Neue Ideen mit vielen Problemen: Civilization VII angespielt

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Mit dem ersten Teil von Civilization hat Sid Meier 1991 ein Franchise begründet, das bis heute sinnbildlich für das Genre der 4X-Strategie steht. Seit dem dritten Teil der Reihe werden die Spiele von Entwickler Firaxis produziert. Der neueste Teil, Civilization VII, erschien am 11. Februar 2025 für PC und Konsolen.
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Civ 7 wird von mir knallhart ignoriert solange die Devs da nicht zu Sinnen kommen. Ich habe auf Steam bei Civ 4+5+6 zusammen eine mittlere vierstellige Zahl an Spielstunden und eigentlich müsste ich Civ 7 blind kaufen. Aber die Vorberichte und dann die Reviews (User Reviews wohlgemerkt) haben leider alles bestätigt, was man befürchtet hatte.

Leider völlig an den Core Spielern vorbei designed, aber wirklich völlig. Solange da nicht der gröbste Unfug (Zeitalter) behoben ist, werde ich einfach so tun als ob es Civ 7 gar nicht gibt. Bin beim Mikromanagement von Ökonomie, Kultur, Wissenschaft usw. immer offen für neue Ansätze, aber den Civ Wechsel mit jedem Zeitalter wie bei Humankind (was ein höchst mäßiges 4x Spiel war) mache ich definitiv nicht mit. Verstehe auch beim besten Willen nicht, warum man das schlechteste Feature ein durchschnittlichen Spiels unbedingt kopieren musste.

Einfachste Lösung wäre ein optionaler Spielmodus „Classic Civ“ ohne Civ Wechsel bei Zeitalterwechsel. Bin mir auch ziemlich sicher, dass dieser kommen wird. Wahrscheinlich als 30€ DLC :d
 
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Habe noch kein einziges Teil gespielt, aber auf Teil 7 bin ich aufmerksam geworden. Jedoch haben mich die Reviews bisher davon abgehalten.
Scheint das Gleiche zu sein wie mit Frostpank. Das eine wurde sehnsüchtigst erwartet, aber komplett an den Erwartungen vorbei bekommen.
 
Beim Querlesen der Fazite und Steam Rezensionen wurde mir auch schnell klar, Abstand nehmen von diesem Teil. Zu den ganzen mäßigen Feature Entscheidungen dann noch die Monetarisierung oben drauf.
Nö Danke man.
 
Naja, ich erhoffe mir ja seit Ewigkeiten wesentlich größere Maps. Wenn auf einer Weltkare der italienische Stiefel gerade mal ein Feld breit ist, kann man da ja gerade mal Rom hinbauen und das lohnt sich schon nicht, weil zu wenig Landfelder aussen rum sind und wenn sich das Stadtgebiet dann mal ausgedehnt hat, bedeckt die eine Stadt schon ganz Italien.
Das man die Städte jetzt (seit Civ6) mit den Distrikten sogar noch auf andere Felder erweitert, macht das ja sogar noch schlimmer.

Was ich auf die Schnelle so gefunden habe, hat sich die maximale Mapgröße seit Civ5 (~120x80) ja immerhin fast verdoppelt (~250x120).... meldet euch wieder wenn ihr bei mindestens 1000x500 angekommen seid. Vielleicht dann mal so etwa bei Civ13?
 
Mir sagt die neue Spielemechanik nicht zu, wenn ich die Römer mit Cäsar starte, will ich die auch bis zum Ende spielen und dann nicht plötzlich die Franzosen oder Inka als Volk spielen.

Ich werde mir das Spiel wohl frühestens anschauen, wenn es günstige Bundel gibt, Civ 7 darf sich also in zwei oder drei Jahren nochmal melden, dann sind auch alle DLCs enthalten.
 
Kann mich allen Vorrednern nur anschließen, für mich ist das so gar nix. Wird Civ5 noch ein bisschen länger vorhalten müssen (4k+ Spielstunden).
 
Naja, ich erhoffe mir ja seit Ewigkeiten wesentlich größere Maps. Wenn auf einer Weltkare der italienische Stiefel gerade mal ein Feld breit ist, kann man da ja gerade mal Rom hinbauen und das lohnt sich schon nicht, weil zu wenig Landfelder aussen rum sind und wenn sich das Stadtgebiet dann mal ausgedehnt hat, bedeckt die eine Stadt schon ganz Italien.
Das man die Städte jetzt (seit Civ6) mit den Distrikten sogar noch auf andere Felder erweitert, macht das ja sogar noch schlimmer.

Was ich auf die Schnelle so gefunden habe, hat sich die maximale Mapgröße seit Civ5 (~120x80) ja immerhin fast verdoppelt (~250x120).... meldet euch wieder wenn ihr bei mindestens 1000x500 angekommen seid. Vielleicht dann mal so etwa bei Civ13?
Ich hab auch eher das Gefühl das die neue Epoche auch als Kostenpflichtiges Addon/DLC nachgereicht wird das kritisiert wurde... Ja schade.

Wie man eine Große recht lebendige Map machen kann ist die Große Kampagane in Total War Warhammer3 "Mortal Empires".
Prinzipielle könnte man das Schema auch in Civ fahren einen 3 Teiler zu erzeugen der am Ende alles zusammenführt. Dann kann man auch mit einer großen Map Europa+Nafrika, Asien, Amerika, Afrika/Australien etc... wie es halt Historisch am besten passt.
und da kann man "tiefer" in die Geschichte eintauchen in dem man z. b In Nordamerika & Südamerika erstmal die Azteken, Maya, Indianer spielen kann. Später kann man sich dann für eine Kolonialmacht entscheiden von der mal Vasall seien möchte und wie es die Geschichte so will.... final es zur "Unabhängigkeit gibt/kommt".... aber man muss es halt nur wollen.
Nur halt mit den Freiheiten eines Civs, also wird Nordamerika Portugiesisch und Brasilien wird Britisch oder so...
und als letzte I-Tüpfelchen kann man in der Zukunft ein Weltraumprogramm starten und anfangen unser Sonnensystem zu kolonialisieren.
 
und als letzte I-Tüpfelchen kann man in der Zukunft ein Weltraumprogramm starten und anfangen unser Sonnensystem zu kolonialisieren.
Das gabs schonmal als separates Spiel. Hieß iirc Alpha Centauri und war quasi der innofizielle Anschluss an Civ... 2?
 
Puh, ich hatte schon Schwierigkeiten mit CIV 6, CIV 5 war für mich da der Sweet-Spot. Colonialization (bei CIV 4) hat auch ne Menge Spass gemacht. CIV 7 klingt nun überhaupt nicht mehr so, dass man (ich) da selbst bei einer GOTY irgendwann 2026/2027 zuschlagen würde...
 
Das gabs schonmal als separates Spiel. Hieß iirc Alpha Centauri und war quasi der innofizielle Anschluss an Civ... 2?
Kann sein, aber das meine ich ja so mit grundsätzlich... manchmal hat man das Gefühl die Devs entwickeln am Wunsch der Spieler vorbei.

Ein positives Beispiel das auch wirtschaftlich erfolgreich scheint ist Sins of a Solar Empire 2. Dort interagieren die Entwickler recht dynamisch mit der Community und die haben auch Ex Modder aus der Community angeheuert.
Auch die Entwickler spielen das Spiel "aktiv" mit den Kunden in Matches um natürlich festzustellen wo es denn drückt.
Da is definitiv Passion dabei und das Spiel wurde vordergründig by design als modbar Entwickelt und sie stehen inoffiziell in Verbindung mit großen Modder die sich halt mit Starwars/Startrek/Stargate/Eve Online beschäftigen um auch bei bedarf Unterstützung zu geben beim Modden.
Der Chefentwickler hat mal erklärt von denen das sie gerne selbst auch die modes in Teil1 gespielt hätten, aber sie halt aus rechtlichen Gründen sowas nicht anbieten können weil sie es lizensieren müssten und das wäre unbezahlbar.

Nachtrag: Gerade wenn ein Game immer komplizierter/komplexer wird wären bei sowas KI-Tools oder Assistenten die einen Teil automatisieren können. Nicht jeder brauch ausführliches Mikromanagement in allen Bereichen.
Das wäre schon cool wenn man als Spieler Ziele definiert und die KI quasi Autonom spielt und man ist nur noch Zuschauer und Entscheidungsträger.

Ab einer gewissen Größe wird es halt absolut lästig. Bei Total Warhammer 3 lasse ich auch gerne den einen oder anderen zum Vasallen werden nur damit ich nicht noch ein paar Armeen verwalten muss.
 
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Colonialization (bei CIV 4) hat auch ne Menge Spass gemacht.
War das nicht auch für den 5er?
Meine mich zu erinnern das das ein 5er addon war.
War sogar standalone?

Das hab ich auch gern gespielt weil ich damals das original als bub rauf und runter gedaddelt habe....
 
War das nicht auch für den 5er?
Meine mich zu erinnern das das ein 5er addon war.
War sogar standalone?

Das hab ich auch gern gespielt weil ich damals das original als bub rauf und runter gedaddelt habe....
Colonization wurde bei Civ IV neu aufgelegt, den Vorgänger gab es noch unter Dos/Win
 
Nichts geht über Civ1 :d (y)

Das coole damals war, da hat noch eine einzelne 3,5" Diskette (max. Speicherplatz 1.44MB) als Installationsmedium gereicht, und man konnte trotzdem viele Wochen und Monate spielen!

Ich habe seit Civ1 bisher jeden Teil gespielt... wobei am meisten (mehrere Tausend Stunden) habe ich mit Civ2 verbracht, was auch daran lag, dass mir (bisher) Civ3 am wenigsten gefallen hat...

Aber nach allem was ich bisher so gelesen habe, könnte Civ7 diesen Rang übernehmen...
Da ich bei Civ6 ohnehin noch mind. 2 DLCs "zurückliege" (habe heutzutage leider bei weiten nicht mehr soviel Zeit zum Zocken wie früher), eilt es aber derzeit auch nicht... werde also erstmal weiterhin bei Civ6 bleiben... und in 2-3 Jahren schauen wir mal weiter, dann wird Civ7 wahrscheinlich auch schon um einiges ausgereifter sein, und wahrscheinlich zahle ich dann inklusiver diverser DLCs weniger, als jetzt "nur" für das Grundspiel...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Naja, ich erhoffe mir ja seit Ewigkeiten wesentlich größere Maps.

Also keine Ahnung ob das bei Civ7 auch wieder geht, aber in den letzten Versionen (also zb. bei Civ5 oder Civ6) gab es immer auch Maps von der Community, welche teilweise 4x so groß waren, wie die größte "Originale"...
Kannst ja mal hier vorbeischauen...
 
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Gerade mal ins Archiv (Regal) geschaut!

Das waren noch Zeiten!
 

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Civ 1 zocke ich bis heute noch am liebsten.
Unvergessliche Stunden am Amiga 500 oder später 1200, wenn die Runden einfach ne Minute gedauert haben....
 

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Also keine Ahnung ob das bei Civ7 auch wieder geht, aber in den letzten Versionen (also zb. bei Civ5 oder Civ6) gab es immer auch Maps von der Community, welche teilweise 4x so groß waren, wie die größte "Originale"...
Das war bezogen auf die maximale Kartengröße, nicht die Größe mancher vorgefertigter Karten.

Civ5 hat irgendwas um die 120x80 maximal erlaubt. Mit dem Communitypatch (oder irgendeinem anderem) wurde das starre Limit aufgehoben und man konnte beliebige Größen angeben. Die maximale Größe im Original war allerdings schon nahe an dem was die Engine überhaupt hergab. Mit dem Patch konnte man das dann ggf. noch auf 130x85 steigern, mit noch mehr wurde es dann sehr schnell sehr langsam und mit nochmal mehr traten dann auch schon Random Crashes auf.
Wie gesagt, ich bin nicht an "ein paar Felder mehr" interessiert, ich wünsche mir eine ganz andere Dimension. ;)
 
Das war bezogen auf die maximale Kartengröße, nicht die Größe mancher vorgefertigter Karten.

Civ5 hat irgendwas um die 120x80 maximal erlaubt. Mit dem Communitypatch (oder irgendeinem anderem) wurde das starre Limit aufgehoben und man konnte beliebige Größen angeben. Die maximale Größe im Original war allerdings schon nahe an dem was die Engine überhaupt hergab. Mit dem Patch konnte man das dann ggf. noch auf 130x85 steigern, mit noch mehr wurde es dann sehr schnell sehr langsam und mit nochmal mehr traten dann auch schon Random Crashes auf.
Wie gesagt, ich bin nicht an "ein paar Felder mehr" interessiert, ich wünsche mir eine ganz andere Dimension. ;)

Sorry, dann habe ich das missverstanden!

Allerdings gab es bei Civ 5 auch (Mod) Maps mit bis zu 180x94 Größe... Wie die neu rauskam, hat man damals nur um die leere Karte fürs erste Mal laden ca. 5min gebraucht.... bald nachdem ich die entdeckt hatte, habe ich mir (nicht nur wegen Civ, sondern weil es mal wieder an der Zeit war) einen neuen Rechner mit einem geköpften i7-7700K zusammen gestellt, den ich dann permanent auf 4x 4,9GHz (Dauertakt, mit deaktivierten Turbo Boost) bei ca. 65-70°C Luftgekühlt betrieben habe... dann konnte ich die Karte in 2½min laden... *g* den Rechner habe ich 2019 an eine guten Freundin weiter gegeben, und er rennt immer noch mit 4,9GHz und dem gleichen Kühler und einer GTX 970... sie zockt damit "nur" Final Fantasy...
 
Allerdings gab es bei Civ 5 auch (Mod) Maps mit bis zu 180x94 Größe...
Vielleicht war die maximale Größe auch 160x80 und mit dem Mod ging dann auch gerade noch so 180x94... ich habs jetzt nicht extra nochmal gegoogelt.
Spielt aber keine Rolle ob 120x80, 160x95 oder 240x120... wenn an beiden Zahlen noch eine Null dazukommt, dann guck ich weiter. ;)
 
wenn an beiden Zahlen noch eine Null dazukommt, dann guck ich weiter. ;)

Da bin ich voll bei Dir, wobei gerade diese Mega Map bei Civ V habe ich mit allen damals zur Verfügung stehenden Völker als KI gestartet und dann ca. 1 Monat täglich ca. 12-16h gezockt (da hatte ich gerade ein paar Monate Pause zwischen 2 Jobs, und ein kaputtes Knie), bis ich die ganz Welt erobert hatte...
Also die war schon mächtig... aber größer geht immer... :bigok:
 
Das liegt daran, das es auch nichts bringt, nur die Karten größer zu machen, bzw. die Felderanzahl zu erhöhen.
Man muss das komplette Scaling ändern, damit es wieder passt. D.h. wenn man die Feldanzahl erhöht/die Felder kleiner macht, dann müssen sich z.B. auch die Reichweiten der Einheiten ändern.

Ich will sagen wir mal die Feldanzahl in Höhe und Breite jeweilse verzehnfacht haben. Das heisst nicht das sich die effektive Kartengröße auch gleich verhundertfachen muss. Z.B. könnte man dann auch die Reichweiten der Einheiten verfünffachen. Die effektive Kartengröße hätte sich damit nur vervierfacht, aber die Flexibilität im Spiel hätte sich erhöht und Größenverhältnisse wären einfach deutlich realistischer.

Es geht mir bei der Kartengröße ja nicht um die Spielzeit die man braucht, sondern einfach um passendere Größenverhältnisse.
 
Das liegt daran, das es auch nichts bringt, nur die Karten größer zu machen, bzw. die Felderanzahl zu erhöhen.
Man muss das komplette Scaling ändern, damit es wieder passt. D.h. wenn man die Feldanzahl erhöht/die Felder kleiner macht, dann müssen sich z.B. auch die Reichweiten der Einheiten ändern.

Ich will sagen wir mal die Feldanzahl in Höhe und Breite jeweilse verzehnfacht haben. Das heisst nicht das sich die effektive Kartengröße auch gleich verhundertfachen muss. Z.B. könnte man dann auch die Reichweiten der Einheiten verfünffachen. Die effektive Kartengröße hätte sich damit nur vervierfacht, aber die Flexibilität im Spiel hätte sich erhöht und Größenverhältnisse wären einfach deutlich realistischer.

Es geht mir bei der Kartengröße ja nicht um die Spielzeit die man braucht, sondern einfach um passendere Größenverhältnisse.
Es soll halt eine gewisse Immersion vermitteln.

