2,5" WD Scorpio Blue 500GB (WD5000BEVT) vs Samsung Spinpoint M6 (HM500LI)

LXS

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.11.2005
Beiträge
186
Ort
Freising
Hi zusammen,

seit kurzer Zeit hat Western Digital ja die neue Scorpio Blue Platte mit 500GB und nur 2 Platter bei einer Bauhöhe von 9,5mm draußen.

Ich hab bisher immer mit der Samsung HM500LI geliebäugelt. Gestört hat mich allerdings die langsame Zugriffszeit, sowie die 3 Platter.

Hat denn jemand schon ein Review über die neue WD-Platte gesehn und kann ne Aussage drüber machen, welche Platte hier die Nase vorn hat?
Wie siehts mit Übertragungsrate und Zugriffszeiten aus im Vergleich zur Samsung?

Im Moment hab ich ja die Hitachi 7k200 (200GB) verbaut. Ich hab allerdings die Befürchtung, dass diese Platte auf jeden Fall schneller ist, als eine neue 500GB Platte, schon allein wegen den 7200 UPM und der super Zugriffszeit...

Danke im Voraus!

Gruß
LXS
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
User-Review mit Benchmarks:
http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=307430

Würde eher die WD bevorzugen und um die Weihnachtszeit wohl selbst zuschlagen. 1 Platter weniger, dadurch höhere Transferraten, weniger Stromverbrauch, höhere Zuverlässigkeit (3 Platter sind anfälliger, zumindest laut Datenblatt ;))... da bleibt für die Samsung kein Vorteil.

Die 7K200 könnte sich im Betrieb als agiler erweisen, aber ein Riesenunterschied wird es wohl nicht sein.
 
ich nutze mitlerweile am liebsten seagate- und IBM platten fuer server (schoen viel garantie und robust) und samsung platten (wenig garatie aber sau schnell, leise und stromsparend) fuer desktops+ nbs
 
€dit: muss korrigieren, in der c't ist wohl eine andere Samsung getestet worden.

Der Anwendungsindex der WD ist mit 132 Punkten extrem ordentlich @AAM "schnell", bei nur 0.6 Sone.
 
Zuletzt bearbeitet:
€dit: muss korrigieren, in der c't ist wohl eine andere Samsung getestet worden.

Der Anwendungsindex der WD ist mit 132 Punkten extrem ordentlich @AAM "schnell", bei nur 0.6 Sone.

in welcher Ausgabe der c't wurde die WD denn getestet?

@all: Danke für die schnellen Antworten!
Auf das User-Review bin ich auch schon gestoßen.
Außer dem gibts aber noch nichts oder?

Gruß
LXS
 
Zuletzt bearbeitet:
4 von 47 Angeboten lieferbar bei Geizhals ist eben auch noch nicht die Welt. Zumal die neuesten und größten Platten eben auch beim Preis ganz vorne liegen.

ccmax: Seagate bietet noch keine 500GB Platten in 2,5" an und Hitachi ja wie Samsung die 3 Platter/12,5mm Variante (mit 3 Jahren Garantie wie Samsung und WD auch).
 
@LXS: im brandaktuellen Heft, ab Montag in den Läden.
 
So, für alle die es interessiert, hier die Fakten aus den aktuellen c't Benchmarks von der WD Scorpio Blue (Plattenkarusell S164, c't 23/2008) und der Samsung Spinpoint M6 (HM500LI) (Plattenkarusell S127, c't 13/2008):


Zugriffszeiten [schnell/leise]:
Samsung Spinpoint M6: 13,6 ms / 15,3 ms
WD Scorpio Blue: 11,9 ms / 15,1 ms
Hitachi 7k200: 11,1 ms / 11,5 ms

Dauertransferrate Lesen in MByte/s [min/mittel/max]:
Samsung Spinpoint M6: 35,5 / 56,8 / 68,8
WD Scorpio Blue: 35,9 / 57,4 / 74,8
Hitachi 7k200: 33,1 / 52,9 / 67,2

Dauertransferrate Schreiben in MByte/s [min/mittel/max]:
Samsung Spinpoint M6: 35,1 / 56,5 / 73,1
WD Scorpio Blue: 36,9 / 57,5 / 74,8
Hitachi 7k200: 32,7 / 51,7 / 65,6

IOMix [leise/schnell] in I/O pro Sekunde:
Samsung Spinpoint M6: 87 / 94
WD Scorpio Blue: 105 / 132
Hitachi 7k200: 96 / 98

Hinweis IOMix: Geschwindigkeit eines festgelegten Profils mit dem Multi-Thread-Benchmark Iometer in I/Os pro Sekunde. Bei Platten mit Akkustik-Management in der leisesten und in der schnellsten Einstellung.
Der IOMix-Wert soll einen Eindruck der Leistung in der Praxis vermitteln.

Laufgeräusch in Sone [Ruhe/Leise/Schnell]:
Samsung Spinpoint M6: 0,6 / 0,6 / 0,7
WD Scorpio Blue: 0,6 / 0,6 / 0,6
Hitachi 7k200: 0,8 / 0,8 / 0,9

Somit dürfte es wohl auf der Hand liegen, dass die WD Scorpio Blue klar die Nase vorn hat, mal ganz abgesehn davon, dass sie besser gegen Stöße geschützt ist.

Hat denn jemand vielleicht noch Daten von der Hitachi 7k200 da? Wurde die schon mal im c't Plattenkarusell getestet? Dann wäre der Vergleich komplett :)

EDIT: Es gibt ein c't-Plattenkarusell, in dem die Hitachi 7k200 getestet wurde: c't 23/07, Seite 154
Ich besitze diese Ausgabe nur leider nicht :( Kann da vielleicht jemand nachschlagen und die Werte wie oben hier posten?
Das wär echt spitze!!!


EDIT2: Hab mir den Artikel grad beim Heise Kiosk für 60 cent gekauft :)
und die Werte von der Hitachi 7k200 oben hinzugefügt.


Fazit:
So wie es aussieht, ist die WD Scorpio in der Praxis sogar schneller als die Hitachi 7k200, da sich die Werte beim IOMix deutlich unterscheiden.
Scheinbar spielt hier die bessere Zugriffszeit der Hitachi eine kleinere Rolle wie vermutet.

EDIT3:
Die Hitachi 7k200 hat übrigens eine doppelt so großen Cache als die WD Blue Scorpio (16MB vs 8MB).
So wies aussieht, ist das aber nicht von Nachteil.

Gruß
LXS
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh