[Sammelthread] Elektroautos

Mir wurde auch ein Smarter Zähler eingebaut vor einer Weile...

"Ach übrigens, der Zähler ist jetzt dran, aber hat keine Verbindung nach draußen. Müssen sie also trotzdem manuell ablesen"

😵‍💫
Bist du sicher das du einen "smarten" Zähler hast? Also es gibt moderne Messeinrichtung und Inteligente Strom Zähler. Eine moderne Messeinrichtung ist nur ein Digitaler Stromzähler (hat Rücklaufsperre und/oder kann beide Richtungen messen) aber halt "dumm", ein IMS ist eine Moderne Messeinrichtung + Smart Meter Gateway. Das IMS kann Sekündlich oder im ~15 Minuten Takt deinen Verbrauch an den Messstellenbetreiber übermitteln, meist ist ein 5G Modem verbaut.

Die alten Stromzähler (Ferraris-Zähler mit Scheibe) hat nichts damit zu tun.
 
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Dann hast du nur eine moderne Messeinrichtung, es fehlt quasi der Lesekopf und das 5G Modul um die Daten an deinen Messstellenbetreiber zu übermitteln. Wenn sich das einfach nachrüsten lässt okay, oft muss aber der komplette Zähler erneut getauscht werden.
 
Hätte jetzt keine Lust auf so eine Bude, die hier nicht offiziell verkauft wird, interessant ist es aber trotzdem

Interessant: die verkaufen in China mehr Autos als sie produzieren können, und haben wohl noch keine große Lust auf den Export.

 
ikch finds geil, würde mir gefallen.

Fehlt halt ein Langzeittest bezgl. Software etc.

Wenn das akutell nur in China verkauft wird brauchst das Auto die nächsten 2-4 Jahre hier eh nicht kaufen - Die Software wird nulll auf Deutsche/Eropäische Straßen abgestimmt sein ;)
 
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Dann hast du nur eine moderne Messeinrichtung, es fehlt quasi der Lesekopf und das 5G Modul um die Daten an deinen Messstellenbetreiber zu übermitteln. Wenn sich das einfach nachrüsten lässt okay, oft muss aber der komplette Zähler erneut getauscht werden.
ich habe auch so einen neuen Zähler, mir wurde gesagt das der die Daten über das Stromnetz übermitteln kann, soweit ich weiß brauchen die dafür kein Internet oder 5g
 
Hätte jetzt keine Lust auf so eine Bude, die hier nicht offiziell verkauft wird, interessant ist es aber trotzdem

Interessant: die verkaufen in China mehr Autos als sie produzieren können, und haben wohl noch keine große Lust auf den Export.
Jupp, sobald sich der Markt dort sättigt, überschütten sie dann den Rest der Welt mit Unmengen an Autos. Und extrem hochwertigen und wahrscheinlich strunzbilligen Akkus in ca. 5 Jahren.
Aktuell können sich die europäischen Hersteller noch relativ "geschützt" vorbereiten. Verstehe nicht, dass niemand genau das kommen sehen will...

Aber die Politik setzt ja gerade die richtigen Weichen.
Ein Verschmieren der CO2-Ziele ist genau der richtige Anreiz... /s


PS: BYD baut Akkus und Autos.
Die werden sicher nicht Akkus an andere Autohersteller verkaufen, die sie selbst in Autos verbauen können. Vom Preisvorteil, der Inhouse bleibt, ganz zu schweigen.
 
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LOL Nissan. Und das von einer Firma, die ganz früh im EV Game dabei war

o_0

- kein Ladelimit (WTF)
- manuelles preconditioning
- Navigation mit hotkey für Tankstellen !!! und mehr oder weniger ein Totalausfall.
 
Die werden sicher nicht Akkus an andere Autohersteller verkaufen, die sie selbst in Autos verbauen können. Vom Preisvorteil, der Inhouse bleibt, ganz zu schweigen.
ist doch letztlich nur alles eine Frage des Preises und wieviel der jeweilige Autohersteller dafür zu zahlen bereit ist. Im Tesla Model Y sind ja beispielsweise auch BYD Blade Zellen verbaut und das von einem Hersteller der ja selber Fahrzeuge im Angebot hat. Diese "Joint Ventures" gab es ja schon immer in der Automobilwelt.
 
ist doch letztlich nur alles eine Frage des Preises und wieviel der jeweilige Autohersteller dafür zu zahlen bereit ist. Im Tesla Model Y sind ja beispielsweise auch BYD Blade Zellen verbaut und das von einem Hersteller der ja selber Fahrzeuge im Angebot hat. Diese "Joint Ventures" gab es ja schon immer in der Automobilwelt.
Jupp, genau der Preis.
Und es werden nur die Akkus verkauft, die nicht selbst eingebaut werden.
 
krass, da ich ja kürzlich neue Versicherungsrechnung für den Born bekommen habe (neue Rechnung ~450€ statt ~380€) hab ich mal gedacht ich schau mal was mich der Tavascan VZ kosten würde da ich mich dafür interessiere...

Der Tavascan kostet mich inkl. GAP 780€.... :fresse: die ham doch n schuss
Der Tavascan ohne VZ würde 750€ kosten

Für den Born VZ müsste ich 610€ bezahlen.

Alles 10tkm
 
3x Qwello kommt auch noch 😍 ich glaub ich sollte mal alle Straßen abgehen ob ich noch mehr finde 😅

*edit*
Ok gerade in die App von denen geschaut, kein Grund zu Freude. 51Cent / kWh + 0,02Cent pro Minute. D.h. effektiv über 60 Cent, wtf was für ein Wucher :stupid:
Hoffe SWM funktioniert dort, sonst werden die wohl wenig Auslastung sehen.

*edit2*
Scheinbar haben sie aber nen Nachttarif von 37Cent + max 3,60€, das könnte dann für den Fall attraktiv sein.

IMG_2012.jpeg
 
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@MrMorgan informiere mich derzeit auch über mehrere E-Autos und gerade die koreanischen Modelle wie Ioniq 5/6 oder EV6 sind recht teuer, was die Versicherung angeht. Der Tavascan würde mich ca. 850€ im Jahr Vollkasko bei 10000 km kosten. Der Ioniq 6 liegt da allerdings noch 300€ drüber. Am Ende entscheiden aber eh die Gesamtkosten, welches Auto es bei mir wird...gibt ja schon wirklich eine Menge schicker Karren.
Edit: Bin halt auch keine 20 mehr und mit einer SF17 sowohl in TK als auch VK, hätte ich schon mit "weniger" gerechnet.
 
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Gerade ne längere Strecke zurück gelegt. Es sollte ein erster Versuch mit Aral Pulse werden. Hab mir nicht viel dabei gedacht, sind ja Alpis und ich wollte nicht zur Obergurke EnBW.

Also erster Versuch: Keine Kommunikation möglich. Nächste Säule dasselbe. Versucht mit App, EWE Go Karte und am Ende sogar Apple Pay und Kreditkarte. Also zu Tesla, weil nebenan und recht ok für AdHoc. Klappte aber mal wieder nicht. Inzwischen ist die Quote bei ca. 30-40%, dass ein SC mal funktioniert an 5 Stationen. Ich lass es einfach sein bei denen.

Dann also zu Rewe, steht irgendso ne Säule von nem Mini-Anbieter. Wird ja nicht so teuer sein. Denkste! Über 70 ct AdHoc, oder die drölfzigste App runter laden von Popelanbieter Miniklein! Spinnen die denn alle? Sollen sie pleite gehen daran. Das hat mir das „Ladeerlebnis“ dann doch vergällt.