EDIT: Vor allem könnte man technologischen Fortschritt noch plausiblerer darstellen in dem die Mobilität der Einheiten anhand der technischen Möglichkeiten Skaliert. Während man früher für die Überquerung eines Kontinents Wochen/Monate/Jahre gebraucht hat. Braucht man heute wenige Tage mit Flugzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte gar Stunden. :fresse:

Aber ja ich hab jetzt ebenfalls alle, bis auf dass neue, civs durch, fand alpha centauri auch mega gut, aber civ4 war mit Abstand das was ich am längsten an hatte. Civ 5 und 6 sind okay, aber das stadtmanagment und die geringe Anzahl der Völker @stock find ich mäh. 1 und 2 sind lange her.
Aber warum nicht auf der realen Weltkarte spielen mit 100 Völkern, oder ein alpha centauri 2. Da spielten sich die verschiedenen Völker deutlich unterschiedlicher als eine Spezialeinheit und irgendeinen chefskill mehr oder anders.
Iwann wird das neue auch mal als complete im sale sein, dann bekommt der teil aber auch ne chance. In 2 Jahren...
 
Ich behaupte gar Stunden. :fresse:

Aber ja ich hab jetzt ebenfalls alle, bis auf dass neue, civs durch, fand alpha centauri auch mega gut, aber civ4 war mit Abstand das was ich am längsten an hatte. Civ 5 und 6 sind okay, aber das stadtmanagment und die geringe Anzahl der Völker @stock find ich mäh. 1 und 2 sind lange her.
Aber warum nicht auf der realen Weltkarte spielen mit 100 Völkern, oder ein alpha centauri 2. Da spielten sich die verschiedenen Völker deutlich unterschiedlicher als eine Spezialeinheit und irgendeinen chefskill mehr oder anders.
Iwann wird das neue auch mal als complete im sale sein, dann bekommt der teil aber auch ne chance. In 2 Jahren...

Ja mit dem Flugzeug schon, aber du kannst nur schwer einen Verband mit 30.000 Soldaten in wenigen Stunden transportieren.
Da müsste man sehr viele Antonovs mit Sitzen austatten und für Fahrzeuge wäre nur platz für leichteres Zeug.

Hier ist es theoretisch möglich, aber nicht praktisch.
 
EDIT: Vor allem könnte man technologischen Fortschritt noch plausiblerer darstellen in dem die Mobilität der Einheiten anhand der technischen Möglichkeiten Skaliert. Während man früher für die Überquerung eines Kontinents Wochen/Monate/Jahre gebraucht hat. Braucht man heute wenige Tage mit Flugzeugen.
Naja, tendentiell können spätere/bessere Einheiten auch mehr Felder pro Zug zurücklegen.
Ein Krieger kann am Anfang 1 Feld pro Zug. Ein Reiter/Streitwagen kann dann schon 2 Felder pro Zug.
Viel später kann ein Schütze auch nur 1 Feld pro Zug, aber warum sollte ein moderner Schütze auch schneller sein als ein antiker Krieger? Die sind ja beide nur zu Fuß unterwegs.
Panzer und ähnliches können dann ja später auch 3-4 Felder pro Zug. Und auf Strassen halbieren sich die Movementkosten und auf Schienen sinds glaub ich später nur noch 1/3.

Der Tarnkappenbomber kann iirc 20 Felder pro Zug. Auf einer 180er Map kannst also in gerade mal 6 Zügen einmal um die komplette Karte fliegen.
DAS ist also eigentlich ja schon abgebildet.

Und da ist noch nichtmal berücksichtigt, das ein Zug am Anfang ja irgendwie gleich 100 Jahre "dauert", das aber am Schluss immer kürzer wird, bis in der Moderne 1 Zug eben auch nur noch 1 Jahr ist (was bedeutet, das ein Krieger in der Antike für ein Feld 100 Jahre braucht, ein moderner Schütze aber nur 1 Jahr und somit eigentlich sogar 100mal so schnell ist. :d). Also eigentlich ist das sogar schon doppelt berücksichtigt, nur ob ein Zug halt auf dem Kalender 100 Jahre oder nur 1 Jahr dauert, fällt den meisten wohl Spielern kaum auf. ;)

Was halt seit Civ5 leider weggefallen ist, sind Transporter und Frachtschiffe, mit denen man früher eben auch mehrere Fußeinheiten schnell verlegen konnte, bzw. überhaupt erstmal Frachter brauchte um Landeinheiten überhaupt über Wasser transportiert zu kriegen.
 
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