdem die nächsten zwei Wochenenden gibt es noch einmal eine erweiterte Open Beta (allerdings ohne Performance Verbesserungen).

Neuer Trailer mit neuem Biom und ein paar neuen/alten Monstern:
 
Jipi, DLSS Q, 4K, Ultra, FG off -> auf der RTX4080S im Bench im Schnitt 75 FPS (UV 0.925 - 2655Mhz)...
Puhhh, das reicht mir locker...:-)
 
Wobei man sagen muss der Durchschnitt ist ziemlich Quatsch. Richtig Gameplay relevant ist nur die zweite Szene und selbst ohne Kampfszenen sind die FPS hier schon recht niedrig während sie in den Cutscenes höher ist. 75 fps im Schnitt in dem Benchmark sind sicher deutlich unter 60fps im eigentlichen Spiel. Da würde ich lieber FG aktivieren und DLSS Performance aktivieren. Mit DLSS4 eigentlich kein Problem.
 
Hat mhw schon dlss4?
FG will ich eigentlich wegen der verdopplung der Latenz vermeiden…
Kann ja auch noch von ultra auf Hoch gehen… das ist ja auch nicht schlimm
 
Hat mhw schon dlss4?
Ich hatte es per DLSS Swapper einfach eingefügt im Bench. Hat auch ohne Probleme funktioniert. Im finalen Game wird höchstwahrscheinlich einfach per Nvidia App gehen mit der neuen DLSS Override Funktion.
 
Sofern es von Interesse ist, ich habe den Benchmark auch mal auf mein System losgelassen.
Das alles unter Debian Testing, mit 5900X und meiner 6900XT auf 3440*1440er Auflösung.
Die GPU komplett auf Default, die CPU leicht im Curve Optimizer angepasst.
Ausgehend vom Ultra Preset, habe ich dann nur genannte FSR/FG/XeSS Einstellungen geändert.

Framegeneration und FSR 3.13 an: 22578 Wertung, 132.67 FPS
Framgeneration aus und FSR 3.1.3 an: 25816 Wertung, 76.10 FPS
Framegeneration aus und XeSS 1.3.1 an: 25756 Wertung, 75.83 FPS
Framegeneration aus und keinen Upscaler an: 22175 Wertung, 65.19 FPS

Screenshots im Anhang!
Was die Punkte angeht... irgendwie verstehe ich das System dahinter nicht.
Auch gibt die CPU maximal Gas auf dem Lüfter, während der Radiator der GPU nichtmals handwarm wird.
Leider habe ich die Temperaturen auf dem zweiten Monitor nicht mit abfotografiert oder notiert :(

Lustige Sache: Beim XeSS Test ist in der Szene kurz vorm Essen das kleine Kind welches von rechts kommt, komplett in den Character gerempelt. Bei allen anderen Durchläufen nicht.
 

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Glaube die Punkte hängen mit deinen nativ gerenderten Frames zusammen. Je höher die sind desto besser. Finde den Bench aber leider nur bedingt aussagekräftig. Erstmal sind 50% Cutscenes, who cares, und die Gameplayszenen sind Solo Gameplay ohne Kampf. In der Beta sieht man aber, dass die Frames im Kampf auch nochmal ein Stück niedriger sind wenn der Sturm oder "Frühling" da ist, vor allem mit 4 Spielern. Und die großen Lobbys mit vielen Spielern zehren auch sehr stark an der CPU. Gut, letzteres kann man umgehen indem man eine private Lobby aufmacht aber dennoch.

Ich werd mit der 4090 einfach mit DLSS4 "Performance" + Frame Gen und Max settings bei 4K reingehen. Damit bin ich jetzt in der Beta schon zu 99% in meinem Fps limit von 116. Mit DLSS4 sieht Quality und Performance Preset identisch aus in 4K. Einzig absetzen kann sich DLAA aber dafür reicht ja selbst ne 5090 nicht wirklich. Schon schade, dass das Game so extrem fordernd ist und an manchen Stellen grafisch echt etwas mittelmäßig aussieht. Ne 5090 ist auch kaum schneller als die 4090 in dem Spiel.

Bin trotzdem unfassbar hyped. Releasetag und den Montag danach Urlaub eingereicht, das wird geil. :love:
 
Ich habe gerade mal den Bench auf meinem Notebook (RTX3080Mobile) getestet und mit DLSS ist FG natürlich nicht möglich.
Hab dann aber mal auf FSR umgestellt und plötzlich konnte ich FG aktivieren und die FPS haben sich, bei gleicher Bildqualität, verdoppelt...

Ich weiß das nV sagt die 3080 könne kein FG, aber mit FSR gehts wohl...
 
Ich weiß das nV sagt die 3080 könne kein FG, aber mit FSR gehts wohl...
In dem Fall aktivierst du dann FSR3 Frame Generation. Die Aussage von Nvidia bezieht sich nur auf deren FG Umsetzung. In der Praxis sind die aber glaube ich zumindest ähnlich gut, wobei es mit DLSS FG von Nvidia ja jetzt mit DLSS4 Verbesserungen geben soll. Aber halt nur für RTX 40 und 50.
 
Ah, danke für die Erklärung!

Hast du eine Ahnung wo die Savegames gespeichert werden?
Bei Worlds hab ich da regelmäßig nen Backup gemacht weil mir mal ein Spielstand korrupt gegangen ist und ich neu starten musste...
 
Denke mal da wo alle Steam Savegames liegen. Und mit der Cloud sollte das ja eig nicht passieren mit verloren gehen
 
Launch Trailer inkl. Ankündigung des ersten (kostenlosen) Updates:


Bin mal gespannt wie es im Lategame aussieht. Es wurden bisher keine der klassischen Elder Dragons angekündigt, um die sich das Endgame in früheren Teilen immer drehte. Generell hält man sich viel bedeckter was das Roster angeht. Bei den letzten Spielen wurden alle Monster außer der Endboss vorab angekündigt.
 
Zumindest ist es kein Nintendo Switch Port für den PC :)
Ich freu mich drauf, hoffentlich hatte Capcom aber die Zeit noch Hand an der Engine anzulegen.
 
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