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Nachdem es über Ostern ein paar Tage Urlaub beim belgischen Zoll verbracht hat, ist es Zeit, das YUZU-Set vorzustellen, das am Freitag hier aufgeschlagen ist.
Bestellt hatte ich am 4. April, obwohl dieser und die beiden Folgetage in Singapur Feiertage waren (und ich bei
Das Set kommt daher in einem schicken, vitrinentauglichen Karton, ein wenig GMK-like, aber deutlich kompakter, fourty eben. Darin die Kappen hübsch aufgereiht in einem stabilen, durchsichtigen tray, ganz und gar nicht GMK-Kartoffel-like.

Die ISO-Enter weist leider einen leichten Farbverlauf auf, die Ränder haben weniger grüne Tinte abbekommen als sich oben auf befindet. Gar keine Farbe abbekommen haben die nach unten gerichteten Kanten zur Innenseite hin. Die Anspritzstellen sind wahrhaftig riesig, beschränken sich jedoch ausnahmslos auf die Unterseite und sind somit während der Nutzung unsichtbar. Die Kreuzaufnahmen sind sauber entgratet und passen prima. Die Farben sind für mein Empfinden hervorragend kräftig, über Wandstärke und Schriftschärfe kann ich auch keine schlechten Worte verlieren. Die ganzen Symbole, egal wie klein und auf welche Grundfarbe gedruckt, sind einfach klasse gemacht!

Bei der Wahl der Farbtöne hat es sich durchaus ausgezahlt, mit geteiltem Monitor zu arbeiten; GMK-Render links- und YUZU-Konfigurator rechtsseitig. Im GB-Thread auf geekhack finden sich ja, sofern es sich um GMK-Standardfarben handelt, zumeist die Farbcodes, so auch hier:
Das originale GMK TA Royal Alpha für Vergleichszwecke fehlt mir leider, dafür kommt der GMK Farbring zum Einsatz - daneben gelegt sieht's folgendermaßen aus:

GMK N7 neben YUZU GN23 kommen sich schon recht nahe, während YUZU GN35 wirklich die Faust auf's Auge des GMK AE ist.
Bei der Grundfarbe der Alphas habe ich genauere Farbvergleiche leider unterlassen, mit entsprechendem Ergebnis. YUZU GR2 ist bedeutend heller und weißer als die beiden Grautöne des selbsternannten Marktführers aus dem bayrischen Wernberg-Köblitz.
Last, but not least, zum aufwändigsten und dennoch enttäuschendsten Kriterium, das da heißt "alignment". Auf den preview-Bildern erschienen mir

Im Kleinen macht es das etwas besser, kann aber im Großen und Ganzen kaum ablenken von einem sehr unruhigen Gesamtbild - Renderbild vs. Fotografie echter Kappen:
Mit der Schriftgröße habe ich ganz allgemein deutlich übertrieben und die sublegend "F12" in GN35 auf Grundfarbe GN23 kommt so gut wie gar nicht durch. Die wichtigste Erkenntnis, zu der ich erst bei der Gestaltung weiterer Sets und nach der ersten Bestellung kam, ist: Man hat beim Platzieren der Legenden die Möglichkeit, zusätzlich zu den Pfeiltasten die
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Bestellt hatte ich am 4. April, obwohl dieser und die beiden Folgetage in Singapur Feiertage waren (und ich bei
Ö
und Ä
um Nachbesserung gebeten hatte) sind exakt drei Wochen für Produktion und Lieferung wohl sehr überschaubar. Das Päckchen bekam in Deutschland einen neuen Aufkleber und DHL kümmerte sich um die letzten paar hundert Kilometer, EUSt. und Auslageprovision fielen somit entweder nicht an, oder ich kann mich nicht daran erinnern, dies bereits bei der Vorabbezahlung entrichtet zu haben...Das Set kommt daher in einem schicken, vitrinentauglichen Karton, ein wenig GMK-like, aber deutlich kompakter, fourty eben. Darin die Kappen hübsch aufgereiht in einem stabilen, durchsichtigen tray, ganz und gar nicht GMK-Kartoffel-like.



Die ISO-Enter weist leider einen leichten Farbverlauf auf, die Ränder haben weniger grüne Tinte abbekommen als sich oben auf befindet. Gar keine Farbe abbekommen haben die nach unten gerichteten Kanten zur Innenseite hin. Die Anspritzstellen sind wahrhaftig riesig, beschränken sich jedoch ausnahmslos auf die Unterseite und sind somit während der Nutzung unsichtbar. Die Kreuzaufnahmen sind sauber entgratet und passen prima. Die Farben sind für mein Empfinden hervorragend kräftig, über Wandstärke und Schriftschärfe kann ich auch keine schlechten Worte verlieren. Die ganzen Symbole, egal wie klein und auf welche Grundfarbe gedruckt, sind einfach klasse gemacht!



Bei der Wahl der Farbtöne hat es sich durchaus ausgezahlt, mit geteiltem Monitor zu arbeiten; GMK-Render links- und YUZU-Konfigurator rechtsseitig. Im GB-Thread auf geekhack finden sich ja, sofern es sich um GMK-Standardfarben handelt, zumeist die Farbcodes, so auch hier:
Das originale GMK TA Royal Alpha für Vergleichszwecke fehlt mir leider, dafür kommt der GMK Farbring zum Einsatz - daneben gelegt sieht's folgendermaßen aus:

GMK N7 neben YUZU GN23 kommen sich schon recht nahe, während YUZU GN35 wirklich die Faust auf's Auge des GMK AE ist.

Last, but not least, zum aufwändigsten und dennoch enttäuschendsten Kriterium, das da heißt "alignment". Auf den preview-Bildern erschienen mir
Ö
und Ä
als deutlich zu weit unten platziert, weshalb ich darum gebeten hatte, beide etwas nach oben zu verschieben und nachzuproduzieren, was auch klaglos und ohne Extrakosten so durchgeführt wurde - m.M.n. guter Service. Die bemängelten Tasten liegen trotzdem bei - ein Vergleich:

Im Kleinen macht es das etwas besser, kann aber im Großen und Ganzen kaum ablenken von einem sehr unruhigen Gesamtbild - Renderbild vs. Fotografie echter Kappen:
Mit der Schriftgröße habe ich ganz allgemein deutlich übertrieben und die sublegend "F12" in GN35 auf Grundfarbe GN23 kommt so gut wie gar nicht durch. Die wichtigste Erkenntnis, zu der ich erst bei der Gestaltung weiterer Sets und nach der ersten Bestellung kam, ist: Man hat beim Platzieren der Legenden die Möglichkeit, zusätzlich zu den Pfeiltasten die
Alt
-Taste gedrückt zu halten, womit man das Textfeld in deutlich kleineren Schritten verschieben kann. Dies zu nutzen kann ich nur wärmstens empfehlen.Jetzt bist Du dran @Boggle
