bios downgrade asus p5q deluxe

errut

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.10.2005
Beiträge
272
wer kann mir helfen: möchte bios 1702 auf 1406 downgraden
habe es mit afudos versucht, aber wenn ich afudos /i1406.rom einsetze kommt dann der fehler, dass das file nicht geöffnet werden kann.
wie, bitte lautet der genaue befehl.

ich habe mit dem 1702 probleme seitdem ich es geflasht habe kann ich auf raid0 kein windows mehr installieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach a:\afudos i1406.rom (A:\ durch den jeweiligen Laufwerksbuchstaben ersetzen ;)
 
ok habe das versucht, hat alles gelesen, aber dann sagte es bios ist zu alt oder es ist nicht kompatibel mit dem bord
 
@errut
hast du es geschaft auf die 1406 zu downgraden? wenn ja kannst du mir sagen wie möchte auch die 1406 wieder haben
 
ich habe es nicht gemacht: aber im asus-foru wurde mir gesagt, dass der downgrade mit afudos nicht mit einem bootfähigen stick gänge, sondern nur mit einer bootfähigen cd.
 
Bootfähiger Stick und afudos geht, ;)

Nimm das HP Tool

Klick, öffne es und wähle die Option "Create a DOS startup disk".

Dann gibst Du an, wo die Bootfiles liegen

Hier die Files.

Dann benennst Du das Bios in 1406.rom um, nimmst das afudos 2.07 das zum zurückflashen geeignet ist.

AFUDOS207

und kopierst beides auf den Stick.

Im Bios umstellen, dass vom Stick gebootet wird, Kiste booten und dann

c:\afudos /i1406.rom

eingeben und Enter.

Flashen lassen bis das System zum DOS Prompt zurückkehrt, dann Stick raus, rebooten und fertig.

Andere Methode ist das zurückflashen in Win, das mit dem alten Asus Update geht, dazu AU öffnen, nicht vergessen Häckchen zu setzen bei Bios Downgrade, Folder angeben und ab gehts.

Hier das Tool.

Asus Update

Flashen auf eigene Gefahr dürfte selbstverständlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit habe ich alles auch gemacht, aber es kam die dass das 1406 zu alt sei.
was meinst du mit umbennen von 1406.rom?
 
1.) Nimm meine Tools, dann funzt es und vor allem ganz genau so den Befehl eingeben, in den anderen Befehlen hier fehlt der Slash vor dem Befehl i

2.) Das Bios lautet P5Q-ASUS-DELUXE-1406, das benennst Du in 1406.rom um, da in afudos vor dem Dot nur 8 und dahinter 3 alphanumerics möglich sind.

3.) Sollte es gar nicht funzen :confused: dann nimm das Win Tool

4.) Das ganze nur unter XP32 dürfte klar sein.
 
danke, ja das meintest du mit umbenennung, hatte esso auch gemacht.
ich hatte den zweiten slash als backslash.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh