260GTX Sli-Problem

White Gandalf

Neuling
Hey,

habe folgendes Problem.

Habe nun zwei 260GTX Top von asus - leider funktioniert Sli auf mysteriöse weise nicht. Hatte zuvor zwei 8800GTX im Sli-Betrieb, nun stell ich alles gleich ein, und es tut sich nichts..

bei Benchmarks bekomm ich grad mal 800pkt mehr (22657 - 3D05, 16602 - 3D06).
Während meiner Tests hab ich auch mal in den Nvidia Systemsteuerungen Sli deaktiviert und bekomm die gleichen Punktzahlen.

Die anderen Schnittstellen der Grakas hab ich auch schon probiert..

Desweiteren hab ich an Treibern 180.24 und 181.20 getestet, bei beiden das gleiche verhalten.

Habt ihr eine Idee was es sein könnte?

Zum restlichen System:
Cpu: Core2duo E7200 auf 3,6GHz
Mainboard: Asus Striker Extrem
Ram: 4Gb Corsair

LG White Gandalf

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau ma im Bios von deinem Striker.Bei nem Kumpel wars auch so , der hat i-was mit SLI im Bios eingestellt beim Striker Extreme und schon hatte er von 14k in 3D Mark 06 auf einmal 17k ;).

Hmm, kann mal nachgucken..

aber vorher hab ich auch nichts eingestellt und hatte ja auch mit den 8800GTX ein funktionierendes Sli-System..
und nur der austausch der Grakas führt doch nicht zu einer Umstellung im Bios!?

Neuen Rechner kaufen............. :fresse:

Ne...also, im Bios gibt es doch keine Einstellung was SLI angeht!!!

Sowohl Graka und Mainboard haben noch das Bios der Auslieferung..

Habe die Grakas aber von einem Bekannten, dort funktionierte es alles Einwandfrei (ca 26000Punkte mit den Grakas und nem 4GHz core2duo)

Nach 3DMark sollte man nich immer gehen. Ich bekomme mit einer 260er bei 3DMark06 16.000 mit einem E8400 @ 4Ghz. Mit zwei gerade mal 18.000 Punkte. Da limitiert die CPU ohne Ende. Bei 3DMark Vantage hab ich aber 22.000 Punkte und in Spielen läuft SLI 1A. Von daher ist mir egal was 3DMark06 sagt.
Kannst aber mal 3DMark mit 1920x1200 + AA laufen lassen. Erst mit einer, dann mit beiden Karten. Dann siehst du das SLI arbeitet;)

naja ich finds trotzdem seltsam, dass die Punkte nur minimal unterschiedlich sind, von einer GPU zu zwein.. Habe vorhin nochmal eine Graka ausgebaut und nochmal Benchmarks gemacht..

1x 260GTX: 2x 260GTX
3D05: 21875 22515
3D06: 15416 16609

tja.. Unter Furmark zeigt die Sli-Visualisierung volles Programm an, komplett Ausgelastet..
also ich verstehs nich :stupid:

CPU limitiert ? Teste mal den Vantage in hohen Settings.

Würde ich auhc sagen, grade die alten Benches sind bei der Grakapower schnell mit der CPU an den Grenzen. Wie schon von einigen gesagt, teste Vantage oder teste mal ingame mittels Fraps o.ä. wie es da ist mit den Frames. Such dir z.B. eine Stelle wo die Frames immer in die Knie gingen, sichere dau nd Spiel die Stelle ienmal mit einer und einmal mit beiden Karten, Fraps aktiviert. Dann müsstest du schnell sehn ob sich was verbessert.

@Fredersteller
Das würde ich auch nicht verstehen, denn nvidia liefert kein SLI-Profil für Furmark mit. D.h. Du musst Dir eins erstellt haben oder den nhancer benutzen.
Ändert sich denn der Furmark-Punkte-Wert von einer zu zwei Grakas? Was viel interessanter wäre, weil der nämlich KOMPLETT Graka-Limitiert läuft, scheissegal was da für ne CPU dabei ist.

Habe kein Benchmark gemacht, sondern nur Stability, aber das wäre mal ne möglichkeit..

was die CPU-limitierung angeht..: ca. 500MHz sollen da schon so einen gravierenden Unterschied machen? das find ich mal heftig.. vllt sollt ich mir doch nen e8500 zulegen.. mal sehn

edit:

Furmark Benchmarks,
mit SLI: 7326 Punkte, FPS 106,162,123 (min,max,avg)
ohne sli: 3558Punkte, FPS 51,79,59 (min,max,avg)

also scheints wohl doch alles ok zu sein, und die CPU limitiert einfach die Leistung der Grakas bei den 3DMarks (hab nur xp 32, also kein Vantage)

LG und danke

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht von den Schwanzmark-Punkten auf ein Limit der CPU schließen, sondern das "vernünftig" sehen. Bei aktuellen Grakas laufen alle Schwanzmark-Tests bis auf den Canyon-Flight CPU-Limitiert ab, das man dann nur über die CPU Punkte holen kann ist doch dann eigentlich selbstverständlich und hat NIX aber auch so dermaßen GAR NIX mit der Systemleistung an sich zu tun. Du wirst Dir ja hoffentlich kein SLI in den Rechner gepackt haben um Source-Games oder GTA4 in 1024er Auflösungen zu zocken, da würde dann nämlich der Schwanzmark-Vergleich zutreffen.

Zuletzt bearbeitet:
Tja....hab ich dir doch gesagt. Die Cpu is es. :fresse:
Kannst ja auch meine dann haben. Die neuen Grakas rocken schon.

Wir sehen uns.

MFG

Und man kann das ganz leicht feststellen.
Dreh beim Schwanzmark die Auflösung hoch. Solange die Punkte gleich bleiben läuft es CPU-Limitiert. Erst wenn es weniger Punkte werden schiebt man es langsam aber sicher ins Graka-Limit.

und sogar bei 1920x1200 mit 4xAA und 16xAF hat man mit 2xGTX 280 noch eine gewisse CPU-Limitierung im 3dmark06.
hier ein paar meiner Vergleichstests:Klick
Nur durch mehr CPU-Leistung gibts in den GPU-Tests höhere Fps-Werte.
Die höhere Gesamtpunktzahl hat also nicht alleine etwas mit der höheren Punktzahl in den CPU-Tests zu tun.

ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh