Von Göttern und Pilzen: Avowed angespielt

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Das Jahr 2025 ist für Fans von Rollenspielen bisher gut gestartet. Gerade erst ist Kingdom Come Deliverance 2 erschienen. Nun haben die Macher des gefeierten Fallout: New Vegas, die Obsidian Studios, ihr neuestes Werk veröffentlicht. Avowed ist am 18. Februar 2025 für Xbox Series X/S und PC erschienen.
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Für 70€ Vollpreis ist dieses Spiel einfach nur ein Schlag ins Gesicht eines jeden RPG Fans.
Gerade die fehlende Detailtiefe ist ein Punkt, der viel stärker in den Fokus gerückt werden sollte. ALLES in diesem Spiel wirkt steif, leblos und lieblos.

Es ist tatsächlich lediglich ein Spiel für nen eher kurzen, actionreichen Durchlauf und dann tschö mit Ö.
Dafür zahle ich aber bestimmt keine 70€. Mal für 20€ vom virtuellen Grabbeltisch mitnehmen, vielleicht.
 
Für 70€ Vollpreis ist dieses Spiel einfach nur ein Schlag ins Gesicht eines jeden RPG Fans.
Gerade die fehlende Detailtiefe ist ein Punkt, der viel stärker in den Fokus gerückt werden sollte. ALLES in diesem Spiel wirkt steif, leblos und lieblos.

Es ist tatsächlich lediglich ein Spiel für nen eher kurzen, actionreichen Durchlauf und dann tschö mit Ö.
Dafür zahle ich aber bestimmt keine 70€. Mal für 20€ vom virtuellen Grabbeltisch mitnehmen, vielleicht.
+ das Geruckel in dem Spiel ist auch nicht cool
 
habs nicht länger als 45 minunten ausgehalten. das kämpfen ist richtig altbacken und gefühlt sehr clunky.

und dann ist Ausweichen und Springen auf einem Button vereint. das killt alles da ich ausweichen immer auf maus 4 habe und springen woanders.
 
Für 70€ Vollpreis ist dieses Spiel einfach nur ein Schlag ins Gesicht eines jeden RPG Fans.
Hier, knapp 45€, nun besser?
Über GamePass darüberhinaus für knapp 10€ erhältlich, 1 Monat sollte ausreichen um das Game durchzuspielen.

Bei solchen geringen Preisen lohnt sich inzwischen nicht mehr das aufregen über selbige… zocken wird immer billiger seit es die ganzen Dienste wie Uplay, Ganepass etc pp gibt, um ehrlich zu sein war zocken eigentlich nie günstiger.

Das ich einfach losgehe und mir ohne jeglichen Rabatt einfach ein Spiel bei Steam kaufe sind schon (sehr lange) vorbei.
 
Hier, knapp 45€, nun besser?
Nein. Ich sagte doch, vielleicht mal für 20€ vom virtuellen Grabbeltisch. Mehr ist dieses Machwerk nicht wert.

Wobei ich sagen muss, dass ich mir stattdessen lieber Skyrim mit paar optischen Mods verschönere und lieber das zum x-ten Mal spiele. Das hat nämlich sowas wie NPCs, die nicht die ganze Zeit wie festgewachsen an einer Stelle stehen und auch Objekte, die beweglich sind usw.
Wie alt ist das jetzt gleich nochmal?
 
Avowed ein Spiel (Politik mal aussen vor) was von der Welt, Physik und der Interaktion usw..... ach von fast allen schlechter als Oblivion ist, gut liegen ja nur 19 Jahre dazwischen. :ROFLMAO:

Und das alles damals mit einer Anforderung von:
2GHz CPU (Single Core)!!!!
512MB RAM
128MB GPU
4,6 GB HDD

:unsure:
 
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Grafik, Atmosphäre und Welt-Design sind großartig, die Begleiter sind runde Charaktere, die mir
persönlich sehr ans Herz gewachsen sind (bin jetzt 30std dabei) und der Parkour-Ansatz und das
abwechslungsreiche Kampfsystem gefallen mir ebenfalls sehr gut. Die engl. Syncro ist auch komplett
gelungen, genau wie der Sound insgesamt. Quests sind auch gut und Nebenquest führen oft in
schöne optionale Dungeons. Wer gerne liest bekommt Pillars typisch auch noch viele kleine
Geschichten und jede Menge World-Lore geboten.

Das Spiel hat Schwächen, die Performance liegt etwas unterhalb vergleichbarer UE 5 Games (es
ist dafür auf 720p/Mittel/FSR Qualität auch auf einer Handheld-APU gut spielbar), die Spielwelt
wirkt oft recht statisch (vorallem in den Städten) und Diebstahl u.ä. hat keine Konsequenzen.

Ausrüstungs-, Aufrüstungs- und Charakter-System sind als eher unauffällig anzusehen, mir reichen
die Optionen im Rahmen dieses Spiels.

Avowed ist sicher kein Meilenstein, aber es ist ein schönes Spiel, welches dank sehr gutem Pacing
und ~35-50std Umfang niemals langweilig wird, kaum unnötigen Grind und Sammelkram enthält,
einen guten Flow entwickelt und einfach Spaß macht. Dazu ist es relativ Fehlerfrei und von Tag 1 an
gut spielbar gewesen (heute keine Selbstverständlichkeit).

Als Pillars of Eternity 1+2 Fan stolpert man dazu an jeder Ecke über Anspielungen bis hin zu schriftlichen
Verweisen auf die Ereignisse der Vorgänger.

Ist einem das Spiel 70-80€ Wert? Keine Ahnung, ich kaufe niemals Spiele für über ~40€, nutze ansonsten
Gamepass & co und warte geduldig auf Sales, aber wenn Leute für Ubisoft-Spiele, Fifa, Mario und CoD
teils 100€+ ausgeben, dann würde ich sagen Avowed ist sein Geld auf jeden Fall wert!

Wer auf homosexuelle Fischmänner steht, könnte allerdings hart getriggert werden :fresse: ...
 
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......

und dann ist Ausweichen und Springen auf einem Button vereint. das killt alles da ich ausweichen immer auf maus 4 habe und springen woanders.
Das ist aber von Spiel zu Spiel anders, hier muss man sich als Spieler halt einfach einlassen und seine grauen Zellen umdenken lassen, man gewöhnt sich ja dran. Bei der Arkham- oder Mittelerde-Reihe wird auch mit dem selben Button (bei mir halt X-Box-Pad am PC) gesprungen und ausgewichen.
 
Grafik, Atmosphäre und Welt-Design sind großartig, die Begleiter sind runde Charaktere, die mir
persönlich sehr ans Herz gewachsen sind (bin jetzt 30std dabei) und der Parkour-Ansatz und das
abwechslungsreiche Kampfsystem gefallen mir ebenfalls sehr gut. Die engl. Syncro ist auch komplett
gelungen, genau wie der Sound insgesamt. Quests sind auch gut und Nebenquest führen oft in
schöne optionale Dungeons. Wer gerne liest bekommt Pillars typisch auch noch viele kleine
Geschichten und jede Menge World-Lore geboten.

Das Spiel hat Schwächen, die Performance liegt etwas unterhalb vergleichbarer UE 5 Games (es
ist dafür auf 720p/Mittel/FSR Qualität auch auf einer Handheld-APU gut spielbar), die Spielwelt
wirkt oft recht statisch (vorallem in den Städten) und Diebstahl u.ä. hat keine Konsequenzen.

Ausrüstungs-, Aufrüstungs- und Charakter-System sind als eher unauffällig anzusehen, mir reichen
die Optionen im Rahmen dieses Spiels.

Avowed ist sicher kein Meilenstein, aber es ist ein schönes Spiel, welches dank sehr gutem Pacing
und ~35-50std Umfang niemals langweilig wird, kaum unnötigen Grind und Sammelkram enthält,
einen guten Flow entwickelt und einfach Spaß macht. Dazu ist es relativ Fehlerfrei und von Tag 1 an
gut spielbar gewesen (heute keine Selbstverständlichkeit).

Als Pillars of Eternity 1+2 Fan stolpert man dazu an jeder Ecke über Anspielungen bis hin zu schriftlichen
Verweisen auf die Ereignisse der Vorgänger.

Ist einem das Spiel 70-80€ Wert? Keine Ahnung, ich kaufe niemals Spiele für über ~40€, nutze ansonsten
Gamepass & co und warte geduldig auf Sales, aber wenn Leute für Ubisoft-Spiele, Fifa, Mario und CoD
teils 100€+ ausgeben, dann würde ich sagen Avowed ist sein Geld auf jeden Fall wert!

Wer auf homosexuelle Fischmänner steht, könnte allerdings hart getriggert werden :fresse: ...

Ja Mann, du hast es halt gecheckt, ich poste normalerweise nie in einem Forum, aber ich dachte kurz was geht denn bitte bei den Vorpostern ab, die müssen gelinde gesagt absolut null Ahnung haben was ein gutes Game ausmacht oder einfach nur extrem unzufrieden mit Ihrem Leben sein und ohne Sinn und Verstand haten/Dinge schlecht reden. Das Spiel ist objektiv betrachtet in so vielen Bereichen extrem gut, das Pacing vom Game, das exploring, World Building, das Kampf und Skillsystem, das Crafting, die Grafik, die Immersion, die Dialoge.
Und das sage ich als absoluter Gothic, Fable, Elder Scrolls und Fallout Fan, der aber auch Schrott wie alle Risen und Elex Teile mit erleben musste. Mich hat schon extrem lange kein Action RPG mehr so in den Bann gezogen.
Die neue Gothic Remake Demo war echt lame, im Vergleich zu Avowed.
Das Spiel ist in absolut jedem Bereich mindestens gut und in dem Spiel merkt man die Liebe fürs Detail an so vielen Stellen im Spiel an. Es tut mir wirklich für jeden leid, der die Stärken dieses Spiels nicht sieht.
 
Am Anfang war ich skeptisch, aber jetzt spiele ich Avowed schon seit einigen Stunden und es macht mir sehr viel Spaß, diese schöne Welt zu erkunden.

Manche Entscheidungen im Spiel haben dramatische Konsequenzen. Ich finde das Spiel auch sehr zugänglich und bin im Gegensatz zum Tester sehr angetan von der Third-Person-Perspektive, die ich auch in anderen Spielen bevorzuge.

Nur eine Sache stört mich etwas, nämlich dass das Drücken der Sprungtaste oft gleichzeitig das Ziehen der Waffe(n) auslöst.
 
hört das eigentlich mal auf, dass der Begleiter als Erklärbar fungiert und jedes "Rätsel" sofort auflöst?
 
Ja Mann, du hast es halt gecheckt, ich poste normalerweise nie in einem Forum, aber ich dachte kurz was geht denn bitte bei den Vorpostern ab, die müssen gelinde gesagt absolut null Ahnung haben was ein gutes Game ausmacht oder einfach nur extrem unzufrieden mit Ihrem Leben sein und ohne Sinn und Verstand haten/Dinge schlecht reden.

Dann mal herzlich Willkommen hier!
Ist ja leider vieler Orts (vor allem im Zeitalter der Internet Keyboard Warrior) so, dass der gröhlende Mob sich auf alles stürzt... Hauptsache, man kann mal so richtig Dampf ablassen! "Das wird man ja wohl noch sagen dürfen!?" ;-) Auch etwas traurig, wenn man bedenkt, dass es in diesem Fall um ein Computerspiel geht - kein lebenswichtiges oder weltveränderndes Produkt - und manch einer sich tatsächlich derart daran festzubeißen scheint.
Umso schöner, wenn mehr Leute - wie du zB - als positives Beispiel vorangehen und auch mal die schönen Seiten der Dinge hervorheben.

Ich selbst habe momentan leider nicht genug Zeit, um mich in ein Spiel wie "Avowed" reinzufuchsen. Was ich bisher gesehen und gehört habe, hat mich aber sehr überzeugt und ich freue mich schon darauf, es irgendwann mal nachzuholen. Dir (und allen anderen) derweil erstmal weiter viel Spaß mit dem Spiel!
 
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als positives Beispiel vorangehen und auch mal die schönen Seiten der Dinge hervorheben.
Die schönen Seiten von einem Schrottspiel was weniger Detailtiefe als ein 19 Jahre altes Oblivion schon hatte. :rolleyes2:
Mann kann sich Müll auch schön reden, ändert aber nichts an der Tatsache.

Nebenbei misst sich Avowed ja mit Skyrim, kann aber selbt mit Oblivion nicht mal ansatzweise mithalten.:ROFLMAO:

 
Der Schwerpunkt des Spiels liegt einfach überhaupt nicht auf Realismus und das Video zeigt Punkte auf, die dermaßen null relevant für den Spielspaß sind, dass Sie wirklich komplett vernachlässigbar sind. Wenn man Bock auf Realismus hat soll man KCD2 spielen, was ich jetzt erstmal nach 30 Std Spielzeit für Avowed hab liegen lassen, weil es einfach viel mehr Bock macht. Also ich glaube an alle die das Spiel schlecht reden, haben glaube ich auch die Erwartung, dass sich Mario Kart wie ein Arsetto Corsa spielen soll.
 
Avowed macht sehr viel richtig, wenn man ein zugängliches, schönes RPG mit Old School Feeling möchte. Der Verzicht auf unnötigen Ballast und Grind und die intuitive, gut absprechende Steuerung haben mich hier so schnell so tief reingezogen wie es lange kein Spiel mehr konnte.
Auch ich kann die harsche Kritik daher nicht nachvollziehen. Ist vielleicht eine Generationen- und Erwartungssache, als Familienvater, der Abends vielleicht mal ein, zwei Stunden Zeit hat ist das Spiel für mich perfekt.
Siebzig Euro würde ich dafür nicht ausgeben wollen (so wie für die meisten Spiele), aber mit dem Gamepass oder für so 40€ ist es m.E. ein guter Deal.
 
Ist ja leider vieler Orts (vor allem im Zeitalter der Internet Keyboard Warrior) so, dass der gröhlende Mob sich auf alles stürzt...
Und leider ist es auch vieler Orts so, dass Kritiker dümmlich als "gröhlender Mob" und ähnliches betitelt werden, weil Mancher diese Kritik einfach nicht ertragen kann und sich lieber auch den größten Scheissdreck schönredet.
Denn es kann ja nicht sein, dass man sich eingestehen muss, dass man nen Haufen Geld für etwas bezahlt hat, was letztlich doch nicht so wirklich geil ist.

Wenn ich sowas lese wie "die Atmosphäre ist großartig", kann ich mir einfach nur an den Kopf fassen. Wie kann man bspw. NPCs, die stocksteif die ganze Zeit nur in der Gegend rumstehen "großartig" finden?
Das ist einfach nur mies und auf dem Niveau von Spielen anno 2000. Sowas ist Teil der Atmosphäre eines RPGs.

Aber gut, Mancher hat halt eher geringe Ansprüche an ein Spiel im Jahr 2025 und findet Machwerke auf dem Niveau von vor 20 Jahren dann halt "großartig".
 
Und leider ist es auch vieler Orts so, dass Kritiker dümmlich als "gröhlender Mob" und ähnliches betitelt werden, weil Mancher diese Kritik einfach nicht ertragen kann und sich lieber auch den größten Scheissdreck schönredet.
Denn es kann ja nicht sein, dass man sich eingestehen muss, dass man nen Haufen Geld für etwas bezahlt hat, was letztlich doch nicht so wirklich geil ist.

Wenn ich sowas lese wie "die Atmosphäre ist großartig", kann ich mir einfach nur an den Kopf fassen. Wie kann man bspw. NPCs, die stocksteif die ganze Zeit nur in der Gegend rumstehen "großartig" finden?
Das ist einfach nur mies und auf dem Niveau von Spielen anno 2000. Sowas ist Teil der Atmosphäre eines RPGs.

Aber gut, Mancher hat halt eher geringe Ansprüche an ein Spiel im Jahr 2025 und findet Machwerke auf dem Niveau von vor 20 Jahren dann halt "großartig".

Du hast das Spiel halt Safe keine 10 Stunden gespielt. Deine getroffenen Entscheidungen in Nebenquests haben sogar großen Einfluss auf bestimmte andere NPC's die du am Anfang oder erst im späteren Verlauf des Spiels triffst, das ist immersiv, da deine Handlungen in der Welt wirklich zu etwas führen. Ich weiß nicht was du davon hast, wenn jeder NPC seinen eigenen Tagesablauf/Routine haben soll, willst du denen allen den ganzen Tag beim Pissen, kacken, essen, schlafen zu gucken? Keine Ahnung was dir das gibt. Aber für die Atmosphäre von einem Spiel sind bst nicht die NPC's maßgeblich verantwortlich, es ist eher ein Aspekt, der in den aller meisten Games nicht wirklich eine große Rolle spielt, selbst in Cyberpunk oder GTA V machen die NPC's nicht wirklich viel, obwohl diese Games schon einen großen Fokus auf die NPC's gelegt haben. Es kann sogar eher störend oder nervig sein, bestes Beispiel KCD2, wenn NPC's in Quests so strikte Regeln/Tagesabläufe befolgen, dass man Sie teilweise einfach nicht wieder findet, weil die an x verschiedenen möglichen Standorten sich aufhalten oder gewisse NPC's nicht mehr mit einem sprechen wollen, wenn man nicht genau deren Quest Vorstellung erfüllt hat, genauso wurde meines Erachtens dem Diebstahlsystem in KCD2 einen viel zu hohen Stellenwert eingeräumt, dies gibt einem bis zu einem gewissen Punkt ein gewisses Erfolgserlebnis, aber irgendwann steht der Aufwand nicht mehr im Verhältnis zur Belohnung und das ist bei Avowed extrem befriedigend gelöst, an wirklich jeder Ecke gibt es etwas zum entdecken, dass sich die Erkundung wirklich lohnt und Spaß macht. Und die beste Funktion, die bisher noch nie in einem anderen RPG da gewesen ist und wofür ich die Füße und das Herz der Entwickler küssen würde, einfach Taste R im Inventar, da haben die Entwickler mal selbst Ihr Spiel gespielt und hatten einfach mal Brain und haben sich angeschaut, was nervt normalerweise in Spielen und wie können wir das am einfachsten für den Spieler lösen. Ich wollte eigentlich Gaming komplett den Rücken kehren, da mich wenig nach Gothic noch abgeholt hat, aber Avowed ist wirklich dieser Lichtblick in einer überwiegend kaputten Gamingindustrie. Es hat mich nochmal wirklich die Zeit beim spielen vergessen lassen, da man immer Bock hat den nächsten Dungeon zu entdecken und die Zeit des Spielers wertgeschätzt wird.
 
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Und leider ist es auch vieler Orts so, dass Kritiker dümmlich als "gröhlender Mob" und ähnliches betitelt werden, weil Mancher diese Kritik einfach nicht ertragen kann und sich lieber auch den größten Scheissdreck schönredet.
Denn es kann ja nicht sein, dass man sich eingestehen muss, dass man nen Haufen Geld für etwas bezahlt hat, was letztlich doch nicht so wirklich geil ist.

Wenn ich sowas lese wie "die Atmosphäre ist großartig", kann ich mir einfach nur an den Kopf fassen. Wie kann man bspw. NPCs, die stocksteif die ganze Zeit nur in der Gegend rumstehen "großartig" finden?
Das ist einfach nur mies und auf dem Niveau von Spielen anno 2000. Sowas ist Teil der Atmosphäre eines RPGs.

Aber gut, Mancher hat halt eher geringe Ansprüche an ein Spiel im Jahr 2025 und findet Machwerke auf dem Niveau von vor 20 Jahren dann halt "großartig".

Kritik ist immer wichtig und eine grundsätzliche Voraussetzung für Weiterentwicklung. Von daher will ich dir/euch hier auch nicht die Meinung streitig machen.
Es ist viel mehr die Art und Weise, wie diese geäußert wird. Die Rhetorik wird diesbezüglich in den letzten Jahren zunehmend unfreundlicher und das finde ich einfach unnötig. Man kann sich auch ganz normal, ohne kategorische Superlative wie "ALLES in diesem Spiel wirkt steif, leblos und lieblos." über etwas äußern. Vielleicht erkennst du dein Zitat ja wieder und kannst mir sagen, ob du wirklich ALLES in Avowed schon gesehen und erspielt hast, um deine Aussage zu validieren? Auch Bezeichnungen wie "brennende pennertonne" sind meines Erachtens im Kontext einer Kritik eher unnötig, sagen aber letztlich viel über den Verfasser derartiger Beiträge.

Auch die Vergleiche, die vom "gröhlenden Mob" immer mal wieder angeführt werden, sind bisweilen hanebüchen, da sie Dinge miteinander vergleichen, die nicht viel miteinander zu tun haben. Wer sagt denn, dass die Entwickler von Avowed ein Skyrim oder Oblivion zum Vorbild hatten und eben jenes toppen wollten? Wie mojohans ja schon schrieb, verfolgt das Spiel einen ganz anderen Ansatz. Deiner Logik entsprechend ist also zum Beispiel auch ein Prodeus ein viel schlechteres Half-Life? 22 Jahre auseinander. Beides Shooter. Beide mit Aliens. Beide aber mit sehr unterschiedlichem Ansatz im gleichen Genre. Oder wie siehst du das?

Und letzten Endes möchte ich erneut daran erinnern, dass es hier um ein Videospiel geht. Nicht um eine Steuererhöhung, Zwangsrekrutierung oder andere lebensverändernde Ereignisse. 👋
 
Du kritisierst das Spiel auf einer unsachlichen kindischen Ebene, indem du es in deinem vorherigen Post wieder als Müll bezeichnest und möchtest, dann selbst dafür nicht von anderen kritisiert werden. Merkste selbst oder?

Don't feed the troll. :-)
Lass ihn reden. Im Zweifel einfach auf die Blockierliste und gut ist. Alles andere ist bei manchen Menschen einfach vergeudete Lebenszeit.
 
Hab mir das Spiel mal mit dem Gamepass geholt. Ging mit wenig Erwartung rein. Dann waren aber 4 Std auch schnell vorbei. Das mit den stehenden NPCs ist öde, ja. Was mich aber mehr stört, sind die Dialogoptionen. Ist das gewollt das man so ein A.... ist?
Mein Fazit bisher, im Gamepass für 10€/Monat, oder besser 1€/2Wochen ok. 70€ sehe ich da nicht.
Fühlt sich für mich eher wie ein "schnell durch" Spiel an.
Bin aber, bis auf z.B. Skyrim auch eher nicht der RPG Spieler.
 
Ja Mann, du hast es halt gecheckt, ich poste normalerweise nie in einem Forum, aber ich dachte kurz was geht denn bitte bei den Vorpostern ab, die müssen gelinde gesagt absolut null Ahnung haben was ein gutes Game ausmacht oder einfach nur extrem unzufrieden mit Ihrem Leben sein und ohne Sinn und Verstand haten/Dinge schlecht reden. Das Spiel ist objektiv betrachtet in so vielen Bereichen extrem gut, das Pacing vom Game, das exploring, World Building, das Kampf und Skillsystem, das Crafting, die Grafik, die Immersion, die Dialoge.
Und das sage ich als absoluter Gothic, Fable, Elder Scrolls und Fallout Fan, der aber auch Schrott wie alle Risen und Elex Teile mit erleben musste. Mich hat schon extrem lange kein Action RPG mehr so in den Bann gezogen.
Die neue Gothic Remake Demo war echt lame, im Vergleich zu Avowed.
Das Spiel ist in absolut jedem Bereich mindestens gut und in dem Spiel merkt man die Liebe fürs Detail an so vielen Stellen im Spiel an. Es tut mir wirklich für jeden leid, der die Stärken dieses Spiels nicht sieht.
Ironie? (dann bitte kennzeichnen), oder ernst gemeint?
 
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