Hatte ich doch einen einsamen 150kW von Alpitronic erspäht auf dem Lidl-Parkplatz.
Von EnBW…

Naja, also da hin. S-Tarif ist ja noch vorhanden. Und was soll ich sagen: Funktioniert wie immer.

Es es ist manchmal so ernüchternd…
 
@Tundor Qwello sind im Ladenetz, von daher wird SWM auch funktionieren.

Bei meinem Halteverbotsschild hat sich seit 16.03. noch nichts getan.
 
Qwello sind im Ladenetz, von daher wird SWM auch funktionieren.
Ich hoffe es, das ist auch immer ein Käse. Auf der Karte von SWM, werden auf jeden Fall keine Qwello Stationen angezeigt.
 
@Kommando
Die Fehler liegen oft am Backend und nicht an der Hardware.
Aral, EWE usw nutzen einen Drittanbieter im Backend, und meist einen anderen Dritten für die App
EnbW hat sein eigenes Backend entwickelt und die App ebenfalls.
 
Hab nen fetten Steinschlag in der Scheibe. Bei huk24 gemeldet. Hab wegen Leasing keine Werkstatt Bindung. Paar Tage später kommt nun ein Schreiben, ich kann überall hin, aber sie zahlen nur 137€ netto die Stunde. Was ein Witz. Dachte eigentlich, die übernehmen alle Kosten, weil ich zahle ja auch mehr für die Versicherung. Aber noch ein Grund mehr künftig zu kaufen anstatt zu leasen.

Vermute mal Volvo wird 180€ brutto die Stunde aufwärts nehmen oder was denkt ihr?

Scheibe tauschen wird hoffentlich net so lange dauern.
 
Vlt. hat die Werkstatt ja eh nen Vereinbarung mit der HUK24?
 
Die Huk ist einfach :poop:

Frag einfach mal bei Carglass nach ;)
 
Vlt. hat die Werkstatt ja eh nen Vereinbarung mit der HUK24?
Klar. Fragen kann man viel. Aber bezweifle, dass die mit einer Vertragswerkstatt zusammenarbeiten. Die sind ja mit Carglas verhandelt ;)
Die Huk ist einfach :poop:

Frag einfach mal bei Carglass nach ;)
Kann ich ja nicht, da ich wegen Leasing nur in die Vertragswerkstatt darf.

Beim nächsten Auto beiße ich in den sauren Apfel und nehme ne andere Versicherung. Hatte da schon so einiges gehört was mit der huk net so geil ist…
 
Sind doch die größten Versicherer, oder? Da findest Du immer negatives. 😉

Wüsste erklärlich gesagt auch nicht warum man mehr als 137 € die Stunde nehmen sollte in ner Werkstatt. Zur Not müssen die halt die Zeit anpassen. 😂
 
Ist der Werkstatt ja wurst. aber vllt bin ich auch voreilig. Werde berichten.

Die Huk Coburg ist Platz 2 und Huk24 (da wo ich bin, billig/Online Variante von Huk Coburg) auf Platz 8.
 
Dachte eigentlich, die übernehmen alle Kosten, weil ich zahle ja auch mehr für die Versicherung. Aber noch ein Grund mehr künftig zu kaufen anstatt zu leasen.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Ich lease auch, beim Steinschlag bin ich zu meinem Händler, hab dem meine Versicherungsnummer gegeben und er hat den Schaden mit der Versicherung abgerechnet (meine SB hat er ebenfalls gleich eingezogen).

Bei der HUK gibt (vielleicht auch gab) eine Klausel im Vertrag, dass wenn du dein Auto zum Beispiel in der Werkstatt abgibst und der Mitarbeiter ein Unfall baut, du auch hochgestuft wirst :fresse: Deshalb Augen auf bei der Versicherungswahl :fresse:. Die Klausel hat wohl nur die HUK (evtl. auch die HUK24?). Als Unfallgegner wünscht man sich den Casperverein auch nicht.
 
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